Bikee Bike Lightest

Beiträge
45
Hallo zusammen,

kurze Frage, da ich mich gerade mit Nachrüstmotoren beschäftige. Jemand Erfahrungen mit Bikee Bike schon gehabt?
Wäre eine Alternative zur chinesischen Konkurrenz.
Es gibt anscheinend schon länger einen Motor ähnlich dem Pendix über den ich aber nicht viel finde und ab 03/2023 den neuen Lightest.

1675422948470.png


Finde das Konzept, Leistungsdaten und den Preis für Made in Italy für die EU Version (70Nm) sehr spannend, da es dem von Rocky Mountain Dyname 4.0 ähnelt.

als Vergleich Rocky Mountain Dyname 4.0
1675423659158.png


Wenn der Platz ausreicht, soll der Motor auch im Rahmendreieck über der Kurbel montierbar sein, was beim Lastenrad z.B. Iumentum aufgrund vom geraden Unterrohr häufig der Fall sein dürfte.

Das Antriebsritzel und damit das Hauptverschleißteil scheint mir vom Umwerfer zu stammen und damit überall verfügbar zu sein.
Etwas knapp finde ich auf dem Bild die Umschlingung vom Kettenblatt, da scheint es aber ein Adapter zu geben um diese zu vergrößern.
Bei Rocky Mountain funktioniert das Konzept mit dem Antriebsritzel sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist auf jeden Fall mal ne Ansage. 1,75 kg für den Motor und mit Akku 4 kg. Das wäre auf jeden Fall ne Ansage. Ich würde es ausprobieren.
 
Moin :)
ich urteile mal nur nach dem ersten Bild: wie wird sichergestellt, dass die Kette nicht durchrutscht? so wie es aussieht berührt das Kettenblatt nur noch mit dem unteren Teil die Kette, mir wäre das zu risky…
 
Hallo,
das ist auf jeden Fall mal ne Ansage. 1,75 kg für den Motor und mit Akku 4 kg. Das wäre auf jeden Fall ne Ansage. Ich würde es ausprobieren.
Okay, die 4 kg gelten für den kleinsten (250wh) Akku, der für ein Cargo vermutlich nur bedingt taugt, wegen der geringen Reichweite.
Moin :)
ich urteile mal nur nach dem ersten Bild: wie wird sichergestellt, dass die Kette nicht durchrutscht? so wie es aussieht berührt das Kettenblatt nur noch mit dem unteren Teil die Kette, mir wäre das zu risky…
Ich hab hier ein Video gefunden, der scheint also schon ausgiebig getestet worden zu sein.
 
Moin :)
ich urteile mal nur nach dem ersten Bild: wie wird sichergestellt, dass die Kette nicht durchrutscht? so wie es aussieht berührt das Kettenblatt nur noch mit dem unteren Teil die Kette, mir wäre das zu risky…
Ja, wie geschrieben auf dem Bild fehlt ein Ritzel welches die Umschlingung vergrößert. Kommt warscheinlich auch auf die Montage an.
1675463995721.png
 
Mit 4kg kann man auch einen kleinen Getriebemotor und 250Wh Akku installieren - und das praktisch unsichtbar. Da braucht es nicht so einen Hämorrhoiden.
Reichweite bei sparsamem Einsatz 80 km in der Ebene. Völlig ok.
 
Ich würde so einen Motor nicht ausprobieren wollen. Das ist wirklich eine krude Konstruktion, die im Vergleich zum üblichen Mittelmotor erhebliche Nachteile hat. Es liegen 90 Nm an dem mega kleinen (Alu-) Kettenblatt an. Wie lange soll das halten?
Auf das Kettenrad an der Kurbel kommen dann bei einem sportlichen Freizeitradler ca. 400 Nm/s. Auf 10 bis 15 Zähne? Macht extremen Verschleiß. Dazu muss die Sofortware des Motors perfekt auf den kleinen Umschlingungswinkel des Kettenblattes abgestimmt sein.
Keine Ahnung, wie man auf so eine komplizierte und technisch aufwändige Bauweise kommen kann. Ist aus technischer Sicht absolut sinnfrei.
 
Ok, die Erklärung finde ich etwas krude und nicht die Konstruktion bzw. auch die erheblichen Nachteile wären mir neu. Es ist ein anderes Konzept mit eigenen Vor- und Nachteilen wie alle Antriebskonzepte.

Erhebliche Nachteile wären, wenn der Gebrauch oder Nutzen vom Antriebskonzept für den vorgesehen Einsatz nicht tauglich ist oder im Vergleich zu einem Mittelmotor wie einem Bosch, Brose, Bafang, CYC, Shimano usw. stark beeinträchtigt ist, dass sehe ich nicht. Diese Hersteller verfolgen auch unterschiedliche Konzepte, da gibt es momentan kein Konzept, welches allen anderen überlegen ist.

Die Erfahrungen mit dem Rocky Mountain Dyname 4.0, welcher auf dem gleichen Antriebskonzept basiert, sind sehr Positive und der bringt auch 108 Nm über das kleine Ritzel auf die Kette. Hier reden wir von einem verbreiteten Markenantrieb und das Konzept wird von Rocky Mountain schon länger (seit Jahren) verfolgt.

Klar, mehr Verschleiß am Antriebsritzel sehe ich im Vergleich zu einer gekapselten Verzahnung. Die offene Bauweise bring aber auch einige Vorteile.
Das Hauptverschleißteil ist ohne Demontage in einer Minute tauschbar und wir reden hier von einem €-Cent Artikel. Außerdem ist der Verschleiß frühzeitig Erkennbar, dadurch sind unerwartete Ausfälle aufgrund eines verschlissenen Antriebsritzels unwahrscheinlich.
Wenn ich ab und an die Schaltung schmiere und säubere, sehe ich auch den Verschleiß am Ritzel und pflege den Antrieb wie alles andere an der Schaltung mit.
Ein weitere Vorteil, solange der Motor leise ist, ist auch der Antrieb über das Ritzel leise. Die Geräusche vom Ritzel sollten ähnlich, wie von einer Kettenschaltung sein.

Dazu muss die Sofortware des Motors perfekt auf den kleinen Umschlingungswinkel des Kettenblattes abgestimmt sein.
Keine Ahnung, wie man auf so eine komplizierte und technisch aufwändige Bauweise kommen kann.
Was die Umschlingung vom Kettenblatt mit der Software vom Motor zu tun hat, keine Ahnung und ohne die richtige Software taugt keiner der Antriebe. Die Kette macht bei egal welcher Umschlingung den gleichen Weg und am Kettenblatt oder Kurbel ist auch keine Sensorik, welche beeinflusst werden kann oder für die es einen Unterschied macht, wie viele Zähne im Eingriff sind. Das Drehmoment wird über das kleine Ritzel abgenommen, da kann noch argumentiert werden, dass es abhängig von der Kettenspannung etwas variieren kann. Ansonsten wüsste ich jetzt keinen Einfluss der auf das Kettenblatt und die Umschlingung zurückzuführen ist. Bitte aufklären oder wir haben hier ein Missverständnis.

Ist wie gesagt beim Rocky Mountain Antrieb nicht anders und dort funktioniert es, sogar sehr gut.

Die Bauweise an sich ist sehr einfach. Was daran kompliziert und technisch Aufwendig sein soll, insbesondere im Vergleich zu anderen Mittelmotoren, weiß ich nicht.

Ist aus technischer Sicht absolut sinnfrei.

Mit absoluten Aussagen wäre ich vorsichtig, dass kommt selten gut. Besonderst, wenn weder vom Papier alle Daten ersichtlich sind, noch der Antrieb getestet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege machen viele Umstände.
Habe ich so in meiner Ausbildung/Studium gelernt. Nein, die Bauweise ist nicht einfach durch die Umlenkung.
Sorry, der direkte Antrieb funktioniert, warum sollte man auf so "komplizierte" Antriebe umsteigen? Welcher Vorteil?
Absolut hirnlos... .
 
Viele Wege machen viele Umstände.
Habe ich so in meiner Ausbildung/Studium gelernt. Nein, die Bauweise ist nicht einfach durch die Umlenkung.
Sorry, der direkte Antrieb funktioniert, warum sollte man auf so "komplizierte" Antriebe umsteigen? Welcher Vorteil?
Absolut hirnlos... .
Bitte Erkläre, welche Komponenten und/oder Einflüsse den Antrieb kompliziert oder komplizierter in der Auslegung und im Betrieb im Vergleich zu anderen Konzepten gestaltet, insbesondere welchen Einfluss die Umlenkung dabei hat. Wenn man schon mit vielen "?" Arbeitet sollte doch auch eine Erklärung aus "technischer" Sicht möglich sein und nicht nur Weisheiten. Keine Sorge ich werde auch eine technisch ausgereifte Antwort verstehen ;)

Vorteile
variablere Positionierung im Vergleich zu anderen Mittelmotoren
freie Hersteller und Komponentenwahl bei Tretlager, Kurbel und Kettenblatt
unkomplizierte Wartung und günstige Verschleißteile

denke es gibt noch andere... genauso wie es auch Nachteile gibt z.B. Verschleiß am Antriebsritzel

Ich habe echt probleme mit Aussagen wie absolut Hirnlos. Denke wir belassen es hierbei.
 
Die frühen Bosch-Motoren hatten doch auch ein ziemlich kleines Kettenblatt vorne, oder? Und wenn ich mich recht erinnere kamen darüber eher wenig Klagen, die Probleme lagen woanders, kaputt gingen die Getriebezahnräder im Inneren.
 
Interessant wäre zu wissen wenn man die 750W Version kauft diese auf 25 km/h begrenzen kann oder die dann bis 45 läuft?

Mal schauen bis die ersten es kaufen.

Hab s luvst ein TSDZ2 und ein BBS02B.

Etwas starkes mit Drehmomentsensor würde mich reizen zumal die Montage im Rahmendreieck möglich sein soll.
 
Mit 4kg kann man auch einen kleinen Getriebemotor und 250Wh Akku installieren - und das praktisch unsichtbar. Da braucht es nicht so einen Hämorrhoiden.
Reichweite bei sparsamem Einsatz 80 km in der Ebene. Völlig ok.
Okay, ja gebe ich zu, dass das geringe Gewicht auch ohne weiteres anders möglich ist. Du hast natürlich Recht, @bastiaen, ein ebs akm J ist deutlich unauffälliger
 
Zurück
Oben Unten