R&M Load 75 - Krümmel fallen raus, Regen kommt rein - Box undicht

Der Händler hier hat Kantenschutz mit Dichtprofil.
Zur Beratung und für lokale Beschaffung empfehle ich gern den alteingesessenen Gummi Grün in Köln (OT: Der hat vor einigen Jahren Filz Gnoss mit in seinem Laden aufgenommen, um den Filzhändler vor dem Untergang zu bewahren)

 
Denke, Gummi Grün ist noch besser, als die Rohrisolierungen.
 
Tja, wollte in diesem Beitrag eigentlich ausschließlich über die undichte Box sprechen.
Jetzt muss ich aber der Vollständigkeit halber einen Schritt weiter gehen und das „Regenverdeck“ mit einbeziehen.

Was ist passiert:
Ich habe provisorisch die Box angeklebt, bis die Kantenschutzlösung umgesetzt ist.
Gestern hat es wieder stark geregnet und was soll ich sagen, kein Wasser mehr unten, so weit so gut. Aber dieses verdammte Regendeck lässt auch gut Wasser durch. Nicht überall, das Wasser folgt der Neigung vorne und dringt auf dem Weg zur letzten Naht ein (besser kann ich es nicht beschreiben). Somit war die Kinderdecke wieder nass.
3F14CE73-E3DE-4B1D-A278-907C3A9E539C.jpeg

Wie man auf dem Bild sieht, betreibt R&M keine Nahtabdichtung. Unglaublich…
Gleich dort angerufen. Bei R&M heißt es bestimmt bald: „Der Regen-Thomas hat wieder angerufen.“ Nein, die nehmen das alles ernst, schicken mir über den Händler auch ein neues Verdeck zu. Wie hoch ich die Erfolgschancen einschätze? Nun ja, ich hab mir gestern Nahtabdichter gekauft. Sollte das zum Einsatz kommen, wovon ich ausgehe, werde ich mit R&M noch mal über eine Aufwandsentschädigung sprechen müssen.

Die Bauen gute Räder, keine Frage. Aber diese Regenprobleme sind unnötig und nach so vielen Jahren am Markt nicht nachvollziehbar.
 
...
Wie man auf dem Bild sieht, betreibt R&M keine Nahtabdichtung. Unglaublich…
...
Die Bauen gute Räder, keine Frage. Aber diese Regenprobleme sind unnötig und nach so vielen Jahren am Markt nicht nachvollziehbar.
Genau das.
Warum konzentrieren die sich nicht auf Räder und fragen einen Verdeck/Zelt/Persenningbetrieb.
Dann klappt's auch mit dem Dach.
Clarijs und Quebee z.B. kommen/kamen aus der Boot und Segelecke. Die können sowas.
Und wir haben hier ja sogar Hobby SchneiderInnen, die RuM gezeigt haben, wie's geht.
Bei solchen Preisen setze ich ein dichtes Fach voraus. Nahtabsichtung ist ja auch keine neue Erfindung.
 
Haben sie bei R&M nicht offiziell verlautbaren lassen, dass ihre Verdecke von vornherein gar nicht völlig dicht sind, denn sie seien ja nur Wetterschutz oder so? War doch neulich in irgend einem thread hier.
 
Dann ist es aber kein echter LvH Normbehälter! Ketzer! ;-)
Immerhin gibt es fürs Bullitt auf dem freien Markt preiswerte Alternativbehälter und sogar Deckel in fast allen Farben. Beim RuM scheint es ja keine Alternativen zu geben, außer man macht/ baut es selbst. Das ist doch hier gerade das Ärgerliche. es ist quasi "verdongelt".



...wobei die Bullitt-Ladefläche in Länge und Breite angeblich vom gelernten Zimmermann/Schreiner (?) Hans extra für Festo-Systainer und den Midi-Staubsauger zugeschnitten wurde....
Aber das ist eine andere Geschichte, die an einem anderen Lagerfeuer erzählt werden sollte.
 
Haben sie bei R&M nicht offiziell verlautbaren lassen, dass ihre Verdecke von vornherein gar nicht völlig dicht sind, denn sie seien ja nur Wetterschutz oder so? War doch neulich in irgend einem thread hier.
Und offiziell heißt es:
„Das praktische Verdeck schützt vor Steinchen, Schmutz und Regen und kann im Sommer für eine optimale, kühlende Frischluftversorgung seitlich geöffnet werden.“
Und egal wie nun die Ausrede von R&M läuten könnte. Jeder der sowas ließt, geht davon aus, dass das Verdeck hier einen gut Job bei Regen macht. Zudem man bei einem R&M Produkt eh von einem gesteigerten Anspruch ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die ganze Zeit im Regen und habe die Nähte nie als Problem empfunden. Sehr einfach, ein paar Minuten damit zu verbringen, Versiegelung aufzutragen, für diejenigen, die es als störend empfinden.
 
Hab grad mal bei r+m angerufen, dass sei Händlersache.
Der Händler besorgt Dir möglicherweise bei totaler Undichtigkeit ein neues Verdeck, aber es würde quellendes Garn verwendet, sodass erst starker Dauerregen ein Problem darstellt (bei dem man vll eh nicht fährt...)
Auf meine Frage, ob ich zum Ersatzverdeck ein Fläschen Nahtdicht bekäme, lachte sie und empfahl mir Nahtklebeband aus dem Kurzwarenladen.
Tja, was sagt man dazu, freundliche Menschen am Telefon haben relaxierende Wirkung.
Wäre ich zahlender Verdeckbesitzer, bekäm ich auch die Krise, wüsste aber auch von den Produktionsschwierigkeiten und würd vll aufs Auto ausweichen. Und ich wär sauer, weil es die gleiche 'Gewinnmaximierungssch3!ße' wie bei allen anderen wäre. Life is life.
Gruß Krischan
 
Ich nehme an, aber ich persönlich habe es nie für notwendig gehalten.

Ich finde es lustig, dass manche Leute mehr Zeit und Mühe damit verbringen, darüber zu weinen, als nur eine Nahtversiegelung aufzutragen, wenn sie ein paar Tropfen Wasser als störend empfinden. ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich nehme an, aber ich persönlich habe es nie für notwendig gehalten.

Ich finde es lustig, dass manche Leute mehr Zeit und Mühe damit verbringen, darüber zu weinen, als nur eine Nahtversiegelung aufzutragen, wenn sie ein paar Tropfen Wasser als störend empfinden. ¯\_(ツ)_/¯
Muss man ja auch erst einmal in Erfahrung bringen dass es so ein Zeug gibt (weiß durchaus nicht jeder), dann muss man es besorgen, und dann auch noch auftragen. Dauert durchaus zusammen länger als drei Posts hier zu schreiben ;)
Und auch wenn es relativ einfach ist selbst Abhilfe zu schaffen, ist es doch ärgerlich dass Riese und Müller nicht von vornherein ein abgedichtetes Verdeck abliefern, bei den Preisen.
 
Ich nehme an, aber ich persönlich habe es nie für notwendig gehalten.

Ich finde es lustig, dass manche Leute mehr Zeit und Mühe damit verbringen, darüber zu weinen, als nur eine Nahtversiegelung aufzutragen, wenn sie ein paar Tropfen Wasser als störend empfinden. ¯\_(ツ)_/¯

Ich nehme R&M ja gerne auch mal gegen überzogene Erwartungen in Schutz, aber .... wer ein Verdeck für 599(!) mofo Euros abliefert, der muss da halt auch mal eine dichte Lösung hinsetzen. Bei mir ist es bei Fahrt in halber Stunde mittelstarkem Regen auch durchgesifft.

Was mich wundert ist, dass sie das nicht bei Bedarf nachbessern, denn ich habe da neulich mal ein an der Naht gerissenes Packster 70 Verdeck hingeschickt, das haben sie repariert. Warum also nicht nicht bei sich beschwerenden Kunden die Nähte dicht machen? Oder besser gleich das Verdeck dicht abliefern.

Finde es total ok, wenn sie das um die Ohren gehauen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten