Da die Kette an "Hansi" [(4500 km) 1], dem Rad meiner Frau, schon länger mehr als "durch" war, und auch die am GSD mal wieder erneuert werden musste, hatte ich - aufgrund der aktuellen Material-Knappheit - einfach zwei KMC Z1eHX EPT Narrow mit je 128 Gliedern gekauft.Zum Thema Wartung meines S00s G1
Obwohl Prophete für "Hansi" 1/2" x 1/8" 122 als Ersatz angibt, hat dort der Austausch am Sonntag problemlos funktioniert. (Und das, obwohl ich sogar ein neues Shimano Ritzel für die Nabenschaltung bestellt hatte, habe ich das alte dran gelassen, da es noch super im Vergleich zum Neuen aussah.)
Nur das GSD hat mal wieder ganz schön rumgezickt. Die billige Pinpoint SL-270, die als Notbehelf bei ca. 9500 km drauf gekommen war, hatte gerade bei ca. 11600 auch wieder ihre .75 überschritten. Also die Pinpoint runter und die zweite KMC, zusammen mit den 6 übrigen Glieder von "Hansi" auf 134 Links verlängert, auf das GSD. Aber Pustekuchen: Bei jeder Umdrehung unter Last ein einziges Knacken im Antriebsstrang.
Also vorn das Ritzel gewendet: Nada.
Hinten das Ritzel gewendet: Nada
Da die Ketten immer schon stark am Motorgehäuse schliffen, es bei meinen "Inspektionen" aber noch nie einen Spacer gab, den ich vergessen haben könnte zu montieren (?), habe ich trotzdem kurzentschlossen und "Brute Force" ein altes 20Z Bosch-Ritzel zu einem Distanzring ümgeflext, und als Abstandhalter zusätzlich mit eingebaut. (Pinpoint Bolzenlänge 7.3 mm, KMC 7.8).
Auch wenn es das Knacken nicht beseitigt hatte, habe ich den "Spacer" nun eingebaut gelassen, und es kam erst mal wieder die alte Pinpoint drauf.
Erst, nachdem wir heute auch noch komplett die Ritzel vorn (Connex), hinten und die Pullys getauscht haben, konnten wir das Knacken mit der KMC eliminieren ...
[1] 2017er? Aldi Prophete Hansa E-Bike