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Wie zufrieden bist du eigentlich mit den Smart Sams? Jedesmal wenn ich Bilder deines Bikes sehe, habe ich da Lust drauf ...und das obwohl ich kein Schwalbe Fan bin ....Servus, habe mir heute die Bremsanlage erneuert... 9.p Beläge VO und HI, neue 180mm Scheibe HI, VO auf 203mm umgebaut.
Jetzt ist auch wieder Ruhe beim Bremsen.
Mfg
Moin ...Ok also auch bei starkem Regen ist mir die Kombination Big Ben Plus vorne und Super Moto-X hinten (ist so Serie am 2021er, dafür vorne mit Federgabel) bisher noch gar nicht negativ aufgefallen, auch wenn das bisher vielleicht maximal 20 km bei so einem Wetter waren. Bei nur leicht nasser oder trockener Straße laufen die einfach.
Mir geht es eher um Fahrten im Schnee(matsch), den wir bei uns im Winter jetzt doch noch nicht so selten haben. Da ich aber eigentlich keine große Lust auf Reifenwechseln habe, wenn nicht unbedingt nötig, hätte ich gerne was, das ich übers komplette Jahr fahren kann. Vielleicht ist auch die Serienbereifung dazu geeignet, aber ich habe das Rad halt erst seit Anfang Mai und daher logischerweise noch keinerlei Erfahrungen damit im Winter.
Du ich fahre gerade die Pick-Ups, die sind auch lauter als die Moto X.Moin,
Die Smart Sams sind vom Abroll Geräusche her "lauter", stören mich jedoch nicht da das geklapper vom Fahrrad sowieso viel lauter ist.
Ansonsten, traue ich dem Smart Sams mehr als dem Super Moto X.
Sie haben gefühlt mehr Grip bei "weicherem" Untergrund und bei Nässe.
Im Alltag, bei Trockenheit, bekomme ich es nicht an seine Grenzen. Vielleicht fahre ich einfach zu "luschihaft" .
Mfg
Wenn Du beide auf die Sams umrüstest, dann können 200kg knapp werden, zumindest was die offizielle Belastung angeht. Ich wollte den Sam vorne nicht mehr missen - hinten bin ich noch auf der Suche nach dem optimalen Mantel.Du ich fahre gerade die Pick-Ups, die sind auch lauter als die Moto X.
Weißt du wie es mit der Traglast der Smart Sams aussieht? Sorgen macht mir die Plattenanfälligkeit der Smart Sams oder geht das?
MoinsenServus, habe mir heute die Bremsanlage erneuert... 9.p Beläge VO und HI, neue 180mm Scheibe HI, VO auf 203mm umgebaut.
Jetzt ist auch wieder Ruhe beim Bremsen.
Mfg
Müsste so bei 80 bis 90kg liegen.. Somit im Regelfall save, nur bei Volllast nicht im Grünen Bereich..@NplusEins
Traglast kenne ich leider nicht.
Ich hatte noch nie einen Platten gehabt, aber ich habe Mal einen "Schock" bekommen als ich mit meinem Sohn und vollem Gepäck am Main entlang fuhr (Sachsenhausen Seite) und plötzlich war ich mitten in einem "Scherbenmeer"... Nicht aus zu denken, wie ich dann hätte nach Hause kommen sollen mit einem platten.
Seitdem, habe Pannenschutzband VO und HI, zusätzlich AIR PLUS Schläuche von Schwalbe VO und HI. Auch in den Smart Sams
Ja, mit dem 180er und Supermoto X habe ich auch stoppies hinbekommen.Moinsen
Aktuell bekomme ich mit der 180er und 9.P ( sind es die Grauen) Smart Sam vorne mittels 2 Finger auf Teer locker einen Stoppi hin - muss ich eigentlich nicht an einem 45kg Cargo mit dickem Arsch haben.
Aber cool, das bei Dir der Pizzateller vorn passt und alles glatt läuft
LG
Die Grünen waren ja bei Auslieferung drauf - nachgekauft hab ich aber Graue, die so ein P für E-bikes sein sollen. Die Grauen bremsen auf jeden Fall gifftiger - mir vorne teils zuviel...Ja, mit dem 180er und Supermoto X habe ich auch stoppies hinbekommen.
