Mir war nicht klar, was ich mit diesen zwei Fotos auslöse... Hatte mich eigentlich bloß gefreut, in Live zu sehen, dass diese Art des Transports ausprobiert wird - und das quasi bei mir vor der Haustür.
Ich sehe im ONO den Verbündeten. Wenn wir Radwege schaffen, auf die ein ONO passt, kommen Long Johns und Kinderfahrradanhänger spielend einfach durch. Außerdem ist ein ONO ein gutes Beispiel dafür, dass ein Teil der Logistik vom MIV weg verlagert werden kann, dass wir also weniger Platz für den MIV brauchen und den frei werdenden Platz für Sinnvolleres (wie z.B. breite Fahrradwege) verwenden können.
Man kann sich da entscheiden: Sieht man im ONO einen Konkurrenten um den eh zu knappen Raum für Fahrräder (80-100cm sind auch für "normale" Fahrräder zu eng) oder sieht man in ihm einen Verbündeten, der dabei hilft, das Ziel von breiteren Fahrradwegen zu erreichen?Wir haben hier viele benutzungspflichtige Radwege von 80cm-100cm Breite [...]. Da willst du dann noch eine Verkehrswende mit den ONOs favorisieren? Das ist doch viel zu eng.
Ich sehe im ONO den Verbündeten. Wenn wir Radwege schaffen, auf die ein ONO passt, kommen Long Johns und Kinderfahrradanhänger spielend einfach durch. Außerdem ist ein ONO ein gutes Beispiel dafür, dass ein Teil der Logistik vom MIV weg verlagert werden kann, dass wir also weniger Platz für den MIV brauchen und den frei werdenden Platz für Sinnvolleres (wie z.B. breite Fahrradwege) verwenden können.
Wenn ein Bakfiets Trike Wide mit 95cm Breite auf einem "Radweg von 80cm-100cm Breite" akzeptiert wird, müsste das ONO mit 116cm Breite doch gut auf Radwege mit 200+ cm passen. Für die neueren Radwege in Darmstadt, wo die Bilder entstanden sind, sind meist Spuren des MIV weggefallen und diese Radwege haben daher eine Breite von 230 cm oder mehr.Auf so schmalen Radwegen werden bei uns gerade noch dreirädige Bakfietse und Kinderanhänger akzeptiert.
Bei der Radwegbenutzungspflicht gibt es in Deutschland meines Wissens nach keine Unterscheidung nach der Art des Fahrrades. Wo man aufgrund der Breite nicht draufpasst, muss man den Radweg natürlich nicht nutzen - egal, ob ein- oder mehrspurig. Mehrspurige Räder sind natürlich öfters betroffen, da breiter.ich habe noch im Hinterkopf das Mehrspurer bei vorgeschriebenen Radwegen, je nach Situation (z. B. Breite und oder Zustand des Radweges) auch auf die Fahrbahn dürften.
(Einspurige Lastenräder leider nicht, [...]
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