Unfall mit Bullitt

Beiträge
43
Hallo,

ich hatte leider am Donnerstag einen Unfall. War einem Zweirichtungsradweg unterwegs und auf einmal kommt eine Frau aus einer Parkplatzausfahrt raus geschossen. Ich konnte nicht mehr rechtzeitig Bremsen und bin vorne in die Frontschürze von Corsa gekracht. Mir ist nicht viel passiert, nur ein paar blaue Flecken.
Die Polizei war auch dort und den Unfall aufgenommen. Es gab noch einiges an Diskution da die Fahrerin meinte "ich sei schuld da schnell gefahren bin ...". Sie hat aber dann doch die 35 Euro akzeptiert und die Schuld eingestanden.
Bei dem Unfall hatte ich das Garmin an und die letzte gemessen Geschwindigkeit war 19 kmh, also nicht so schnell...

Was mein Problem ist der Schaden an dem Bullitt:

1. der Frontscheinwerfer von B&M ist hin, der Akkudeckel gebrochen
2. die Aufnahme der Lenkstange ist nach unten verbogen heist wahrscheinlich neue Gabel
3. der Rahmen hat vorne links einige Schrammen abgekommen.
4. Kugelkopf für die Lenkgestänge
5. die Lenkstange ist verkratzt und muss neu Lackiert werden.

Mein Frage ist kann ich nun eine Neu Lackierung von dem Rahmen verlangen oder wie kann ich vorgehen ?

Liebe Grüße
Tim

PS.: Fotos mache ich heute noch.
 
Deine Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Grundsätzlich muss natürlich alles ersetzt werden. Das geht von gebraucher Sicherheitsausrüstung (Helm etc.) über sicherheitsrelevante Bauteile (Lenker, Vorbau usw.). Dazu kannst du pauschal Geld für Telefonkosten/Fahrtkosten und andere Aufwendungen ansetzen. Wenn das ganze im Zusammenhang mit einem Gewerbe steht, ist auch noch viel mehr Ausfall zu erstatten, (beim Auto gäb es einen vergleichbaren Mietwagen...).
Wenn ich richtig informiert bin, muss der schuldige Unfallgegner auch deine Anwalskosten übernehmen, die anwaltliche Hilfe kannst du nutzen, um deine Rechte geltend zu machen (egal ob es streit gibt), denn diese scheinst du (wie jeder Normalsterbliche) nicht zu kennen.

Die gute Frau wird wahrscheinlich ihre Versicherung bemühen. Meiner Erfahrung nach reicht da ein Kostenvoranschlag über die Reparatur vom Radladen. Könnte natürlich sein, dass bei exorbitanten Höhen die Versicherung ein Gutachter schickt, aber im Vergleich zu einem Auto ist das ja alles sehr billig. Du kannst auf jeden Fall ne Menge Geld einstreichen, was du dann wirklich reparieren lässt ist deine Entscheidung. Ich glaube, dass allerdings die Mehrwertsteuer erste gezahlt wird, wenn du die Rechnung (und nciht mehr nur den Kostenvoranschlag) einreichst.

Hilfe gibts beim ADFC, anwaltiche Erstberatung für Mitglieder kostenlos, oder neu Mitglied werden.

adfc.de/.../fahrradunfall--was-tun

Manches findet man auch selbst: rad-recht.de/rad-recht/fahrradunfall/, ersetzt aber keine Rechtsberatung.

Was nur ein blauer Fleck ist, kann auch mal paar Tage ganz schön weh tun... für eine Prellung kanns auch ein paar € Schmerzensgeld geben (dazu müsste man allerdings zum D-Arzt)

Es kann sich auf jeden Fall extrem lohnen sich schlau zu machen. Die letzte Backpfeife im zu schnellen PKW hat rund 700€ bezahlt, ich musste mir nur ein neues Vorerad (120€) Kaufen und dabei habe ich aus Unwissenheit nicht mal alles ausgeschöpft, Verletzungen hatte ich keine, auch kein Rechtsstreit. Man muss einfach wissen was man bei der gegnerischen Versicherung ansetzen kann.

Alles in allem kein schönes Thema.
 
Mir ist nicht viel passiert, nur ein paar blaue Flecken.
Das ist zunächst mal die beste Nachricht! Geh trotzdem zum Arzt. Ich bin vor einem Monat gestürzt - eigenverschuldet, harmlos, sofort weitergefahren. Handgelenk schmerzt jedoch noch immer und ich habe immer noch Schwierigkeiten damit beim Gitarrespielen.

Mein Frage ist kann ich nun eine Neu Lackierung von dem Rahmen verlangen oder wie kann ich vorgehen ?
Willst du das überhaupt? Bedeutet immerhin eine längere Ausfallzeit. Grundsätzlich hast du natürleich einen Anspruch darauf, den früheren Zustand wiederherzustellen. Ob das jedoch irgendwo seine Grenze hat, kann ich dir nicht sagen. Ich würde vermuten, daß man irgendwo sagt, der Rest wird per Ausgleichszahlung für Wertminderung abgegolten und nicht repariert.
 
Einen Händler suchen, der einen Kostenvoranschlag mit neuem Rahmen macht. Ich kenne es aus Erfahrung so, dass ein Rad nach Kollision mit Auto im Prinzip ein Totalschaden ist.
 
