Riese & Müller Packster 70 2021

Vielleicht fährt er gern öfter und holt immer nur eine Kiste?
 
Nicht schlecht, auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen, hätte eher vermutet dass du einen Aufsatz wie den racktime Boxit large oder so hast. Den spanngurt gegen das seitliche Verrutschen einfach rundherum unter dem Gepäckträger durch?
Einfach rundherum wäre je nach strecke/gelände nicht genug, Es sollte schon an der jeweiligen seite am gebäckträger fixiert werden um zu verhindern das kiste+gurt gemeinsam rutschen. Oder „weiche“ gummimatte zwischen kiste und GT.
 
Nachdem es hier schon eine ein paar Tage ruhig ist mal was Neues - unser Dez. 2020 bestelltes P70 Vario ist seit gestern von holded auf in_production gesprungen. Nach drei Verschiebungen ist der aktuelle Liefertermin 30.08. - 03.09.
 
Wo kannst du den Produktionsstatus des Rades sehen?
- RadCode auf der R-M Seite eingeben
- DevTool öffnen (z.B. Chrome)
-Im DevTool oben auf Netzwerk gehen
- Filter "send" eingeben
- RadCode abrufen/ Seite aktualisieren
- Den Eintrag "send_form_production_status" öffnen und den status prüfen. Solange das Rad nicht produziert wird steht "holded" als status drin. Danach in_production, danach dann completed.
status.JPG
 
Ich war kürzlich mit dem Packster zur ersten Inspektion und habe dabei die sich hinten lösende Box (Verklebung hielt nicht) und die nicht vorhandene Magnethaftung des Verdecks beanstandet. Die klebepads wurden erneuert. Zudem fehlte ein Magnet bzw. dessen verklebung in der Box hatte sich gelöst und der Magnet lag irgendwo in der Box. Der Magnet wurde ebenfalls erneuert bzw. neu befestigt. Dennoch ließ sich das Verdeck nur bei Windstärke Null und im Stillstand mit den Magneten fixieren. Bei der kleinsten Erschütterung lösten sich die Magneten wieder. Der Händler hatte mir einen Ortlieb Gurt an den Schlaufen des Verdecks befestigt und unter dem Oberrohr durchgezogen. Damit hielt das Verdeck in Position, man braucht aber beide Hände zum verschließen des Gurtes, und in sommerposition baumelt der Gurt den Kindern vor der Nase herum. Ich habe mir jetzt zwei tenax Knöpfe besorgt, damit funktioniert das fixieren super Und es sieht auch ganz gut aus.
 

Anhänge

  • 82F5230B-32CB-41ED-9919-105BFF55768D.jpeg
    82F5230B-32CB-41ED-9919-105BFF55768D.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 189
  • 0B8C74E0-97B7-42ED-AFB8-15C93637467F.jpeg
    0B8C74E0-97B7-42ED-AFB8-15C93637467F.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 183
Ordentliche Lösung. Könnte R u M im Rahmen des Lenkungsrückrufes eigentlich gleich mit erledigen... ;-)
Ich habe das schon bei mehreren gelesen und finde das in dieser Preisklasse indiskutabel.
 
Der Schrauber bei meinem Händler teilte mir mit, dass er die Magneten in einem Abstand von ca 20 cm auf eine Tischplatte gelegt hatte. Die Magnet haben sich so stark gegenseitig angezogen, dass einer davon beim Aufprall in zwei Teile zerbrach. Scheinbar schirmt das epp Material der Box den Magnetismus so stark ab, dass die fixierung des Verdecks nicht funktioniert. Seiner Ansicht nach eine fehlkonstruktion. Wie schon beim Packster 60/80 zeigt sich wohl, dass RM keine vernünftigen Verdecke konstruieren kann. Auch die Persenning ist nicht durchdacht. Man kann die Persenning ja halb öffnen, um Kinder zu transportieren. Dazu wird die hintere Hälfte eingerollt. allerdings kann man das eingerollte Teil nicht vernünftig fixieren. Eine Bodenwelle und ein paar neugierige kinderfinger, und die Persenning entrollt sich teilweise und baumelt in der Box herum. Ein eingenähtes klettband würde helfen - aber ich kann zwar ein bisschen schrauben, aber gar nicht nähen.
ach ja, mein Packster stand wegen der Beanstandung zwei Wochen (!) beim Händler, weil RM wohl Inventur hatte und die Kommunikation bzgl der Fehlerbehebung und Ersatzteilverstand sehr schleppend verlief. Soweit zum premiumanspruch. Im Vergleich dazu: mein Auto ist eine 2005er c Klasse. Als ich die Karre vor rund 3 Jahren gekauft hatte, bin ich zum örtlichen Mercedes Händler gefahren, weil ich ans serienmäßig installierte Radio das seinerzeit als Option erhältliche Kabel zum Anschluss eines mp3 Players bestellne wollte. Der Händler hatte das Kabel vorrätig-da war die Baureihe schon so rund 10 Jahre aus der Produktion! Ich frage mich in der Tat, ob die fahrradhersteller den Anspruch haben, Verkehrsmittel zu produzieren oder eher Freizeitbeschäftigungsgeräte.
 
