Riese & Müller Packster 70 2021

So, noch ein Wort, um mich dann mal aus diesem Faden zu verabschieden. Ich kann schon verstehen, dass P70 Nutzer und Käufer von Häme und "Schadenfreude" genervt sind.

Also mich nerven eigentlich nur Kommentare von Nutzern, die das Rad nicht praktisch in Gebrauch hatten. Die wüssten dann bspw. von wie viel Wasser wir wirklich sprechen, wenn ein eingeregnetes Verdeck öffnet. Die Kritik dahingehend kann ich in jedem Fall verstehen, aber wie einschneidend es in der Nutzung ist, ist definitiv sehr individuell. Wir haben da teilweise ein schlafendes Baby drin und ich freue mich natürlich nicht immer, wenn das ungewollt durch 5 Wassertropfen aufwacht. Ich weiß aber mittlerweile, wie ich das minimieren kann.

Wenn wir das hier aber über mehrere Beiträge auf so einer abfälligen Ebene wie von @jgorres behandeln und sich von nachweislichen Nichtnutzern des Rades nur die Info "Es dringt aufgrund eines schlechten Verdecks Wasser ins Rad" verfestigt, dann nervt das natürlich ein wenig und oft verstehe ich die Motivation nicht, warum so blind auf dieses Rad eingedroschen wird.

Auch diese Diskussion um den Preis finde ich ein wenig zäh. Auf der einen Seite muss das jeder selber wissen, da es Alternativen gibt. Und auf der anderen Seite sind vergleichbar ausgestattete Alternativen eben nicht gleich 3000€ günstiger oder so. Ein Urban Arrow Family mit allem drum und dran schrabbt die 7000€ und eine Radkutsche Rapid ebenso und so weiter.

Sie werden ihrem Anspruch und ihrer Kommunikation nach außen mit dem Rad nicht ganz gerecht, das sehe ich auch so. Aber auch bei keinem anderen Rad erlebe ich es, dass es von nachgewiesenen Nichtnutzern so derart penetrant zerpflückt wird.
 

Wenn wir das hier aber über mehrere Beiträge auf so einer abfälligen Ebene wie von @jgorres behandeln und sich von nachweislichen Nichtnutzern des Rades nur die Info "Es dringt aufgrund eines schlechten Verdecks Wasser ins Rad" verfestigt, dann nervt das natürlich ein wenig und oft verstehe ich die Motivation nicht, warum so blind auf dieses Rad eingedroschen wird.
Ok, das verstehe ich durchaus. Derartige Kritik ist auch überzogen. Aber der Stachel sitzt im Fall von @jgorres wohl auch tiefer (aufgrund der Load Historie) als im Forum dargestellt. Was Häme nicht rechtfertigt.
Auch diese Diskussion um den Preis finde ich ein wenig zäh. Auf der einen Seite muss das jeder selber wissen, da es Alternativen gibt. Und auf der anderen Seite sind vergleichbar ausgestattete Alternativen eben nicht gleich 3000€ günstiger oder so. Ein Urban Arrow Family mit allem drum und dran schrabbt die 7000€ und eine Radkutsche Rapid ebenso und so weiter.
Na ja, bei meinem errechneten Preis habe ich wirklich ein "Basic Ausstattung" gewählt. Gegenwärtig (nächstes Jahr wird das anders sein) sprechen wir da schon noch von 1.500 bis 2.000 Unterschied bei ähnlicher Ausstattung.
Sie werden ihrem Anspruch und ihrer Kommunikation nach außen mit dem Rad nicht ganz gerecht, das sehe ich auch so. Aber auch bei keinem anderen Rad erlebe ich es, dass es von nachgewiesenen Nichtnutzern so derart penetrant zerpflückt wird.

Wie gesagt, ich finde, es hatte einen besonders unglücklichen Start. Und das Zerpflücken hat mMn nach etwas mit dem Premiumanspruch und Superlativen zu tun ...... und vielleicht auch etwas mit Neid.

LG
 
Bakfiets mit dem gesondert zu erwerbenden zusammenklappbaren Gestänge in weniger als einer Minute:
Ist absolut dicht, hinten zu öffnen, dauerhaltbare Materialien.

Ich habe damit ja nicht ausgeschlossen, dass es welche gibt, die das auch können. Wenn man das aber wirklich komfortabel ermöglichen will, dann geht das auch immer nur mit gewissen Kompromissen. Das Verdeck meines Loads will ich aus verschiedenen Gründen nicht eintauschen. Abbauen und mitnehmen ist da aber nicht mehr so komfy möglich.
 
Weil kein anderes Rad jemals so eine Panne war wie dieses, mit einem so derart überzogenen Marketinggeschwätz dazu.

Was für eine Panne denn genau? Ich bin diese Panne übrigens die letzten beiden Wochen mit meiner Frau und einer Campingausrüstung nahe der Maximalzuladung durch Wälder, Singletrails und andere Bodenbeschaffenheiten gefahren. Ich liebe ja mein Load, aber ich muss sagen, auch wenn mir persönlich das Gefühl der Lenkung des Packsters ganz wertfrei nicht zusagt, ist diese egal bei welcher Zuladung vom Gefühl immer exakt gleich geblieben. Mein Load flext da schon spürbarer rum, auch wenn man sich daran gewöhnen mag.

Wie auch immer, wenn man die Bude auf diese Weise mal durch das Umland geprügelt hat, dann ist so einen Pannen-Gelaber für einen eine merkwürdige Parallelwelt. Oder bist du das Rad wider meines Wissens mal ausgiebiger gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil kein anderes Rad jemals so eine Panne war wie dieses, mit einem so derart überzogenen Marketinggeschwätz dazu.
Ich sehe auch Verbesserungspotential beim Rad und bei der Kommunikation, aber das ist deutlich zu pauschal.
Nur weil das Bullitt für Dich das beste Rad ist, ist es das weder für alle noch objektiv. Alle haben sie Ihre Stärken und Schwächen.
Gern darf man beides hier aufzeigen. Aber auch gern mal sachlich.
 
Na ja, bei meinem errechneten Preis habe ich wirklich ein "Basic Ausstattung" gewählt. Gegenwärtig (nächstes Jahr wird das anders sein) sprechen wir da schon noch von 1.500 bis 2.000 Unterschied bei ähnlicher Ausstattung.

Wir können das doch auch genauer machen. Wenn ein UA Family auf eine vergleichbare Ausstattung wie das Packster bringe, dann reden wir von 6877€ fürs UA vs 7398€ fürs Packster. So ganz gleich geht das nicht. Bessere Bremse beim UA dafür Riemen beim Packster etc. Aber es sind nicht mal tausend Euro.

Das Einzige, was mich persönlich beim Erscheinen des Packster geärgert hat, war die Tatsache, dass sie kein so richtig preisgünstiges Modell gedroppt haben. Ich hätte mich auch für alle Kunden über ein Modell gefreut, dass mit Kinderausstattung irgendwie eine tiefe 5 vorne hat.
 
Was für eine Panne denn genau?
Lenkung, Lieferzeit, Kommunikation, Boden der Pizzabox durch den man durchfällt, Marketing, ... soooo viel ...

Nur weil das Bullitt für Dich das beste Rad ist, ist es das weder für alle noch objektiv
Das Bullitt ist mein Rad, aber nicht das einzige welches ich fahren würde. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Serienlastenrad oder Anhänger gibt welches ich noch nicht gefahren bin, ziemlich sicher sogar mehr als der Tillmann.
 
Lenkung, Lieferzeit, Kommunikation, Boden der Pizzabox durch den man durchfällt, Marketing, ... soooo viel ...


Das Bullitt ist mein Rad, aber nicht das einzige welches ich fahren würde. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Serienlastenrad oder Anhänger gibt welches ich noch nicht gefahren bin, ziemlich sicher sogar mehr als der Tillmann.

