Wo bekomme ich eine Deichsel separat?

Beiträge
85
Lastenrad
U21e Douze namens BLACK PEARL
Hallo!

Durch Zufall kam ich letztens an einen alten KidCar-Hänger aus der Zeit 2000-2009 in erstaunlich gutem Zustand (nur staubig, fast alles dran) dem als einzigster wirklicher Minuspunkt nur die Deichsel fehlt. Wo bekomme ich so eine für nicht zu viel Geld nachgekauft? Also deutlich unter 100€ (Hinterher.com scheidet da schon aus)? Oder gibt es das nicht wirklich?
Weber Kupplung muß ich dann ja auch noch 2 bis 3 kaufen, um die Zugräder auszustatten.

Über den Hänger selbst gibt es nicht viel zu berichten, ausser dass er schon a bissl alt ist und am Fahrgestell etwas Rost hat. Er soll mir ja auch hinterm Rad nicht als Kinderhänger dienen (die fahren selber oder in der Bak) aber als Lastenesel kaputte Fahrräder zum Schrauber bringen. oder leer mit zum Zoo genommen werden, um dort die müden Kinder und das Gelumpe zu kutschieren.
 
Hallo!
Also deutlich unter 100€ (Hinterher.com scheidet da schon aus)? Oder gibt es das nicht wirklich?

Hallo,
die Standarddeichsel von Hinterher kostet mit MWSt. 79,-
Der Vorteil ist, daß sich alle Teile selbst montieren lassen und man auch tatsächlich alle erforderlichen Einzelteile dort bekommt - das ist eben auch deren Konzept.

Viele Grüße
Peter
 
Praktisch und haltbar für Kinderanhänger, aber eben auch viel teurer als bspw. die Deichsel von Chariot.
 
Ich habe da andere Erfahrung gemacht
Nicht so gut oder nicht so teuer ?;)
Wir haben auch schon eine Weber Kupplung zerstört (den Gummi innen drin) aber alles in allem ist das Zeug schon gut. Und vom Weber Ritschie II bin ich restlos überzeugt, meiner Meinung nach immer noch der schönste Kinderanhänger (ok, die aktuellen Modelle kenne ich nicht).
Der Kundenservice ist der Wahnsinn. Hab eine Email geschickt, nachdem die Dämpfer vom Ritschie durch waren (was mich nach der letzten Ausfahrt nur bedingt verwunderte). Die haben meine Adresse recherschiert und mehrere Dämpfer geschickt, ganz von selbst. Da war ich Baff!)

Und ich finde das Set oben auch gar nicht so überteuert. Ich habe damals die Deichsel für meinen Selbstbau-Anhänger ca. 25 € für eine dickes gebotenes Alurohr bezahlt, an dass die Kupplung passte. In der Bucht eine "halbe" Kupplung geschossen, ca. gleicher Preis. Und da war noch nichts zusammen. In dem Set bekommst du alles, sodass mir der Preis akzeptabel erscheint. Vielleicht gibts das ja irgendwo günstiger als direkt bei Weber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set von Weber habe ich auch gefunden, ich fürchte nur, dass es nicht passen könnte. Oder sind Cariot und Kidcar so ähnlich? Mein Trum ist irre breit...
Andererseits, wenn Weber so einen klasse Service hat, ist zurückgeben sicher auch nicht das Drama.
 
Praktisch und haltbar für Kinderanhänger.
Eben nur für Kinderanhänger. Ich muss leider schreiben, die sind nicht mal fähig, für mein Pedelec eine Deichsel zu fertigen. Trotz Foto wurde behauptet, die Kupplung ist falsch montiert. Nach drei Stunden Montage stand dann endlich fest: Die Deichsel hat eine falsche Länge und einen falschen Bogen für mein Pedelec. Aber ja keine Fragen stellen, sondern erst mal behaupten: Falsche Montage!
Also ich finde: Sauteuer und keine Ahnung die Firma. Da hätte ich doch eine wenig mehr erwartet, schließlich ist der Anhängerbau keine Serienfertigung.
 
Kannst du mal erklären, wie eine Deichsel den Falschen Bogen haben kann? Was hattest du für einen Anhänger? Der müsste ja dann zu Breit oder zu schmal gewesen sein...
 
Ich kann dir doch nicht erklären, weshalb Weber mir eine falsche Deichsel übersendet. Jedenfalls schleifte die nach der Montage bei einer Rechtsfahrt am Hinterreifen! Also mit Bild nach Weber gesendet.
Antwort von Weber: Falsche Montage, EP-Kupplung immer mit Adapter. Adapter bestellt, montiert. Gleiches Ergebnis. Wieder reklamiert. Anderer Mitarbeiter. Neue Deichsel, 5cm länger! Passt.
 
Ich meine ja.
Oder bringe was durcheinander und es war der Händler Rad-Art in Erfurt?
Bin mir gar nicht mehr sicher, wenn ich so drüber nachdenke!

Aber warum sollte sich Chariot dazu nicht äußern?
Die haben zumindest 2008 noch eine Deichsel mit Weberkupplung ganz normal im Sortiment gehabt!
Diese war im Gegensatz zur Deichsel mit Chariotkupplung rund und aus dickwandigerem Alurohr.

Überhaupt fand ich Chariot ziemlich korrekt und auf Qualität orientiert.
Nachdem mir der Rahmen des Chariot Corsair nach knapp über zwei Jahren gebrochen war, bekam ich den nicht nur kostenfrei auf Kulanz ersetzt, sondern ich bekam auch einen Fragebogen, in dem sie von mir einiges zum Nutzungsverhalten wissen wollten. Ich denke mal, um abzuschätzen, ob sie an der Qualität noch arbeiten müssen.
Denn, hätte ich dem Fragebogen angegeben, den Hänger öfter gehabt zu haben, hätte das der Kulanz nichts geändert. Ich hatte den Hänger bereist mit entsprechender Rechnung auf 0 Euro wieder daheim stehen.
 

Sind aber alles komplette Deichseln für Chariot.
Wenn die an einen Kidcar passen, ist das einfacher, als Umrüsten der Kupplung.

Zum Umrüsten wären diese Angebote das Richtige:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=weber+deichselanschluss&_frs=1

Das sind Weberkupplungen, die an verschiedene Deichselrohre montiert werden können. Steht jeweils dabei, ob vierkant oder mit welchem Durchmesser rund.

Wie gesagt, ich würde die Weber immer bevorzugen.
 
Ich habe ja überhaupt keine Deichsel, deshalb sind das schon gute Angebote. Danke Florian!
Der Kidcar hat ja eine Aufnahme für eckige Deichselenden, daher denke ich, dass das passen wird.
Oder Florian kommt mal mit seiner heir vorbei und wir gucken mal :)
 
Ich habe ja überhaupt keine Deichsel, deshalb sind das schon gute Angebote. Danke Florian!
Der Kidcar hat ja eine Aufnahme für eckige Deichselenden, daher denke ich, dass das passen wird.
Oder Florian kommt mal mit seiner heir vorbei und wir gucken mal :)

Wenn Du willst, kann ich die Chariot-Deichsel auch mal vermessen und Dir die Daten geben.
 
Hab ich schon bekommen. 25x25 mm. Das müßte bei mir auch passen.
 
Und der Verriegelungsmechanismus passt auch zusammen?
Chariot hat einen Bolzen, der auf der Oberseite durch eine Feder nach außen gedrückt wird.
Nutfalls könnte man den sicher auch entfernen und sich an passender Stelle ein Loch für einen Splint bohren.
 
Zurück
Oben Unten