Wer fährt ein Tern GSD?

Neues von der "Wartungsfront" (12463 km): Gestern hat sich die hintere Bremsscheibe zwischen Bremssattel und abgefahrenem 8.P Bremsbelag eingeklemmt, dessen Träger sich verschoben hatte. Das Hinterrad ließ sich nicht ohne Abbau des Sattels aus dem Rahmen nehmen um die Scheibe aus der Bremse zu ziehen. Beim Ausbau des Sattels hat sich beim Hantieren die Schraube am Bremsschlauch gelöst und es ist Hydrauliköl ausgetreten, so dass auch nach dem Einbau neuer Bremsbeläge nicht mehr genug Druck zum Bremsen aufgebracht werden kann. Warten auf Lieferung eines Entlüftungskits mit Öl (und 9.P) ...
 
Hallo zusammen,

ich habe auf den beliebten Kleinanzeigen im Netz ein ganz offensichtlich geklautes 2021 Tern GSD in School Bus Yellow angeboten bekommen. Der Verkäufer bietet das Rad selber mit anderen Fotos an, als er dann per Mail versendet und verhält sich in der Kommunikation sehr dubios (Versand wäre ihm natürlich am liebsten...). Es gab vor einigen Wochen eine Suchanzeige im selben Portal wegen eines geklauten GSD in eben dieser Farbe. Die ist aber leider inzwischen offline. Vielleicht kennt jemand den Geschädigten hier? Dann könnte man versuchen dem Verkäufer eine Falle zu stellen und die Polizei einschalten.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein dummes Problem, bei meinem S00 Gen 1 sind beide Schrauben auf der Hinterachse rundgedreht (mein Fehler, trotz gutem Werkzeug hätte ich die in dem verschlissenen Zustand nicht mehr einbauen sollen). Bevor ich den Trick mit dem Luft ablassen kannte, habe ich beim Transport immer die Lower Decks abgebaut und dazu das Hinterrad entfernt, dementsprechend häufig wurden die benutzt. Da ich an den Bremssattel will, aber auch generell muss ich die abkriegen. Ich erinnere leider nicht mehr wie lang die Schrauben waren, und bevor ich zum letzten Mittel greife (ausbohren), wäre es von Vorteil das zu wissen. Wenn mir jemand mit Fotos, Hinweisen oder Tipps weiterhelfen kann wäre ich echt dankbar.

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Patient ist auf dem Weg der Heilung, die Cobra hat zugebissen(nach einer WD40 Injektion):

IMG_2688.jpeg

Jetzt muss ich nur Ersatz kriegen und erkenne die Beschriftung auf dem Kopf nicht mehr...
 
Je nach Größe der Cobra würde ich raten M8 x 80. 6mm Inbus? Wenn 5er Inbus dann M6.
Schwarze Schrauben sind -eenn nicht aus optischen Gründen gefärbt - oft hochfeste in 10.9. Was wird denn damit wo befestigt?
 
Geht halt nix über Züchtungen ausm Bergischen ;-)
Ich denke sein Hinterrad.
Und ähh: Wofür braucht man den "Luft ablassen" Trick noch mal? :unsure:
 
Janz genau @odoll. Bergische Jungs nutzen bergisches Werkzeug. Bist du auch aus SG?
@lowtech - Genau, ist ein Teil eines "Adapters" für die Enviolo CA, quasi die Befestigung der Hinterachse.

Quasi so(Teil11, ist nicht die CA sondern SP):
Bildschirmfoto 2021-09-01 um 13.50.57.png

Messung ergab, M6, 55mm, Gewindelänge 24mm, Steigung 1mm, Winkel ist schwer zu erkennen. Zylinderkopf Innensechskant 5, genau das. Ich fahre gleich mal mit dem anderen Bike zum Schraubenhändler, ggf. ersetze ich die durch A2/A4 mit entsprechender Festigkeit. 10.9 ist doch verzinkt, die sieht eher aus wie Edelstahl brüniert. Aber ich habe da nur oberflächliches Wissen...

Danke euch schonmal fürs Feedback!
 
10.9 und 12.9 gibt es oft nur schwarz. 4.6 und 8.8 sind oft verzinkt.
Aber es gibt alles mögliche an Beschichtungen.
VA ist nicht so zäh, aber der Schraubenhändler stattet dich bestimmt passend aus.
 
@lowtech - Danke dir! Ich kenne mich da wie gesagt nicht wirklich proper aus. Ja, das hoffe ich doch, der ist ein ganz alt eingesessener Eisenwarenhändler. Sowas gibt es leider kaum noch. Kostet die Schraube dann zwar was mehr als beim Fuchs, aber das ist es mir wert. Ich poste das Ergebnis hier, vielleicht (hoffentlich nicht) benötigt das Wissen mal jemand. Ich denke ich werde in Zukunft auch Montagepaste verwenden an der Stelle.
 
Schwarze Schrauben sind -eenn nicht aus optischen Gründen gefärbt - oft hochfeste in 10.9
Allerdings gibt es auch unverzinkte schwarze 8.8
An einem Fahrrad würde ich jetzt keine Schrauben in einer Sonderfestigkeit erwarten.
Das muss das Gewinde in welches es geschraubt wird dann ja auch abkönnen.
 
@kneeslider - Danke, das ist ein Argument. Sonst ist hinterher das Innengewinde der Enviolo abgeschert. Teurer Spass :) Soweit habe ich gerade garnicht gedacht, die Basics...
 
Ich dachte gerade wegen Hinterrad an hochfest. Die Achsen sind ja auch meist gehärtet. Und wenn du mit passendem Drehmoment anziehst, macht die hochfeste Schraube auch nix kaputt.
Wenn die Schrauben aber nur die Elemente beieinander halten uns 8.8 wohl ausreichend.
 
@lowtech - Danke! Habe mir die Tabelle schon rausgesucht, und 2 vernünftige Drehmomentschlüssel von Wera im Besitz. Ich warte mal was der Eisenmensch sagt.
 
Hallo zusammen,

ich musste jetzt Schrauben bestellen, der Händler hatte leider keine passenden da. Sind auf jeden Fall FKL 12.9, das konnte ich mit dem USB Mikroskop noch rekonstruieren. Ich habe jetzt mal 10 Stück bestellt.

Zylinderkopf Innensechskant Teilschaft M6 55mm, Regelgewinde, 24mm Gewindelänge

VG
Jan
 
Wieviel "Altituden"-Spiel darf denn eine Bremsscheibe haben?

Gestern hat sich die hintere Bremsscheibe zwischen Bremssattel und abgefahrenem 8.P Bremsbelag eingeklemmt

K.A., ob es damit zusammenhängt: Aber gestern fiel mir auf, dass, wenn ich z.B. mit gezogener Hinterradbremse vor einer Ampelstand, das Rad trotzdem leicht vorn und zurück schieben konnte, bis es zum "Anschlag" kam. Wie sich herausstellte war die Scheibe "locker" und daher ließ sich das Hinterrad auch mit der Hand bei gezogener Bremse etwas hin und her bewegen.
Da ich so nicht an die fünf Inbus-Befestigungsschrauben kam, mit denen die Scheibe mit der Enviolo fixiert wird, um deren Sitz zu prüfen, musste ich das HRAd ausbauen. (Beim S00 überdeckt die Achsenplatte (4), deren Nut in die Nase am Rahmen befestigen Bremssattel eingeschoben wird, die fünf Schrauben etwas, also musste ich die auch entfernen.)

Tatsächlich musste ich den Sitz aller fünf Schrauben an der Scheibe nachziehen, so dass sie i.A. wieder fest ist.
Allerdings habe ich nun die Befürchtung, dass die fünf Bohrungen in der Scheibe schon "ausgeschlagen" sein könnten?
 
Sollten es nicht 6 Schrauben sein?
Wie auch immer. Wenn die Schrauben lose waren, kauf einen Satz neue. Ggfs. hat sich die Kante der Bohrungen in der Scheibe in das Gewinde gearbeitet und schädigt die Schraube.
Neue Schrauben kosten wenig und sind in der Regel mit trockener Gewindesicherung behandelt, die sollten sich dann nicht mehr losrütteln. Schon benutzte Schrauben sollten mit Schraubensicherung mittelfest neu eingesetzt werden. Gibt es flüssig oder als Stick (wie Klebestift)
Die Scheibe sollte so hart sein, daß die Löcher dort nicht so einfach ausschlagen oder oval werden. Ich hätte da noch eher Sorge um die Gewinde in der Aufnahme an der Nabe - Das Teil ist aber notfalls austauschbar und mit etwa 20,- nicht so teuer. Das angebotene Spezialwerkzeug kostet 140,- ist aber mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel zu simulieren.
 
Die Scheibe sollte so hart sein, daß die Löcher dort nicht so einfach ausschlagen oder oval werden. Ich hätte da noch eher Sorge um die Gewinde in der Aufnahme an der Nabe
ich hatte auch schon einige Male ausgeschlagene Bohrungen im Befestigungslochkreis von Scheiben - Probleme an den Gewinden (bei mir im Motor) hingegen nie. Ansonsten volle Zustimmung...(y)
 
Ich hatte noch nicht so viele Fahrrad Scheibenbremsen. Beim Motorrad geht immer das teuerste oder am schwersten zu beschaffende Teil der beteiligten Baugruppe kaputt :). Da hatte ich tatsächlich schon defekte Gewinde im Alu des Rades bei völlig intakten - aber losen - Schrauben und Scheiben. Ich habe das einfach aufs Rad extrapoliert.
Auch OT, aber der Vollständigkeit halber: Wenn man eine Bremsscheibe wechseln will, sind die Schrauben im Gewinde natürlich elektrochemisch so festgegammelt, daß eine sicher abreißt, das Gewinde im Alu pulverisiert ist oder der Kopf so vernudelt, daß man die blöde Schraube mit dem schönen Flachen Kopf nur mit massiver Gewalt raus bekommt.
Ich hab schon mal ein neues VR gekauft, weil die Scheibe nicht zu demontieren war...
 
Zurück
Oben Unten