A
arl
Guest
Moin!
Freunde, Bekannte und so ziemlich alle die mich kennen nennen mich arl (ja wird auch am Satzanfang kleingeschrieben ). Ich wohne mitten in Hamburg und fahre seit März letzten Jahres ein Bullitt STePS mit einer Nexus 5 Gang Schaltung und Gates Riemenantrieb als Firmenwagen.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich mir für 2022 ein Reise-Bullitt aufbauen. Meine motivation es selber aufzubauen kommt daher, dass ich auf Reisen mit technischen Defekten rechne und mir einbilde, dass wenn ich das Rad gebaut habe ich eher weiß wo das Problem liegen und dieses beheben könnte.
Über die letzten Tage und Wochen habe ich hier still mitgelesen und mich informiert und mir Gedanken über die Ausstattung gemacht. Aus Erfahrung in anderen Bereichen weiss ich, dass es nie verkehrt ist seinen Plan anderen vorzustellen und sich Feedback zu holen um vermeidbare Fehler nicht zu machen.
Mein Ziel ist es also ein Bullitt zu bauen, welches reisetauglich ist. Damit fällt für mich eine elektrische Unterstützung aus. Diese Reisen sollen in Europa stattfinden. Geplant ist aktuell ein mehrtägiger Trip durch das südliche Schweden (ca. April 2022) und eine Fahrt in Norwegen (Sommer 2022). Eine Tour nach Amsterdam und Berlin sind ebenfalls in der Überlegung.
Eine Benutzung im Alltag sollte sich ja nicht ausschließen.
Grundsätzlich fahre nur ich das Bullit, sprich die Komponenten und die Ergonomie müssen für mich passen und für keine weitere Person. Soweit mal die Eckdaten unter denen ich die Komponenten ausgewählt habe.
Grundlegende Werkzeuge und Erfahrung ist vorhanden, da ich neben dem Firmen-Bullitt noch drei andere Fahrräder besitze und das einfachste davon (das mit starrem Antrieb) selber aufgebaut habe.
Rahmen:
Bremsen:
Antrieb:
Ich kann mich gerade noch nicht zwischen 1x11 oder 2x11 entscheiden. Daher habe ich noch keine Idee. Aufgrund positiver Erfahrungen tendiere ich aber zu Shimano.
Laufräder + Reifen:
Licht:
Fehlt hier etwas elementares, was ich auf keinen Fall vergessen sollte? Habt ihr Erfahrungswerte mit Reise Bullitts und könnt mir Tipps zum Aufbau geben?
Ich zwinge mich gerade dazu, keine Impulskäufe zu machen. Aufgrund der allgemeinen Situation auf dem Teilemarkt bin ich auch gebrauchten Teilen nicht abgeneigt um so ggf. die Kosten für den Anfang niedrig zu halten. Im Grunde steht nur fest, dass ich ein Bullitt mit Kettenschaltung und ohne e-Motor aufbauen möchte. Und mein Ziel wäre eine Fertigstellung im Februar 2022 damit ich noch ein paar Testfahrten damit machen und das Equipment anpassen kann.
In der Hoffnung, dass ich mit diesem Post nicht gegen ungeschriebene Forumsregeln verstoßen habe (ja ich bin schon länger im Internet unterwegs) danke ich für die Aufmerksamkeit und wünsche einen guten Start in ein tolles Wochenende!
-- arl
Freunde, Bekannte und so ziemlich alle die mich kennen nennen mich arl (ja wird auch am Satzanfang kleingeschrieben ). Ich wohne mitten in Hamburg und fahre seit März letzten Jahres ein Bullitt STePS mit einer Nexus 5 Gang Schaltung und Gates Riemenantrieb als Firmenwagen.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich mir für 2022 ein Reise-Bullitt aufbauen. Meine motivation es selber aufzubauen kommt daher, dass ich auf Reisen mit technischen Defekten rechne und mir einbilde, dass wenn ich das Rad gebaut habe ich eher weiß wo das Problem liegen und dieses beheben könnte.
Über die letzten Tage und Wochen habe ich hier still mitgelesen und mich informiert und mir Gedanken über die Ausstattung gemacht. Aus Erfahrung in anderen Bereichen weiss ich, dass es nie verkehrt ist seinen Plan anderen vorzustellen und sich Feedback zu holen um vermeidbare Fehler nicht zu machen.
Mein Ziel ist es also ein Bullitt zu bauen, welches reisetauglich ist. Damit fällt für mich eine elektrische Unterstützung aus. Diese Reisen sollen in Europa stattfinden. Geplant ist aktuell ein mehrtägiger Trip durch das südliche Schweden (ca. April 2022) und eine Fahrt in Norwegen (Sommer 2022). Eine Tour nach Amsterdam und Berlin sind ebenfalls in der Überlegung.
Eine Benutzung im Alltag sollte sich ja nicht ausschließen.
Grundsätzlich fahre nur ich das Bullit, sprich die Komponenten und die Ergonomie müssen für mich passen und für keine weitere Person. Soweit mal die Eckdaten unter denen ich die Komponenten ausgewählt habe.
Grundlegende Werkzeuge und Erfahrung ist vorhanden, da ich neben dem Firmen-Bullitt noch drei andere Fahrräder besitze und das einfachste davon (das mit starrem Antrieb) selber aufgebaut habe.
Rahmen:
- LvH Bullitt Framekit
- LvH lange Lenkstange (bin etwas über 190cm) und der Quicklifter scheint mir ungeeignet für lange Touren (oder?)
- schutzbleche: Ja! Aber welche sind zu empfehlen - gerne feste Montage
Bremsen:
- Magura MT 5
- vorne 203mm
- hinten 180mm
- lange Bremsleitung habe ich auf dem Schirm
Antrieb:
Ich kann mich gerade noch nicht zwischen 1x11 oder 2x11 entscheiden. Daher habe ich noch keine Idee. Aufgrund positiver Erfahrungen tendiere ich aber zu Shimano.
Laufräder + Reifen:
- 26 Zoll Ryde Andra 40 Disc Hinterrad mit 6 Loch
- 20 Zoll Ryde Andra 40 mit Shimano Nabendynamo für 6 Loch
- Schwalbe Marathon Plus Performance 26x2,0 (50-559)
- Schwalbe Marathon Plus Performance 20x1,75 (47-406)
Licht:
- busch+müller IQ-X T Senso Plus LED schwarz
- busch+müller Sucuzed Plus LED
Fehlt hier etwas elementares, was ich auf keinen Fall vergessen sollte? Habt ihr Erfahrungswerte mit Reise Bullitts und könnt mir Tipps zum Aufbau geben?
Ich zwinge mich gerade dazu, keine Impulskäufe zu machen. Aufgrund der allgemeinen Situation auf dem Teilemarkt bin ich auch gebrauchten Teilen nicht abgeneigt um so ggf. die Kosten für den Anfang niedrig zu halten. Im Grunde steht nur fest, dass ich ein Bullitt mit Kettenschaltung und ohne e-Motor aufbauen möchte. Und mein Ziel wäre eine Fertigstellung im Februar 2022 damit ich noch ein paar Testfahrten damit machen und das Equipment anpassen kann.
In der Hoffnung, dass ich mit diesem Post nicht gegen ungeschriebene Forumsregeln verstoßen habe (ja ich bin schon länger im Internet unterwegs) danke ich für die Aufmerksamkeit und wünsche einen guten Start in ein tolles Wochenende!
-- arl