Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin 2018 das erste mal nach 2010 wieder mehr KM Auto als Radgefahren. Habe aber die Konsequenz daraus gezogen und 2021 den Job gewechselt um wieder mit dem Rad zur Arbeit zu kommenIch bin 2018 erstmals mehr Rad als Auto gefahren.
Come on - dafür muss man doch nicht rechnen.Fazit für mich: Es hat sich gelohnt das 180.000km alte deutsche Diesel-Auto von 2010 durch ein fabrikneues taiwanesisch-dänisches Elektro-Bullit zu ersetzen.
Nimm meine grobe Kalkulation über großen Daumen bitte nicht als seriöse Quelle! Aber es beruhigt mich, dass andere, seriösere Quellen anscheinend nicht vollkommen andere Zahlen errechnen.Danke für die viele Mühe! Mithilfe eurer Recherche kann ich endlich meinen persönlichen Footprint berechnen.
In meinem Fall wird es ein Bullitt.
Der Transport von Taiwan nach Deutschland sind pro Rahmen also 40kg CO2.
Der aktuelle 504 Wh Shimano Akku schlägt im schlechtesten Falle mit 38kg CO2 zu Buche, keine Ahnung welche Chemie die verwenden, das konnte ich nicht rausfinden, Shimano selbst gibt nur "Lithium Ionen" an.
Am meisten frisst dann der Alu Rahmen und der Rest, danke an @bastiaen. Das alles braucht 230kg.
Damit bin ich bei 308kg für das fertige Rad inklusive Recycling. So weit ich das sehe ist der Motor da noch nicht eingerechnet.
Pendix gibt für seine E-Bikes mit Motor 345kg CO2 all-in an, also ist die Zahl in der richtigen Größenordnung.
Ich denke, 350kg sind für das Bullit mit Motor also durchaus realistisch.
Der Akku hält laut Shimano mindestens 1000 Ladezyklen, jede Ladung bringt mich 150 Kilometer weit.
Der Motor hält zwar bestimmt noch länger und das Fahrrad könnte man ja auch ohne Motor und Akku weiterfahren (ITS), aber nehmen wir mal an, nach dem ersten Akku ist das Fahrrad Schrott. Also schaffe ich 150.000 km Lebensdauer.
Zuhause habe ich Grünstrom, also kein laufendes CO2.
Berechnet auf mich erzeuge ich somit pro Lebensdauer-Kilometer 2,3g CO2
Wenn ich mir nach dem ersten Akku noch einen neuen zweiten kaufe sind es nur noch 1,293g pro Kilometer…
Bosch gibt für seine Räder 14g/km an. Da sind zwar 2-5g deutscher Strom pro km dabei, trotzdem ist die Zahl irgendwie viel höher als meine.
Das Umweltbundesamt rechnet mit deutschem Strommix für ein Pedelec 5,64g/km.
Also rechnet entweder Bosch komisch oder das Umweltbundesamt. Nachdem ich aber näher am Umweltbundesamt bin, halte ich die Zahl für recht realistisch.
Wenn man das jetzt mit einem aktuellen Toyota Prius mit 168g CO2eq pro km gegenrechnet, lohnt sich das Lastenrad wirklich deutlich.
Ein E-Golf kommt mit 78g CO2eq daher. Mit ungefähr 60g CO2 pro Personenkilometer in den Öffis ist das Pedelec immer noch ganz weit vorne dabei.
Fazit für mich: Es hat sich gelohnt das 180.000km alte deutsche Diesel-Auto von 2010 durch ein fabrikneues taiwanesisch-dänisches Elektro-Bullit zu ersetzen.
Da ist die Produktion nicht mit drin!?E-Golf kommt mit 78g CO2
Für jemanden in der gleichen Filterblase sicherlich nicht Für ein Gespräch mit allen anderen über das Thema find ich solche eine Beispielrechnung schon echt schnaffte. Senkrecht abstehender, zum Himmel gereckter Daumen für @gruen !Come on - dafür muss man doch nicht rechnen.
Die Diskussion haben wir hier schon einmal geführtMuss ein Fahrrad Geil sein ? Status anzeigen?
Ist das Lastenrad der SUV auf dem Fahrradweg?
Da hab ich mich auch gewundert. Die ist dabei. Die Zahl hab ich aus der Studie:Da ist die Produktion nicht mit drin!?
Gruß Krischan
Das macht mir nach 30 Jahren Lastenrad echt Hoffnung für die unmittelbar bevorstehende Midlife-Crisis.Wenn man allerdings sein Leben lang Lastenrad gefahren ist, kann man sich dann mit 35,33 Jahren CO2 mäßig das Wunschauto gönnen.
und je mehr man fährt, desto weniger co2 produziert manDie ist dabei.
Es wäre schön, hier ein typisches Auto für die Perspektive zu sehen.Hier unsere Grafik zum Bullitt. Nagelt mich nicht aufs Gramm fest.
Anhang anzeigen 18977
Hatte/habe ich schon und wäre fast versucht gewesen, mir wieder ein Motorrad zu kaufen. Ein stattdessen erworbenes STROMER 5 war genauso teuer/teurer, aber verhinderte das.Das macht mir nach 30 Jahren Lastenrad echt Hoffnung für die unmittelbar bevorstehende Midlife-Crisis.