Aber bist du es denn mal länger/ausgiebiger gefahren? An der Verdeck-Thematik sieht man doch sehr schön, dass es fragwürdig ist, wenn man zur Meinungsbildung solche Informationsfetzen übernimmt.
 
Wir können das doch auch genauer machen. Wenn ein UA Family auf eine vergleichbare Ausstattung wie das Packster bringe, dann reden wir von 6877€ fürs UA vs 7398€ fürs Packster. So ganz gleich geht das nicht. Bessere Bremse beim UA dafür Riemen beim Packster etc. Aber es sind nicht mal tausend Euro.

Das Einzige, was mich persönlich beim Erscheinen des Packster geärgert hat, war die Tatsache, dass sie kein so richtig preisgünstiges Modell gedroppt haben. Ich hätte mich auch für alle Kunden über ein Modell gefreut, dass mit Kinderausstattung irgendwie eine tiefe 5 vorne hat.
6877 kann ich nicht nachvollziehen. 5550 das Rad, 319 das Rain Cover Plus, 89 der Gepäckträger fürs UA. Sind 5958.

Packster Touring hat Kettenschaltung und keine Enviolo, die mehr kosten würde, dafür ne Federgabel. Deshalb ziehe ich das zum Vergleich heran. Kostet 6299. Für den Familienbetrieb (beim UA schon im Preis) brauche ich noch ne Sitzbank und ein Verdeck. Also ich komme auf 6918. Ist fast ziemlich genau ein Tausender. Beim Vario wäre es noch mehr. Für mich ist das Geld, aber sind auch zwei sehr verschiedene Räder (Typ, Fahrweise). Und jeder wählt, was er mag.
 
Ich habe ein Foto gemacht vom Wasser, das sich bei Regen auf dem Verdeck sammelt. Man kann es halbwegs abschütteln, bevor man das Verdeck öffnet, aber eben nicht ganz. Ist überhaupt nicht wild, aber bietet Verbesserungspotenzial.

unnamed3.jpg


Heute ist mir allerdings außerdem aufgefallen, dass unser Verdeck oben an zwei Nähten undicht ist (in der Mitte und ganz vorne). Es tropft im Stand und auch während der Fahrt. Hat das Problem sonst noch jemand? Habe das Verdeck jedenfalls eben bei meinem Händler reklamiert.

unnamed2.jpg


unnamed1.jpg
 
6877 kann ich nicht nachvollziehen. 5550 das Rad, 319 das Rain Cover Plus, 89 der Gepäckträger fürs UA. Sind 5958.

Packster Touring hat Kettenschaltung und keine Enviolo, die mehr kosten würde, dafür ne Federgabel. Deshalb ziehe ich das zum Vergleich heran. Kostet 6299. Für den Familienbetrieb (beim UA schon im Preis) brauche ich noch ne Sitzbank und ein Verdeck. Also ich komme auf 6918. Ist fast ziemlich genau ein Tausender. Beim Vario wäre es noch mehr. Für mich ist das Geld, aber sind auch zwei sehr verschiedene Räder (Typ, Fahrweise). Und jeder wählt, was er mag.

Habe es hier konfiguriert: https://www.e-lastenrad.de/long-john/urban-arrow-family

Bei Anpassung auf eine gleichwertige Motorisierung mit Cargo Line Motor komme ich da auf einen Basispreis von 6290€. Sind die Preise nicht mehr korrekt dort? Auf der UA-Page habe ich nichts gefunden. Da gab es mal eine Preisliste.
 
Ich habe ein Foto gemacht vom Wasser, das sich bei Regen auf dem Verdeck sammelt. Man kann es halbwegs abschütteln, bevor man das Verdeck öffnet, aber eben nicht ganz. Ist überhaupt nicht wild, aber bietet Verbesserungspotenzial.

