Seit Anfang Juli haben wir das Packster 70 im Verleih unserer Lastenradinitiative. Wir haben das Fahrrad von der Stadt Stade geschenkt bekommen, so dass der recht hohe Preis für uns nicht relevant war. Warum die Stadt sich für das Packster 70 entschieden hat und nicht z.B. für ein Urban Arrow, wissen wir nicht. Die Fahrradhändler in der Umgebung wurden aufgefordert, ein Angebot abzugeben und vielleicht wurde einfach kein UA angeboten. Auch die Farbwahl dürfte im Hintergrund gestanden haben. In schwarz ist das Rad vermutlich derzeit am ehesten zu bekommen (in rot macht es doch etwas mehr her, aber Geschmackssache).
Das Packster war seit dem Start des Verleihs fast täglich ausgeliehen und wir haben bislang erst ein negatives Feedback erhalten, das aber darin begründet war, dass der Nutzer die Anleitung nicht gelesen hatte. Er hatte moniert, dass der Lenker gegen das Verdeck stößt und keine vollen Lenkausschläge möglich seien. Dass er den Lenker nach oben stellen sollte, wenn er mit dem Verdeck fährt, hat er nicht gelesen.
Vielleicht ist das auch mein größter Kritikpunkt, dass die Verstellung des Verdecks nicht ganz so intuitiv funktioniert. Statt der Klettverschlüsse wäre mir vielleicht ein Klemmschieber lieber gewesen. Auch die Montage ist etwas fummelig und ich bin gespannt, wie die Leute damit klarkommen.
Ein anderer Fahrer sagte, dass er beim Treten mit den Fußspitzen am Ständer angestoßen ist. Ich kann das nachvollziehen, habe aber mit Schuhgröße 43 keine Probleme. Dafür lässt sich das Packster deutlich einfach auf den Ständer ziehen und vom Ständer schieben als z.B. das Bergamont und der Ständer klappt auch immer vollständig nach oben, was beim UA nicht immer funktioniert und man teilweise etwas nachhelfen muss.
Mit dem Verdeck und ganz hoch gestelltem Lenker finde ich die SItzposition gewöhnungsbedürftig. Ich bin das Rad lieber ohne Verdeck mit niedriger Lenkereinstellung gefahren. Daher vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp von
@enasnI , das Verdeck seitlich offen und dafür ganz oben zu fahren, so dass der Lenker unten durch passt, ohne anzustoßen. Das werde ich noch mit in die Anleitung aufnehmen.
Bei unserem Fahrrad gab es noch ein Problem mit der Sitzverstellung. Der Händler wartet noch auf ein Ersatzteil, das noch nachgerüstet wird, sobald er es hat. Bis dahin ist der Sitz fixiert und nicht verstellbar. Leider passt somit auch keine Getränkekiste in den Fußraum und die Transportmöglichkeiten sind dadurch eingeschränkt. Aber das Problem sollte sich noch lösen lassen.
Die Seilzuglenkung wurde vor Auslieferung noch kontrolliert. Zum Glück war die Information darüber kurz vorher von R&M veröffentlicht und die Kontrolle bereits erledigt. Dass eine Seilzuglenkung etwas schwergängiger ist, fand ich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Einige Details gefallen mir super: Zum Beispiel die Klappe hinten an der Ladebox für Kleinkram. Die Position des Akkus sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt, kostet aber etwas Stauraum. Die Abdeckung der Ladebuchse schließt mit einem Magneten.
Zum Cargo-Line Motor und Riemenatrieb muss man wohl auch nichts sagen. Mal sehen, wie lange der Riemen hält. Eine verschlissene Kette kündigt sich ja an, bevor sie reißt. Wir haben das Rad mit einem 500 Wh Akku, was für die meisten Anwendungen im Verleih ausreichen sollte.
Ob sich die Schaumstoffbox im Verleihbetrieb bewähren wird, muss sich zeigen. Nach einger Zeit haben wir auch den direkten Vergleich zum Urban Arrow und werden sehen, welche Box robuster ist.
Ich bin mal gespannt über weiteres Feedback unserer Nutzer:innen. Meist wird ja nur gemeckert und die Zufriedenen sind eher still.