Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ayay Sir!Vorher bitte noch Ventile ausrichten
...wird leider doch nix: einfach kein Platz auf'm Stand für ein 2,80m full-size-LJ.Moin!
Am Ende meines D-Roadtrips steht mein Kindernay-black-forest-CaGo höchstwahrscheinlich auf der Eurobike in Friedrichshafen am Kindernay-Stand Halle B1/505.
Wer Lust und Gelegenheit hat: vielleicht sieht man sich, ich würde mich freuen!
LG
Uli
Anhang anzeigen 19046
Update Freitag, 3. Sep....wird leider doch nix: einfach kein Platz auf'm Stand für ein 2,80m full-size-LJ.
Schade!
...don't worry, falls das an meine Adresse gerichtet war....ausserdem ist dann deine Garantie hin. Wenn Du eine Kindernay drin hast, ist das aber sowieso der Fall. ;-)
Danke für diese Information, dass sind so Hinweise, die beim Kauf nicht von allen Interessenten bedacht werden.Noch eine kurze Info: Auf der Seite des Herstellers steht in den FAQs (https://www.cagobike.com/faq), dass eine Anhängerkupplung nicht montiert werden könne. Die Anfrage per E-Mail, ob das Anhängen eines Hängers komplett ausgeschlossen werde (auch mit einer Weber B- oder BO-Kupplung), wurde bejaht.
Ich deute daher, dass man vermutlich einen Anhänger dran kriegen könnte, versicherungstechnisch ist das dann aber nicht erlaubt weil Hersteller sagt Nein.
Ja, insbesondere, da es ja auch (noch) keinen Gepäckträger gibt und angeblich Optionen ausgelotet werden. Dieses Ausloten läuft seit mehreren Monaten (Mailkontakt Ende Mai). Ist es so schwer einen Gepäckträger zu montieren?Danke für diese Information, dass sind so Hinweise, die beim Kauf nicht von allen Interessenten bedacht werden.
Kein unwichtiger Punkt.
Das war nicht auf Dich gemünzt. Deine Garantie war doch bestimmt wenige Minuten nach Übergabe hinfällig...don't worry, falls das an meine Adresse gerichtet war.
Er hat ganz sicher keine drin.
Verdeck gibt es jetzt mal im Eurobike-Video von @Radelbande auf YouTube zu sehen.
Da ich selber auf der Eurobike war und auch den Beitrag im Rahmen der Academy mitgenommen habe, kann ich dein Meinungsbild nicht komplett unterstützen.Mein größter Kritikpunkt, Sicherheitsgeschwafel mal aussen vor (denn es ist ja toll, wenn sie Crashtest gemacht haben, nur die Geschwindigkeit hat er nicht erwähnt, denn bei 30 bis 40 km/h seitlichen Aufpralls eines 1,5 oder mehr Tonnen SUVs gegen 60 kg Fahrrad glaube ich immer noch nicht, dass Insassen heil rauskommen), bleibt, dass die supertollen ergonomischen Sitze, mich in der Nutzung limitieren. Irgendwann (mit 5 oder 6 Jahren) sind die Kids dann nämlich rausgewachsen. Baue ich die Sitze dann aus und setze Mitfahrer auf den Boden?
Lustig auch, dass ne oldschool Weberschale die Babylösung wurde, irgendwie nicht konsequent.
Nevermind, solides Fahrrad. Allerdings nur für die Upper Class.
PS: Ich habe mir das Video jetzt nochmal angeschaut und meine Erinnerung war richtig: Er nennt keine konkreten Geschwindigkeiten, schmeist aber Begriffe wie G-Werte, Belastungsspitzen, wertvolle Millisekunden, mit der Autoindustrie vergleichbare Crashtests etc. rein.
Genau das macht mir die Marke so unsympathisch. Das Rad an sich ist ja gut und die Kopfstützen machen es für kleine Kinder ja komfortabel.
Aber diese suggerierte Sicherheit ist halt Panne, the infrastructure is faulty, not the bikes ....
Und ich finde es toll, dass Tilmann so viele Bikes testet und damit auch Geld verdient, aber Sponsoring hin oder her, ein kritisches Hinterfragen oder zumindest mal ein Nachhaken, statt eines simplen "mmmhh", sollte doch möglich sein ..... Aber dann wäre wohl kein Testen eine Pre-Release Bikes mehr möglich. Muss man halt im Hinterkopf behalten, dass Neutralität immer weniger wird, umso mehr verdient wird.
Just my 5 Cts
Dein Beitrag hätte von Scheuer stammen können.Da ich selber auf der Eurobike war und auch den Beitrag im Rahmen der Academy mitgenommen habe, kann ich dein Meinungsbild nicht komplett unterstützen.
In erster Linie ist die Box, Marketing hin oder her, deutlich aktiver auf Sicherheit ausgelegt als andere Sitzlösungen. Viele Effekte sind aus der Automobilbranche bekannt und werden dort genau so angepriesen. Diese Konstruktion kommt schon zum tragen bei einem Unfall auf dem Radweg mit einem anderen Radfahrer. Das in DE die Infrastruktur das Problem ist, ist logisch, aber nicht das Thema bei dem Produkt.