Was für Magnete benützt R&M denn? Meine Idee ist es, nochmals Magneten an die Box zu kleben, nur etwas oberhalb.
 
Ich finde R&M sollte sich mal öffentlich und transparent zu den Auslieferungsschwierigkeiten beim Packster äußern. Der Frust und das Unverständnis über die Informationspolitik seitens R&M muss inzwischen ziemlich tief sitzen. Insbesondere bei den Leuten, die inzwischen knapp ein Jahr auf die Auslieferung Ihres Rades warten. Manche Ausstattungsoptionen sind bei einer so langen Verzögerung teils ja schon obsolet, wie zum Beispiel die Babyschale.
Mein Mitleid allen Betroffenen.
 
Wir haben unser Packster 70 letzte Woche bekommen. Entschieden haben wir uns für die kleinste Variante: Touring, 500 Wh, Komfortausstattung, kein performance Package.

Ich bin gespannt, wie unser Fazit in 1-2 Jahren ausfällt. Bisher ist mir aufgefallen:

- Performance-Package ja/nein?
Die standardmäßigen Bremsen funktionieren sehr gut und sind völlig ausreichend. Der Scheinwerfer ist OK, könnte aber tatsächlich ein bisschen heller sein. Die gefederte Sattelstütze ist absolut empfehlenswert, man fühlt sich fast wie auf einem Fully. (Wir haben die gefederte Sattelstütze beim Kauf gratis mit ausgehandelt. Normalerweise ist sie nur beim Performance-Package inklusive.)

- Kettenschaltung oder Riemenantrieb?
Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Wenn man die Kette ab und zu reinigt und ölt, sollte das aber völlig ausreichen. Die Kettenschaltung kann man selbst nachjustieren, falls nötig. Im flachen Land ist eine Automatik überflüssig und die Deore absolut ausreichend, da man sowieso kaum schaltet. Preis/Leistung sind bei der Touring-Variante meiner Meinung deshalb am besten.

- Akku
Ich denke, der kleine Akku reicht uns. Wenn man eine niedrige Unterstützung wählt, kommt man trotzdem ziemlich weit (ca. 70 km, glaube ich), falls man mal einen längeren Ausflug machen möchte. Normalerweise fahren wir nur in der Stadt, da reicht er auf jeden Fall. Der Aufpreis für das größere Akku-Paket ist einfach unverhältnismäßig, finde ich.

- Display
Das Purion ist minimalistisch, intuitiv und im Alltag absolut ausreichend. Wenn man öfter längere Touren plant, wäre das Nyon inkl. Navi sicherlich eine Überlegung wert. Alternativ holt man sich bei Amazon & Co. für ein paar Euro eine Smartphone-Halterung.

- Kinderverdeck
Das ist mein einziger Kritikpunkt bis jetzt. Das Verdeck sieht zwar ganz gut aus und ist wertig verarbeitet, das muss es bei dem Preis aber auch sein (150 Euro wäre ein angemessener Preis, nicht 299 Euro). Leider beruht die Funktionsweise des Verdecks auf einer Vielzahl unterschiedlicher, gut versteckter Klettverschlüsse, Riemen und Ösen. Die Bedienung ist daher nicht intuitiv, sondern fummelig und zeitraubend. Vor allem das Umstellen von der Sommerposition auf die geschlossene Position ist nervig. Selbst der Mitarbeiter des Fahrradladens war überfordert. Es dauert ewig, bis man alles so justiert und ausgerichtet hat, bis alles dicht ist und schön aussieht. Aber vielleicht macht Übung hier ja den Meister. Die beiden Magnete funktionieren bei uns zudem auch nicht richtig.
Was auch nicht optimal gelöst ist: Da die Persenning festgeschraubt werden muss, muss man sich entscheiden, ob man die Persenning oder das Regenverdeck nutzen möchte. Ein spontanes Wechseln je nach Wetter ist nicht möglich. Gerade bei trockenem Wetter ist es für die Kinder aber ganz ohne Verdeck viel schöner. Hier wäre es deshalb besser, wenn die Persenning wie das Regenverdeck ohne Schrauben befestigt und somit schnell montiert und demontiert werden könnte.

