Einstellbarer Reach - gibts was zum nachrüsten?

Beiträge
63
Moin,

ich überlege gerade herum, wie man ein Fahrrad für meine Frau (1m70) und mich (2m) so angepasst kriegt, dass es nicht zu lang für sie und zu kurz für mich ist. Beim Load 75 wird ein recht eleganter Steuermast verbaut, an dem der Winkel verstellt werden kann, und somit der Reach - also die horizontale Distanz des Lenkers zum Tretlager.

Gibt es sowas evtl zum nachrüsten? Höhenverstellbarkeit ist ja mit Speedlifter usw gelöst, Längenverstellbarkeit habe ich noch nicht gesehn.

Danke für Tips.
 
Moin,

ich überlege gerade herum, wie man ein Fahrrad für meine Frau (1m70) und mich (2m) so angepasst kriegt, dass es nicht zu lang für sie und zu kurz für mich ist. Beim Load 75 wird ein recht eleganter Steuermast verbaut, an dem der Winkel verstellt werden kann, und somit der Reach - also die horizontale Distanz des Lenkers zum Tretlager.

Gibt es sowas evtl zum nachrüsten? Höhenverstellbarkeit ist ja mit Speedlifter usw gelöst, Längenverstellbarkeit habe ich noch nicht gesehn.

Danke für Tips.
Bei den meisten Lastenrädern mit Speedlifter steht die Lenksäule senkrecht. Damit verändert sich beim Verstellen des Lenkers der reach zwar nicht, aber trotzdem wird das »effektive Oberrohr« kürzer oder länger und das Fahrrad passt für eine erstaunliche Bandbreite an Körpergrößen.

Davon ab gibt's im Winkel verstellbare Vorbauten, die zwar auch nicht den reach verändern, aber immerhin die horizontale Distanz zum Lenker.

t.
 
Die Lösung von Riese und Müller verändert effektiv auch nur die Länge des Vorbaus und nicht den reach, da sich die Lenkachse nicht verschiebt.
Wie wäre es mit so einem Vorbau, wo relativ einfach die Länge um ca. 50 mm geändert werden kann:
(Gibt es garantiert auch noch in günstiger oder in anderen Größen, habe ich auf die schnelle aber nicht gefunden.)
 
Danke für das Feedback! Das mit dem vertikalem Steuerrohr ist mir bewusst, und auch die verstellbaren Vorbauten kenne ich.

Allerdings hat meine Frau 4cm weniger Reach zum Lenker als ich (Canyon nennt das Reach+, glaube ich).

Die verstellbaren Vorbauten haben den Nachteil höher / kürzer oder niedriger länger zu sein. Wir bräuchten höher / länger, niedriger/ kürzer.

Beim Syntace Vorbau müßte man auch immer mit Werkzeug ran zum verstellen...

Ich suche weiter :)
 
PS: Eine Möglichkeit wäre ein Rahmen mit Steuerrohrwinkel von zB -10 Grad (also nach vorne) für den Lenker. Somit würde beim hochstellen der Lenker weiter weg gehen.

Frage mich, ob sich das komisch fahren würde oder die Lenkung nicht mehr funktioniert.
 
PS: Eine Möglichkeit wäre ein Rahmen mit Steuerrohrwinkel von zB -10 Grad (also nach vorne) für den Lenker. Somit würde beim hochstellen der Lenker weiter weg gehen.

Frage mich, ob sich das komisch fahren würde oder die Lenkung nicht mehr funktioniert.
Schon zwischen senkrecht (Bullitt) und einem normalen Winkel (Velo Lab) gibt's einen riesigen Unterschied. Negativ kann ich mir nicht gut vorstellen.

t.
 
Mein Rad hat, wie das Bastiaen auf dem es basiert, ein leicht nach vorne geneigtes Lenkrohr. So ca. -2 Grad. Lenkt sich völlig unauffällig, auf der VeloTransport hat auch keiner der Probefahrer irgend etwas zu einem seltsamen Lenkgefühl kommentiert.
 
Beim Syntace Vorbau müßte man auch immer mit Werkzeug ran zum verstellen...
Irgendwo habe ich so ein Ding auch mal mit Schnellspanner-Hebeln gesehen, war glaube ich bei einem Tern-Rad. Man müsste auch mal schauen ob die "kurze" Position damit nicht nach unten realisiert werden kann, so dass der Lenker unter den Vorbau kommt. Dann hättet ihr kurz/tief und hoch/lang.

PS: hier ist das Ding von Tern mit den Schnellspannern:
Müsste wohl noch mit einem normalen Vorbau und einem kurzen Stück 25,4 Rohr kombiniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das viele Lastenräder schon so konstruiert sind das sie ein breites Spektrum an Nutzer abdeckt. Aber irgendwo sind einfach Grenzen. Wenn man denn Vorbau verstellt muss man ja auch die Lenker/ Griff und Hebel anpassen.
 
Welches Rad habt Ihr denn? Bei den meisten Rädern ist die Sattelstütze schräg und das Steuerrohr senkrecht. Wenn man Sattel und Lenker (Speedlifter) absenkt, verringert sich auch der Abstand zwischen Sattel und Lenker. Ansonsten kann man mit der Kombination aus variablen Vorbau und Speedlifter einen breiten Bereich abdecken.
 
Unter uns und so hart das klingt, irgendwo sind Grenzen und wir haben bei weniger Differenz mittlerweile einfach jeder sein eigenes Cargobike.
Denkt da wirklich mal ernsthaft drüber nach. Sie ein Muli du was du willst. Dann braucht keiner große Kompromisse eingehen und jeder fühlt sich wohl auf “seinem“ Rad
 
Wenn das Budget und der Platz das hergibt, ist das eine gute Lösung.
Aber es ist schon möglich, einen für beide fahrbaren Kompromiss hinzubekommen - Gerade, wenn es eher um tägliche kurze Wege geht, kann man mit einer "geht für beide" Ergonomie wohl leben. Beim Reiserad oder als Radkurier ist das sicher anders.
 
Schon zwischen senkrecht (Bullitt) und einem normalen Winkel (Velo Lab) gibt's einen riesigen Unterschied. Negativ kann ich mir nicht gut vorstellen.

t.
Ein negativer Lenkrohrwinkel hat enge Grenzen. Beim Bastiaen sind es je nach Bereifung ca. 1-3°. Das ist noch kein spürbarer Unterschied zu vertikal. Bei meinem Prototypen sind es über 5°, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem beim Auf- und Absteigen oder Fahren mit einer Hand. Auch noch nach 6 Jahren, weil die Lenkung, wenn man sich mit einer Hand aufstützt, in die "verkehrte" Richtung zieht.
Generell bekommt man über den Öffnungswinkel zwischen Sitz- und Lenkrohr schon einen akzeptablen Kompromiss auch für zwei unterschiedlich große FahrerInnen hin. Aber es bleibt halt ein Kompromiss. Wenn die kleinere Person (in der Regel die Frau) sowieso gerne aufrechter fahren will - was meistens der Fall ist - und die größere lieber sportlich, dann geht das gut. Andersherum natürlich überhaupt nicht...
Speedlifter habe ich tatsächlich bisher nur sehr selten verbaut bzw. verbauen müssen. Und von den paar Kunden, die diese Option wollten, hat die Hälfte es im Nachhinein als unnötig bezeichnet.
 
Danke für die reichhaltigen Tips!

@Hufeisen, Kistenfahrrad: Ich habe einen Vorbau gesehen, bei dem man Winkel und Lenker auf einmal einstellen kann. Für die Dauerhaltbarkeit vielleicht nicht so ideal, und so richtigh hübsch ist es auch nicht...

1635256617182.png

@Milan0: 2 Cargobikes sind leider ausser Frage. Wir haben keinen Parkplatz dafür und schon 6 andere Räder (2 Gravel, 2 Commuter, 1 Renner, 1 TT) im Haus. Da kriege ich nicht noch 2 durch ;-).

@vnweit: noch haben wir kein Rad. Mich interessiert ein Nighthawk Aufbau, da ich sehr gerne Räder aufbaue oder zumindest Customaufbauten mag.

@bastiaen - danke, sehr hilfreich!
 
Hast Du mal einen Link? Der Vorbau sieht spannend aus.
 
2 Gravel, 2 Commuter, 1 Renner, 1 TT
Da wäre noch Platz dafür :)
 
Da wäre noch Platz dafür :)
Das Problem bei uns ist der Parkplatz: Wir wohnen in einem Haus am Hang. Da ist ein Longjohn schon nur schwer unterzubringen, wenn es nicht draussen stehen soll.
 
Danke für die reichhaltigen Tips!

@Hufeisen, Kistenfahrrad: Ich habe einen Vorbau gesehen, bei dem man Winkel und Lenker auf einmal einstellen kann. Für die Dauerhaltbarkeit vielleicht nicht so ideal, und so richtigh hübsch ist es auch nicht...

Anhang anzeigen 20689
@Milan0: 2 Cargobikes sind leider ausser Frage. Wir haben keinen Parkplatz dafür und schon 6 andere Räder (2 Gravel, 2 Commuter, 1 Renner, 1 TT) im Haus. Da kriege ich nicht noch 2 durch ;-).

@vnweit: noch haben wir kein Rad. Mich interessiert ein Nighthawk Aufbau, da ich sehr gerne Räder aufbaue oder zumindest Customaufbauten mag.

@bastiaen - danke, sehr hilfreich!
Mit dem Ding hat man dann aber wirklich das Problem dass kurz hoch und lang tief bedeutet. Da würde ich meine Vorschläge präferieren. Beim Tern Vorbau wird auch der Lenker mit gelockert wenn man die Schnellspanner löst, und beim syntace lösen auch die zwei Inbusschrauben Lenker und Verstellung.
 
Mit dem Ding hat man dann aber wirklich das Problem dass kurz hoch und lang tief bedeutet. Da würde ich meine Vorschläge präferieren. Beim Tern Vorbau wird auch der Lenker mit gelockert wenn man die Schnellspanner löst, und beim syntace lösen auch die zwei Inbusschrauben Lenker und Verstellung.
Aber mal ehrlich: zwei Klemmungen (ob nun mit Werkzeug oder ohne), dann vier Teile (Fahrrad, Lenker, zwei Verbinder) in einer Hand ausrichten und alles wieder sichern?

Das ist doch ätzend. Fünf mal, mehr geb ich dem nicht. Dann siegt die Bequemlichkeit und so schlimm ist die Kompromisshaltung doch gar nicht.

t.
 
Zurück
Oben Unten