Langnase - Medium Long André 2 Nachbau

Beiträge
1.334
Lastenrad
Omniklon
Hi,
nachdem ich die vielen Omnium-Style Bauthreads nicht mehr aus dem Kopf kriege und vor allem nach dem Killeragument "man kann die Gurte farbig kombinieren" :love:, muss ich das Thema über den Winter aktiv angehen.
Idee wäre, einem vorhandenen Rahmen, der für die Giraffen-Einsätze vom Mini-Cycletruck abgelöst wurde, ein neues Leben zu schenken.
Am einfachsten wird es wohl, wenn ich mich komplett am Medium Long André orientiere. 4-Kant finde ich sehr charmant, es bleiben noch genug Fehlerquellen übrig und meine Schweisskenntnisse sind ja auch noch sehr am Anfang.

Ich würde es gerne als ITS aufbauen, für Spaßfahrten, die leichteren Transporte wenn das Kombi schon ausgebucht ist, für die CM, etc.
Ich dachte mir, jetzt erstmal den Rahmen zu bauen und über den Winter irgendwo eine 2x-Kettenschaltung aufzutreiben.

Zuerst zum Spenderrrahmen:
VSF CrMo Rahmen in 58cm. Hautpsächlich deshalb, weil er schon da ist und die Größe mir sehr gut passt.
An einer Stelle im Sattelrohr muss geflickt werden, da es einer dieser Rahmen ist, wo sie die Gummipuffer reingedrückt hatten und sich dann dort Wasser gesammelt hatte. Wobei ich diese Saison einfach dezent mit einem Aufkleber über der Stelle unterwegs war :eek:
Was meint ihr zu den Ausfallenden, etwas altmodisch fast horizontal, aber müsste trotzdem für Kettenschaltung gehen?
Scheibenbremse hinten ist dann aber nicht angeraten, hatte ich irgendwo gelesen, oder ist es egal wenn das Rad ganz im Anschlag sitzt?
Sonstige Einwände, Kommentare zum Rahmen?

Langnase VSF (5).jpgLangnase VSF (4).jpg

Als Gabel habe ich zwei BMX-Gabeln zur Auswahl:
a)eher leichtes Modell aus einem BMX-Rahmen mit Disc-Aufnahme. Schön wenn die Aufnahmen gleich dran sind, aber nur 25,4mm Schaft.
b) Solide BMX-Gabel mit 14mm Achsen und Cantisockeln. 28,6mm Schaft. Die favorisiere ich grad. Disc-Aufnahmen würde ich entweder dranbrutzeln oder das Rad halt mit HS33 oder guten V-Bremsen ausstatten. Es wird ja eher kein Schwerlaster und auch nicht motorisiert.
Auf dem Foto links mit Laufrad dran die BMX-Gabel und rechts das Disc-"Gäbelchen".
Langnase Gabeln.jpg

Geometrie würde ich auch vom Medium Long André übernehmen, wenn das passt. 18° Neigung des Hauptrohrs und die Steuerrohre jeweils 90° hatte ich mir gemerkt - ich muss aber auch noch schauen, wie das mit Gesamtlänge und so hinkommt.
Die Ladefläche würde ich vermutlich so dimensionieren, dass eine 60x40 Eurokiste gut draufpasst und mit Luft nach oben der Lenker noch bewegt werden kann.

Zum Baumaterial:
ich werd mal die Schlossereien in der Gegend abklappern, ob ich irgendwo Rohre in 1,5mm herbekomme.
Mir würde es nix ausmachen, wenn ich eine ganze 6m-Stange abnehmen müsste, zur Not baut man halt mehrere Räder oder spendet es unserer offenen Werkstatt.
40x40x1,5 mm Hauptrohr, alternativ 40x30x1,5
Steuerrohr für 1 1/8 Steuersatz (Abmessungen hab ich irgendwo notiert...)
Lenkrohr innen würde ich das eben diskutierte aus UK nehmen.

Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tipps und vor allem an die Inspirationen aus den verlinkten Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Träger, lieber @onturn , kannst du eine Empfehlung für die Materialstärke geben? Und hat es dein Medium Long André 2 mittlerweile mal auf die Waage geschafft?
Sonstige Tipps, Skizzen vom Profi?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eloxiert wäre bei mir eher optional,ich werd wohl nicht viele Spacer brauchen. Lohnt es sich denn aktuell, solch eine Bestellung zu bündeln oder bleibt man besser unter grob 100€ wie bei China-importen?
 
