The Débrouillard - Ein vielseitiges Gefährt

Und hier noch das Bild mit der geöffneten Kiste:
 

Anhänge

  • P1030192.jpg
    P1030192.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 522
Danke Radcam, genau so eine Firma hab ich gesucht. Und die sind in meiner Gegend.
Gruss Hanspeter
 
Long Vehicle
 

Anhänge

  • P9141079.jpg
    P9141079.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 552
  • P9141080.jpg
    P9141080.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 538
Geschraubte Deichsel (die geschweisste war an der Schweissnaht gebrochen) und verbesserte Kupplung mit handelsüblichem Zwirbel (von Jakob Stahlseile) als Kernstück.
 

Anhänge

  • P1030965.jpg
    P1030965.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 460
  • P1030966.jpg
    P1030966.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 456
  • P1030968.jpg
    P1030968.jpg
    72 KB · Aufrufe: 446
  • P1030969.jpg
    P1030969.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 455
Bis auf den Zwirbel sieht das inzwischen sehr schön aus. Bei dem Zwirbel bin ich nicht gänzlich überzeugt, dass der wirklich alle "Verantwortung" tragen kann. Da er aber schon länger von dir verwendet wird, vermute ich mal, dass ich mich täusche ;) Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, dass potentielle Käufer da vielleicht mehr erwarten.

Die Lösung mit der umsteckbaren Vorderplatte ist jedenfalls sehr elegant geworden, ebenso die zusätzlichen Achsaufnahmen für den demontierten Transport der Laufräder (y) *Chapeau*
 
Hei Hanspeter, schön zu sehen, dass es weitergeht :)

Kannst du mal bitte Angaben zum Gewicht machen?

Die Lösung mit der umsteckbaren Vorderplatte ist jedenfalls sehr elegant geworden, ebenso die zusätzlichen Achsaufnahmen für den demontierten Transport der Laufräder
dem schliesse ich mich an.

Bis auf den Zwirbel sieht das inzwischen sehr schön aus.
Nutzwert geht über aussehen (jedenfalls bei mir) ;) ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Hardyscheibe oder ein Kreuzgelenk aus einer Automobillenksäule von Schrottplatz den gleichen Zweck rappelfreier erfüllt.

Und eine Frage hätte ich noch: hast du durch die ganzen Löcher hindurch noch nichts verloren?
 
Der Zwirbel hat eine Tragkraft von 350 kg und ist aus rostfreien Stahl dürfte also die "Verantwortung" tragen können. Die M8 Schrauben stecken in einem Messingrohr das den Radius des Zwirbels ausfüllt. Das Messingrohr kann ausgewechselt werden wenn es dann dünngeschliffen ist und dem Zwirbel dürfte so nichts passieren. Seitlich sind Polyamid Distanzringe angebracht. Deshalb ist es mit dem Rappeln nicht so wild. Das rappeln der roten Röllchen ist lauter...

Das Gewicht des Anhängers mit Rädern beträgt 16,5 kg

Das Ganze ist als Studie gedacht. Ich wollte das System Röhrchen ( hier durchbohrte Rundhölzer), bzw. Kanthölzer und Befestigung mit Gewindestangen (hier M6) ausprobieren. Das funktioniert. Mit diesem System kann der Anhänger beliebig breit und mit beliebig grossen Löchern gebaut werden. Anstelle von Holz können auch Alu-Profile/Röhrchen verwendet werden.
Zudem wollte ich so etwas wie ein modernes "Leiterwägeli" also einen praktischen Handkarren bauen. Das ist auch gelungen.

Durch die Löcher etwas verlieren, na ja, um Kartoffeln zu transportieren braucht's halt noch eine Sack ;). Eine grosse Ortliebtasche passt auch hinein und für den Alltag mit diversem Kleinzeug hat sich das Einlegen einer Isomatte bewährt.

Hanspeter
 
Mein neuer "Überseekofferanhänger" hat sich bewährt auf einer langer Reise von der Schweiz nach Amrum und zurück.
Hanspeter
 

Anhänge

  • PB011727.jpg
    PB011727.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 422
  • PB071761.jpg
    PB071761.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 421
  • PB091765.jpg
    PB091765.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 408
Also was die Farben angeht, denke ich, über Geschmack lässt sich streiten. Erinnert mich sehr an den Erdleiter in Elektrokabeln. ;-)

Aber ansonsten ein praktischer Anhänger. Tolle Arbeit!
 
Zurück
Oben Unten