Zeigt her eure Hobel

Von daher zeigt mir eure Räder, was fahrt ihr sonst noch so wenn es mal kein Lastenrad ist?
Ich bin mir unsicher, das Velo de Ville nutze ich üblichweise für kürzere Strecken zum einkaufen oder zum Zug+Radfahren mit Kind. Immer dann wenn es albern wäre das große UA zu bewegen. Ist das schon ein Lastenrad? Oder noch ein "Hobel" ?
IMG_20210526_1524320.jpg
 
Laut Beschreibung 25 Kilo, man merkt aber schon bei einem kleinen Bierkästchen wie die Lenkung zu flattern anfängt. Wichtig ist nur, dass die Eurobox gut reinpasst
 
Aber ein Bierkasten hat doch schon ganz schön Gewicht. Und Du hast nur eine Schelle, vielleicht ergibt das etwas Spiel?
 
Das könnte sein, original sind da zwei bei, das passte aber nicht ans Steuerrohr. Ich hatte das bisher auf die Federgabel geschoben aber der Hinweis ist gut. Da schaue ich mal im Baumarkt ob ich was passendes finde.
 
Ein Paar Schrauben und ein alter Ringschlüssel von Ikea geben eine schöne Ersatzschelle ab. Beim ersten Test scheint es weniger zu zappeln, Ladung war ein voller 24er Kasten. Danke @lowtech

IMG_20210526_1925351.jpg
 
Sehr schön.
Auspuffschelle oder Rohrschelle in lang kaufen und passend im Schraubstock biegen als Dauerlösung.
 
(y) für die ausgerichteten Ventile und die Kurbel

(n) für verstellbaren Vorbau und Federsattelstütze

Sorry die Stylepolizei ist gnadenlos :D

(y)(y)(y) Für den Transport von Flüssignahrung :D
 
Vier- statt Zwei-Punktabstützung bzw. -Klemmung (y)

Würde aber als erste sofort noch einen Schrumpfschlau o.ä. um die unter Schelle machen. Der Lack wird es Dir danken :p
 
(n) für verstellbaren Vorbau und Federsattelstütze
Die Federstütze kommt auf jeden Fall weg wenn irgendwo eine starre übrigbleibt, nur eine extra zu besorgen sehe ich nicht ein. Der Vorbau bleibt so, ich bedauere. Das muss zumindest etwas für die Ladung anpassbar sein :)
 
Aus Stylepolizeigründen darf ich mein Alltagsrad (Specialized AWOL 2016er) hier immer noch nicht zeigen (Mantelbeschriftungsausrichtung wird beim nächsten Platten nachgeholt ;)).
Aber wie wär's mit meinem Giraffenhobel?
Der Rahmen war eigentlich für ein Cycletruck oder Longjohn vorgesehen. Da es bei mir coronabedingt aber noch nicht mit dem Aufbau von Schweiß-Skills (und dem Mini-Cycletruck) klappt, musste er als Notlösung herhalten, um dem Giraffenmaskottchen der Kidical Mass Stuttgart zum eigenen Rad zu verhelfen.

Anforderungen waren: billig, sehr aufrechte Sitzposition, wenig dran was kaputtgehen kann im Maskottcheneinsatz, halbwegs leicht.

26" Big apple vorne
28" Irgendein Schwalbereifen hinten
Singlespeed mittels abgeflexter Ritzel (muss aber nochmal mit der Flex nacharbeiten)
Übersetzung 45/20 oder so...hab ich so eingestellt, dass ich leicht losfahren kann und die Anstiege hier auch im Giraffenkostüm hochkomme und trotzdem ca. bis 27 mittreppeln kann.
Schutzbleche-->Kostüm soll nicht gleich eingesaut werden.
BMX-Sattel mit Stoffresten überzogen
Tröte mit Stoffresten überzogen
Giraffenreflektor

Durch das etwas kleinere Vorderrad ist der Citybomber recht wendig geworden, macht echt Spaß.
Das ganze Ding ist aus vorhandenen Komponenten zusammengeschustert worden, teuerste Komponente war neuer Bremszug + (Luxus!) eine neue Außenhülle. Naja dafür bin ich schon auf der Suche nach nem neuen Hinterrad, das wird grade so diese Saison mitmachen, ist schon ziemlich durchgebremst. Ich hab x Hinterräder in 26 Zoll im Keller, aber keins in 28 :LOL:. Vielleicht probier ich mal, ob so ein V-Brake converter passt.

Edit: danke an @Milan0 fürs singlespeed-anfixen, das ist so witzig!

Kiribike_1.JPGKiribike_Detail_1.JPG87AFFDA6-8B0F-4BE1-A506-47953823CD11_1_105_c.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal schauen, könnte evtl noch irgendwas in 28“ rumliegen haben …
SSP geht eh immer

und vorbildlich Ventil und Kurbelstellung beachtet. Aus euch wird doch noch was hier (y) :p
 
ich muss mal schauen, könnte evtl noch irgendwas in 28“ rumliegen haben ...
Danke, ist total nett! Bin grad neugieriger Weise 35 km damit gefahren, so schlecht ist es doch noch gar nicht. und Laufräder schicken ist ja auch immer total riesig. Ich treib beizeiten dann schon lokal was auf.

Witzigerweise hatte ich in der Ebene (ja, gibt's hier auch) über 3km zwei Gravelbikes hinter mir, die irgendwie nicht vorbeikamen :LOL:
Sah aber bestimmt witzig aus, meine Trittfrequenz war auf Küchenmixer-Level. Wohlfühl-speed mit dem Ding sind eigentlich eher so 22km/h.

und vorbildlich Ventil und Kurbelstellung beachtet. Aus euch wird doch noch was hier (y) :p
Was wir alle hier wahrscheinlich schon in der Werkstatt geflucht haben seit du das Thema gestartet hast...unbezahlbar:ROFLMAO:
 
Zurecht. Manch einer wartet schon sehnsüchtig auf den ersten Platten um endlich die Beschriftung ausrichten z können ;)
 
IMG_20210327_120416.jpg


Ich wage mich auch mal in diesen Thread. Hier mein Alltags-, Touren-, Gravel- (mit 26mm Reifen????) und Rennrad. Ein 1998er Kona Kapu, das ich für umgerechnet 70€ vor ein paar Jahren gekauft habe. Bis auf den Rahmen, Gabel, Sattelstütze und Gabel ist nichts mehr original. Sensah-Empire-Schalthebel, SRAM Apex Schaltwerk, nachdem ich ein Jahr lang 10-Gang gefahren bin, weil das Sensah-Schaltwerk nicht mal die mitgelieferte 11-32 Kassette zu schalten vermochte. Fulcrum-superbillig-Laufräder mit Panaracer Gravelking Slick (26mm), mit ausgerichteter (und ausgebleichter) Beschriftung. Hervorzuheben sind auch die rot eloxierten Ventildeckel, mit denen ich unglaublich viel schneller bin.
 
Bist du zufrieden mit den 26er Gravelkings (bis auf die falsche Farbe)?
 
Zurück
Oben Unten