Ich hätte noch etwa 3m nahtloses 40x1 CrMo Rundrohr in der Garage. falls Du aus ästhetischen Gründen doch vom 4-Kant Abstand nehmen würdest. Kannst Du zum Selbstkostenpreis haben. Und wenn ich es nach Deinen Angaben grob auf Länge schneide, ist auch der Versand nicht teuer.
 
Erstmal: Toll, dass es noch mehr Eigenbauten gibt! :love:
b) Solide BMX-Gabel mit 14mm Achsen und Cantisockeln.
Hatte ich bei meinem Long John auch. Die Achsbreite war dann aber 96mm, ich musste also die Ausfallenden fräsen und die Sockel waren für eine U-Brake. Kein grosser Aufwand aber miss besser noch nach, bevor du mit der Arbeit beginnst. Die Gabelvorbiegung ist auch relevant, zusammen mit dem Lenkwinkel kann das grossen Einfluss auf das Lenkverhalten haben. Am besten misst du den Nachlauf bei deinem bestehenden Medium Long Andre.
 
@bastiaen : Vielen Dank! Ich komme ggf drauf zurück wenn ich das 4-Kant nicht auftreiben kann (Ästhetik ist für mich auch mit 4-Kant in Ordnung).
@shigivelos: guter Hinweis mit dem Lenkverhalten. Vielleicht werd ich mich noch ein bisschen einlesen müssen, da ich leider kein vergleichbares Rad im Zugriff habe. Das Original fährt ja bei onturn in Berlin.
Ich erinner mich, es gibt mehrere Rechner für Lenkgeometrie z.B. bei Kreuzotter, aber wie ist denn der Zusammenhang mit dem Radstand?

Könnt ich auch einfach blauäugig die 18°/90° Geschichte übernehmen und hinterher evtl. die Gabel gg. eine ohne Vorbiegung tauschen (fährt hier auch noch rum, dann aber leider mit U-Brakesockel...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
18° klingt völlig ok. Ich würde da nicht Problemen rechnen und das zu wissenschaftlich angehen. Wenn es mit Nachlauf bzw. Gabelvorbiegung wirklich nicht hinhaut, kannst Du die Gabel tauschen oder es gibt (teure...) Steuersätze, die den Winkel korrigieren. @kistenfahrrad hat das gemacht.
 
Super, danke für die schnellen Antworten ihr zwei, dann werd ich mich erstmal nicht zu lang mit den Winkeln aufhalten.
 
Hi,
nachdem ich die vielen Omnium-Style Bauthreads nicht mehr aus dem Kopf kriege und vor allem nach dem Killeragument "man kann die Gurte farbig kombinieren" :love:, muss ich das Thema über den Winter aktiv angehen.
Idee wäre, einem vorhandenen Rahmen, der für die Giraffen-Einsätze vom Mini-Cycletruck abgelöst wurde, ein neues Leben zu schenken.
Am einfachsten wird es wohl, wenn ich mich komplett am Medium Long André orientiere. 4-Kant finde ich sehr charmant, es bleiben noch genug Fehlerquellen übrig und meine Schweisskenntnisse sind ja auch noch sehr am Anfang.

Ich würde es gerne als ITS aufbauen, für Spaßfahrten, die leichteren Transporte wenn das Kombi schon ausgebucht ist, für die CM, etc.
Ich dachte mir, jetzt erstmal den Rahmen zu bauen und über den Winter irgendwo eine 2x-Kettenschaltung aufzutreiben.

Zuerst zum Spenderrrahmen:
VSF CrMo Rahmen in 58cm. Hautpsächlich deshalb, weil er schon da ist und die Größe mir sehr gut passt.
An einer Stelle im Sattelrohr muss geflickt werden, da es einer dieser Rahmen ist, wo sie die Gummipuffer reingedrückt hatten und sich dann dort Wasser gesammelt hatte. Wobei ich diese Saison einfach dezent mit einem Aufkleber über der Stelle unterwegs war :eek:
Was meint ihr zu den Ausfallenden, etwas altmodisch fast horizontal, aber müsste trotzdem für Kettenschaltung gehen?
Scheibenbremse hinten ist dann aber nicht angeraten, hatte ich irgendwo gelesen, oder ist es egal wenn das Rad ganz im Anschlag sitzt?
Sonstige Einwände, Kommentare zum Rahmen?

Anhang anzeigen 20678Anhang anzeigen 20677

Als Gabel habe ich zwei BMX-Gabeln zur Auswahl:
a)eher leichtes Modell aus einem BMX-Rahmen mit Disc-Aufnahme. Schön wenn die Aufnahmen gleich dran sind, aber nur 25,4mm Schaft.
b) Solide BMX-Gabel mit 14mm Achsen und Cantisockeln. 28,6mm Schaft. Die favorisiere ich grad. Disc-Aufnahmen würde ich entweder dranbrutzeln oder das Rad halt mit HS33 oder guten V-Bremsen ausstatten. Es wird ja eher kein Schwerlaster und auch nicht motorisiert.
Auf dem Foto links mit Laufrad dran die BMX-Gabel und rechts das Disc-"Gäbelchen".
Anhang anzeigen 20679

Geometrie würde ich auch vom Medium Long André übernehmen, wenn das passt. 18° Neigung des Hauptrohrs und die Steuerrohre jeweils 90° hatte ich mir gemerkt - ich muss aber auch noch schauen, wie das mit Gesamtlänge und so hinkommt.
Die Ladefläche würde ich vermutlich so dimensionieren, dass eine 60x40 Eurokiste gut draufpasst und mit Luft nach oben der Lenker noch bewegt werden kann.

Zum Baumaterial:
ich werd mal die Schlossereien in der Gegend abklappern, ob ich irgendwo Rohre in 1,5mm herbekomme.
Mir würde es nix ausmachen, wenn ich eine ganze 6m-Stange abnehmen müsste, zur Not baut man halt mehrere Räder oder spendet es unserer offenen Werkstatt.
40x40x1,5 mm Hauptrohr, alternativ 40x30x1,5
Steuerrohr für 1 1/8 Steuersatz (Abmessungen hab ich irgendwo notiert...)
Lenkrohr innen würde ich das eben diskutierte aus UK nehmen.

Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tipps und vor allem an die Inspirationen aus den verlinkten Threads!
40x30 und 40x40 wird bei Steuerohr für 11/8“ Steuersatz knapp, oder übersehe ich was?
Die Geschichte mit den horizontalen Ausfallenden und Scheibenbremsen würde mich auch interessieren.
Edit:
Schönes Projekt, steht bei mir nächstes Jahr auch an. Bin gespannt was du auf die Beine stellst :)
 
Oder für das Lenkrohr 1 Zoll nehmen, wird ja nicht so stark beansprucht.
 
Moin,

also gewogen habe ich grade mit Kofferwaage: 21 kg mit bunten Gurten und allem was dazu gehört. Der Spenderrahmen ist ein sehr leichter Columbus MTB Rahmen.

Gepäckträger 25x15x2 (1,5mm gabs nicht) Längsträger und Querträger 15x15. 25mm weil die Querträger leicht diagonal sitzen. Die erste Idee war das eine Eurokiste 40x60cm mit dem Absatz genau in den Rahmen passt. Somit ist der Träger 40cm breit.
Ich hab beide Steuersätze 1"; 45er Rohr ist völlig übertrieben. Laut Tabelle gibt es 45x30x2
Lenkrohr innen hab ich immer einen RST Gabelschaft mit passendem Rohr von reset verlängert, denn hat man gleich einen Lagersitz
Die ganze winkelei mit gabel usw hängt natürlich erstmal von der Tretlagerhöhe ab. Die Bemaßung auf der Skizze ist ohne Reifen, also am Ende etwa 280 mm hoch.


Grüße
 

Anhänge

  • ShortAndré 40x30-vermaßt.pdf
    241,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass das Hinterrad in diesen waagerechten Ausfallenden sitzt, kann es sich verschieben. Dann fluchtet die Bremsscheibe nicht mehr mit der Bremszange.
Bei verschiebbaren Ausfallenden ist deshalb die Bremszange an eben diesem Ausfallende montiert. Siehe zB Rohloff.
Ausfallenden.
 
Zurück
Oben Unten