Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Grüne planen 1.000 Euro Zuschuss für
Und im ersten Entwurf vom Wahlprogramm war davon noch nicht mal die Rede ;)
Hat es nach paar Änderungsanträgen dann aber geschafft und die Q-TKÜ war auch wieder draußen …
 
So eine Aktion würde ich mir hier auch mal wünschen:

Police stop nearly 200 motorists during close pass operation

Wurde so etwas schon mal in DE durchgeführt?
Nicht dass ich wüsste, die West Midlands Police scheint da wirklich ein leuchtendes Beispiel zu sein. Auf die Operation close pass hatte ich auch schon vor längerer Zeit hier mal in einem Thread hingewiesen, schön zu sehen dass sie weiterhin dran geblieben sind!

Und vor allen Dingen dass sie explizit dazu auffordern, so etwas anzuzeigen mit Videos, und dafür sogar eine direkte Möglichkeit bereithalten:
"I would encourage all road users who see anyone falling below acceptable driving standards to report this, with camera footage, via our online portal."
Würde ich mir auch in D wünschen statt des oft praktizierten Täterschutzes...
 
Und im ersten Entwurf vom Wahlprogramm war davon noch nicht mal die Rede ;)
Hat es nach paar Änderungsanträgen dann aber geschafft und die Q-TKÜ war auch wieder draußen …
Schön, dass du mich verstehst, auch wenn ich das wichtigste Wort vergessen habe
 
"Grüne planen 1.000 Euro Zuschuss für

Ein bisschen öffentliche Meinung hier: https://mobile.twitter.com/hashtag/Lastenrad?src=hashtag_click
Bist du Sabine? Ich "kenne" sie/dich von Twitter.

Edit: Die Algorithmen sind eben doch nur so klug, wie sie vom Menschen implementiert wurden. Ich erhalte folgende Werbung:
1629734030358.png
 
@cubernaut Du meinst bestimmt die Darmstädter Sabine vom VCD, oder? Ich hab zwar auch Hund u Bullitt, aber die bin ich nicht (sorryyyy). Ich folge ihr aber auch. Schon erstaunlich, die Lastenrad-Diskussion dort am WE
 
Wenn ich das so zusammenfasse was in der konservativen Presse abgeht, dann sind wir gerade beim Übergang von "dann lachen sie über dich" zu "dann bekämpfen sie dich"...
 
Gucken kann der zumindest wie ein echter Autofahrer
 
Ich verfolge die "Diskussion" auf Twitter (wo sie begann und laufend angeheizt wird) und es wird immer skurriler.

Es gibt FDP-Leute die Lastenräder dissen und gleichzeitig FDPler aus dem selben oder benachbarten Ortsverband, die in Berlin umherfahren um Plakate und Stände aufzubauen. Und dann gibt es Wiegald Boning, der - vermutlich sich selbst meint - und sagt "Es gibt übrigens auch FDP-wählende Lastenradfahrer. So, jetzt ist es raus." aber leider kein Bild postet:


CDU-Zimiak hat den "hot take" gebracht, nachdem der "berüchtigte" Welt-Kolumnist Don Alphonso schon seit längerem gegen Lastenpedelecs äzt. Darauf kam dann Peter Altmaier mit einem Foto aus 2012, dass ihn selbst mal auf einem Lastenrad zeigt:


(Persönliche Meinung von mir:)
Natürlich lenkt das alles von den wichtigen Probleme ab, die unser Land zu lösen hat und es ist eine große Zeitverschwendung. Ich versuche trotzdem den Leuten Lastenräder schmackhaft zu machen und habe auch ein paar Photos gepostet. Ich glaube, der beste Weg ist es einfach eigene Erfolgsgeschichten (Text, Bilder) zu veröffentlichen, die abwertende Aussagen oder simple Lügen widerlegen.
 
Für die meisten von uns kommt das doch eh zu spät, wer hier aktiv ist, hat ein Lastenrad, gerade bestellt oder ist kurz davor, Förderung gibt's in der Regel nicht nachträglich, da heisst es normalerweise erst beantragen, dann beauftragen....
 
Für die meisten von uns kommt das doch eh zu spät, wer hier aktiv ist, hat ein Lastenrad, gerade bestellt oder ist kurz davor, Förderung gibt's in der Regel nicht nachträglich, da heisst es normalerweise erst beantragen, dann beauftragen....

Es gibt kommunal eh schon sehr viele Förderangebote die teilweise auch höher sind als die geforderten 1000€ - Für gewerblich Nutzende gibt es auch mehr Geld, wenn bestimmte Parameter (Zuladung) eingehalten sind. Was allerdings meistens fehlt: Geld für Lastenräder OHNE Pedelec-Antrieb und Infrastruktur (Abstellplätze, Radwege).

Eine Aktuelle Fördermittel-Übersicht z. B. auf https://www.cargobike.jetzt/tipps/cargobike-kaufpraemien/

Was populistisch verdreht wird: Die Fördermittel für Privatleute sind "bis zu n €" und meist auf 25% des Anschaffungspreise beschränkt, die Lastenräder müssen mindestens 2-3 Jahre im Besitz bleiben, dürfen nicht verliehen oder verkauft werden (um Missbrauch zu verhindern). Manche Kommunen schreiben auch zwangsweise die Codierung vor und einen gut sichtbar platzierter Aufkleber.

Natürlich ist die ganze Aktion ein reines Wahlkampfthema ohne inhaltliche tiefgründige Beschäftigung.

Jeder platziert jetzt seine Meinung dazu, dagegen oder lenkt ab. "Mein Anhänger ist genau so gut" "ohne Motor geht doch auch" "ein Schrottauto kostet 500€ und ein neues Lastenrad gerne weit über 10.000€" usw usf. - Gerade auf Twitter werden übelste Einfältigkeiten und Lügen verbreitet. Lastenrad sei Müll, weil es "keine Betonlaster" ersetzt und alle Handwerker, die "immer" mit Sattelschlepper "voller Ersatzteile" zum Kunden fahren, der überwiegend "mindestens 25km" entfernt von einem Supermarkt an einer steilen Felswand der Zugspitze wohnt usw.

Deshalb mein Vorschlag, möglichst viele positive Beispiele aus dem Alltag zu veröffentlichen und inspirieren. Diskutieren mit Sockenpuppen ist nicht zielführend und Familien wie auch Unternehmer/Gewerbetreibende dürften ihre knappe Zeit nicht auf Twitter oder Welt Online vergeuden.
 
Zurück
Oben Unten