Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Moin, halt einen Rhythmus finden. Schmelzen-Tropfen Draht rein-mit dem Lichtbogen wandern-Schmelzen-Tropfen Draht rein...umtata.
Und dann wird man eins mit dem Universum äh Schweißbad.
@slothorpe :ich muß mal zu einem deiner Lehrgänge kommen, klingt gut.
Grüße
 
Moin, halt einen Rhythmus finden. Schmelzen-Tropfen Draht rein-mit dem Lichtbogen wandern-Schmelzen-Tropfen Draht rein...umtata.
Und dann wird man eins mit dem Universum äh Schweißbad.
@slothorpe :ich muß mal zu einem deiner Lehrgänge kommen, klingt gut.
Grüße
@slothorpe :ich muß mal zu einem deiner Lehrgänge kommen, klingt gut.
Würde mich sofort anschliessen. Meine ersten Gehversuche waren so katastrophal, das ich weitere unterlassen habe. Deine Ausführungen fand ich hilfreich. Könnte Hilfe gebrauchen. Gerödel ist vorhanden. Besser werden kann man immer.
Gruß Martin
 
Danke für die Tipps. Ja ich habe einfach mal drauf los geschweißt, um überhaupt zu sehen, was passiert wie.
 
Ich betone das mit dem „Stahlsee“ so, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Leute am Anfang eher auf den Lichtbogen achten und garnicht wahrnehmen, was auf dem Werkstücken passiert, darum gehen sie mit dem Zusatz auch in den Lichtbogen, statt an den Rand des Schmelzbads… dabei schmilzt ein zu großer Tropen ab, der oft nicht richtig mit dem Werkstück verschmilzt.

Das mit dem Blauen Leuchten stimmt..
 
eher auf den Lichtbogen achten und garnicht wahrnehmen, was auf dem Werkstücken passiert,
100% Zustimmung.
Da hängt auch viel vom Helm ab was du siehst.
Der von @Milan0 ist ja die Einsteigerklasse.
Gib mehr für den Helm aus und du siehst auch mehr. Ich konnte das ja im Wechsel mit Milan'S und dem Speedglas 100v sehen.
Aber aller Anfang ist schwer und richtig gelernt ist auch anders als angeeignet.
 
Gib mehr für den Helm aus und du siehst auch mehr. Ich konnte das ja im Wechsel mit Milan'S und dem Speedglas 100v sehen.
Ist das hier der selbe?: https://www.shop-sks.com/3M-Speedgl...IN-8-12-Mig-Blaze-751220?affiliateCode=idealo
Das wäre ja recht bezahlbar.
Mein Helm ist ein noname-Helm, den ich schon 18 Jahre habe. Die Hellstufe ist nicht sehr hell und das Sehvermögen im Dunkeln wird mit den Jahren nicht besser. Von daher wäre ein besserer Helm schon eine Investition wert.
 
Ne isser nicht sieht ja anders aus:cool:
Ich glaube der Unterschied liegt im Zubehör was du anschließen kannst.
Die Verdunkelungsautomatik ist soweit ich das sehe die gleiche, aber ob du da Be-Entlüftung .... ran bekommst weiß ich nicht.

Aber einen ähnlichen im BVB Look haben wir gekauft 110.- bei Ebay glaube ich. Gab's auch im Union look aber das geht ja gar nicht :p.
Aber wie gesagt ich stand daneben mit Helmtausch zu Milans.
Das Geld hat sich schon gelohnt.
Besser schweißen tun wir aber auch noch nicht.;)
 
Holt Euch nen Optrel Vega 2.5 oder besser gleich nen Crystal 2.0 :cool:
 
Es gibt auch sowas:
s-l400(1).jpg
In Dänemark sind die verbreitet, funzt super. Oben klar, also glasklar! Unten Schwarzglas.
Gruß Krischan
 
Ist vielleicht billig und einfach, aber praktisch für WIG kaum zu gebrauchen, da muss ich ja vor dem Schweißen den Kopf neigen, um durchs andere Fenster zu sehen, in dem Augenblick verliere ich Brenner und Werkstücke aus dem Blick, ausserdem ist die dunkle Scheibe fest auf einen Verdunklungs-Wert festgelegt (10 oder 12), das ist mal zu viel, dann sieht man nix und mal zu wenig, dann blendet es. Zudem bin ich mit der Kopfhaltung sehr eingeschränkt, was je nach Schweißposition sehr unschön wäre.

Sorry, aber sowas ist Trödel zum Gartenzaun Schweißen mit den E-Hand oder MIG, wo man eh nix richtig sehen muss.

Ihr wollt Fahrradrahmen bauen, auf denen dann später vielleicht sogar Kinder mit relativ hoher Geschwindigkeit über von Autos befahrene Straßen befördert werden, da sollte man die Qualität der Schweißnähte schon ernst nehmen und nicht an den elementaren Dingen sparen.
Das richtige Sehen ist beim WIG elementar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Erfahrung mit dem Teil, ich merk es wohl...
Gruß Krischan
 
Früher hat man ja mit einem Klapphelm oder Handschild mit einer festen Verdunkelungsstufe und außenrum schwarzem Rand gearbeitet. Die Profis kamen damit offenbar ganz gut zurecht, aber für den Amateur war das eine riesige Einstiegshürde. Das Niveau heutiger WIG-Schweißnähte war zu der Zeit aber wohl auch nicht üblich.

Ich habe mir so einen 3M Speedglass 100v im Flammendesign bestellt, mal sehen, ob der für meinen moderaten Bedarf die gewünschte Verbesserung bringt. Die Topmodelle wären finanziell in Reichweite, aber ich bin ja eher der "Gartenzaun-Schweißer". :giggle:

Wenn man in den Schweißpausen zu wenig sieht, hilft es auch etwas, für eine kräftige und schattenarme Arbeitsplatzbeleuchtung zu sorgen.
 
Also ich hatte bis Anfang des Jahres den Optrel P550. Was ein geiler Helm. Leider ist mir da die Kassette kaputt gegangen, und die kostet quasi genau so viel wie n neuer Helm. Dann wollt ich mal so einen True Color Helm ausprobieren und hab mir den höherwertigen von Stahlwerk bestellt, weil ich mit der Qualität vom Schweißgerät ganz zufrieden war.
Würde ich den Optrel nicht kennen, wäre ich mit dem Stahlwerk glücklich.
Der Optrel fühlte sich einfach wertiger an, einmal eingestellt - passt.
Der Stahlwerk nervt mich da. Er klappt ständig runter, hält nicht schön dann zu stramm, so daß er nicht runterklappt, das Stirnband selber ist nicht so schön. Er macht immer nen tick zu spät zu. Wenn man das weiß is es ok, trotzdem nervt. Mit Sensitivität schon erfolos rumgespielt. Aber truecolor Feature is schon cool. Ach... Weiß auch nicht vermutlich muss noch mal n neuer optrel her...
 
Zurück
Oben Unten