Wie schon geschrieben würde ich den Rahmen direkt ersetzen lassen. Man weiß nicht, wo im Nichtsichtbereich ein Rohr oder eine Schweißnaht vorgeschädigt wurde und bei nächster Fahrt mit Schwerlast versagt. Und dann bleibst Du auf dem Schaden sitzen.

Das war jetzt zum Thema, damit ich noch ein bisschen OT bringen kann: ich habe die (jetzt nicht mehr) heimliche Fantasie (die hoffentlich unerfüllt bleibt!), dass ein parkender Autofahrer vor mir im voll beladenen Bullitt die Tür aufreißt, welche ich ihm abfahre. Ich wiederhole: ich habe an einer Realisierung kein Interesse, bin mir gar nicht sicher, ob man die Autotür abbekäme und muss auch nicht zum Kopfdoktor... :rolleyes:
 
Das war jetzt zum Thema, damit ich noch ein bisschen OT bringen kann: ich habe die (jetzt nicht mehr) heimliche Fantasie (die hoffentlich unerfüllt bleibt!), dass ein parkender Autofahrer vor mir im voll beladenen Bullitt die Tür aufreißt, welche ich ihm abfahre. Ich wiederhole: ich habe an einer Realisierung kein Interesse, bin mir gar nicht sicher, ob man die Autotür abbekäme und muss auch nicht zum Kopfdoktor... :rolleyes:

Ein Freund von mir Radkurier hat es fertig gebracht mit einem voll beladenen Ebullitt die Tür von einem altem Fiat 500 abzureißen. Als die Frau Sie auf machte und ihn übersah. Das Ergebnis leider musste der Wagen verschrotten werden, da die A-Säule verbogen war. An dem Bullitt war nichts dran.

Gruß
Tim
 
Hallo,

was meinen Schaden angeht nehme morgen Kontakt mit meinem Händler auf und sehe zu das er mir einen Kostenvoranschlag macht. Diesen werde dann an die Versicherung weitergeben.

Habe schon Kontakt noch mit dem Rechtsberater des Adfcs aufgenommen, mal sehen was er sagt.

Liebe Grüße
Tim
 
Also ich kann nur von meinem letzten Unfall zwischen meinem Auto und anderem auto sprechen.
Hab über den ADAC ne Verkehrsrechtschutz und wollt das auch alles in eigen Regie machen um am Ende fest zustellen das es extrem nach hinten los gegangen wäre.

Meine Meinung kosten Voranschlag holen und aber nicht selber der Versicherung zuschicken sondern alles über den rechtsvertreher des Vertrauens machen lassen.
Fertig

Die können noch so sehr sagen das es ihnen leidtut sowie es auch nur um einen € geht wird sofort angefangen alles zu verdrehen und wenn de dann schon irgendwo einen Formfehler drin hast dann drehen die das noch so rum das du es am Ende mit Absicht gemacht hast.

MFG Holger
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung nach einem Salto mit dem Bullitt ( Eigen verschuldet) musste ich den Kompromiss mit dem Lackieren eingehen. Der Bullitt Rahmen ist zweifach Pulverbeschichtet. Das lässt sich nicht mehr Original herstellen. Die Reperaturlackierung beim Autolackierer ist nur ein Kompromiss....
Die Schriftzüge und " Bilder" sind unter klarem Pulverlack und nicht mehr wiederherzustellen [emoji45]
 
Nochmals: Zum RA und neues Fahrrad von der Versicherung bezahlen lassen und Schmerzensgeld holen!
Ich schreibe das so radikal, weil ich schon mehrfach von einem Auto schuldhaft angefahren wurde und erst zu wenig, beim zweiten Mal leidlich viel erstattet bekam und beim potenziell nächsten Mal (hoffentlich nicht!) noch mehr erhielte.
Die zwei Unfalle sind übrigens um die 20 Jahre her.

Kann leider auch nur @koijro zustimmen: Ziel von Versicherungen ist es (freilich mit Differenzen zwischen einzelnen Versicherern), möglichst wenig bis nichts zu zahlen, dafür werden Rechtsabteilungen unterhalten. Ich habe in einem Fall, wo die Verursacherin sogar die Schuld eingeräumt hat und bei der Polizei schriftlich angegeben hat ständige Verzögerungen und Hinhaltetaktiken erleben müssen. EIN Schreiben meines RA und am übernächsten Tag (!) kam ein positiver Bescheid der gegnerischen Versicherung.
 
Einen Händler suchen, der einen Kostenvoranschlag mit neuem Rahmen macht. Ich kenne es aus Erfahrung so, dass ein Rad nach Kollision mit Auto im Prinzip ein Totalschaden ist.

find ich jetzt garnicht übertrieben.
rahmen kann man ja nicht gut vermessen! somit sicher ist sicher.

pulvern ist ja mit einigen nebenposten zu rechnen.
- demontage 1 std. = 45€
- transport/verpackung zum buntmacher ( hin/rück ) 250€
- endlacken, pulvern 300€ ( http://www.bikecolours.de/preise.html )
- montage 2 std = 90€ + betriebsmittel 10€
- ausfallentschädigung für 3 wochen = 150€

ich arbeite ja in einem radladen und bekommt öftes mal unfallräder rein, da wird bei stützen ( wie beschrieben ) neben denn sichtlich beschädigten teilen, auch
- lenker
- vorbau
- ggf. steuerlager
aufgelistet.


bitte unbedingt zum anwalt gehen.
 
Zurück
Oben Unten