Bücherregal - Lesetips und Buchvorstellungen

Btw, ich suche ein Buch für einen Lastenradanfänger (gestern kam die Mail, dass er sein Bullitt abholen darf), in dem Wartung und Pflege beschrieben werden, da er in ein paar Wochen Geburtstag hat. Hat jemand Ideen?
Geht da nicht jedes, das für Fahrräder allgemein ist? Aber ich würde gar kein Papier schenken, sondern einen Grundstock an gutem Spezialwerkzeug. Kettenlehre, biologisch abbaubares Öl, Inbusschlüssel mit T-Griff,... Sowas halt. Weißt du, welche Ausstattung er hat? Vielleicht noch ein Ölwechselset für die Alfine, Bremsbeläge, Spokey?

t.
 
Btw, ich suche ein Buch für einen Lastenradanfänger (gestern kam die Mail, dass er sein Bullitt abholen darf), in dem Wartung und Pflege beschrieben werden, da er in ein paar Wochen Geburtstag hat. Hat jemand Ideen?
Das blaue Buch der Fahrradtechnik kannst du dir auch mal ansehen.
 
Prima, Danke, dachte erst, das blaue Buch der Fahrradtechnik wäre ein Insidername für das Fahrrad-Buch. Aber das heißt ja wirklich so :)
Habe mal gegurgelt:

Werde es im bei meinem kleinen feinen persönlich Buchdealer kaufen ...
 
...sondern einen Grundstock an gutem Spezialwerkzeug. Kettenlehre, biologisch abbaubares Öl, Inbusschlüssel mit T-Griff,...
Den Pröddel bekommt er bestimmt von anderen geschenkt. Und Werkzeug ist immer so eine Sache, ich kaufe es mir auch lieber selber. Papierbuch ist irgendwie netter...
 
Ich verschenke gern und bekomme Bücher gern als Geschenk, setzt eine gewisse Nähe zur Beschenkten Person voraus, zeigt diese aber auch.
Hat jemand die Christian Kuhtz Hefte zur Fahrrad Reparatur und kannsagen wie aktuell die sind uns wie sehr die ins Detail gehen?
Lernt da der schon durchschnittlich erfahrene Schrauber noch was?
 
"Shop class as Soulcraft" oder deutsch "Ih Schraube, also bin ich" von Matthew B. Crawford ist eine gut zu lesende, philosophische Annäherung an die tiefer liegenden Gründe warum manche schrauben, bauen, basteln (müssen).
Ich finde mich da durchaus wieder. Auch wenn es um Auto und Motorrad Werkstätten geht, sind diese nur Schauplatz für die Betrachtungen.
 
Den Pröddel bekommt er bestimmt von anderen geschenkt. Und Werkzeug ist immer so eine Sache, ich kaufe es mir auch lieber selber. Papierbuch ist irgendwie netter...
Ja eben: Pröddel bekommt er. Im schlimmsten Fall einen Koffer mit 8-in-1-Speichenschlüssel und Konusschlüsseln aus Stanzblech (und für beides hat er keine Verwendung).

Ich hätte das vielleicht noch deutlich betonen sollen: Grundstock an GUTEM SPEZIALwerkzeug. Also eben das, das nur jemand mit Hintergrundwissen über das Velos auswählen kann und das dann auch wirklich funktioniert.

Und blaues Fahrradwerkzeug geht sowieso immer. ;-)

t.
 
Michael E. Mann: „Propagandaschlacht ums Klima. Wie wir die Anstifter klimapolitischer Untätigkeit besiegen“

Buchbesprechung im Deutschlandfunk

 
Ich übertrag das mal hierher:
Also wenn Kinderbücher zählen, ist dieses hier der absolute Joker:

Alison Farrell
Das große Fahrrad-Fest
ISBN 978-3-8369-5627-7


t.

Von der gleichen Autorin gibt's noch ein weiteres Fahrrad-Buch (bisher nur auf Englisch): Bicycle Bash (etwas unpraktisch, dass das erste Buch "Cycle City" mit "Das große Fahrrad-Fest" übersetzt wurde).
In Cycle City ist man uns jedenfalls weit voraus:

Wer findet den Fuchs auf seinem Hängerad? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Kinderbuch, aus dem das Bild in "Gesichtet" stammt:

 
Hat jemand die Christian Kuhtz Hefte zur Fahrrad Reparatur und kannsagen wie aktuell die sind uns wie sehr die ins Detail gehen?
Lernt da der schon durchschnittlich erfahrene Schrauber noch was?
Dreigangschaltung mit zwei Ritzeln und zwei Kettenblättern zur Lastenradsechsgang pimpen.
Rahmenbrüche unterwegs flicken.
Toll handgeschrieben und illustriert.
Bei Christian direkt per Brief bestellen, dann kommt das Geld zu ihm. Die anderen betrügen ihn.
Kaufpreis in Briefmarken beilegen.
Das LadtenradSelbstbauHeft ist top! Inclusive Anhänger!
Gruß Krischan
 
Das Lastenrad Heft habe ich schon (hab ich ja auch schon empfohlen).
Ich weiß aber nicht wie sehr die Reparatur Hefte nur die Basis-Sachen abdecken.
Aber ich denke, ich bestelle es einfach, allein die liebevollen Illustrationen sind das wert.
 
Schon faszinierend in der digitalen Welt mit Briefporto zu bezahlen
 
Falls sich noch jemand etwas zu Weihnachten schenken will:

Eckhard Möller: Irre Fahrradtypen. Phantasievolle Fahrradbastler und ihre Werke. Mit Hinweisen zum Selbstbau. Bauverlag, Berlin, 1984 ISBN 10: 3762522421 ISBN 13: 978376522423

Gibt gerade ein einziges antiquarisch für stolze 25€ bei abebooks und ZVAB (die ich nicht mehr mag, seit Amazon sie gechluckt hat)

Es lohnt sich. Das war neben Kuhtz DAS Buch. Hatte es als Teenager praktisch dauergeliehen aus der lokalen Stadtbibliothek.
 
Über Amazon (sorry) habe ich noch ein gebrauchtes Exemplar für 8 Euro plus Versand von einem Antiquariat gefunden und gleich mal bestellt.
 
Eingedenk meines obigen Rechtschreibfehlers (gechluckt...) bleibt mir nur zu sagen: Chleudert den Purchen zu Poden.
 
Zurück
Oben Unten