Der Größenunterschied zw. 203 und 180 macht gerade Mal 11,5mm im Radius.
Trotzdem gehe ich davon aus dass die Bremse im Alltag, und vor allem bei Belastung kühler bleibt (weniger Belastung). Bei dir haben die sich ja schon verfärbt.
9.p = Performance = grün
9.c = Comfort
9.r = Race
... Die 200kg erreiche ich kaum
Stehen bei Schwalbe alle vorbildlich auf der Website.Traglast kenne ich leider nicht.
Ich habe mal kurzfristig nen Marathon MTB gefahren. Der vereinte den Rollwiderstand von Stollenreifen mit der mangelnden Haftung von Straßenreifen bei Nässe / Laub / Matsch. Bin seither skeptisch bei allem wo Schwalbe marathon draufschreibt.Kennt hier wer die Ganzjahresreifen Marathon GT 365 - den will ich mir hinten drauf für mehr Grip schrauben - da mir der Sam hinten zu langsam ist.
Stehen bei Schwalbe alle vorbildlich auf der Website.
Im Winter ist der SmartSam unproblematisch, es sei denn, man trifft auf Eis. Dann ist die Haftung augenblicklich bei Null und man kann am Asphalt schnuppern. Schnee hingegen geht super.
Ich habe mal kurzfristig nen Marathon MTB gefahren. Der vereinte den Rollwiderstand von Stollenreifen mit der mangelnden Haftung von Straßenreifen bei Nässe / Laub / Matsch. Bin seither skeptisch bei allem wo Schwalbe marathon draufschreibt.
Wie unterscheidet sich denn der Radumfang der Smart Sams (20x2,35) von der Originalbereifung (Big Ben / Super Moto-X)? Kann ein Fachhändler den Radumfang am Motor überhaupt umprogrammieren, oder muss das über Bosch laufen?zu den Schotter, gerade mit großen Steinen sind die Smart Sam vorne / natürlich auch hinten - eine große Bereicherung und sorgen für ein sicheres Fahrgefühl.
Wer zwei Akkus sein eigen nennt, einen freundlichen Händler um die Ecke hat, der Ihm den Radumfang neu einstellt, der sollte beide Reifen auf Smart Sam tauschen - bringt in der nassen Jahreszeit und abseits von befestigten Wegen wahre Wunder - kostet auch nicht die Welt.
LG
Wie unterscheidet sich denn der Radumfang der Smart Sams (20x2,35) von der Originalbereifung (Big Ben / Super Moto-X)? Kann ein Fachhändler den Radumfang am Motor überhaupt umprogrammieren, oder muss das über Bosch laufen?
Servus,
Smart Sam: 60 - 622
Super Moto X: 62 - 622
Wie viel der Unterschied am Umfang ist, ist unbekannt... Müsste mal jemand messen.
Werkstätten, die Bosch Partner sind, können den Umfang am PC korrigieren damit Mann immer die Richtige Geschwindigkeit sieht.
Dadurch ändert sich aber nicht die Max. Unterstützungsgeschwindigkeit, da es Fest im Firmware des Motors verankert ist. Möglicherweise kann Bosch das ändern, ist jedoch nicht zulässig.
Mfg
bekannte Strecke mehrmals abfahren ( am besten über 20km / Teer / kein Waldanteil ) und Boschdisplay gegen Handy ( z.B. Komoot ) vergleichen - da sollten dann keine großartigen Unterschiede bei rauskommen ( mehr als 1km wäre schon doof / ein paar Hundet Meter sind tages- bzw. Wolkenabhängig ).Servus,
@mega_mike
Gegen Rollwiderstand habe ich 4bar VO und HI.
Was Geschwindigkeit angeht, ich fahre immer so schnell wie es "geht". Ich fahre so oft ich kann im Bereich 22 - 32km/h (laut Display). Ich müsste es mal mit nem Fahrrad-Tacho gegenmessen.
Da ich in der Stadt viel Stop & Go habe, fahre ich überwiegend in Sportmodus, bei Steigungen mit Turbo.
Mfg