Anhang anzeigen 19103

Heute ist mir allerdings außerdem aufgefallen, dass unser Verdeck oben an zwei Nähten undicht ist (in der Mitte und ganz vorne). Es tropft im Stand und auch während der Fahrt. Hat das Problem sonst noch jemand? Habe das Verdeck jedenfalls eben bei meinem Händler reklamiert.

Anhang anzeigen 19105

Anhang anzeigen 19104
Premium - duckundweg
 
Ich habe ein Foto gemacht vom Wasser, das sich bei Regen auf dem Verdeck sammelt. Man kann es halbwegs abschütteln, bevor man das Verdeck öffnet, aber eben nicht ganz. Ist überhaupt nicht wild, aber bietet Verbesserungspotenzial.

Anhang anzeigen 19103

Heute ist mir allerdings außerdem aufgefallen, dass unser Verdeck oben an zwei Nähten undicht ist (in der Mitte und ganz vorne). Es tropft im Stand und auch während der Fahrt. Hat das Problem sonst noch jemand? Habe das Verdeck jedenfalls eben bei meinem Händler reklamiert.

Anhang anzeigen 19105

Anhang anzeigen 19104

Ja, das Problem haben bedauerlicher Weise alle Verdecke von R&M, weil sie nicht an den Nähten verklebt sind. Ist mir auch schleierhaft, warum man das so macht. Ein neues Verdeck wird es auf jeden Fall nicht ändern. Habe auch selber nachgearbeitet.
 
Mein Händler hat schon geantwortet und mir ohne zu Zögern ein neues Verdeck angeboten.
Wenn die undichten Stellen wirklich normal sind, dann wäre das sehr seltsam. Weil wasserdichte Nähte sind kein Hexenwerk und bei einem Regenverdeck unverzichtbar. Wir werden sehen :)
 
Mein Händler hat schon geantwortet und mir ohne zu Zögern ein neues Verdeck angeboten.
Wenn die undichten Stellen wirklich normal sind, dann wäre das sehr seltsam. Weil wasserdichte Nähte sind kein Hexenwerk und bei einem Regenverdeck unverzichtbar. Wir werden sehen :)

Schau dir diese Nähte mal genau an. Das kann so unmöglich dicht sein. Die sind genau wie beim Load gearbeitet. Finde den Thread dazu hier nicht mehr, aber da gab es einen. Die Antwort auf Bemängelung bei R&M war von denen, dass sie das Verdeck ja nicht als dicht bewerben würden, sondern nur als Wetterschutz. Diese Aussage habe ich telefonisch auch schon zwei Mal von dort bekommen.

Das wirkt ein wenig inakzeptabel, wenn man es genau nimmt, aber der praktische Weg da hinaus geht nur über selber nacharbeiten. Auch dazu gab es Bilder im besagten Thread, den ich nicht mehr finde.

EDIT: Gefunden: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/kinderverdeck-load-60-undicht.3868/
 
Ich habe ein Foto gemacht vom Wasser, das sich bei Regen auf dem Verdeck sammelt. Man kann es halbwegs abschütteln, bevor man das Verdeck öffnet, aber eben nicht ganz. Ist überhaupt nicht wild, aber bietet Verbesserungspotenzial.

Anhang anzeigen 19103

Heute ist mir allerdings außerdem aufgefallen, dass unser Verdeck oben an zwei Nähten undicht ist (in der Mitte und ganz vorne). Es tropft im Stand und auch während der Fahrt. Hat das Problem sonst noch jemand? Habe das Verdeck jedenfalls eben bei meinem Händler reklamiert.

Anhang anzeigen 19105

Anhang anzeigen 19104
Alter Käse. Längst bekannt und bei allen R&M Premium Verdecken der Fall und laut R&M ist das auch kein wasserdichtes Regenverdeck sondern ein Premium Wind und Sonnenschutz ;-) Diese Aussage findet man hier im erstklassigen Forum, ganz ohne Premium.
 
Zurück
Oben Unten