Insgesamt sind wir mit dem Packster sehr zufrieden: Es fährt sich super leicht und wendig, der Ständer ist Weltklasse und die Sattelstütze und der Lenker lassen sich einfach und schnell auf unterschiedliche Körpergrössen einstellen. Die Qualität macht insgesamt auch einen sehr guten Eindruck. Wir haben mit Kindersitzen und Verdeck ca. 6.200 Euro gezahlt, das ist gerade noch so angemessen, finde ich. Man kann für das Packster 70 ja auch 8.000-10.000 Euro ausgeben ...

Verbessungspotenzial gibt es beim Regenverdeck. Und ein paar kleine Fächer oder Ablagemöglichkeiten in der Box für Spielzeug etc. wären auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Hier wäre es deshalb besser, wenn die Persenning wie das Regenverdeck ohne Schrauben befestigt und somit schnell montiert und demontiert werden könnte.hseln
Da gibt es so Nubbel, die man an der Box anbringen könnte, bei denen man ein Gegenstück draufclipst - war neulich hier irgendwo im forum auch zu sehen, ich weiß aber nicht mehr in welchem thread. Die könntest du gegen die feststgeschraubte Montage auswechseln.
Und ein paar kleine Fächer oder Ablagemöglichkeiten in der Box für Spielzeug etc. wären auch schön.
Als kleine Ablagen habe ich mir diese zwei Dinge angeschafft ...

- einen kleinen Auto-Mülleimer, den man an den Wänden einhängen kann - zusätzlich habe ich noch ein Klettpad befestigt, damit er ordentlich hält. Er ist aus Kunststoff, und hat oben rum einen Leder/Kunstlederrand. Man kann ihn variabel einhängen.
( siehe! )

51fqaXwziwL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg

- eine kleine Lederablage, die mit beiliegendem Klett bei meinem Rad an der Oberkante der Rückwand angeklettet wird. Dient bei mir als Ablage für die Geldbörse, Schlüssel, Tempo, Handy, Maske ... - klette ich einfach ab, wenn ich Freunde besuche, und habe Alles Wichtige bei mir, und nichts in Hosen - und Jackentasche. Die Persenning geht bei mir oben noch drüber, wenn ich sie verzurre.
( siehe! )
61wpu11E2cS._AC_SX679_.jpg


lg ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab mir 2x diese ablagen bestellt:

HRimotion Ablagenetz Auto – KFZ Ablage Fach zum Kleben oder Schrauben – Netz Tasche für Fahrzeuge Innenräume – Größe 25,8cm lang - Universell https://www.amazon.de/dp/B012FCO68C...t_i_HJG0QMSSCVGPWJ221WCZ?_encoding=UTF8&psc=1

geplant ist, sie bds. oben, außen, an der lenksäulenseite zu fixieren.

und 2x für seitlich oben in der box:

hr-imotion Stretchnetz Ablage zur Schraubmontage für Fahrzeuge und Innenräume [Größe XL (405mm lang) , Universell Einsetzbar , Einfache Installation] 10511301 https://www.amazon.de/dp/B00U4NX6K4...t_i_9KYC5NM2YDKPDTQS6W8F?_encoding=UTF8&psc=1

ich überlege hier auch mit tenax zu fixieren. mal schauen.. hab das bike ja leider immer noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Mein Packster 70 hat sich leider auch ein weiteres Mal verschoben. Jetzt heißt es September statt ursprünglich Mitte April.
Angeblich liegt es immernoch an Lieferproblemen mit den Rahmen. Neben der Tatsache, dass das mittlerweile vollkommen unglaubwürdig ist, halte ich das Verhalten von R&M insgesamt für nicht tragbar. Wenn es wirklich die Rahmen sind und sie dieses Problem nicht in den Griff kriegen, dann müssten sie zumindest bei den Kunden nach Bestelldatum abfragen, ob sie ggf. auf eine verfügbare Rahmenfarbe wechseln wollen. Denn offensichtlich gab es ja Rahmen die geliefert wurden.

