Hallo Forum,
auch hier eine Neue mit dem ersten Lastenrad - einem Chike eKids.
Wir haben eine 2jährige Tochter, das zweite Kind ist unterwegs. Daher die Variante Kinderkutsche. Es soll jedoch nicht nur für die KiTa und dem Einkauf im Ortsbereich dienen, sondern wir möchten auch Ausflüge in der Region machen. Und ohne Kind kann man ja die Kabine auch zum Zeugstransport nutzen, auch wenn man es statt in eine Kiste nicht einfach reinschmeissen kann, sondern sichern muss.
Überhaupt ist es unser "Individualmobil", da wir (trotz Führerschein) kein Auto haben und wir hier im Münchner Großraum bisher ausreichend gut mit MVV und zu Fuß unterwegs waren. Mittlerweile reicht es mit Kleinkind aber nicht mehr, wir möchten mehr Flexibilität.
Wir (bzw. v.a. ich) wollte das Chike statt die üblichen Kisten à la Bakfiets und Babboe, weil ich eine gewisse Ausstrahlung von Technik und Ingenieurskunst mag, dagegen keine Drehschemel- und Achsschenkellenkung mag und ich mir durch die Neigetechnik eine tolle Fahrdynamik erhoffte (und ja, das hat es tatsächlich. Erinnert mich an meine Motorradljahre).
Ausserdem empfinde ich das Kind in der dezidierten Kabine als sicher aufgehoben, gleichzeitig ist es aber nicht so präsent, dass es mich evtl. ablenkt.
Johansson hatte mich auch interessiert, hat aber im Gegensatz zum Chike noch nicht so die breite Nutzerbasis - gleich vorweg, ich hab den ganzen Faden durch, mich inspirieren lassen und ebenfalls bereits eine Menge Zubehör besorgt. Danke dafür!
B&B war mit etwas zu hip und teuer. Also das Chike.
Also, wir kurven nun seit zwei Wochen mit dem Teil herum um das Konzept gefällt mir sehr gut.
Dennoch gibt es da Kritikpunkte.
- auch unser Exemplar hat(te) mehrere sehr lockere Speichen. Aufgefallen ist es mir, als ich Speichenreflektoren dranmontierte. Vor über 10 Jahren hatte ich mal eine MTB- und Rennradphase und da kam sowas nie vor. Ich hab die mit einem Spanner etwas fest gezogen, war aber noch nicht beim Händler, um alle Räder zu überprüfen.
- dann kam es mir vor, als sei das Vorderlicht zu hoch eingestellt. Ich habe es in der Tiefgarage etwas nach unten korrigiert entsprechend der Anleitung.
- und dann die Sattelstütze - grauenvoll. Das Ding krieg ich nicht fest. Ein Huckel und der Sattel kippt und rutscht in der Schiene. Auch das kenne ich nicht aus meiner früheren Radlzeit. Nun, eine Federsattelstütze stand eh noch auf der Modifikationsliste, also hab ich die jetzt schon bestellt (Suntour). Und dann setzen wir das ganze mit bestehendem Sattel und Dremo nochmal sauber zusammen und sehen weiter.
Dann gibt es noch ein paar mindere Wermutstropfen.
Wie zB dass das falsche Kabinenpolster geliefert wurde (grau statt rot, was solls).
Und die beiden Transportboxen sind noch nicht lieferbar bzw. werden irgendwann nachgeliefert. Aber ich bräuchte die natürlich als Kofferraum. Das Zeugs, das ich immer direkt am Rad dabeihaben möchte (Anleitung, Tools, u.a.), ist z. Zt. noch in den fahrerseitigen Netztaschen an der Kabine untergebracht, ich will aber halt nicht, dass die ausleiern und will das Zeugs sicher verschließen können. Und ein paar andere Sachen will ich da ggfs. auch noch unterbringen (zB Mikro-Reisebuggy, zweites Schloß, Regenklamotten o.ä.).
Ach und die Schaltung knackt gelegentlich mittendrin, obwohl weder Steigung noch sonstwie besonders unter Last.
Apropos Stauraum, jetz wirds noch knifflig mit der Heckpartie, weil die Federsattelstütze etwas mehr Platz braucht und den Sattel rückversetzt, und wie das alles nun mit dem kleinem Hinterrad und Seitentaschen, Korb (idealerweise alles von Atran) zusammenpasst. Es wird da alles bissl eng, aber mehr Stauraum braucht es unabhängig von den Boxen auf jeden Fall noch.
Ach ja, versichern sollten wir auch noch...
Wünsche euch ein schönes Wochenende!