Iumentum 1890

Moin in die Runde,

hier kommt ein kleiner Erfahrungsbericht zum meinem Aufbau. Ich bin im Februar für eine Probefahrt vom südlichen Niedersachsen aus nach Mittelsachsen gefahren, habe ein paar Runden auf einem aufgebauten Rad gedreht und hab einen Rahmen in Alu Raw gleich in den Kofferraum gepackt. Clemens hat sich die Zeit genommen, mir alles zu erklären und geduldig meine Fragen zu beantworten, danke nochmal dafür (y)

Wir (meine Frau und ich) benutzen das Rad täglich für die Strecke zur Kita und für große Wochenendeinkäufe und kleine Touren. Eine große Tour gab es aus zeitlichen Gründen noch nicht, es spricht aber nichts dagegen das zu tun.

Beim Aufbau war mir Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit wichtig, weniger Leichtbau, hier ein paar Details:

Lenkung: Eine Seite war vormontiert, die andere durfte ich (auf Wunsch) selbst montieren. Einmal eingestellt läuft alles problemlos. Und selbst wenn man nachjustieren muss, geht alles über Zugstellschrauben.
Antrieb: NX Eagle + Race Face Aeffect Kurbel mit 38T Eagle Stahlkettenblatts. Das Standard MTB 32er Blatt war mir dann doch etwas zu klein, und es könnte auch ruhig noch etwas größer als 38T sein.
Laufräder: Ryde Andra Felgen, Zee Nabe hinten, Shutter NaDy, Sapim Strong Speichen, + Conti DoubleFighter III Reifen.
Bremsen: Shimano XT 4-Koblen + Hope Bremsscheiben 203mm hinten und 180mm vorn.
Sonstiges: B+M Beleuchtung, Ursus Jumbo Ständer, SKS Schutzbleche, ein wetterfester Brooks C17 und hier und da gibt's ein paar orangefarbene Akzente.
Transport: Die Grundplatte ist 9mm Sieb/Film und mit Schellen am Rahmen befestigt. Die seitliche Ladungssicherung mit Seilen kennt man von anderen Herstellern :) . In meinem Fall sind es Abspannseile aus dem Campingbedarf und haben praktischerweise reflektierende Elemente eingearbeitet, dürften im Nachhinein aber ruhig etwas dicker sein.
Der Kindersitz ist aus dem gleichen Material wie die Grundplatte und wird einfach nach unten festgegurtet. Der Anschnallgurt ist am Rahmen befestigt und abnehmbar. Für die ganze Geschichte musste ich etwas tüfteln, bzw. immer wieder einpassen und nacharbeiten, aber das ist eine andere Geschichte...

Das Rad fährt sich sportlich und flott und macht wirklich Spaß! Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen des niedrigen Rahmens und meiner Körpergröße von knapp 190cm, das hat sich allerdings nach der ersten Probefahrt erübrigt. Der Abstand zum Lenker passt mir mit dem 80mm Vorbau und MTB Lenker ziemlich gut. Man braucht natürlich eine entsprechend lange Sattelstütze, die ich bei der Abholung auch gleich mitnehmen konnte. Einen Drop Bar hätte ich auch ziemlich cool gefunden, allerdings würde der recht weit über die Ladefläche ragen, was für den Kindertransport suboptimal ist. Mit einem rückwärts gerichteten Sitz hätten Kinder übrigens einiges mehr an Platz für Kopf und Beine, dafür aber weniger Spaß :cool:

Ansonsten passen zwei bis drei gefüllte Einkaufstaschen (im IKEA Stil) hintereinander auf die Fläche und nach oben ist noch Luft. Alternativ gehen auch mind. drei Getränkekisten, eine unterm Lenker, zwei (oder mehr?) gestapelt und gegurtet davor.

Alles in allem ein klasse Rahmen für sportliche Lastenräder.

...und hier noch ein paar Bilder:
Iumentum-1.jpg
Iumentum-2.jpg

Iumentum-5.jpg
Iumentum-6.jpg
 
Hallihallo,

wie dermaddes habe auch ich mich auf den Weg nach Kriebethal gemacht. Auch ich konnte ein paar Runden mit aufgebauten Rädern probedrehen. Ich hatte bereits im Vorfeld die Einzelheiten zum Rahmen mit Clemens "besprochen" bzw. getextet. So konnte ich einen vormontierten Rahmen (Seilzuglenkung, Steuersätze, Ständer) begutachten. Die Grundplatte wurde direkt vor Ort noch angeschraubt und das Steuerrohr nach meinen Wünschen gekürzt. Die Zahlung erfolgte vor Ort bei Übergabe. Clemens hat sich viel Zeit für mich genommen, die Seilzuglenkung erläutert und es gab neben einem Kaffee noch einige Tipps und diverse Fachsimpeleien.

Ich wünsche Clemens und seiner Familie viel Spass und Erfolg bei dem Projekt.

Ach, und es lohnt sich durchaus, das ganze noch mit einer kleinen Runde in der Gegend zu verbinden.

IMG_20210626_112908 (1).jpg
IMG_20210626_122651.jpg
IMG_20210626_152532.jpg



Jetzt geht ans Aufbauen...
 
@Iumentum

Mal ne Frage, gibt es einen Weg eines euer Räder über JobRad zu bekommen?
Weiß gerade nicht wie das mit solchen Manufaktur Rädern aussieht.
Und ab 2K für ein Aufgebautes Rad ist schon reizvoll.

@dermaddes
Die Person von auf dem Sitz. Wie groß ist die?
 
Danke @dermaddes
Ich bin echt angetan von dem Lasti, aber das ist echt schon ein bissel eng finde ich.
 
Zack zack Ventile ausrichten!

Ansonsten geile Farbe. Cooler Reifen. Fahre den auch derzeit auf einem 26“er Monstergravler. Schaut gut aus, aber hat mMn zu wenig Grip auf Schotter …
 
Wenn die Ladefläche nur für zwei Kinder länger und breiter wäre, könnte ich schwach werden...
 
Da muss es doch einen hübscheren Ständer für geben :unsure: Ansonsten sehr hübsch geworden.
 
Ja, hatte was von einem 2090 gelesen welches 20 cm mehr bieten soll.
 
Ich habe so eine ähnliche Farbe am FR-HT.
RAL5018
 
Mir würde es auch an Länge und Breite fehlen. Es ist wie beim Kargon und Radlader, durch den festen Außenrahmen passt es mit zwei größeren Kindern nicht. Zum Glück gibt es ja Alternativen bzw. hat diese Konstruktion dann anderer Stelle Vorteile.
 
Douze "löst" das mit dem 80er ganz elegant, wobei natürlich nicht vergleichbar weil der obere Rahmen ja nicht mitträgt wie bei Lumentum und Radlader/Kàro.
 
Zurück
Oben Unten