Neuer mit Eigenbau Cargobike und ein paar Fragen

Beiträge
904
Hi Gemeinde
Erstmal stelle ich mich kurz vor: ich bin der Antonio aus Nürnberg (jeder nennt mich Toni), bin 35 Jahre jung, KFZ Mechaniker und werdender Papi.

Ein Cargobike zu bauen steht schon lange auf meiner Wunschliste und mit den zich Bauanleitungen die es im Internet gibt (Long André zb) ist das auch kein großes Hexenwerk. Der Bau hat sogar schon begonnen (Bilder zeige ich wenn meine Bastelgarage vorzeigbar ist)

Vorweg möchte ich sagen dass das Cargobike unabhängig vom erwartenden Nachwuchs gebaut wird und ich auch unseren Säugling nicht darin transportieren will (vorerst)
Es soll ein reines Bastelprojekt sein mit dem ich hauptsächlich Einkäufe erledigen will. Wie geschrieben steht das Basteln wirklich im Vordergrund und daher gehe ich wohl einige Sachen anders an als ich im Internet bis jetzt gesehen habe.

Als Basis dient zb ein altes Fully Mountainbike von McKennzy das ich aus der Verwandschaft gespendet bekommen habe, der Rest wird eine eigenkonstruktion mit Anregungen aus diversen Bauanleitungen.
Das Bike soll auf jedenfall Voll gefedert werden und die Teile dafür hätte ich schon da (20“ Federgabel etc)

nun meine erste Frage: wie könnte ich die Ablenkung an der Federgabel gestalten? Da sie aus Aluminium ist fällt schweißen für mich raus. Ich habe schon mit Schellen aus dem Motorrad Bereich experimentiert auf denen eigentlich zusatzscheinwerfer montiert werden.
Dies scheint mir aber wenig stabil und verdrehsicher zu sein.
Bei Bullit habe ich gesehen das eine ähnliche Schelle zur Ablenkung am Dämpfer Rohr verwendet wird, aber knapp 600€ mit Federgabel für so eine Schelle ist dann doch ein bisschen happig….

Hat einer von euch Profis einen Denkanstoß für mich oder kann mir sagen ob es diese Ablenkung von Bullit auch Einzeln irgendwo zu kaufen gibt?

mich bedanke mich im Voraus und freue mich auf ein Tolles Miteinander

Gruß aus Franken
 
Willkommen.