Fano Tec Dreirad zerlegen

J

Jalogisch

Guest
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein fano tec Dreirad zu zerlegen und ich scheitere am Steuersatz (Heißt das beim Lastenrad überhaupt so?:)). Ich weiß nicht, ob das untere Innenlager gepresst oder geschraubt ist. Es sieht nach einem Linksgewinde aus aber ich kann das Innenlager nicht greifen. Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank im Voraus:)
Achso Grund des Zerlegens ist, dass das Lager viel Spiel hat..
20210607_164222.jpg
20210607_162732.jpg
20210607_162728.jpg
 
Danke für das update - und sorry, aber davon sind uns noch nicht genug untergekommen um Fachwissen im Schwarm vorrätig zu haben.
Wir lernen aber gern mit Dir.
Wenn Du kein passendes Lager findest, geh mal zu einem Motorradteile Händler, der kann Kegelrollenlager in relativ großer Bandbreite meist auch anhand der Maße oder der Lagernummerierung beschaffen. Ein gutsortierter Normteile- Laden geht auch, aber das ist fast noch seltener als ein Mopedschuppen mit Personal, daß nicht nur die Sachen aus dem aktuellen Prospekt verkaufen kann.
 
Danke für das update - und sorry, aber davon sind uns noch nicht genug untergekommen um Fachwissen im Schwarm vorrätig zu haben.
Wir lernen aber gern mit Dir.
Wenn Du kein passendes Lager findest, geh mal zu einem Motorradteile Händler, der kann Kegelrollenlager in relativ großer Bandbreite meist auch anhand der Maße oder der Lagernummerierung beschaffen. Ein gutsortierter Normteile- Laden geht auch, aber das ist fast noch seltener als ein Mopedschuppen mit Personal, daß nicht nur die Sachen aus dem aktuellen Prospekt verkaufen kann.
Letzteres trifft auf Fahrradläden auch zu. Neulich brauchte ich für mein 96er MTB einen Konus für die vordere Nabe und bin zum Händler meines Vertrauens gefahren. Den alten Konus und die Artikelnummer der Nabe hatte ich mit. Der Bengel aus dem Verkauf fragte, für welches Fahrradmodell das denn sei. Meine Antwort: Koga Miyata Burner, Bj. 1996. Ich hätte auch antworten können, es sei für den Mars-Rover… Dann kam der Schrauber aus der Werkstatt, sah den Konus, meinte „schwarze Deore Nabe, 2. Hälfte der Neunziger, warte mal nen Moment.“ 2 Minuten später kam er mit dem passenden Konus wieder…
 
Super!
Und deshalb bin ich so froh, daß der kleine Laden von einem Fahrradnerd betrieben wird und der größere, früher kleine und immer noch selbstständige, auch noch Personal hat, das ich schon seit den 90ern dort kenne.
Und deshalb unterstütze ich beide durch regelmäßige Käufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie sieht denn die Mutter aus? Es ist ja die innere Lagerschale und noch was, das nach dem Rest einer verformten Buchse/ Scheibe aussieht. Ich würde sagen das Teil ist verklemmt. Normalerweise stellt man mit der Mutter das Lagerspiel zwischen den beiden innenringen ein, die Außenringe sind ja im Schaftrohr fest. Ohne Mutter müßte alles leicht auseinandergehen. Da es Spiel hat und sich nichts bewegt ist noch ein Indiz für verklemmt am innenring .
Grüße
 
1.
2.
verklemmt am innenring .
wenn 2, dann Röhrchen drauf und gerade klopfen, danach müsste sich der Konus lösen lassen,
wenn 1, dann müsste man an der oberen Lagerschale einen Abzieher gegen den Zapfen ansetzen. Gibts sowas?
Ich habe hier so einen flachen, breiten Tischler-Kuhfuß, den würde ich in den Spalt zwischen oberer Lagerschale und Blechplatte setzen, um rundherum Druck auf die Schale und damit auf den Konus auszuüben...
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum Lagertausch:
1. Den Boden (Holzplatte) der Transportkiste entfernen. Dadurch wird der Blick auf die Achse mit aufgeschweißter Mutter frei, siehe Bild.
2. Lastenrad auf den Rücken drehen (Räder in der Luft, Sattel auf dem Boden).
3. 24er Mutter lösen, Streben von der Metallplatte (3 Schrauben) lösen und Metallplatte entfernen.
4. Rostlöser einsetzen und über Nacht einwirken lassen
5. Am nächsten Tag mit einem schweren Hammer auf die Achse kloppen [Warnhinweis unten lesen!], diese fällt nach unten raus, deshalb muss vorher der Holzboden entfernt werden.
6. Zwei neue Kegelrollenlager besorgen. Gibt's überall für 3-5 Euro, die Lager haben Standardmaße: 20mm innen, 47mm außen, 15,25mm Breite.
7. Die Achse (aufgrund der aufgeschweißten Mutter ist es quasi eine Sechskantschraube) polieren. Also mit feinem Sandpapier den Rost entfernen.
8. Die neuen Lager müssen sich ohne Werkzeug über die Achse schieben lassen. Die Außenschalen der neuen Lager werden ggf. nicht benötigt, ich habe die alten weiterbenutzt, die noch am Lastenrad waren.
9. In umgekehrter Reigenfolge zusammenbauen. Das Drehmoment für die 24er Mutter ist mir leider nicht bekannt.

Diese Arbeit sollte nur durchgeführt werden, wenn die Lager defekt sind bzw. es ein Spiel gibt. Also nur, wenn die Transportkiste kippelt und nicht mehr steif verbunden ist mit dem Hinterbau.

Warnhinweis: Wenn das Gewinde bis zum Ende der Achse geht (abweichend zu Jalogischs Foto oben, dort ist das nicht so), klopft man mit dem Hammer vielleicht den Kopf dick. Das Material icht recht weich. Dann lässt sich die 24er Mutter später nicht mehr drauf schrauben, weil das Gewinde auf 25 breit geklopft wurde. Ich musste deshalb die Achse mit der Eisensäge absägen (ca. 3-4 Gewindegänge). Ich wüsste nicht, wo man diese Achse mit passenden Maßen neu kaufen kann.

Ja, ich weiß. Der Beitrag ist von 2021. Aber da man beim Googeln recht schnell darauf stößt, hilft diese Anleitung vielleicht anderen Fano Tec Besitzern.
 

Anhänge

  • IMG_20230630_165843_777.jpg
    IMG_20230630_165843_777.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten