Iumentum 1890

Also,

Das cyc motorsystem sollte dem ein oder anderen was sagen (jenseits der 1.500w)
Nun hat cyc letzte Woche den neuen Photon auf dem Markt gebracht. Quasi den bbshd als 2.0 Version, 3,3 kg, Multi framekit (68-83mm/Lager und glaube bis 90 und bis 120mm tretlagerbreite) soll heißen eine Achse die in den Motor geschraubt wird und soll ein leichteren Wechsel bei mehreren bikes ermöglichen. Baut halb so tief auf wie die bafang Motoren was mehr bodenfreiheit gibt, man kann per bt die Leistung anpassen 250/500/750w Leistung (das meinten die glaube ich mit eu/us) und was mich am meisten interessiert er hat einen Drehmoment Sensor!!!! Kann mit 36v-52v Akkus umgehen.

Soweit die Eckdaten…

@lowtech ich möchte es hier kurz erklären weil es ja ins Iumentum soll aber ich mache wenn alles beginnt gern einen neuen Faden auf.

Man hat noch nicht viel gehört weil es sehr wenig Infos darüber gab und auch noch gibt…
 
Hallo, heute letzte Testfahrt gemacht…, morgen erste mal wieder nach 5 Tagen Pause im Einsatz. Das war gestern. Heute erster Einsatz mit der Hammerschmidt gehabt, bin etwas beeindruckt hätte nicht gedacht das sie so eine gute Performance macht…aber der erste Gang ist mit der leichten Übersetzung kaum fahrbar weil er so leicht ist komme immer etwas ins schlingern. Sonst lässt es sich bergauf jetzt etwas viel leichter treten dafür auch etwas langsamer. Leichtes Gefälle lässt sich das bike jetzt bei „Overdrive“ echt gut beschleunigen.

Bei dieser großen Modifikationen habe ich den Sattel noch mal getauscht, Magura mt4/5 mix als extra kommen noch 90grad Abgang am Bremshebel, bremsscheibe vorn auf 180 reduziert, Leitungen neu sortiert, verlegt usw und zum Schluss Plane ausgebessert und mit der topplane mit Spannseil eingearbeitet.
Soweit die Änderungen

Nächste Woche schon kommt der cyc Photon Motor aber das schreibe ich dann in einem anderen Faden.

Grüße und schönes Wochenende

Edit sorry für meine schlechte Grammatik der Tag war lang und fordernd..
 

Anhänge

  • D2211278-533C-4919-A3C0-639574D16F4F.jpeg
    D2211278-533C-4919-A3C0-639574D16F4F.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 144
  • A4D0F398-79CF-43E7-9401-EFD1C61538CA.jpeg
    A4D0F398-79CF-43E7-9401-EFD1C61538CA.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 147
  • 6E985DCE-1EB2-4A28-A6D4-E138F2FD76AA.jpeg
    6E985DCE-1EB2-4A28-A6D4-E138F2FD76AA.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 137
  • 931A0F08-832F-43E7-85F8-5F740A5537C8.jpeg
    931A0F08-832F-43E7-85F8-5F740A5537C8.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 136
  • 8D25B64C-60BA-4932-91C0-4D4319FC92E9.jpeg
    8D25B64C-60BA-4932-91C0-4D4319FC92E9.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 133
  • 8254EEFC-C8F8-4F1D-B610-A124948EC8CD.jpeg
    8254EEFC-C8F8-4F1D-B610-A124948EC8CD.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 138
5 Tage Iumentum Pause kenne ich…bei uns war es so arsch kalt das nicht mal der Spike reifen vorne was genutzt hat.
Dank Inflationsausgleichs Zahlung ist bei mir der BBS02 schon im warenkorb. Den Akku kann ich mir dann erst nächsten Monat leisten :ROFLMAO:

Ich bin halt immer wieder begeistert von deinen An-und Umbauten @Björn L.
 
5 Tage Iumentum Pause kenne ich…bei uns war es so arsch kalt das nicht mal der Spike reifen vorne was genutzt hat.
Dank Inflationsausgleichs Zahlung ist bei mir der BBS02 schon im warenkorb. Den Akku kann ich mir dann erst nächsten Monat leisten :ROFLMAO:

Ich bin halt immer wieder begeistert von deinen An-und Umbauten @Björn L.
Dankeschön

Es freut mich das dir meine Umbauten gefallen. Ich bin aber noch lange nicht fertig. ;)

Hätte halt nie gedacht das mir das Cargo eine so große Plattform bietet wo ich mich so frei kreativ ausleben kann.

Bei mir war es halt der Umbau den ich diesmal in Ruhe gemacht habe war mein Glück bin halt mit der e enduro zur Arbeit mit den breiten Schlappen und ca 1 bar Druck auf den Reifen und hatte bei moderaten Tempo wenig Schlupf. Heute war ja zum Glück fast alles weg und hatte keine Probleme mit dem Cargo und hatte es auch schon etwas vermisst.

Der bbs ist schon sehr cool und macht sehr viel Spaß, nur möchte ich eins weiter weniger aufbauhöhe und Drehmoment Sensor. Um das zu erreichen habe ich mich von meinem Faltrad getrennt. Ich bin gespannt auf nächste Woche
 
Kurze Rückmeldung von meinem Rad, hab jetzt endlich die Platte und vordere Verkleidung fertig.
Ist bewusst so klein wie möglich gehalten, und hinten offen. auf der Fläche sind Zurrpunkte und Ecken gegen das verrutschen einer Eurobox. Die Box wird zum einkaufen verwendet, wenn der Hund mitkommt dann kommt ne Hundedecke rein.
Gebaut aus 9mm Multiplex Birke, Boden und jeweils ein Seitenteil, alles mit Edelstahlschrauben befestigt. Die Seitenteile sind verklebt und mit Holzdübel verstärkt.
Oberfläche gebeizt und mit Seidenlack lackiert.

Schutzbleche und die Beleuchtung liegen noch rum, und muss noch ran, dann bin ich fertig. Kratzer hab ich mir auch schon einige reingefahren :) naja ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Gruß Andreas

5BF5A941-E76D-4AE4-A79E-B036318ADB4C.jpeg
7DF3800D-CA56-47D9-9CDA-3E58E6537F17.jpeg
622B462C-AFCD-4B39-B3F2-1C4FFEBC83EB.jpeg
2756A93C-438B-43DE-841F-1ADA91473716.jpeg
 
Ein sehr schönes Rad gefällt mir sehr gut. Was hast auf dem Bild vorne für eine Lampe verbaut?
Ich tippe mal auf die
 
@vicepoint

Diese Verkleidung ist echt super! Ich bin bisher dran gescheitert, habe bestimmt schon 4 Platten Siebdruck verheizt...darf man, wenn man vorbeikommt das ganze mal kopieren? Und ist es einfach abnehmbar? Also nach lösen der Winkel? Ich hätte die Verkleidung ja gerne bis oben zu den Rohren gezogen, ohne große Lücken. Meinst du, das ist möglich?
 
@vicepoint

Diese Verkleidung ist echt super! Ich bin bisher dran gescheitert, habe bestimmt schon 4 Platten Siebdruck verheizt...darf man, wenn man vorbeikommt das ganze mal kopieren? Und ist es einfach abnehmbar? Also nach lösen der Winkel? Ich hätte die Verkleidung ja gerne bis oben zu den Rohren gezogen, ohne große Lücken. Meinst du, das ist möglich?
Klar kannst das kopieren, nur die Fläche vorne ist nicht parallel zum Rohr das ans Steuerrohr geht.
Also steht dann vorne links und rechts ne Ecke über, wenn du die Flächen zu den oberen Rohren parallel haben willst muss der Winkel spitzer werden, was Laderaum vorne frisst und mir nicht gefällt.
863806ED-80C2-4E8C-85B0-61552BCEC12B.jpeg
 
Ja das war auch mein Problem als ich aus Pappe die Schablonen anfertigte das der Winkel echt kacke zu treffen ist ohne zu viel Ladefläche einzubüßen…

Aber ist ein echt schönes Iumentum geworden! N bisschen neidisch bin ich schon auf deine Holzverkleidung xD
 
Hallo Andreas
Sieht richtig super aus dein Lastenflitzer. Gratulation.
Auch so schöne Details wie die kleinen Holzecken, die ein verrutschen der Eurobox verhindern. Sowie die Befestigungsösen. Schöne feine Kleinigkeiten.
Wo hast du den Akku vom Motor versteckt ?
Mit was für Schellen ? hast du die Bretter ans Rohrgestell befestigt ?
Kannst du davon mal ein Detailfoto machen. Danke.
Grüße Jochen
 
Wo hast du den Akku vom Motor versteckt ?
Der Akku ist nicht angesteckt. Man erkennt aber die Aufnahme im Rahmendreieck am Tretlager. Akku liegt also parallel zum Unterrohr.
Ist wirklich schick. Die Fugen zwischen Boden und Seitenteilen sehen auf dem Foto sehr eng aus. Das sammelt sich dann meistens der ganze Dreck und die Feuchtigkeit. Hätte ich dauerelastisch verschlossen oder den Spalt breiter gemacht.
 
Hast den Motor schon? Habe mir mal paar Videos und Daten angeschaut, klingt sehr interessant!
Grüße mule
Nein leider noch nicht…kommt erst/schon diesen Freitag, 20 Werktage musste ich zum Glück nicht warten, aber wusste es schon letzte Woche Donnerstag das er kommt, und habe dann 8 Tage warten müssen…endlose Qualen des Wartens…ich schweife ab.

Das letzte Video von golden motors ist sehr interessant weil es den Aufbau und das fahren zeigt. Sonst ist noch nicht viel zu finden.
Ich werde hierfür einen eigenen Faden machen wenn der Motor da ist.
 
Ich bekomm (wenn alles gut geht) meinen BBS02 am 9.2. (y)
bin auch schon mega gespannt auf deinen cyc
Wo hast du deinen Motor bestellt? Hab viel positives gehört und du bekommst die Ersatzteile echt überall, Modifizierungen sind auch möglich. Aber man muss den Motor auf unseren Bereich anpassen…die Grundeinstellung finde ich nicht passend (war aber am Anfang etwas schwierig die Parameter zu verstehen, aber das grundsetup von fasterbikes war schon super dann noch etwas nachstellen und rumprobieren und es passte dann)

Ja ich bin auch gespannt auf den cyc !!!!!!
 
Zurück
Oben Unten