Ein weitere entscheidender Punkt in der Debatte ist das Sicherheitsbedürfnis von Eltern. Auch hier gibt es erschreckende Zahlen: Selbst Hardcore Radfahrer, die ihren Alltag ohne Auto absolviert haben, kaufen ein Auto sobald ein Kind "ansteht" (75%). Wer kann dann in seinem Umfeld bestätigen, sicherlich einige? Bedeutet also, dass Eltern nach genau solche Lösungen suchen und diese auch wünschen. Das dies kein fahrender Panzer ist, ist Tillmann und dem Hersteller bekannt, auch dies wurde im Rahmen des Beitrages verdeutlich. Aber es ist bei weitem besser optimiert als Holzkisten, R+M Plastikbomber oder ein Canopy.
Für den deutschen Markt wird es in den nächsten Jahren nötig sein, die Entwicklungen in dem Bereich beizubehalten. Denn die Infrastruktur wird nicht besser, sondern eher durch den rasanten Boom noch mehr überlastet.
BTW: Tillmann-bashing verstehe ich nicht so ganz. Das Rad steht so wie zu sehen auf der Eurobike, für jedermann zugänglich. Man kann ruhig nicht seiner Meinung sein, aber im Rahmen einer Verkaufsmesse und Erstpräsentation muss man nicht gleich alles wegkritisieren als Content Creator. Neutralität war an dieser Stelle aus meiner Sicht kein großer Fehltritt.
Sehr viel Schubladendenken und Argumentation aus der eigenen Perspektive ohne das große Ganze sehen zu wollen. Lustig auch, mich in die Schublade der "Helikoptereltern" zu packen, ohne meine persönliche Fahrzeugnutzung zu kennen. Ich selber nutzte nämlich ein Bio-Bulitt + Kindersitz + Spanngurte bzw. Leggero Anhänger ;-) Somit bitte die Kirche im Dorf lassen was meine persönliche Nutzung angeht.Dein Beitrag hätte von Scheuer stammen können.
Aber schön, dass du für den Hersteller in die Presche springst.
Ich bin ganz gegenteiliger Meinung.
Der Hersteller hat übrigens noch nie sein Produkt als sicher beim Crash mit anderen Radfahren angepriesen, es ging immer nur unterschwellig um Sicherheit vs. Auto. Das ist in dem Beitrag über Tilmans Kanal sehr deutlich. Es geht eindeutig um Zusammenstöße mit PKWs.
Was Zusammenstöße unter Radfahrern angeht, so würde ich mehr eher Sorgen um den/die Biobiker/in machen, die vom CaGo erwischt wird.
Die meisten Lastenräder + Insassen überleben beim schlichten Sturz. Hier im Forum schon unzählige Male geschildert. Und in den Niederlanden passiert auch nicht mehr als hierzulande, im Gegenteil.
Was mich zum Thema Infrastruktur bringt. Die Infrastruktur muss besser werden, teilweise geschieht dies auch schon -wenn auch nur halbherzig- in einigen Großstädten. Mit Glück auch mit einer neuen Bundesregierung und einem entsprechend progressiven Verkehrsministerium.
Und du darfst gerne Helikoptereltern unterstützen, ich halte das eben anders. So ein CaGo wird eh nur zum Zweit- oder Drittwagen bei denen, die es sich leisten können.
Gut, wenn bei dir Holzkisten und Canopy negativ dargestellt bzw. wenn ich "Plastikbomber" lese (im Fall von R&M erschließt sich mir das übrigens so gar nicht, ich sehe im Gegenteil beim P70 eine starke "Verwandtschaft" zum CaGo), weiß ich eh wessen Geistes Kind du bist.
Ich versuche meine Kinder eher zu sicheren und bewussten Verkehrsteilnehmern zu machen, sie dürfen auf ihren Rädern auch gerne mal hinfallen und wenn sie gefahren werden, wähle ich die Strecke in der Stadt eben entsprechend bzw. fahre defensiver als sonst, solange das durch mangelnde Infrastruktur erforderlich ist.
Die anderen kaufen sich eben ein Fahrrad, bei entsprechender Topographie bzw. meist mit E-Unterstützung. Das sollte schlicht effizient und ein gutes Fahrrad sein. Punkt. Oder sind deiner Meinung nach alle anderen Eltern, die ihre Kinder auf dem Longtail, dem Fahrradsitz, im Anhänger fahren oder sie gar selbst fahren lassen, Rabeneltern?
Und was Tilman, so sehe ich meinerseits kein großes Bashing, ich schätze seine Arbeit durchaus. Hier kritisiere ich lediglich, dass der Beitrag nicht wirklich Interviewcharakter hatte. Es war ja eigentlich eine reine Präsentation des Herstellers.
Aber am Ende ist ja alles gut, Geschmäcker und Bedürfnisse sind ja unterschiedlich, so wie es sich bei dir und mir zeigt.
Glücklicherweise gibt es eine immer größere Auswahl. Und jeder wählt am Ende das entsprechende Produkt.
Ich bin jeder Marke dankbar, die die "Automobilisierung" nicht mitmacht und nicht auch noch unterschwellig die Bedeutung von Interessenverbänden wie dem ADAC in Beiträgen größer machen, als sie sein sollte.
Gleichzeitig glaube ich, dass das CaGo ein gutes Rad ist, das Marketing und die Philosophie dahinter ist eben so gar nicht meins. Aber gut: Töpfe und Deckel.
Genau das sollte es auch sein. Deshalb war ich auch nur am Anfang und Ende kurz zu sehen.Und was Tilman, so sehe ich meinerseits kein großes Bashing, ich schätze seine Arbeit durchaus. Hier kritisiere ich lediglich, dass der Beitrag nicht wirklich Interviewcharakter hatte. Es war ja eigentlich eine reine Präsentation des Herstellers.