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Bin da ganz auf Deiner seite, aber leider kommt man daran kaum noch vorbei.Eigentlich sollte man so einen verdongelten Müll nicht kaufen oder überhaupt verkaufen dürfen.
Dass das ein Bosch Akku ist und das überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat ist dir aber schon aufgefallen? Und an einem aktiven Akkupack rumlöten ist schlicht dumm, ganz zu schweigen davon, dass nichts abgedeckt ist und mit Metallwerkzeugen am BMS manipuliert wirdEinen schönen guten Morgen wünsche ich. Direkt einen Anbieter kenn eich jetzt nicht, aber dieses Youtube Video hat mir persönlih sehr geholfen bei meinem ersten E-bike
Wenn man keine zwei linken Hände hat schafft man das auch alleine
So in etwa hätte ich mir das vorgestellt: Einen von zahlreichen Anbietern wählen, Akku hinschicken oder vorbeibringen, defekte Zellen tauschen lassen und den Akku wieder einer Nutzung zuführen - statt ihn zu entsorgen. Da die Shimano-Akkus keine völligen Exoten sind, müsste es ja viele Nutzer geben, denen es ähnlich geht. Hätte daher gedacht, dass es da einen Markt fürs Aufbereiten geben könnte.Die Zellen altern im Laufe der Zeit und verlieren so auch ihre Kapazität. Denke, da muss die Nadel im berühmten Heuhaufen gesucht werden, der die Zellen austauscht, in der Hoffnung, dass das Batterie-Managment-System die frischen Zellen akzeptiert.
Klar! Die meisten Anbieter, die ich gefunden habe, nennen Shimano nicht auf ihrer mehr oder weniger langen Liste an Akkuherstellern, deren Produkte sie aufbereiten.Hast du schon nach Akku-Aufbereitern gegoogelt?
Shimano Steps BT-E6000 36v - Gepäckträger
Reparatur nicht möglich
Danke für den Link! Wenn ich das richtig verstehe, tauschen die einfach sämtliche Zellen aus - egal, ob die alle am Ende sind oder bloß einzelne. Ob das dann noch so viel ökologischer ist als ein komplett neuer Akku? Finanziell gibt es sich nichts:Steigern Sie Ihre E-Bike-Leistung mit einer Shimano Akku-Reparatur
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Das klingt zwar drastisch was @BullittFahrer sagt, ist aber völlig zutreffend - sogar eher noch unvollständig (Diode "ausmessen"... ). Kein empfehlenswertes Video!Und an einem aktiven Akkupack rumlöten ist schlicht dumm, ganz zu schweigen davon, dass nichts abgedeckt ist und mit Metallwerkzeugen am BMS manipuliert wird
Naja ich sags mal so: verdongelt lohnt sich (fast*) nie für den user! das wird immer langfristig gesehen sinnlos teuer und füllt nur die Kasse von Anbietern, bei denen du selbst nicht arbeiten möchtest...Mein Eindruck ist, dass es sich für den typischen Nutzer eher lohnt, einen neuen Akku zu kaufen.
zuwenig Masse das lohnt eher nicht für diy.Da es in der Lastenradflotte noch mehrere baugleiche Räder gibt, deren Akkus auch langsam in die Jahre kommen dürften, wäre eine Lösung halt charmant.Und sei es, dass man aus 2 altersschwachen einen brauchbaren Akku machen lässt.
fast immer ist das ein Verweis auf ein verstecktes Problem - und kein Desinteresse des Akkuaufbereiters. In dem Video von Antonio fiel ja ein ähnlicher Hinweis...nur was ist die Antwort auf die Frage: Warum ging die shottkydiode denn eigendlich kaputt? (ich weiss es btw auch nicht...)Shimano Steps BT-E6000 36v - Gepäckträger
Reparatur nicht möglich
das ist nicht richtig, sondern eher das Ei-Henne-Problem (also wenn das Ei schlauer sein will...)Leider kommt man an den verdongelten Gerätschaften nicht mehr vorbei.
absolut gesehen stimmt Letzteres bei privatem Gebrauch - für den Verleih sind 3,5 Jahre aber voll OKnach 3,5 Jahren Nutzung (die von mir oben genannte Jahreszahl ist leider falsch) und geschätzt 15000km ist der Akku praktisch Müll. Ökologisch betrachtet fühlt sich das schlecht an.
Akkus degradieren abhängig von der Zeit, der Höhe der Lade- und Entladeströme und mit zunehmender Zahl der Ladezyklen. Von daher ist die Kilometerleistung, die Du mit dem Akkiu erreicht hast zwar nicht rekordverdächtig, aber auch keinesfalls schlecht. Und da jeder Kilometer, der nicht mit dem PKW zurückgelegt wurde, schon mal ein Gewinn ist - Take it Easy!nach 3,5 Jahren Nutzung (die von mir oben genannte Jahreszahl ist leider falsch) und geschätzt 15000km ist der Akku praktisch Müll. Ökologisch betrachtet fühlt sich das schlecht an.
Laut Homepage leider nur "Gehäuseschäden, Anzeigeschäden, Anschlussschäden". Keine Rede von Zellentausch - im Gegensatz zu Akkus anderer Hersteller.https://www.liofit.com/
Hier habe ich das BMS von meinem alten Akku reparieren lassen. Hat funktioniert. Die machen lt. Homepage auch Shimano.
Das Problem gibt es bei Notebook-Akkus auch. Ist eine Sicherheitseinrichtung, um Brände durch defekte Zellen zu verhindern. Man kann das wohl umgehen, wenn man während des Zellentauschs parallel eine Spannung anlegt, die dem Controller vorgaukelt, dass die Verbindung zu den Zellen nicht unterbrochen ist. Ob mit neuen Zellen die Kapazitätsanzeige dann wieder richtige Werte anzeigt und ob es die verwendeten Zellen überhaupt noch gibt, wäre aber noch zu klären.Keiner tauscht Zellen bei Shimano-Akkus. Einer hat sich auch zum Grund geäußert: Der Akku würde nach dem Zellentausch nicht wieder erwachen.