Könnten vielleicht die Glücklichen, die eines geliefert bekommen, immer mitposten, wann genau sie bestellt haben?
 
Hallo zusammen!

Mein Packster 70 hat sich leider auch ein weiteres Mal verschoben. Jetzt heißt es September statt ursprünglich Mitte April.
Angeblich liegt es immernoch an Lieferproblemen mit den Rahmen. Neben der Tatsache, dass das mittlerweile vollkommen unglaubwürdig ist, halte ich das Verhalten von R&M insgesamt für nicht tragbar. Wenn es wirklich die Rahmen sind und sie dieses Problem nicht in den Griff kriegen, dann müssten sie zumindest bei den Kunden nach Bestelldatum abfragen, ob sie ggf. auf eine verfügbare Rahmenfarbe wechseln wollen. Denn offensichtlich gab es ja Rahmen die geliefert wurden.

Könnten vielleicht die Glücklichen, die eines geliefert bekommen, immer mitposten, wann genau sie bestellt haben?
Mein Beileid - mein erster Liefertermin war ebenfalls April. Im Moment steht er auf 30.08. - 03.09.
Laut Abfrage bei R-M. befindet sich unser P70 derzeit in Produktion (seit 17.08. - jetzt 8 Tagen). Bestellt über unseren Händler Dez. 2020. P70 Vario, Performance Package, Kindersitz, Babyschale, Farbe Rot.
 
Wir haben unser Packster 70 letzte Woche bekommen. Entschieden haben wir uns für die kleinste Variante: Touring, 500 Wh, Komfortausstattung, kein performance Package.

Ich bin gespannt, wie unser Fazit in 1-2 Jahren ausfällt. Bisher ist mir aufgefallen:

- Performance-Package ja/nein?
Die standardmäßigen Bremsen funktionieren sehr gut und sind völlig ausreichend. Der Scheinwerfer ist OK, könnte aber tatsächlich ein bisschen heller sein. Die gefederte Sattelstütze ist absolut empfehlenswert, man fühlt sich fast wie auf einem Fully. (Wir haben die gefederte Sattelstütze beim Kauf gratis mit ausgehandelt. Normalerweise ist sie nur beim Performance-Package inklusive.)

- Kettenschaltung oder Riemenantrieb?
Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Wenn man die Kette ab und zu reinigt und ölt, sollte das aber völlig ausreichen. Die Kettenschaltung kann man selbst nachjustieren, falls nötig. Im flachen Land ist eine Automatik überflüssig und die Deore absolut ausreichend, da man sowieso kaum schaltet. Preis/Leistung sind bei der Touring-Variante meiner Meinung deshalb am besten.

- Akku
Ich denke, der kleine Akku reicht uns. Wenn man eine niedrige Unterstützung wählt, kommt man trotzdem ziemlich weit (ca. 70 km, glaube ich), falls man mal einen längeren Ausflug machen möchte. Normalerweise fahren wir nur in der Stadt, da reicht er auf jeden Fall. Der Aufpreis für das größere Akku-Paket ist einfach unverhältnismäßig, finde ich.

- Display
Das Purion ist minimalistisch, intuitiv und im Alltag absolut ausreichend. Wenn man öfter längere Touren plant, wäre das Nyon inkl. Navi sicherlich eine Überlegung wert. Alternativ holt man sich bei Amazon & Co. für ein paar Euro eine Smartphone-Halterung.

- Kinderverdeck
Das ist mein einziger Kritikpunkt bis jetzt. Das Verdeck sieht zwar ganz gut aus und ist wertig verarbeitet, das muss es bei dem Preis aber auch sein (150 Euro wäre ein angemessener Preis, nicht 299 Euro). Leider beruht die Funktionsweise des Verdecks auf einer Vielzahl unterschiedlicher, gut versteckter Klettverschlüsse, Riemen und Ösen. Die Bedienung ist daher nicht intuitiv, sondern fummelig und zeitraubend. Vor allem das Umstellen von der Sommerposition auf die geschlossene Position ist nervig. Selbst der Mitarbeiter des Fahrradladens war überfordert. Es dauert ewig, bis man alles so justiert und ausgerichtet hat, bis alles dicht ist und schön aussieht. Aber vielleicht macht Übung hier ja den Meister. Die beiden Magnete funktionieren bei uns zudem auch nicht richtig.
Was auch nicht optimal gelöst ist: Da die Persenning festgeschraubt werden muss, muss man sich entscheiden, ob man die Persenning oder das Regenverdeck nutzen möchte. Ein spontanes Wechseln je nach Wetter ist nicht möglich. Gerade bei trockenem Wetter ist es für die Kinder aber ganz ohne Verdeck viel schöner. Hier wäre es deshalb besser, wenn die Persenning wie das Regenverdeck ohne Schrauben befestigt und somit schnell montiert und demontiert werden könnte.

