Die genauen Maße kann ich Dir im Moment leider nicht sagen. Hab den Zettel mit den Maßen verlegt und das Rad ist seit heute morgen zur Inspektion, ich hoffe Freitag kommt es wieder. Wenn gewünscht kann ich dann noch einmal die genauen Maße nehmen.
Die ungefähren Maße (ohne Gewähr): Die Kistenbreite ist innen 65 cm, die Innenlänge am Boden irgendwas im Bereich 73 bis 75. Die Höhe der hinteren Wand müsste um die 38 cm liegen. Die Innenlänge oben war glaube ich knapp über einem Meter, allerdings leicht Diagonal, die Hinterwand ist ein bis zwei cm höher als die Vorderwand. Wenn gewünscht messe ich noch mal nach wenn das Rad wieder da ist.
Über diese Rohrisolierungen habe ich auch schon nachgedacht, allerdings würde damit, wie Kona schon schrieb, der Platz noch enger werden. Ich hab das Rohr im Praxiseinsatz bis jetzt aber auch noch nicht als wirklich störend empfunden. Sowohl bei meiner Kleinen (1 1/2) als auch bei meiner Nichte (5, allerdings recht zierlich).
Das Problem mit dem nicht richtig gespannten Sitz habe ich auch in den Griff bekommen. Manchmal kann ein bisschen Nachdenken ja tatsächlich hilfreich sein: Ich hatte Anfangs den Spanngurt des Sitzes über das oberer Rohr gezogen, die Schnalle des Sitzes allerdings nicht. Somit wurde der Sitz beim Spannen durch den Gurt zwar hochgezogen, durch die Spannung an der Schnalle aber wiederum nach unten gezogen.
Ich hab die Schnalle jetzt ebenfalls über das obere Rohr gezogen, so zieht sich der Sitz nur hoch und nun klappts auch mit der richtigen Spannung.
Auf Auflagepunkte für die Lehne habe ich nach wie vor verzichtet, die sind nach meiner Erfahrung gar nicht nötig. Wie schon beschrieben habe ich an den Seiten des Gestells jeweils einen Spanngurt vom unteren Rohr zum oberen Rohr gezogen, die die Lehne gut in Position halten. Wahrscheinlich könnte man auf diese sogar auch komplett verzichten, da an der Lehne der Leggerositze selber auch Spanngurte von unten bis oben vernäht sind (mit denen der Sitz dann oben Abgespannt wird). Allein dadurch müsste, das Gestell nach hinten Abgespannt, die gesamte Lehne gut in Position gehalten werden, aber sicher ist sicher.
Das verschieben der Sitze ist vielleicht ein bisschen hakeliger als gedacht, da bei gelösten Schrauben ja doch ein bisschen Spiel in der Konstruktion ist und sich die Nutensteine dadurch gerne ein wenig verkanten, mit ein bisschen zärtlicher Gewalt gehts dann aber. Außerdem habe ich die Sitze nur am Anfang verschoben. Jetzt, wo ich einmal die "Optimalposition" gefunden habe war dies bislang nicht mehr nötig. Auch nicht wenn ich die Neigung der Lehne variieren will, eben weil die Lehne durch die Spanngurte gehalten wird und ich nicht auf einen fixen Auflagepunkt angewiesen bin. Und bei meist nur einem Passagier haben die Leggerositze ja den Vorteil, dass man die Sitzfläche hochklappen kann, so hat man schnell mehr Stauraum für z.B. ne Kühlbox zur verfügung.
Vielleicht würde es mit solchen Adaptern weniger hakelig sein (Adapter M8 für Airlineschienen - KERL 2x M8), weil Fixierung an der Airlineschiene und Fixierung des Gestells getrennt wären, vielleicht aber auch genau deswegen umso mehr (Zumindest wenn man wie ich nicht auf den hundertstel Millimeter genau arbeiten kann
). Jedenfalls sind die Dinger mit über 20 Euro pro Stück deutlich teurer als die Nutensteine, deswegen kamen die für mich nicht in Frage.
Von der Lösung mit den Airlineschienen bin ich jedenfalls nach wie vor vollkommen überzeugt, die Dinger sind in Verbindung mit Fittingen und Spanngurt zur Ladunsgsicherung einfach genial. Auch der Ausau des gesamten Gestells geht Ruck Zuck. Der Einbau ist ein kleines bisschen fummeliger, da man die Nutensteine in die richtige Position schieben muss um die verdeckten Löcher zu treffen. Generell funktioniert es aber gut. Und die von mir verwendeten Flügelschrauben reichen mir da auch vollkommen aus. Irgendwelche Schnellspannhebel o.ä. hab ich bislang noch nicht vermisst.
Und auch mit den Leggerositzen bin ich sehr zufrieden. Natürlich hopst die Kleine schon ein bisschen, wenn man mal ein Schlagloch mitnimmt, aber man kann auch schön sehen, dass sie anschließend federt. Das dürfte in einem gefederten Anhänger nicht anders sein und allemal besser als eine starre Holzbank. Laut Aussage meiner Nichte fährt es sich jedenfalls komfortabel. Unser Nachwuchs hat sich diesbezüglich bestimmt auch schon geäußert, allerdings konnte mir das Gebrabbel bislang noch niemand übersetzen
Mehr fällt mir etsmal nicht ein, bis auf das Grinsen im Gesicht, seinen Nachwuchs so durch die Gegend zu befördern. Aber das dürftet Ihr ja alle kennen