Bei Gazelle bleiben oder weg davon? (Job)

H

hibou

Guest
Ein Salü.
Ich arbeite im Nebenjob als Zeitungszusteller. 6 Tage die Woche, jede Witterung, das ganze Jahr.
Streckenprofil: 97% Asphalt geradeaus.

An meinem Gazelle Heavy Duty in einfacher 3 Gang-Ausführung zeigen sich nun erste, ernstere Verschleißerscheinungen am Tretlager.
Das Rad ist knapp zwei Jahre alt, war erst letztes Jahr wegen einer Reifenpanne beim Checkup.
Vom eigenen Fahrverhalten her kann ich sagen, dass ich recht regelmäßig im Stehen / Wiegetritt fahre. Als junger Mann mit 72 kg bin ich für meine Körpergröße eher ein Leichtgewicht.
Ich halte das Gazelle nach wie vor für ein solides, dem Job gewachsenes Rad, nach Recherchen & Abgleich mit anderen Modellen erscheint mir das mit 130kg angegebene Zuladegewicht allerdings etwas gering.

Überlegungen, die ich anstelle:
- Gazelle behalten / konfigurieren (heavy duty-Tretlager, gibt es das?)
- neues Lastenrad / mit vs ohne Motor (DIY optional später)
- 1-3 Jahre warten und sparen. Abwarten eines neuen Modells (Budget bewegt sich bis 4k, idealerweise bei ~ 2k)

... 1, 2 oder 3? Wenn ihr an meiner Stelle wärt.. (+ kleines Roleplay: Als jemand, der bislang nur nen Inbus in der Hand hatte)

Im wiki habe ich mir alle Hersteller genauer angesehen.
vorläufige (persönliche) Auswahl & Wertung:
+++ : Workcycles FR8
++ : Yuba Kombi / Veloe / Benno
+ : Tern GSD / Yoonit

Kompakte Modelle wie das Yoonit haben echt ihren Charme, ich bezweifle aber, dass sie für diesen Arbeitsalltag gemacht sind (?)
Yubas sind bestimmt solide, hinreichend gut durchdachte Räder, von der Preis-Leistung aber wohl mehr etwas für urbane Lifestyle- "muss nicht soo aufs Geld achten"-Muttis.. Noch am interessantesten finde ich das Kombi (ohne Antrieb).
Das Veloe gewinnt für mich den Schönheitspreis, kostenmäßig nur leider ein ziemliches Brett.

Ich schätze wartungsarme Räder.

Danke fürs Lesen und den ein oder anderen Input. :)