Insgesamt sind wir mit dem Packster sehr zufrieden: Es fährt sich super leicht und wendig, der Ständer ist Weltklasse und die Sattelstütze und der Lenker lassen sich einfach und schnell auf unterschiedliche Körpergrössen einstellen. Die Qualität macht insgesamt auch einen sehr guten Eindruck. Wir haben mit Kindersitzen und Verdeck ca. 6.200 Euro gezahlt, das ist gerade noch so angemessen, finde ich. Man kann für das Packster 70 ja auch 8.000-10.000 Euro ausgeben ...

Verbessungspotenzial gibt es beim Regenverdeck. Und ein paar kleine Fächer oder Ablagemöglichkeiten in der Box für Spielzeug etc. wären auch schön.
Verdeck mit montierter Persenning Ist möglich, habe ich bei mir so gemacht. Persenning ist dauerhaft vorn verschraubt und wird bei montiertem Verdeck eingerollt und zwischen Verdeckstoff und die beiden spriegel geklemmt. Spanngummis von der Persenning sind dann nicht eingehängt.
Allerdings lässt sich die Persenning nicht schließen, wenn das Verdeck montiert ist. da sind die spriegel im Weg.
Das Verdeck zu justieren ist mit ein bisschen Übung echt einfach. Momentan, wo es eher nicht regnet, morgens aber recht kühl ist, lasse ich die gurte vom Verdeck außen wie in der Sommerposition und ziehe das Verdeck einfach so runter. Dann kann ich mittags wenn es warm ist das Verdeck schnell an den Seiten einrollen ohne die GurtPosition zu ändern.
Ansonsten bzgl deiner Ausstattung sehe ich das genauso. Mir reicht der 500er Akku und StandardBremse und Beleuchtung. In der dunklen Jahreszeit kommt eine zweite Lampe an den Lenker. Federstütze hab ich nachgerüstet. Zudem habe ich PlattformPedale mit Pins nachgerüstet, da rutsche ich auch bei Regen nicht ab. Bzgl des Displays wünsch ich mir manchmal eine Uhr wie beim intuvia. Navigation habe ich im Handy, das kann ich bei Bedarf am Lenker montieren.
 
Verdeck mit montierter Persenning Ist möglich, habe ich bei mir so gemacht. Persenning ist dauerhaft vorn verschraubt und wird bei montiertem Verdeck eingerollt und zwischen Verdeckstoff und die beiden spriegel geklemmt. Spanngummis von der Persenning sind dann nicht eingehängt.
Allerdings lässt sich die Persenning nicht schließen, wenn das Verdeck montiert ist. da sind die spriegel im Weg.
Das Verdeck zu justieren ist mit ein bisschen Übung echt einfach. Momentan, wo es eher nicht regnet, morgens aber recht kühl ist, lasse ich die gurte vom Verdeck außen wie in der Sommerposition und ziehe das Verdeck einfach so runter. Dann kann ich mittags wenn es warm ist das Verdeck schnell an den Seiten einrollen ohne die GurtPosition zu ändern.
Ansonsten bzgl deiner Ausstattung sehe ich das genauso. Mir reicht der 500er Akku und StandardBremse und Beleuchtung. In der dunklen Jahreszeit kommt eine zweite Lampe an den Lenker. Federstütze hab ich nachgerüstet. Zudem habe ich PlattformPedale mit Pins nachgerüstet, da rutsche ich auch bei Regen nicht ab. Bzgl des Displays wünsch ich mir manchmal eine Uhr wie beim intuvia. Navigation habe ich im Handy, das kann ich bei Bedarf am Lenker montieren.
Könntest du bitte ein Foto machen vom Verdeck mit angeschraubter Persenning? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten