Kaufberatung 4 Kinder und Berg

Wie gesagt, die Steigung ist nur geschätzt. Über 20% würde ich aber auf jeden Fall sagen. Das steilste Stück ist etwa 100m lang

Grundsätzlich sind die Radwege hier relativ eben, es wird nur steil sobald ich am Heimweg den Berg hoch muss.

Also das Babboe Mountain schafft das eher nicht? Da gerade mehrere große Anschaffungen anstehen wäre das vom Preis her natürlich ein großer Vorteil
Nicht das Mountain sondern das neuere Mountain Curve das sollte es schaffen damit fährt meine Frau hier auf den Wilzenberg rauf. Wir haben die Erfahrung mit dem Bike hier im Sauerland (dem Land der 1000 Berge) gemacht
 
Vorweg:
Wir haben auch ein Dreirad und ich habe nichts gegen Drehschemellenker.
Aber: bei schlechten, schmalen, abschüssigen, gewölbten Wegen ist das Dreirad deutlich im Nachteil.
Fahr wenn irgend möglich einmal die originale Strecke Probe. Wenn man jeden Tag ächzend gegenlenken oder die halbe Strecke wie bei der Yachtregatta halb neben dem Rad hängend da hoch muss, ist der Vorteil des 4. Platzes schnell aufgefressen. Dann lieber 3 echte im 2 Rad und ggfs. Kindersitz oder Anhänger für die wenigen 4 Personen Transporte.
 
Nicht das Mountain sondern das neuere Mountain Curve das sollte es schaffen damit fährt meine Frau hier auf den Wilzenberg rauf. Wir haben die Erfahrung mit dem Bike hier im Sauerland (dem Land der 1000 Berge) gemacht
Du nutzt die Modellbezeichnungen etwas unexakt.
Meinst Du "nicht das Curve (3 Rad, abgerundete Kiste, Heckmotor) sondern das Curve Mountain (3 Rad, gleiche Kiste aber Yamaha Mittelmotor)" oder wolltest Du ein anderes Mountain, also Mittelmotor Modell dem Curve Mountain gegenüberstellen?
 
Vorweg:
Wir haben auch ein Dreirad und ich habe nichts gegen Drehschemellenker.
Aber: bei schlechten, schmalen, abschüssigen, gewölbten Wegen ist das Dreirad deutlich im Nachteil.
Fahr wenn irgend möglich einmal die originale Strecke Probe. Wenn man jeden Tag ächzend gegenlenken oder die halbe Strecke wie bei der Yachtregatta halb neben dem Rad hängend da hoch muss, ist der Vorteil des 4. Platzes schnell aufgefressen. Dann lieber 3 echte im 2 Rad und ggfs. Kindersitz oder Anhänger für die wenigen 4 Personen Transporte.
+1 hierfür.
Ich bin auch grundsätzlich nicht gegen Drehschemellenker und fahre sie ab und an sogar sehr gerne. Nur auf Dauer kaufen würde ich mir keines. Aber für bestimmte Einsatzzwecke sind sie sogar die beste Wahl. Für eine befreundete Tagesmutter ist es beispielsweise das ideale Gefährt.
Nur ist das Einsatzgebiet eben beschränkt und auch ich denke, dass schlechte Wege da eher raus sind.

Was fahren Du und Dein Mann denn gerne für Räder? Käme denn keine Cruiser/Hollandrandposition in Frage.
Hintergrund ist, dass ich für euer Setting eine aktivere Fahrhaltung vorteilhafter finde, aber das muss man auch mögen.

Insgesamt würde ich weiterhin zum Einspurer raten. Vier Sitze sind möglich (vorrangig wenn die Kinder klein sind), aber ich würde eher mit drei Sitzen und eventuell noch einem hinten rechnen.
Mit drei Sitzen vorne sind auch mehr Modelle möglich.

Bitte beachtet beim Kauf welchen Rades auch immer, dass so ein Rad auch Folgekosten verursacht und habt nicht nur den Kaufpreis im Blick. Hier möchte ich beispielsweise auf das Thema Bremsen zu sprechen kommen. Wenn Ihr nur wegen dem Kaufpreis Euch für ein Rad entscheidet, das schwächere Bremsen bietet, die dann wiederum bei vielen Abfahrten viel schneller verschleißen und Ihr deshalb die Verschleißteile häufiger erneuern lassen müsst, ist auch keinem geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt die Modellbezeichnungen etwas unexakt.
Meinst Du "nicht das Curve (3 Rad, abgerundete Kiste, Heckmotor) sondern das Curve Mountain (3 Rad, gleiche Kiste aber Yamaha Mittelmotor)" oder wolltest Du ein anderes Mountain, also Mittelmotor Modell dem Curve Mountain gegenüberstellen?
Ich meine das mit dem Mittelmotor
 
Danke für die Klarstellung.
 
Mein Gedanke zur aufrechten Sitzposition ist, dass es auf Dauer vermutlich schonender für die Beckenbodenmuskulatur sein könnte und das ist nach 4 Kindern für mich nicht unerheblich ;-)

Der sehr unebene Radweg wäre zum Glück nicht auf der täglichen Strecke, sondern die Ausflugsstrecke in die nächste "Stadt"

Vom Gefühl her wäre ich auch eher für ein einspuriges Rad, aber der deutlich höhere Preis schreckt mich doch etwas ab muss ich gestehen.

Probefahren ist hier leider sehr schwierig. Der nächste Händler ist nicht gerade um die Ecke und hat nur eine beschränkte Auswahl (ich glaube Bakfiets und UA)
 
Vom Gefühl her wäre ich auch eher für ein einspuriges Rad, aber der deutlich höhere Preis schreckt mich doch etwas ab muss ich gestehen.
Welches dreirädrige Rad würde denn eure Anforderungen erfüllen und zugleich günstiger sein als das günstigste einspurige Rad, das eure Anforderungen erfüllt?

Falls es um das Babboe Curve Mountain (dreirädrig) geht: Das Babboe City Mountain (zweirädrig) kann mit einer zweiten Bank nachgerüstet werden (= 4 Kinder)
Die Spezifikationen dieser beiden Räder sind weitestgehend identisch. D.h., kommst du mit einem Rad den Hügel rauf, klappt das auch mit dem anderen. Und das einspurige kostet sogar weniger.
 
Das Babboe Cty Mountain ist laut Hersteller für maximal drei Kinder im der Box zugelassen. Last hinten max. 100 kg, Last vorne max. 80 kg.
Leergewicht des Rades = 60 kg.
Verbaut ist eine Enviolo 330, die nicht die 70 Nm des Yamaha Motors abnehmen kann. Spreizung ist schlechter als bei der Cargo Nabe von Enviolo.

@Toffifee Gibt es bei euch in der Nähe Besitzer von Lastenrädern, die euch mal testen lassen könnten?
Ein UA Cargoline würde unter 6k bleiben, ein Bakfiets sowieso. Für euer Setting halte ich sie nur für bedingt geeignet Vor Ort testen wäre der Schlüssel.
Und wenn das nicht geht dürft ihr vielleicht beim Händler ausgiebiger testen? Idealerweise mit Kindern vorne drin und längeren Anstiegen vor Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och @paschda ... Lerne lesen. Babboe sieht für die Box drei Kinder vor. Von mir aus passt dann noch ein Kind hinten auf den Gepäckträger, macht das Rad dennoch nicht leichter.
Es bringt doch nix, jemanden zu einem Rad zu raten, nur weil's ins Budget passt, dafür aber für die Anforderungen nicht geeignet ist?

Ist mir echt zu blöd mit dir. Ich drück jetzt ignorieren.


@Toffifee ich würde im Zweifel eher nach gebrauchten Rädern schauen, sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och @paschda ... Lerne lesen. Babboe sieht für die Box drei Kinder vor. [...]
Ist mir echt zu blöd mit dir. Ich drück jetzt ignorieren.
Ich weiß wirklich nicht, was schief läuft bei dir. Niemand zwingt dich, meine Beiträge, die nichts mit dir zu tun hatten, zu kommentieren. Nur wenn du sie kommentierst, musst du auch mit Widerspruch leben. Und deine Aussage
Das Babboe Cty Mountain ist laut Hersteller für maximal drei Kinder im der Box zugelassen.
ist nunmal schlichtweg falsch. Der Hersteller schreibt (ironischerweise unter der von dir angeführten Quelle):
Du kannst das Babboe City Mountain mit einer zusätzlichen Sitzbank erweitern, so dass du vier Sitzplätze hast.
Dein "Lerne lesen" erweist sich als Eigentor.

Dass du mich ignorieren möchtest, finde ich schade. Abgesehen von ein paar Beiträgen, die allesamt du unter diesem Thema verfasst hast, bin ich nämlich begeistert von der tollen Atmosphäre in diesem Forum. Aber wenn es hilft überflüssige Kommentare zu vermeiden, dann sei es drum.

Tut mir leid für alle anderen Leser und den Themenersteller. Daher würde ich vorschlagen, zum Thema zurückzukehren. Und da bin ich wirklich neugierig, an welches dreirädrige Lastenrad Toffifee denkt:
Vom Gefühl her wäre ich auch eher für ein einspuriges Rad, aber der deutlich höhere Preis schreckt mich doch etwas ab muss ich gestehen.
 
Ich weiß wirklich nicht, was schief läuft bei dir. Niemand zwingt dich, meine Beiträge, die nichts mit dir zu tun hatten, zu kommentieren. Nur wenn du sie kommentierst, musst du auch mit Widerspruch leben.
Ich wollte jetzt auch wissen, was nun dran ist an dem Gezeter. Hier:


Sieht man sehr schön beide Sitzbänke mit insgesamt vier Sitzplätzen. Bei 1m Länge der Box (oben, vermute ich ganz stark) wird das aber schon kuschelig. ;-)

t.
 
Ich wollte jetzt auch wissen, was nun dran ist an dem Gezeter. Hier:


Sieht man sehr schön beide Sitzbänke mit insgesamt vier Sitzplätzen. Bei 1m Länge der Box (oben, vermute ich ganz stark) wird das aber schon kuschelig. ;-)

t.
I'm Text von Babboe;
Anzahl der Kinder1, 2, 3

Bild vs Text

Dieser Hersteller, der einigermaßen brauchbare Lastenrädern eher Stadtgebrauch herstellt, macht eben nicht immer konsistente Angaben.

Der Rest ist Erfahrung und Logik, wie von dir geschrieben. Keine allzu große, sich verjüngende Box. Zudem die Sitzbänke hintereinander. Gepäck soll auch noch mit? Versteh halt noch wie man das Babboe für diesen Einsatz empfehlen kann? (Da würde ich die Kids eher in ein Bullitt mit Rad3 Box stopfen, das kommt wenigstens den Berg hoch). Zumal die Nabe für die Anwendung eher nichts taugen wird. Egal, das hatten wir schon zuvor.

Ich denke halt lediglich, dass dieses Bike, das durchaus seine Daseinsberechtigung hat, für diesen Zweck nicht geeignet ist und eher zu Frust als zu Spaß führen wird.

Zumal das Setting, wenn ich die Threaderstellerin richtig verstanden habe, erstmal lauten sollte, 2 Kids auf die Bank, 1x davor Maxicosi und einmal einen Sitz auf dem Gepäckträger? Geht schon, nur wie lange? Die Kinder nehmen ja nicht nur in der Länge zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier nochmal kurz was zum Platz sagen, da ja Kind Nummer vier erst noch unterwegs ist und dann erst einmal in einer Autobabyschale (Maxi Cosi o.Ä.) oder einer Babyschale für Fahrradanhänger (z.B. Weber Babyschale) transportiert werden muss:

Alle hier besprochenen (und alle auf dem Markt erhältlichen) Zweiräder haben bei Verwendung einer Autobabyschale nur Platz für höchstens zwei weitere Kinder in der Kiste, Kind Nummer vier müsste dann auf den Gepäckträger ausweichen.

Wenn eine Fahrradanhänger-Babyschale verwendet wird, und diese gegen die Fahrtrichtung montiert wird (was man meiner Meinung nach unbedingt tun sollte), dann wird es auch nicht viel einfacher vom Platz her. Am ehesten würde ich noch die Kiste des Radkutsche Rapid für diesen Fall als groß genug einschätzen, da auf der vorderen, rückwärts gerichteten, Bank die Schale rückwärts montiert werden könnte und dann immer noch ein Geschwisterkind daneben sitzen könnte. Bei Bakfiets, Urban Arrow, Babboe, mit ihren nach vorne schmaler werdenden Kisten, fehlt da die Breite für. Ganz abgesehen davon dass die zweite Bank bei Bakfiets und Babboe vorwärts gerichtet ist, so dass die Babyschale nicht rückwärts montiert werden könnte. Der Abstand zwischen Bank 1 und Bank 2 ist dafür auch zu knapp.

Bei Dreirädern mit großer breiter Kiste (z.B. Bakfiets Trike wide) sollte es auch möglich sein, alle vier Kinder inklusive Fahrradanhängerbabyschale in die Kiste zu bekommen.

Fazit: Ich würde euch definitiv empfehlen zur Probefahrt Kinder und Babyschale mitzunehmen, um zu schauen wie ihr mit dem Platz hinkommt.

PS: Ähnliche Platz-Überlegungen, allerdings mit inzwischen größeren Kindern, haben mich zum Bau des KbaB bewogen. Da würden auch ohne Probleme eure vier reinpassen, aber ob es davon jemals mehr als mein eigenes Exemplar geben wird ist nicht gewiss.
 
Also, wir haben das City E und 2 Kinder. Als die Jüngere noch klein war, ist sie im MaxiCosi mitgefahren und die Ältere (damals so 2 - 2,5 Jahre) sass auf der Bank. Da hat sie schon ihre Beine fast nicht mehr sortiert bekommen, weil kaum mehr Platz zwischen MaxiCosi und Bank vorhanden war. Mit 2 Kindern auf der Bank und MaxiCosi wird es nochmal schwieriger. Für ab und zu geht das vielleicht gerade noch. Für regelmässige Fahrten ist das eher nicht zu empfehlen. Und wenn die älteren Kinder noch älter sind (und damit die Beine länger) wird es noch schwieriger. Die abgerundete Form der Box beim Babboe vernichtet leider ein paar wichtige Zentimeter Platz.
 
Ich habe auch ein Babboe City. Es passen keine 4 Kinder rein. Mit Maxi Cosi Halter ist es für den Rest auf der Bank sehr eng.
Mit 2. Bank ist es auf allen Plätzen eng und ich wage zu behaupten, wenn Kinder sicher genug sitzen, um auf der vorderen Bank zu fahren, dann sind sie zu groß um vorn nebeneinander zu sitzen. Zur Bergtauglichkeit hat Npluseins was geschrieben, den Rest hat u.a. Kistenfahrrad gut zusammengefasst.
 
Mit 2. Bank ist es auf allen Plätzen eng und ich wage zu behaupten, wenn Kinder sicher genug sitzen, um auf der vorderen Bank zu fahren, dann sind sie zu groß um vorn nebeneinander zu sitzen. Zur Bergtauglichkeit hat Npluseins was geschrieben, den Rest hat u.a. Kistenfahrrad gut zusammengefasst.
Nicht vergessen: Es ging bloß um den Vergleich Babboe Curve Mountain vs Babboe City Mountain. Siehe auch:
Die Spezifikationen dieser beiden Räder sind weitestgehend identisch. D.h., kommst du mit einem Rad den Hügel rauf, klappt das auch mit dem anderen.
Negativ formuliert: Verreckt das eine Rad am Hang, kommt auch das andere nicht hoch.

#################

Zurück zum interessanten Punkt:
Vom Gefühl her wäre ich auch eher für ein einspuriges Rad, aber der deutlich höhere Preis schreckt mich doch etwas ab muss ich gestehen.
Verbunden mit der Frage:
Welches dreirädrige Rad würde denn eure Anforderungen erfüllen und zugleich günstiger sein als das günstigste einspurige Rad, das eure Anforderungen erfüllt?
 
Paschda, ich hatte schon verstanden worauf Du mit Curve / City Mountain hinaus wolltest, aber auch ab vom Motor halte ich das City einfach für zu klein.
Deine Frage ist natürlich der eigentlich interessante Punkt.
 
Mit dem günstigsten Dreirad das hier auch schon vorgeschlagen wurde meinte ich das Babboe Curve Mountain. Die Idee mit dem City Mountain mit 2 Sitzbänken wäre preislich natürlich eine tolle Lösung wenn es sich vom Platz her ausgehen und ich damit den Berg raufkommen würde. Wenn ich die Diskussion richtig verstehe ist es allerdings fragwürdig ob ich mit den Babboe Mountain Versionen hochkomme?

Den Gebrauchtmarkt beobachte ich seit einer Weile, da sieht es aber gerade eher mau aus.
Da hier in der Gegend Lastenräder eher eine Seltenheit sind ist es dementsprechend schwierig jemanden um eine Probefahrt auf unserer Strecke zu bitten.

Ich werde allerdings morgen einen Ausflug zu einem Lastenradhändler mit großer Auswahl machen und hoffentlich auch auf einer starken Steigung testen können
 
Zurück
Oben Unten