Chike

@matthy30 Habt Ihr denn noch einen Rabatt oder ein Extra herausholen können?
Ja, also er hat gemeint dass die gelben Pölster normal nicht dabei sind (?!?!) und er das schenkt, und dann hat er meiner Frau noch einen Korb für hinten auf den Gepäcksträger geschenkt, dann noch zusätzliche "Reflektoren" die man selber draufkleben kann falls wir noch das Gefühl haben, dass wir noch irgendwo besser "sichtbar" sein wollen. Fahrradschloss hat er gemeint will er nicht dazugeben, weil für die Versicherung es wichtig ist, dass da der Betrag ordentlich draufsteht (also über 50€) und deswegen hat er das nicht gemacht. Allso insofern ja, ein bisschen was ist gegangen aber nicht sehr viel :)

Meine Frau ist wirklich total begeistert, ich bin auch ein paar kleine Runden gefahren und fand es auch super zu fahren, aber wichtig ist ja, dass meine Frau glücklich ist - Happy Wife, happy life! :) :) Aber wem erzähl ich das :ROFLMAO:
 
Liebe Forengemeinschaft!

Auch wir sind seit heute Besitzer eines taubenblauen Chike e-kids. Habe das Gefährt vorhin beim Händler abgeholt und den Heimweg immer wieder verlängert, da ich soviel Spaß beim Fahren hatte :).

Im Vorfeld habe ich diesen Thread schon eifrig studiert und mir so bei euch einige Tipps (insbesondere bzgl. Zubehör) holen können. Danke dafür, da ist so ein Austausch wirklich wertvoll!!

Eine Sache ist beim Herumprobieren aufgefallen und dazu hätt ich eine Frage an euch:

Die Feststellbremse für die Vorderbremse (nicht die Arretierung der Neigetechnik) lässt sich sehr schwer in die "Park"-/Arretierungsstellung bringen.

Das Bewegen im Uhrzeigersinn geht leicht, aber zum Verschließen gegen den UZ ist viel Kraft nòtig.

Ist das bei euch auch so und wenn ja gibt es da etwas zu beachten (außer der Gebrauchsanweisung) bzw. einen Kniff, wie man das leichter handhaben kann?

Beste Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal bisschen rumprobiert und wohl meinen Fehler gefunden.
Man muss die Bremse nur fest genug anziehen, dann lässt sich leichter arretieren. Ich war da etwas zu lasch gestern..

Dann aber gleich noch eine anderweitige Frage:

Ich finde die Schutzbleche wirken etwas billig im Verhältnis zum Gesamtpaket.

Hat jemand von euch da etwas anderes montiert und kann sagen, welches Alternativ-Modell gut passt?
 
@donsimon
Die Feststellbremse störte mich auch und so habe ich sie oft hinterfragt. - Ergebnis: Leider ist die Schwergängigkeit konstruktionsbedingt und kann nicht behoben werden. Tatsächlich ist kräftiges Bremsen das einzige, was man tun kann.

(Mit den Schutzblechen kann ich nicht weiterhelfen, die gefallen mir recht gut.)
 
Danke @MisterAustria. Gut, dann passt das schon. Man braucht die Feststellbremse ja auch nicht ständig; insofern ist das Jammern auf hohem Niveau.

Hier mal noch ein Bild von unserem taubenblauen Chike (noch ohne Transportboxen, weil die Befestigung momentan nicht lieferbar ist):

20210503_163749.jpg


Eine Frage zu den Euroboxen (wenn beide montiert sind links und rechts):

Um den Akku abzunehmen zum Laden, muss ich die linke Box dann deinstallieren, richtig? Geht das mit dem Klicksystem einfach und schnell?

Und kann man mit installierter linker Box den Akku am Rad selbst laden, also kommt man an die Ladebuchse hin?
 
@donsimon
Deine Fragen sind alle mit „Ja“ zu beantworten: Richtig, man muss die linke Transportbox herunternehmen, um zum Akku zu gelangen und richtig, das geht schnell und einfach. Und ja, man könnte dann den Akku auch direkt am Chike laden. Detailfoto anbei.

PS: Und (sofern nicht ohnehin berücksichtigt), nimm dir die Transportboxen unbedingt gleichschließend! Ich hatte das am Anfang nicht und das war im Alltag wirklich sehr nervig. Jetzt mit 1 Schlüssel für beide Boxen viel besser!
 

Anhänge

  • 4D0D65B3-28AD-4968-B2B6-998474563023.jpeg
    4D0D65B3-28AD-4968-B2B6-998474563023.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
SONNENSCHUTZ?

Hat jemand von euch einen guten Sonnenschutz für die Kinderkabine des Chike gefunden oder selbst gebastelt? Wenn ja, würde ich mich über Infos und Fotos freuen. Vielen Dank!
 
Ich habe beim fahren (sowohl Leerlauf als auch wenn ich trete) ein klackern am Hinterrad (siehe Video mit Ton) Das hört sich sehr nach einem Problem mit den Speichen an - so auch die Diagnose in einem anderen Fahrradforum. Hat jemand bei seinem Chike etwas ähnliches gehabt? Der Fahrradladen um die Ecke (nicht der Händler wo ich das Rad gekauft hatte) war erst einmal ratlos, weil die Speichen eigentlich so befestigt sind, dass beim Kreuzpunkt von zwei Speichern kein Geräusch entstehen kann.

Wenn hier keiner eine andere zündende Idee hat oder selbst dies schon einmal bei seinem Chike festgestellt hatte, würde ich nun im nächsten Schritt zu meinem Chike Händler fahren.
 
Die Geräusche am Hinterrad hatte ich bei meinem Chike auch eines Tages.
Mein Händler meinte das wäre normal :unsure:
Einige Speichen waren jedoch zu lose und ich habe nach Gehör nachgezogen. Dann war Ruhe!
Bei Gelegenheit möchte ich die Speichenspannung nachmessen.
Das ist aber einigermaßen fummeling weil mein Tensiometer nicht gut in das 20" Rad passt.
 
Bei mir waren die Speichen auch nicht ordentlich gespannt, klang anfangs wie ein Musikinstrument beim Fahren.
 
Speichenspannung überprüfen. Nur nachziehen kann dir das Laufrad verziehen.
Ich würde es ausbauen, mit Tensiometer schauen wie gleichmäßig die Speichenspannung ist und dann im Zentrierständer die Spannung erhöhen und dabei auf weiteren Rundlauf und Zentriertheit achten
 
SONNENSCHUTZ?

Hat jemand von euch einen guten Sonnenschutz für die Kinderkabine des Chike gefunden oder selbst gebastelt? Wenn ja, würde ich mich über Infos und Fotos freuen. Vielen Dank!

Ich wäre auch an einer Sonnenschutzlösung interessiert.

@MisterAustria hatte zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal Bilder von Facebook gepostet, da hatte eine junge Frau (Tigerlilly) etwas Schönes entworfen: Link
Sieht gut und praktikabel aus.

Allerdings muss man da Klettverschluss auf die Kabine annähen und das übersteigt meine Fähigkeiten und ich weiß auch nicht, ob ich das will..

Ich hab mir mal ein bisschen Gedanken gemacht, aber bin aus Zeitmangel noch nicht weiter gekommen:

Ich habe im Internet solche Schattiernetze (luftdurchlässig) mit Ösen gefunden (gibt es auch mit höherem Schattierwert), welche man sich im gewünschten Maß bestellen könnte.

An den Ösen könnte man nun Schlaufen befestigen und man müsste sich überlegen, wo man sie am Rad festmacht.

Unten würden sich die beiden Stifte anbieten, an der auch das Verdeck eingehängt wird. Und oben vielleicht die Eckverstrebungen der Rohre - vielleicht wäre da als Befestigungsschnur etwas mit kleinem Schnallenverschluss sinnvoll.

Wenn man das Ganze gut gespannt bekommt, müsste das doch egtl. halten.

Sind jetz nur mal so ein paar Gedanken, die ihr euch wrsl. so oder so ähnlich auch schon gemacht habt. Wie gesagt - praktisch umgesetzt hab ich sie bislang noch nicht...

PS: Zum Thema Stauraum in der Kabine hab ich mir noch etwas bestellt, was - wie ich finde - ganz nett ist: Auto Organizer
[Befördere aber (noch) nur ein Kind, wenn zwei drin sitzen, könnte es an der Seite stören.]

20210516_155119.jpg
 
Ich habe beim fahren (sowohl Leerlauf als auch wenn ich trete) ein klackern am Hinterrad (siehe Video mit Ton) Das hört sich sehr nach einem Problem mit den Speichen an - so auch die Diagnose in einem anderen Fahrradforum.
War beim Händler und da wurde ausführlich getestet. Es waren keine Speichen fühlbar locker, aber man hat trotzdem alle einmal nachgezogen. Jetzt ist das klackern erst einmal weg. (y) Danke auch nochmal @skyboo @tilly @Milan0 für eure Antworten.
 
Ich wäre auch an einer Sonnenschutzlösung interessiert.

Allerdings muss man da Klettverschluss auf die Kabine annähen und das übersteigt meine Fähigkeiten und ich weiß auch nicht, ob ich das will..

Ich habe im Internet solche Schattiernetze (luftdurchlässig) mit Ösen gefunden (gibt es auch mit höherem Schattierwert), welche man sich im gewünschten Maß bestellen könnte.
@donsimon @MisterAustria
Thema Sonnenschutz:
Was haltet Ihr denn von einer Befestigung mittels Magneten? Magnetband oder flache längliche Magnete in die Kante eines Schattiernetzes einnähen und dann im Innenbereich starke Gegenpol-Magnete dagegen setzen? :unsure: Dann spart man sich das aufnähen eines Klettverschlusses.
 
zum Thema Sonnenschutz:
Bei uns ist vor allem das waagrechte "Fenster" oben an der Chike-Kabine das Problem bei Sonne. Als schnelle Lösung habe ich mir dafür [dieses] Sonnensegel für einen Zwillings-Kinderwagen besorgt. Eine Seite des Sonnensegels befestige ich am aufgerollten Regenschutz des Chike (bei Sonne ist der immer aufgerollt). Die gegenüberliegende Seite oben an der Kabine. - Ja, natürlich ist das nur eine Notlösung! - Aber war nicht teuer und funktioniert gut.

zum Thema Kofferraum:
Ich habe hier letztes Jahr schon einmal [dieses] "Ortlieb Rack-Pack" für das Chike empfohlen. Bringt gemeinsam mit den beiden Transportboxen 100 Liter Stauraum. Weil ich noch immer sehr zufrieden bin, reiche ich jetzt mal zwei Fotos nach. Mit zusätzlichem Rucksack reicht das für unseren Wocheneinkauf (ohne die Kinderkabine zu befüllen)!
 

Anhänge

  • tempImage3y3BUH.png
    tempImage3y3BUH.png
    1,4 MB · Aufrufe: 395
  • tempImagepdC61d.png
    tempImagepdC61d.png
    2,4 MB · Aufrufe: 377
Nun habe ich mir auch das von @MrAustria beschriebene Schloss gekauft.
Das ist im Handling doch etwas einfacher als mein Bügelschloss.
Zu dem ABUS Rahmenschloss 5750L NR BK OE habe ich die Einsteckkette AC 6KS/130 BK bestellt. Die Kettenglieder sind da zwar nur 6mm dick, dafür ist die Kette aber 1,3m lang. In der Öffentlichkeit wird das Rad zusätzlich noch mit einer stabileren Kette gesichert.

Das Rahmenschloss passt sehr gut zu dem Rad und die Montage ist sehr einfach.
Die Aufnahmegewinde sind im Rahmen vorhanden. Man benötigt nur noch 2 Edelstahlschrauben z.B. M5x12.
Anhang anzeigen 13531 Anhang anzeigen 13532 Anhang anzeigen 13533

Die viel zu leise Originalklingel musste natürlich auch ausgetauscht werden.
Anhang anzeigen 13534
@tilly kurze Frage zum Einbau des Rahmenschloss. Du schriebst, dass der Einbau sehr einfach ist. Kann man es also einfach aufsetzen ohne das Hinterrad und Schutzblech zu demontieren? Der Raum zwischen Rahmen und Schutzblech scheint mir recht beengt, daher die Nachfrage. Falls es mit mehr Aufwand verbunden ist würde ich direkt beim Kauf beim Händler den Einbau in Auftrag geben, ansonsten mache ich es später selbst.
Grüße!
 
Ich finde diese Alternaive zur Kette nicht schlecht und passt auch
zum Rahmenschloß. Leicht und zerkratzt nichts ...


 
kurze Frage zum Einbau des Rahmenschloss. Du schriebst, dass der Einbau sehr einfach ist. Kann man es also einfach aufsetzen ohne das Hinterrad und Schutzblech zu demontieren?
Das Rahmenschloss passt ohne etwas demontieren zu müssen.
Event. muss etwas Luft abgelassen werden um das Schloss über den Reifen zu bekommen.
Dein Fachhändler wird das aber sicherlich unentgeltlich montieren wenn Du das Schloss gleich mitbestellst.
 
Das Rahmenschloss passt ohne etwas demontieren zu müssen.
Event. muss etwas Luft abgelassen werden um das Schloss über den Reifen zu bekommen.
Dein Fachhändler wird das aber sicherlich unentgeltlich montieren wenn Du das Schloss gleich mitbestellst.
super, danke für die Rückmeldung. Ich werde es wahrscheinlich am Ende selbst machen, da der Händler wie ich jetzt gesehen habe nur AXA Schlösser führt und ich gleichschliessende Abus Schlösser auch für das Akkuschloss verwenden möchte. Sonst läuft man ja am Ende mit 4 verschiedenen Schlüsseln herum.
 
So, wir haben nun auch ein Chike bestellt und in spätestens 2 Wochen sollten wir es dann auch schon bei uns haben. Ich bin schon sehr gespannt wie sich der neue Motor und die Schaltung fahren. Ich bin bisher nur das alte Modell mit E6000 und Alfine 8 gefahren. Auch auf die Neigearretierung per Daumenhebel freue ich mich.
Vielen Dank nochmal an alle hier im Thread die so fleißig ihre Erfahrungen und Ideen zur Nutzung teilen. Da habe ich schon das eine oder andere auf dem Zettel, dass ich umsetzen werde.
 
Zurück
Oben Unten