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Obig Angebrachtes entspricht ja der Wartung ... - Ketten- und Ritzelpflege, Kettenblatt, und deren Austausch nach Abnutzung. Hinzu kommt noch gelegentliches Einstellen der Schaltung und des Zuges. Das sind Wartungsarbeiten, die sich jeder ambitionierte Fahrer auch selbst aneigenen kann, und schnell und einfach zu erledigen sind. Die Intervalle zeigen sich je nach Nutzung auch.Umwerfer-Antriebsstränge müssen häufiger gewartet, eingestellt und Komponenten ausgetauscht werden. Aber die Ketten und Zahnräder verschleißen konstruktionsbedingt, also sind sie Verbrauchsartikel; Ich würde das nicht als Zuverlässigkeitsfehler bezeichnen. Ich würde sagen, dass ihre inhärente Einfachheit sie tatsächlich sehr zuverlässig macht.
Die Zuverlässigkeit bezieht sich jedoch auf das Schaltverhalten - den schnellen und sicheren Gangwechsel, der bei einer Kettenschaltung unbescholten ist, und selbst unter hoher Last am Berg noch schnell und sicher funtioniert. Da gibt es kein ", "Durchtreten", keine Schaltprobleme und Verzögerungen, und wo nichts ist, kann auch nichts undicht werden. Einen regelmäßigen Ölwechsel, also Wartung, braucht auch eine Rohloff, und Dichtungen halten auch nicht ewig. Mit Zügen ausgestattet, sind auch diese zu warten.
lg ....