Und noch ein neues Lastenrad Ortler

Die erste Fahrt abseits befestigter Wege zeigte dann, dass der Hollandradlenker (Backsweep 38°) und ich keine Freunde werden. Erstmal einen anderen Lenker von einem anderen Rad gewechselt. Das fährt sich schon ganz anders und wird wohl so bleiben.
Meine erste Fahrt endete schon nach 200 Meter - dieser Lenker geht gar nicht!
Den ori Sattel wollte ich anfangs auch tauschen, aber mittlerweile nicht mehr. Der Schaum ist schon ziemlich perfekt, gar nicht (zu) weich.

Die letzten zwei Wochen waren ziemlich fordernd. Letzte Woche allein 100 KM bei heftigem Regen, diese Woche Eis und Schnee. Der Big Ben ist da eher die letzte Wahl, so dass ich zeitweise aufs MTB umgestiegen bin.
Trotzdem habe ich gestern nach rund drei Monaten die ersten 2.000 KM voll gemacht. Negatives zu vermelden gibt es absolut nichts. Der bekannte unsägliche Sprung in der Übersetzung vom 5. zum 6. Gang, der sich aber nur bemerkbar macht, wenn ich nicht allein unterwegs bin. Dann wirds halt anstrengend, ich hechel hinterher.

IMG_20230120_142436_601.jpg


IMG_20230120_141811_466.jpg



Mein Rad sieht richtig übel aus, aber eine Reinigung lohnt sich derzeit einfach nicht.

IMG_20230117_202142_806.jpg


Zum Fahren mit Überladung habe ich gestern von einer engen Brücke mit einem Poller in der Mitte berichtet. Irgendwer muss das gehört haben - der geklappte Poller ist auf jeden Fall eine Lösung :LOL: . Man kann die Engstelle evt. erahnen. Überladen komme ich dann von der anderen Seite, muss erst eine Kurve fahren, dann geht es leicht bergan. Wenig speed, eng, viel Gewicht - nicht die perfekte Kombi :LOL:.

IMG_20230120_140925_679.jpg
 
Das ging ja flott mit den Kilometern!
Ich habe das Babboe von Big Ben auf Schwalbe 365 GT umgerüstet. Das passt für mich für alles, was nicht glattes Eis ist besser, als Spikes, die in Köln seltenst nötig sind. Allerdings laufen sie deutlich zäher als der Big Ben. Dafür flutscht das Hinterrad nicht schon beim ersten nassen Parkweg oder Stückchen feuchter Wiese
 
Moin,
ich habe auch schon einen GT365 für vorne liegen, denn selbst auf feuchtem Laub ist der BigBen beim Bremsen schnell an der Rutschgrenze.
Hinten warte ich erstmal ab, das Rutschen hält sich noch in Grenzen.
Gesten mal den Akku-Leerfahr-Test gemacht. Ich habe aber nicht bis zur Abschaltung durchgehalten. Ab 8% Akku nahm gefühlt die Unterstützung ab, bei 5% war fast kein Unterschied zwischen ECO und OFF. Ich kenne das nur von Nabenmotornachrüstungen. Mein Bosch CX hat bis 10% volle Untertützung und schaltet dann aus.

Das Rahmennummernproblem ist übrigens gelöst.
Das Rad hat 2 Rahmennummern. Eine am Vorderteil und eine am Sattelrohr. In der App steht natürlich nur eine. Die werde ich dann auch der Versicherung melden.
Der bekannte unsägliche Sprung in der Übersetzung vom 5. zum 6. Gang, ...
Damit habe ich auch so meine Probleme. Der liegt bei meiner Trittfrequenz zwischen 20 und 25 km/h.
Größeres Ritzel geht ja nicht (Drehmoment), kleineres will ich nicht. Da hilft dann nur Alfine-11, Rohloff.

Gruss Thorsten
 
Das Fahren jeden Tag bei jedem Wetter, insb. jetzt im Winter, hat schon deutliche Spuren hinterlassen. Das schon nach nicht vier Monaten.
Ich hoffe, es wird bald bissel wärmer, dann muss ich mich mal intensiv um die Federgabel kümmern... .

IMG_20230125_101234_992.jpg


Momentan macht das leider noch keinen Sinn - ist noch Winter im Sauerland...

IMG_20230125_101220_020.jpg
 
Wenn du nur auf Waldwegen fährst ist das sicherlich kein Problem. Benutzt du aber öffentliche Straßen, welche mit Salz oder Lauge behandelt worden sind, kann das häßliche Stellen hinterlassen. Einfach mal zwischendurch abwischen und etwas Fett auf die Gleitrohre auftragen.
 
Das macht keinen Sinn. Die Ursache kommt "von innen". Ich werde nicht drum herum kommen, die Gabel zu zerlegen und von innen zu konservieren.
Fett auf die Standrohre (nicht Gleitrohre) zu packen, würde nur die Schmirgelmasse vergrößern. Bitte niemals Fett auftragen ;) !
 
Da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht. Wenn es eine anständige Gabel ist, kommt da auch kein Dreck durch die Dichtungslippen, sondern wird abgestreift. Salz kann da schon eher die Oberfläche der Gleitrohre beschädigen. Natürlich schmeißt man da jetzt keine Handvoll Fett an die Gabel. Es reicht etwas Silikonspray. Leute aus dem Fahrradbereich bezeichnen diese auch gern als Standrohre. Stehen tut da aber nichts. Die Rohre mit der veredelten Oberfläche gleiten durch Gleitlager in die Tauchrohre. Aber das ist auch völlig egal, wie man die Teile nennt.
 
Das macht keinen Sinn. Die Ursache kommt "von innen". Ich werde nicht drum herum kommen, die Gabel zu zerlegen und von innen zu konservieren.
Fett auf die Standrohre (nicht Gleitrohre) zu packen, würde nur die Schmirgelmasse vergrößern. Bitte niemals Fett auftragen ;) !
Wie bzw. mit was wirst Du konservieren?

Die Erfahrungen mit den diversen 20" Gabeln sind hier ziemlich durchwachsen. Gibt ein paar Fäden dazu. Meine Standrohre rosten im eingetauchten Bereich, dass es eine Freude ist. In den Tauchrohren steht jedes Mal wenn ich zerlege wieder Wasser. Zu Beginn war es eigenartiger Weise am schlimmsten, da kam eine gewaltige Menge Wasser/Rostsauce raus. Ich bin dann dazu übergegangen die Rostflächen mit 1000er Papier 2x im Jahr einigermaßen glatt zu schleifen und die Tauchrohre mit erheblicher Menge Fett zu füllen so dass die Standrohre innen satt im Fett gleiten. Bilde mir ein, dass der Rostfortschritt dadurch deutlich geringer geworden ist und jedenfalls kommt seither beim Öffnen deutlich weniger Wasser raus. Trotzdem leider jedes Mal eine Sauerei der Sonderklasse.
Die Gabel altert auch sonst im Schnelldurchgang. Ich habe nun eine Ersatzgabel hier liegen und frage mich ob die gleich initial in Fett einlege oder ob es bessere Konservierungsmethoden geben könnte?
 
Heute hatte ich den ersten Service-Kontakt mit Fahrrad.de, da das Rücklicht defekt ist. Ist tatsächlich das Rücklicht selbst (gemessen).
Positiv: es ging sofort jemand ans Telefon, netter Kontakt.
Negativ: ich müsste das Rad in den nächsten store bringen. Der ist etwa 50 KM entfernt. Diese Reise viermal, da nicht sofort repariert wird. Die Fahrt wäre damit teurer als das Ersatzteil. Meine Frage nach Zusendung einer neuen und Rücksendung der defekten Rückleuchte wurde abgelehnt, da dies nicht vorgesehen sei. Anschließend habe ich noch angeboten, die Rückleuchte zu kaufen - auch das sei nicht möglich bzw. ich solle im Online-Shop suchen. Was ja schwierig ist, wenn man nicht weiß, wer der Hersteller ist. Auch diese Frage konnte mein Gegenüber nicht beantworten.
Schade, es könnte so einfach sein...!

Die ausgeleierten Federn vom Ständer (klappert fürchterlich) habe ich dann nicht mehr erwähnt. Macht ja auch keinen Sinn, den gleichen Mist wieder zu montieren. Ich habe dann andere/kürzere Federn bestellt.

Beim Rücklicht mache ich aus der Not eine Tugend - wie beim Rad von Thorsten (Blaubär) kommt jetzt ein Supernova TL3 mit Bremslicht an den Gepäckträger. Die defekte Rückleuchte wird ausgebaut, über die Öffnung kommt ein Rückstrahler von Supernova.
 
Das ist immer die Problematik bei Rädern die man nicht vor Ort kauft, man ist auf guten Willen angewiesen.

Wobei es bei meinem Verständnis von Gewährleistung die Frage ist, ob du dir das hast schicken lassen oder in einem Ladengeschäft gekauft.

Ganz im Bilde bin ich auch nicht. Aber bei Defekt müssten die eigentlich die Retoure zahlen um dann nachzubessern. Da könnte man so freundlich sein und anbieten das selber zu tauschen, wenn sie einem denn das Teil schicken.

Aber ich habe mich mit dem Thema das letzte mal vor Jahren befasst.
 
bei Defekt müssten die eigentlich die Retoure zahlen um dann nachzubessern. Da könnte man so freundlich sein und anbieten das selber zu tauschen, wenn sie einem denn das Teil schicken
das sehe ich eigentlich auch so. Ist ja auch noch nicht alt das Ding, oder?

Generell ist das Verständniss für Wartung und Service solcher Räder UND dass diese weil im Alltagsbetrieb so schnell wie möglich verfügbar gehalten werden müssen in der Branche irgendwie noch nicht überall angekommen. Oft scheint mir eher ein bisschen die "bis zur Sommersaisson bekommst es eh, was regst Dich eigentlich auf?" Haltung vorzuherrschen.
 
Alltagsbetrieb so schnell wie möglich verfügbar gehalten werden müssen
Damit wäre ja ein einschicken für dich nichts, wie auch 90 Prozent deer anderen Nutzer.

Ich weiß aber nicht wie die Gesetzeslage so ist. Mein Verkäufer/Hersteller ist da eher unkompliziert ;)
 
Das ist immer die Problematik bei Rädern die man nicht vor Ort kauft, man ist auf guten Willen angewiesen.

Du hast ja Recht - wenn es denn einen (gescheiten) Händler vor Ort gibt! Wir haben zwar einen Radladen, aber der verkauft lieber Unwissenden Räder und Teile zu absolut überzogenen Preisen. Und hat ein ziemlich mieses Angebot. Der nächste größere Radladen ist etwa 30 KM entfernt und ziemlich bescheiden mit der Bahn zu erreichen. Da kann ich auch gleich beim Versender kaufen.


das sehe ich eigentlich auch so. Ist ja auch noch nicht alt das Ding, oder?

Generell ist das Verständniss für Wartung und Service solcher Räder UND dass diese weil im Alltagsbetrieb so schnell wie möglich verfügbar gehalten werden müssen in der Branche irgendwie noch nicht überall angekommen. Oft scheint mir eher ein bisschen die "bis zur Sommersaisson bekommst es eh, was regst Dich eigentlich auf?" Haltung vorzuherrschen.

Jo, noch keine vier Monate. Ich habe noch zusätzlich eine Nachricht an den Versender geschickt, erwarte aber nicht wirklich eine konstruktive Antwort.
Das ist tatsächlich so - unser Krauter geht offensichtlich nicht davon aus, dass jemand ein Rad als Pkw-Ersatz nutzt. Winterschuhe - nicht ein einziges Paar. Winterhandschuhe - ebenfalls kein einziges Paar.
Wegen der Handschuhe war ich vor kurzem erst dort. Die Verkäuferin wollte mir tatsächlich erzählen, dass es keine wasserdichten Handschuhe gibt. Ich war also (wieder mal) gezwungen, online zu kaufen. Habe jetzt welche - wasserdicht und atmungsaktiv.
 
Keine Ahnung, ich möchte das Teil auch nicht noch einmal anbauen. Taugt max. als Not-Wasserspeicher bei einer Wüsten-Durchquerung :ROFLMAO: .
Falls Du also nicht meine Erfahrung machen möchtest, rate ich dringend, den Kabelanschluss abzudichten. Oder alternativ eine Ablaufbohrung anbringen :LOL:.
Mein Rücklicht war jedenfalls bis auf zwei kleine Luftblasen komplett mit Wasser vollgelaufen! Die Blasen kann man gut erkennen.

IMG_20230204_133755_280.jpg



Aber nicht so schlimm, das Supernova-Rücklicht schaut eh besser aus und ist auch besser sichtbar. Dazu funktioniert das Bremslicht absolut top und ist auch sehr hell. Mit dem Supernova-Reflektor bekommt man das Loch im Schutzblech recht gut abgedeckt.

IMG_20230204_133827_711.jpg



Die Federn auch gleich gewechselt, dabei Federn aus Edelstahl genommen zum Schutz gegen Rostbefall.
Jetzt klapperts auch nicht mehr :giggle:.

IMG_20230202_105757_366.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten