Neues Lastenrad: Ca Go Bike

@Carrus - vielen Dank für die vielen Bilder.
Was ich mich da immer Frage: wie viel Platz haben die Kinder unter dem All-Weather Top - deine Zweijährige hat ja noch etwas Luft - aber viel Platz bis zum Ende des EPP Kragens ist ja nicht mehr - und das ist ja direkt der Anfang vom Weather Top damit der Lenker drüber schwenken kann?!
Also ohne das Weather Top sagt CaGo ja 120cm (inkl Helm) - aber mit wird das ja noch schneller "eng" ?!

Grüße
 
@Carrus - vielen Dank für die vielen Bilder.
Was ich mich da immer Frage: wie viel Platz haben die Kinder unter dem All-Weather Top - deine Zweijährige hat ja noch etwas Luft - aber viel Platz bis zum Ende des EPP Kragens ist ja nicht mehr - und das ist ja direkt der Anfang vom Weather Top damit der Lenker drüber schwenken kann?!
Also ohne das Weather Top sagt CaGo ja 120cm (inkl Helm) - aber mit wird das ja noch schneller "eng" ?!

Grüße
Hi :).. also ich kanns gerne mal ausmessen. Aber eng wird das die nächsten Jahre nicht! Der Lenker ist nach hinten versetzt und nach oben hin ist viel Platz. So ab 7 Jahre/ 8 Jahre könnte es sein, dass möglicherweise der Lenker beim kompletten Einlenken gegen den Helm stoßen würde. Aber so fährt man ja nicht. Das komplette Einlenken macht man ja nur beim Wenden auf der Stelle. Wenn ich mit 25km/h eine Kurve fahre, lenke ich minimal ein und kippe das Rad mit dem Körper in die Kurve. Man lenkt ja das Rad nicht in die Kurve, sondern lässt es von alleine in die Kurve gleiten.
Muss man unbedingt bei einer Probefahrt mal ausprobieren, wenn man hier Zweifel hat. Das Cago fährt sich aufgrund der Länge ganz anders als ein herkömmliches Rad. Wenn ich beim Fahren so stark einlenke, dass ich den Helm treffe, mache ich was falsch. Mit so einem scharfen Lenkwinkel schafft man keine Kurve, das Rad würde sofort stürzen. Selbst für steile Kurven braucht man nur einen geringen Einlenkwinkel mit der Seilzuglenkung. Ich hatte weiter oben im Thread schonmal ein Produktfoto gepostet, an dem man sehen kann, dass die Kinder ein deutliches Stück vor dem Lenker sitzen.

Also kurze Antwort: nein, wird nicht eng! :)

Ich kann das aber gerne mal ausmessen, wenn du konkrete Abstände/ Werte bevorzugst.
 
- Rahmenschloss: Traue ich mich ja kaum zu fragen, aber hat jemand Ideen? In der Suchfunktion konnte ich nix mehr finden, außer natürlich den Gründen, warum man keins nutzen soll...
...ich empfehle das:


Wirkt mechanisch wie ein Rahmenschloss, geht ratzfatz ran und weg, sieht gefährlich "elektrisch" aus und ist saulaut + abschreckend.
 
@Carrus - vielen Dank für die vielen Bilder.
Was ich mich da immer Frage: wie viel Platz haben die Kinder unter dem All-Weather Top - deine Zweijährige hat ja noch etwas Luft - aber viel Platz bis zum Ende des EPP Kragens ist ja nicht mehr - und das ist ja direkt der Anfang vom Weather Top damit der Lenker drüber schwenken kann?!
Also ohne das Weather Top sagt CaGo ja 120cm (inkl Helm) - aber mit wird das ja noch schneller "eng" ?!

Grüße
Untitled-1.png


Das hab ich gerade noch gefunden.. sie neigt zwar mit dem Kopf etwas nach vorne.. aber man sollte erkennen, dass sie da nicht beengt sitzt. Man sitzt ja im Cago in L-Form (Körper-Beine).. dh. sie müsste ja mit dem Oberkörper alleine so viel wachsen, dass sie hier an das Verdeck mit dem Helm kommt. Der Lenker ist so weit hinten und der Helm physisch durch den tiefen Mesh-Bezug begrenzt, dass man beim Lenken während der Fahrt selbst bei sehr großen Kindern nicht gegen den Helm kommt. Im Stand und beim extrem steilen Rangieren - also wenn man die knapp 90° Einschlag der Seilzuglenkung ausnutzen möchte, müsste dann das große Kind im Notfall den Kopf leicht nach vorne/ zur Seite neigen. In der Praxis sollte das aber wahrscheinlich nie vorkommen. Zumindest schlage ich bisher äußerst selten komplett ein. Man muss bedenken: es gibt da einen Winkel, bei dem das Rad nach links/rechts UND nach vorne fährt. Überschreitet man diesen Winkel, fährt es nur noch zur Seite - und nicht mehr nach vorne. Dieses Überschreiten ist wirklich nur fürs Rangieren auf sehr begrenztem Raum gedacht. Das Hinterrad steht dabei auf der Stelle und man fährt einen Kreis. Beim Fahren kommt das daher nicht vor. Beim Fahren bleibt man immer unter diesem Winkel - und damit auch in einer Lenkerposition, mit der man gar nicht gegen den Kopf kommen kann.

Hab ich das verständlich formuliert? :) Wenn nicht, kann ich auch mal ein Video bzw. ein paar genauere Fotos machen. Die Frage wurde ja schon öfter gestellt und ich kann nur antworten: das ist kein Problem und taucht in der Praxis nicht auf! Und man muss auch nicht groß drüber nachdenken, sondern macht das ganz automatisch. Der Abstand ist so gewählt, dass für alle gut Platz ist. Beim Packster 70 ist der Lenker z.B. viel näher an den Köpfen. Also hat meiner Meinung auch bei diesem Punkt Cago genau richtig mitgedacht :)
 
Zitat Carrus:
Selbst für steile Kurven braucht man nur einen geringen Einlenkwinkel mit der Seilzuglenkung

...das CaGo hat eine nicht-proportionale Lenkübersetzung von, ich glaube 1,25:1

Das bedeutet, die hintere Lenkrollenscheibe hat einen größeren Durchmesser als die am Steuerkopf.

Damit beschreibt das Vorderrad einen größeren Einschlagwinkel als der Lenker/die Lenksäule.
U.a. dieser Umstand bedingt das besondere "CaGo-Lenk-/Fahrgefühl"
 
Selbst für steile Kurven braucht man nur einen geringen Einlenkwinkel mit der Seilzuglenkung.

...das CaGo hat eine nicht-proportionale Lenkübersetzung von, ich glaube 1,25:1

Das bedeutet, die hintere Lenkrollenscheibe hat einen größeren Durchmesser als die am Steuerkopf.

Damit beschreibt das Vorderrad einen größeren Einschlagwinkel als der Lenker/die Lenksäule.
U.a. dieser Umstand bedingt das besondere "CaGo-Lenk-/Fahrgefühl"
Danke.. ich hatte gehofft, dass du das nochmal fachmännisch anreichern kannst :cool: :sneaky: :barefoot:
 
@Carrus - ja die Kinder sitzen schon etwas weiter vorne als beim Packster, da die Sitze ja weiter aufbauen. Mir ging es vor allem um den Punkt wenn das All-Weather-Top drauf ist - mit Regenschutz über dem Kinderhelm.
Unsere kleine ist noch weit davon entfernt - und der Händler hier hatte das Top nicht da.

Ich hatte nur @MAXI mit Nachwuchs gesehen, da sah das ganze sehr eng aus - schon ohne das Top, daher die Frage.
 
@Carrus - ja die Kinder sitzen schon etwas weiter vorne als beim Packster, da die Sitze ja weiter aufbauen. Mir ging es vor allem um den Punkt wenn das All-Weather-Top drauf ist - mit Regenschutz über dem Kinderhelm.
Unsere kleine ist noch weit davon entfernt - und der Händler hier hatte das Top nicht da.

Ich hatte nur @MAXI mit Nachwuchs gesehen, da sah das ganze sehr eng aus - schon ohne das Top, daher die Frage.
Ja verständlich. Ist deine Frage denn beantwortet? Oder soll ich nochmal für dich nachmessen? :).. ihr könnt natürlich auch gerne unsers mal ausprobieren/ in Augenschein nehmen, falls das euch weiter hilft.. und ihr in der Gegend wohnt. Bei Bedarf, kannst mir ja mal ne PM schicken.
 
Gibt es eine Aussage zur maximalen Belastung des Tablet @Carrus da du dort Tüten drauf hast?
Der Boden liegt an 6 Punkten bzw. Längsseiten stabil auf bzw. ist in der Box eingeklemmt. Eine volle Einkaufstasche hält der locker.. das Gewicht wird ja auf die drei Seiten verteilt.. also die EPP Box wird da nicht brechen. Und der Boden ist so stabil, dass er auch nicht in der Mitte durchbrechen würde. Ist sehr dick und flext nicht, wenn was drauf steht.

Aber: der Boden ist beim Einkauf nur drinnen, wenn ein Kind mitfährt. Und wenn ein Kind mitfährt, darf ohnehin nichts Schweres oder Gefährliches vorne liegen, falls man mal bremst. Und wenn kein Kind mitfährt, ist der Boden auch nicht drin, da besser gestapelt werden kann. Ein Maximalgewicht wäre also eher ein theoretischer Wert. Ähnlich wie bei dem Seitentaschenhalter.. ich hab mir so eine kleine Taschenwaage mitbestellt, um sicherzugehen, dass wir die 8kg auf einer Seite nicht ausreizen.. sind bisher nicht annähernd in die Nähe von 8kg gekommen. Schwere Sachen wie Getränke kommen eh nach vorne.
 
Im Packster Thread wird gerade viel über das Gewicht des CaGo gesprochen und, dass es eigentlich zu schwer sei. Könnte jemand mal seine Erfahrungen teilen und das etwas einordnen?
 
Erste Sonntagstour mit EPP-Kragen und Verdeck :cool:

Hinfahrt in der Sonne mit Cabrio-Feeling. Und auf dem Rückweg ohne Sonne dann wohlig warm mit geschlossenen Fenstern. Als wir ankamen, warens 8°C. Man hat gut gemerkt, dass das EPP das Boxinnere sehr gut vorm Auskühlen schützt - vor der Kälte allgemein und vor allem vorm kalten Fahrtwind.

Danke Cago, dass ihr unseren Alltag so bereichert :giggle:


IMG_2427.JPG
IMG_2428.JPG
IMG_1452.jpg
IMG_1449.jpg
 
Im Packster Thread wird gerade viel über das Gewicht des CaGo gesprochen und, dass es eigentlich zu schwer sei. Könnte jemand mal seine Erfahrungen teilen und das etwas einordnen?
Hi.. das Cago wiegt genau so viel wie das Packster.. müssten beide bei 55kg liegen. Das hohe Gewicht ist beim Fahren mit Motor ein Vorteil, weil es schön satt und massiv auf der Straße liegt. Meine Frau ist <170cm und hat keine Probleme, das Rad mit etwas Übung mit dem Griff und Lenker auf den Ständer zu stellen.
 
Die AMS hat bei einem Lastenrad-Test die Testräder gewogen, da lag das CaGo bei 63 kg (Herstellerangabe 49) und das Packster 70 bei 59 kg (Herstellerangabe 42). :oops:
Über eventuell gewichtssteigernde Sonderausstattung wie Doppelakku haben sie nichts gesagt. Nach den Fotos müssten die Räder auch ohne Verdeck und Ortho safety collar oder so gewesen sein.
Also gewichtsmäßig beides Dickschiffe die mit voller Familienausstattung (Gepäckträger und Packtaschen) und Verdeck in den mittleren bis höheren 60ern liegen, wenn nicht sogar schon an der 70 kratzen.
 
Die AMS hat bei einem Lastenrad-Test die Testräder gewogen, da lag das CaGo bei 63 kg (Herstellerangabe 49) und das Packster 70 bei 59 kg (Herstellerangabe 42). :oops:
Über eventuell gewichtssteigernde Sonderausstattung wie Doppelakku haben sie nichts gesagt. Nach den Fotos müssten die Räder auch ohne Verdeck und Ortho safety collar oder so gewesen sein.
Also gewichtsmäßig beides Dickschiffe die mit voller Familienausstattung (Gepäckträger und Packtaschen) und Verdeck in den mittleren bis höheren 60ern liegen, wenn nicht sogar schon an der 70 kratzen.
Danke für den Beitrag! Genau sowas hab ich aus Interesse eben auch gesucht. Cago gibt (mittlerweile) 54kg an:

Capture.PNG
 
Die AMS hat bei einem Lastenrad-Test die Testräder gewogen, da lag das CaGo bei 63 kg (Herstellerangabe 49) und das Packster 70 bei 59 kg (Herstellerangabe 42). :oops:
Über eventuell gewichtssteigernde Sonderausstattung wie Doppelakku haben sie nichts gesagt. Nach den Fotos müssten die Räder auch ohne Verdeck und Ortho safety collar oder so gewesen sein.
Also gewichtsmäßig beides Dickschiffe die mit voller Familienausstattung (Gepäckträger und Packtaschen) und Verdeck in den mittleren bis höheren 60ern liegen, wenn nicht sogar schon an der 70 kratzen.
....geht das hohe Gesamtgewicht nicht auf die Reichweite - sprich je schwerer das Bike ist desto höher ist die nötige Kraft aus dem Akku für den Vortrieb.
Und ein Radl mit knapp 70 kg kann mal nicht so eben einfach von einer Person in den Keller getragen werden. Oder in Wohnungen oberhalb der Erdgeschosskante. Ein Cargobike tauglicher Aufzug ist ja in den meisten Häusern nicht gegeben.
 
Zurück
Oben Unten