Neues Lastenrad: Ca Go Bike

An die CaGo-Besitzer:
Hat jemand Erfahrungen, welcher nachrüstbare Gepäckträger gut passt? CaGo selbst testet wohl gerade verschiedene Träger, hat aber noch keine abschliessende Empfehlung....meine Geduld ;)
 
...jepp, war vor Kurzem erneut Thema.

 
Moin!
Ich habe auch eine Frage an die aktiven CaGo-Fahrer/Besitzer, die die Boxendeckel-Reling wollen bzw. geordert haben:

hat die schon jemand und falls ja, wie klappt es damit/wie sind die Erfahrungen?
 
...wow, naja, wird "irgendwann" dann auch nachgerüstet werden können.
Gut, dass ich in eigener Sache auch hier schon tätig war :ROFLMAO::ROFLMAO:

Wen meine individuelle Lösung interessiert:
 
...jepp, war vor Kurzem erneut Thema.


Nochmal zurück zum Gepäckträger - deine Custom Lösung sieht super aus, hätte aber gern was von der Stange.
Hast du weitere (neben dem R+M Träger, den ich so online nicht finde) probiert?
VG
 
No, ich wollte von Anfang an den Multichargerträger mit den CaGo zusammenbringen.
Mir waren alle anderen Standardträger zu mickrig und zu kurz; ein mächtiges Rad braucht - für mich - einen amtlichen, erwachsenen Träger.
Ich bin gespannt, was CaGo bringt.
Wenn Du plug+play willst, wird Warten die einfachste Lösung sein...dauert halt.
Eine Adaption anderer Träger geht sicherlich immer, braucht halt handwerkliche Möglichkeiten.
Den MC-Träger kriegt man nur über den R+M-Händler; diese Teile werden nicht online gehandelt.
Gutes Gelingen!

Zu diesem Thema hatte ich vor längerer Zeit schon mal was gepostet: hier der Link zum Beitrag:

 
Jemand hatte ja mal gefragt wie man ein Schloss transportiert. Ich habe es so gelöst (https://www.netzeallerart.de/produkte/ablage-und-gepaecknetze):
IMG_3380.JPG
 
Finde ich klasse; wenn der Deckel mal nicht montiert ist, muss es halt woanders hin.
Hast Du eine Durchgangsschrauben-Lösung verwendet?
Das EPP ist für ein "Spaxschräuble" nicht geeignet...
 
Mich würde so ein Netz/Staufach im Box-Innenraum auch sehr reizen und freu mich über Tips zur Befestigung.
 
...sollte das nicht dabei sein bzw. geordert werden können?
Verhält es sich damit wie mit dem ebenfalls noch nicht lieferbaren rack?
Keine Ahnung...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210612-214558_Firefox.jpg
    Screenshot_20210612-214558_Firefox.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 153
Ich habe es erst einmal "gespaxed", weiss aber, das nicht lange hält. 2 Alternativen gibt es. Durchgehende Maschinenschrauben mit Unterlegscheibe, oder etwas Sekundenkleber ins Schraubenloch und dann schnell Schraube wieder rein. Ich tendiere für die Maschinenschrauben. Werde ich ggfs. machen. So hält es ja noch.
 
Da fällt mir ein, dass Dübel eigentlich auch funktionieren müssten. Genauso ginge auch es auch mit eingeklebten-eingeschraubten Rampa-Muffen und Maschinenschrauben.
 
Empfehlung: auf jeden Fall Durchgangsschrauben!
Rampamuffen, Dübel und Ähnliches reißen aus, sobald mal eine höhere Belastung draufkommt - und dann ist der Deckel hinüber, die Krater nach den unschön rausgerissenen Brocken will keiner mehr haben ;-)

Bei meinem Eigenbau der Reling gegenüber/vor der Positon Deines Netzes waren natürlich schon Hohlkanäle im EPP-Teil vorgesehen/vorhanden; in diese habe ich dann Distanzhülsen aus Kunststoff im EXAKT richtigen Abstand gesteckt; Schrauben durch, Unterlagscheiben (bzw. innen exakt herausgelaserte Rechtecke) als Flächenvergrößerung unter Mutter/Schraube = langzeit- und bombenfest.
Durch die definierte Länge der Hülsen lässt sich auf die "Einpresstiefe" der Unterlegscheiben genau einstellen; dieses leichte Einpressen in die EPP-Oberfläche hält die Unterlegmittel dann auch horizontal exakt in Position und nichts verrutscht mehr.

Für neue Schraubenpositionen muss man dann eben diese Kanäle an den entsprechenden Stellen selbst einbringen (z.B. mit einem Lötkolben "durchbrennen"/vorsichtig bohren etc.) - aber die finale mechanische Stabilität ohne kommende Nacharbeiten ist der Lohn dafür!
 

Anhänge

  • 20210326_113115.jpg
    20210326_113115.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 150
  • 20210326_113126.jpg
    20210326_113126.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 153
  • 20210325_142606 Ausschnitt.jpg
    20210325_142606 Ausschnitt.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 146
  • 20210325_142919.jpg
    20210325_142919.jpg
    154 KB · Aufrufe: 153
  • 20210326_115017.jpg
    20210326_115017.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 159
Durchschrauben ist dann wichtig, wenn auch große Lasten gehalten werden müssen, wie beim Rack. Da soll man ja auch mal einen Spanngurt dran befestigen können. Klarer Korn. Aber ich erkenne nicht, warum ein Dübel ausreißen sollte wenn die Last überschaubar ist. Ich spreche von solchen hier: https://www.reidl.de/fischer-daemms...MI08fNsOSz4AIVQuR3Ch15WgAtEAQYAyABEgKub_D_BwE. Wenn man die für Dämmstoffe einsetzt sollte das für EPP auch gehen. Mein Netz auf dem Deckel muss ja nur wenig aushalten, da das Gewicht des Schlosses ja auf den Deckel wirkt. Man kann die Netze mit vielen Befestigungspunkten anschrauben. Dann verteilt sich die Last entsprechend. Klar ich würde da keine Küchenschränke dran aufhängen, aber ein Netz, dass ein paar Gurte oder ein Schloss halten soll...
 
Noch ein Nachtrag zu den Dämmplattendübeln von fischer.de. Also eine Zuglast entsprechend 7-10kg pro Dübel ist mehr als ich brauche. und das gilt für Styropor. Einzig zu beachten: 50mm Länge geht dann evt. nicht an jeder Stelle der Kiste.
1623673701156.png
 
...jo, dieser Spezialdübel sieht wirklich interessant aus!
Ein Einschraubversuch INNEN an einer dicken Stelle wäre interessant. Mal sehen, wie dessen Gewinde sich ins EPP schneidet; Vorbohren würde ich auf jeden Fall.
Die Dinger werden 12 km weg von mir bei Fischer/Tumlingen hergestellt - vor der Haustür.
Meine Distanzhülsen sind 49mm lang und ich glaube, es gibt keine dickere Stelle beim Deckel...
Option wäre, den Dübel so tief wie machbar einzuschrauben, wieder raus, Spitze kürzen und ins vorgeschnittene Gewinde mit Loctite wieder rein.
Ob das in Summe aber effizienter ist als die Durchgangslösung, halte ich für fraglich - zumal der Durchmesser ja 25 mm beträgt!
...für von der Gegenseitige unzugängliche Stellen aber sicher eine interessante Möglichkeit.
 
Ich glaube nicht, daß Loctite(also Schraubensicherung) in der Materialkombi EPP / Polyamid (oder woraus auch immer die Dübel sind) ordentlich arbeitet. Ggfs kann man einen Kunsttoffkleber aus dem Automobilsektor nehmen.
 
Ich glaube nicht, daß Loctite(also Schraubensicherung) in der Materialkombi EPP / Polyamid (oder woraus auch immer die Dübel sind) ordentlich arbeitet. Ggfs kann man einen Kunsttoffkleber aus dem Automobilsektor nehmen.
...stimmt, hast recht!
Nimm "Loctite" als Synonym für "reinbäppen" :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten