Unfall mit neuem Packster 70

Android ist meistens fertig. Da kommen ja keine Updates nach 2 Jahren für die Handys. Apple kriegt seine Software auch nicht fertig!!11elf!!!
Ständig irgendwelche Updates. Und jetzt auch noch für die alten 6er iPhones o_O
 
Um wieder etwas BTT zu kommen:

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten, was die Ursache für den Ausfall der Lenkung war?
 
Wow, ich vermute Mal, dass R&M selbst weiß, warum das passiert ist und verweise auf den anderen Faden bzw @Haveagoodtime
Post #1347

 
Wow, ich vermute Mal, dass R&M selbst weiß, warum das passiert ist und verweise auf den anderen Faden bzw @Haveagoodtime
Post #1347

da ist es ja erwähnt - durch angeblich zu latent schwach eingestellte Dämpfung, und folglichem Flattern des Vorderrads, soll sich angeblich bei wenigen Modellen die Klemmung des Lenkseils lockern/gelockert haben. Das aber erscheint mir in dem geschildertem Fall von @Klaus, ereignet auf der Jungfernfahrt nach 500m, auch eine zweifelhafte Erklärung.

lg ...
 
Rückruf aller Packster 70 läuft seit heute........
RÜCKRUF.png
 
Könnte mir jemand beschreiben, um was für eine Dämpfung es sich handelt. Die der Gabel kann es ja nicht sein... danke
 
Kurzes Update zum Rückruf....
Hab meine Packster 70 heute zum Händler gebracht. R&M schreibt eine Wartung von 45 min vor. Alle Bauteile der Lenkung werden penibel überprüft ob es da bei der Endmontage eventuell zu Ungenauigkeiten kam. Kein Teiletausch. Lediglich eine Sicherheitsmaßnahme, da einige Modelle ab einer gewissen Belastung "schwammig" fuhren. Ich muss sagen ich bin froh, dass R&M so schnell reagiert und bin weiterhin ein riesen Fan von dem Packster.

---Anfang OT---
Achtung Werbeblock - Leider unbezahlt. :) Aber besonders froh bin ich, dass mein Händler noch abends, als das Schreiben von R&M kam, alle Kund*innen sofort informiert hat. Gleich am nächsten Morgen in die Werkstatt. Schickes ISY Klapp-Eletro Rad als Leihrad. Ich muss hier einfach mal ein dickes Lob an www.auftragsrad.de in Berlin Pankow loswerden. Falls ihr im Raum Berlin ein E-Rad sucht. Go there!
---Ende OT---
 
Zuletzt bearbeitet:
---Anfang OT---
Achtung Werbeblock - Leider unbezahlt. :) Aber besonders froh bin ich, dass mein Händler noch abends, als das Schreiben von R&M kam, alle Kund*innen sofort informiert hat. Gleich am nächsten Morgen in die Werkstatt. Schickes ISY Klapp-Eletro Rad als Leihrad. Ich muss hier einfach mal ein dickes Lob an www.auftragsrad.de in Berlin Pankow loswerden. Falls ihr im Raum Berlin ein E-Rad sucht. Go there!
---Ende OT---

Aber hat der Händler nicht die Endmontage gemacht? Oder lief die Endmontage der besagten Baugruppe bei RM?
 
Mich würde nach wie vor interessieren, was explizit das Problem war und was nun nachgestellt oder optimiert wurde. Ich bin gestern das Packster 70 probegefahren und war erschrocken wie schwergängig die Lenkung war. Der Verkäufer könnte es nicht leichter stellen, da ich angeblich dann Leerbewegungen hätte.
 
Eine Seilzuglenkung braucht eine gewisse Vorspannung, damit sie ohne merklichen Leerweg funktioniert. Es kommt auf einen guten Kompromiss bei der Spannung an. Zu viel Spannung macht das ganze schwergängig und träge, zu wenig kann bei höheren Temperaturen oder bei Längung des Seils dann zu Spiel führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die, deren Rad schon nachgespannt worden ist?
Wurde die Lenkung schwergängiger?
 
Meine Lenkung war von Anfang an recht straff, durch die Überprüfung hat sich daran nichts spürbar geändert. Die Werkstatt meinte aber auch es sei alles OK gewesen.
 
Habe heute mein Rad nach der Überprüfung und der 400km Erstinspektion wieder abgeholt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Lenkungsdämpfung etwas nachjustiert und irgendetwas mit mehr Drehmoment angezogen. Auf der Nachhausefahrt habe ich aber keinen großen Unterschied bemerkt. Tendenziell war vorher etwas mehr Spiel, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich inzwischen daran gewöhnt habe oder ob es tatsächlich jetzt weniger ist. Jedenfalls stört es mich nicht mehr. Wir sind inzwischen über 400 km gefahren und hatten bisher keinerlei Lenkprobleme. Alles gut. Das Lenkverhalten ist natürlich nicht vergleichbar mit "normalen" (nicht-Lasten-)Fahrrädern. Wenn man unmittelbar von Normalrad auf Lastenrad umsteigt, fühlt sich die Lenkung schwergängig an. Man gewöhnt sich aber schnell dran. Unangenehmer finde ich den unmittelbaren Umstieg von Lastenrad auf Normalrad. Dann fühlt sich die Lenkung des Normalrads viel zu leicht an, der Lenker wackelt wild hin und her und ich habe das Gefühl, noch nie Fahrrad gefahren zu sein. Aber auch daran hat man sich nach wenigen Minuten wieder zurückgewöhnt.
 
Zurück
Oben Unten