Wer fährt ein Tern GSD?

Liebäugele auch mit einem Tern GSD, dann aber definitiv nicht mit Kettenschaltung - nicht nur, aber auch wegen dem oben genannten Problem...
Bei uns ist es gerade genau umgekehrt...

Wir haben das GSD jetzt nicht mal eine Woche, da will meine Frau gerne ein Vektron für die gemeinsamen Ausfahrten. Unsere Stadt steht wie Rom auf sieben Hügeln mit etwa 150m Höhenmetern Unterschied zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt, wenn man einem elektrifizierten GSD hinterher fahren soll, macht das keinen Spass mehr :D

Dann aber wohl trotzdem mit Kettenschaltung, wahrscheinlich dann aber das Q9 (das neu jetzt auch den Active Line Plus Motor hat). Sind bloss noch ein wenig am Hadern, ob wir so kurz nach dem Kauf des GSD gleich nochmal so einen Batzen Geld raushauen... Andererseits sind die Pedelecs von z.B. CUBE (haben hier sogar einen Concept Store von denen vor Ort, deren Hauptsitz ist gerade 50 km entfernt) teilweise nochmal ne Ecke teurer.

Wie zufrieden bist du denn sonst (ausser genanntem Thema) mit dem Vektron?
 
Servus…
@odoll , habe auch schon mal nach einer Rohloff umgeschaut für mein GSD S10, eher aus neugier. Mittlerweile hat Rohloff allen möglichen adapter für seine naben für die gängigsten befestigungstypen, unter anderem für Boost Steckachse wie bei mir.
Jedoch müsste mann im Software des motors die min/max übersetzung kennen und einprogrammieren. Und genau da ist ein Problem, da der hersteller es nicht vorgesehen hat.

Mfg
 
Servus,
@marratj ,
tern vektron Q9/S10 kosten um die 3300/3500,-eur mit 40/50nM.

Cube compact sport mit 10G kostet um die 2400,-eur mit 65nM.

Oder welches cube meinst du?

Mfg
 
@Tkilla77ffm Danke, stimmt; das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich hatte irgendwie nur bei den "grossen" Cubes geschaut.

Faltbar wäre allerdings noch mal ne Ecke besser für uns, dann kann ich, wenn ich nach Corona doch mal ins Büro muss auch mit dem Fahrrad Zug fahren und zu Hause besser verstaubar neben dem grossen GSD an unserer Garderobe.
 
Tja, die Entmündigung und das Gängeln des Verbrauchers / Eigentümers ist ein anderes Problem. Sorry wenn ich hier im Forum wieder abschweife und ein Beispiel aus der IT verwende, aber da komme ich nun mal her: Als Jugendlicher war ich selbst noch Apple Fan, aber seit Apple meint einem (aus Schutz vor sich selbst) vorschreiben zu müssen, was man mit seinem Geräten machen darf und was nicht, kommen mir diese schon seit Jahren nicht mehr ins Haus (Gäste mit Apple Handy lass ich schon rein ;), Weiss der Teu*el", was sie gerade reitet ihre Datenschutzphilosophie zu verändern.
So gesehen hätte ich mich eigentlich auch nicht in die "Fänge" von Bosch begeben sollen, da mir auch hier die Kontrolle entzogen vorenthalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marratj habe nämlich einen ähnlichen problem wie du. Meine Frau muss ja auch mit radeln können, so habe ich für sie einen Winora Radius Tour… auch 20", NEXUS 8gang, YAMAHA PW-SE.

Alternativ wäre die Frau aufs gepäckträger, Kind im Anhänger :)
 
@odoll ja, BOSCH ist so ziemlich zu, erst recht für programmänderungen. SHIMANO lässt wenigsten "power profile" und "lernkurven" per app einstellen.

Komplett offen wäre zB die nachrüstmotoren von BAFANG.

ABER ist eh jetzt alles OFF TOPIC

mfg
 
Nachdem wir unser S10 jetzt ein paar Tage haben, kann ich sagen: Ja, das Bremslicht funktioniert auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfer.

Aber: das Purion muss eingeschaltet sein. Ausserdem ist bei mir im Purion dauerhaft die Lichtfunktion aktiv, und lässt sich auch nicht mit langem Druck auf die "+" Taste ausschalten. Das Licht schalte ich also nur an dem Ein-/Ausschalter am Scheinwerfer selbst. Aber wenn dieser aus ist, funktioniert das Bremslicht weiterhin.
Hi, danke, Hartje hat mittlerweile auch bestätigt, dass es gehen muss und unser Rücklicht wohl kaputt ist. Sie schicken unserem Händler ein neues zum Austauschen. Dass die Lichtfunktion beim Purion nicht ausschaltbar ist, ist vom Hersteller tatsächlich so voreingestellt, eben damit das Bremslicht auch bei ausgeschaltetem Licht aufleuchtet.
 
Bei mir definitiv nicht. Kann aber daran liegen, dass das Rücklicht ja bei mir kaputt ist
 
Finde aber auch nirgends etwas dazu, dass es überhaupt am GSD eins gibt
 
Servus,
@Netty
@marratj
Leuchtet HI immer das Rücklicht (Standlicht) ?

Mfg
Nur, wenn das Licht am Schalter vom Scheinwerfer eingeschaltet ist.

Ist es vorne aus, leuchtet nur das Bremslicht beim Bremsen auf.

EDIT: wenn das Licht an ist und das Standlicht/die Rückleuchte dabei mitleuchtet, wird die Rückleuchte beim Betätigen der Bremse auch noch mal eine ganze Ecke heller, also wirklich wie beim Auto.
 
Tja, die Entmündigung und das Gängeln des Verbrauchers / Eigentümers ist ein anderes Problem. Sorry wenn ich hier im Forum wieder abschweife und ein Beispiel aus der IT verwende, aber da komme ich nun mal her: Als Jugendlicher war ich selbst noch Apple Fan, aber seit Apple meint einem (aus Schutz vor sich selbst) vorschreiben zu müssen, was man mit seinem Geräten machen darf und was nicht, kommen mir diese schon seit Jahren nicht mehr ins Haus (Gäste mit Apple Handy lass ich schon rein ;), Weiss der Teu*el", was sie gerade reitet ihre Datenschutzphilosophie zu verändern.
So gesehen hätte ich mich eigentlich auch nicht in die "Fänge" von Bosch begeben sollen, da mir auch hier die Kontrolle entzogen vorenthalten wird.
ich war damals auch so, kaufe Iphone weil ich jeilbreak kann, aber irgendwann ist langweilig, und werde nie mehr machen, das Gerät sollte Mittel aber nicht zum Zweck dienen. Vor 3 Jahre fahre ich in Freizeit Emtb mit Shimano E8000, mit Stunlocker App kann ich alles anstellen: Geschwindigkeit, Drehmoment, Radumfang...aber irgend wann wird langweilig, kehre ich wieder zum Bosch zurück weil Bosch mit viele mehr Reichweite, emtb modus reicht völlig aus, ich muss nur fahren und Freizeit genießen.
Für Lastenrad, wenn wirklich schwerere transportieren, meine Meinung nach ist Nuvinci enviole automatisch, Shimano DI2 anfilne oder Rohloff Manuel Sind beste, zu not kann auch Kettenschaltung fahren. Wenn nur Kinder oder zwei Kasten Wasser transport dann kann man Rohloff E14, oder Pinion fahren wenn man Geld hat.
 
Apropos, wo die Tern Taschen grad runter sind habe ich probiert, ob denn meine Vaude Packtaschen auch passen würden. Ich habe das Clubhouse und die Lower Decks zwar nicht abgeschraubt, aber IMO lassen die sich nicht einhaken, weil die horizontalen Streben am Tern hinten zu dick sind!?
Haben die Ortlieb-Taschen größere selbstarretierende Halterungen als die bei Vaude, oder habe ich Tomaten auf den Augen?!

Meine Ortlieb Taschen haben Adapter, mit denen die Stärke der Gepäckträgerstreben eingestellt werden - die müssen raus, weil Tern STreben sehr dick sind. Dann passen auch die Packtaschen und gehen auch zur Not.

In der Tat Tomaten auf meinen Augen: Diese Art von Adapter haben die/meine Vaude Taschen auch. (Bei mir sind die roten drin, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da noch andere dabei waren, und wo die überhaupt zu finden wären. Egal, laut meinem Messschieber passt es nur mit 16 mm ohne die QMR Ersatzreduktionsgummis.)

Also, mit der Enviolo stehe ich etwas auf "Kriegsfuß". Nach dem Wenden des Ritzels sind wir der Anleitung "enviolo CVPs auf maximale Übersetzung zurücksetzen" gefolgt. Und in der Tat hatte ich auf meiner Testfahrt auf dem höchsten "Gang" eine Verschiebung zu einer etwas größeren Übersetzung, was mich bei bei niedriger Kadenz schneller fahren ließ (und mir persönlich sehr entgegen kommt, mit Last am Berg aber zu einem Problem werden könnte.)

Allerdings ändert sich die Übersetzung vom Max-Bereich weg zu kleineren "Gängen" auf den ersten wenigen Graden - Minuten /Sekunden? - einer Drehung am Controller hin zuerst sehr schnell, um dann wieder relativ gleichmäßig über den Rest der Drehstrecke am Controller zu sein.
Der rapide Abfall fühlt sich an wie ein Knick, wie auf der Skizze qualitativ angedeutet.

So, die Nabenübersetzung haben wir noch einmal zurück gesetzt. Wenn man dem obigen Video folgte ist es IMO ausschlaggebend, dass das Nabeninterface nach dem Zurücksetzen noch einmal von der Nabe abgenommen wird, und erst nachdem es wieder auf Overdrive in die Postition H gedreht wurde, wieder aufgesteckt und befestigt wird. (Die Anleitungsvideos von "Zurücksetzen" zu "Montage" haben nach meinem Dafürhalten einen irreführenden Bruch/Sprung, da Ermittlung der Postion des Interfaces am Rahmen ja gar nicht nötig ist.)
 
So


Ich hab die ersten 1000km in etwas über 2 Monaten abgespult und ziehe mal mein erstes Zwischenfazit.

75% nutze ich es als normales Rad – 50% davon im Gravelbereich bei Touren bis aktuell zu 1000Hm. Erstaunlich ist das Verhalten des Tern GSD Gen2 S10 – mit seinen 44kg in Vollausstattung. Es bügelt fast alles an Unebenheiten mit den dicken Reifen / Frontfederung / gefederte Sattelstütze weg. So sind Geschwindigkeiten von über 40km im Wald nichts ungewöhnliches. Gegenüber 29er MTB’s hab ich oberhalb der Unterstützung natürlich das Nachsehen – da macht sich das Gewicht und die kleineren Reifen bemerkbar. An leicht nervösere Fahrverhalten gewöhnte ich mich recht schnell, vermutlich kam die Veränderung Frontbereifung auf Smart Sam da ganz gelegen und so traue ich mich auch an kleinere Trails ran ( wo schonmal der Gepäckträger aufsetzen kann ).

Die Fahrten mit dem 22kg Hund hinten in der Kiste werden auch immer entspannter, zumindest routinierter. Pina bleibt zwar nicht wirklich sitzen, dafür kommen wir jetzt schon über 10km one way – was das Erreichen von Seen und Flüssen ermöglicht.

Sitzposition auch mit 1.96m / der Cargo Line Motor / der zweite Akku oder einfach nur die Schaltung – einfach alles macht Spaß und ist der Hammer. Zum Akku – im Grunde bräuchte ich den zweiten kaum – oft hab ich kurz vor Ende einer 35km Tour gerade den ersten Balken auf dem Display verbraucht. Aber der zweite gibt einem das Gefühl der Sicherheit, überall und jeden Ort am Horizont erreichen zu können. Ich denke mal, weit über 100km auch im Gelände und 2000Hm müssten machbar sein ( zumindest von der Technikseite aus ) – ob ich das hinbekommen ?

Die Aufstellfunktion Gepäckträger ist zur Wartungszecken sehr praktisch – Kette ölen / Reifen wechseln usw. Das anfängliche Problem, das sich Schrauben ( vor allem die hintere Achsschraube ) nach Ausfahrten gelöst hatte, ist jetzt gänzlich verschwunden.

Auch bin ich sehr überrascht über die Fähigkeiten, mit der Kettenschaltung durch feuchtere Touren durch zu brettern – die Kette steckt das super weg und die zusätzlichen Hutzen an den Schutzblechen schützen zuverlässig vor Spritzwasser.

Hätte mir einer vor 3 Monaten erzählt, das ich mit einem über 40kg Brummer so fleißig die Heimat in allen Himmelsrichtung beackere – meine Reaktion wäre vermutlich Kopfschütteln gewesen. Es ersetzt zu 90% meine MTB ( welches gerade bei ebay drinenn steht ) und ist für mich geradezu ein GameChanger – I love it !



LG mega
 
Wir haben gestern auch unsere erste Tour ausserhalb der Strasse mit dem GSD gemacht, lief ziemlich entspannt, selbst die schmale Fahrradrampe über eine Flussbrücke bin ich mit den breiten Reifen gerade so hochgekommen (bei dem Gewicht aber nur mit Schiebehilfe...).

Wovor ich allerdings ziemlichen Respekt hatte, waren die Stellen auf dem Radwanderweg durch den Wald, die mit grossen, spitzen Schottersteinen übersät waren. Da war ich dann stellenweise lieber etwas vorsichtiger unterwegs, zumal mit zwei Kids hinten drauf.

Was mir seit gestern nach der Tour aber aufgefallen ist: wenn ich das Kettenblatt vorne mit der Hand leicht vor und zurück drehe, gibt es ein kleines Knacksen bzw. eher ein Knarzen aus dem Antriebsbereich, als würde Metall auf Plastik scheuern oder so ähnlich... Ich hab aber noch nicht wirklich raus, woher das kommt. Ist es vielleicht die Kette, die auf dem Blatt ächzt (die muss ich jetzt nach den ersten 120 km endlich mal sauber machen und neu schmieren). Oder vielleicht die Schrauben von der Motoraufhängung, die laut diversen Berichten bei den Bosch-Motoren an allen möglichen Rädern gern mal ähnliche Geräusche verursachen, wenn die nicht ordentlich fest und/oder geschmiert sind? Beim Drehen an der Kurbel hoert man nichts, auch beim Fahren kein bisschen, wirklich nur wenn das Kettenblatt mitdreht (also zum Beispiel auch beim rückwärts anschieben). Aber immer nur beim andrehen/anschieben der erste Millimeter.

EDIT: nachdem ich ein paar Videos und Threads in anderen Foren zu dem Thema gesichtet habe, koennte das auch einfach der Freilauf vom Bosch Motor sein, wie bei dem hier zu sehen: https://www.emtb-news.de/forum/threads/bosch-cx-gen-4-knacken-kettenblatt-lager-mit-video.8823/ Das Klacken/Knacken... tritt bei mir genauso so auf, wenn ich das Kettenblatt leicht rückwärts drehe (bis dann halt der Anschlag nach etwa 1 mm kommt).

Für die Touren im "Sommermodus" habe ich mir als Alternative zur Storm Box jetzt noch die kleineren Bucketload Panniers von Tern hinten dran gemacht. So sind die Kids hinten drauf komplett an der frischen Luft, die Taschen sind aber trotzdem gross genug, um alles, was man auf einer mehrstündigen Tour so braucht, aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern auch unsere erste Tour ausserhalb der Strasse mit dem GSD gemacht, lief ziemlich entspannt, selbst die schmale Fahrradrampe über eine Flussbrücke bin ich mit den breiten Reifen gerade so hochgekommen (bei dem Gewicht aber nur mit Schiebehilfe...).

Wovor ich allerdings ziemlichen Respekt hatte, waren die Stellen auf dem Radwanderweg durch den Wald, die mit grossen, spitzen Schottersteinen übersät waren. Da war ich dann stellenweise lieber etwas vorsichtiger unterwegs, zumal mit zwei Kids hinten drauf.

Was mir seit gestern nach der Tour aber aufgefallen ist: wenn ich das Kettenblatt vorne mit der Hand leicht vor und zurück drehe, gibt es ein kleines Knacksen bzw. eher ein Knarzen aus dem Antriebsbereich, als würde Metall auf Plastik scheuern oder so ähnlich... Ich hab aber noch nicht wirklich raus, woher das kommt. Ist es vielleicht die Kette, die auf dem Blatt ächzt (die muss ich jetzt nach den ersten 120 km endlich mal sauber machen und neu schmieren). Oder vielleicht die Schrauben von der Motoraufhängung, die laut diversen Berichten bei den Bosch-Motoren an allen möglichen Rädern gern mal ähnliche Geräusche verursachen, wenn die nicht ordentlich fest und/oder geschmiert sind? Beim Drehen an der Kurbel hoert man nichts, auch beim Fahren kein bisschen, wirklich nur wenn das Kettenblatt mitdreht (also zum Beispiel auch beim rückwärts anschieben). Aber immer nur beim andrehen/anschieben der erste Millimeter.

EDIT: nachdem ich ein paar Videos und Threads in anderen Foren zu dem Thema gesichtet habe, koennte das auch einfach der Freilauf vom Bosch Motor sein, wie bei dem hier zu sehen: https://www.emtb-news.de/forum/threads/bosch-cx-gen-4-knacken-kettenblatt-lager-mit-video.8823/ Das Klacken/Knacken... tritt bei mir genauso so auf, wenn ich das Kettenblatt leicht rückwärts drehe (bis dann halt der Anschlag nach etwa 1 mm kommt).

Für die Touren im "Sommermodus" habe ich mir als Alternative zur Storm Box jetzt noch die kleineren Bucketload Panniers von Tern hinten dran gemacht. So sind die Kids hinten drauf komplett an der frischen Luft, die Taschen sind aber trotzdem gross genug, um alles, was man auf einer mehrstündigen Tour so braucht, aufzunehmen.

zu den Schotter, gerade mit großen Steinen sind die Smart Sam vorne / natürlich auch hinten - eine große Bereicherung und sorgen für ein sicheres Fahrgefühl.
Wer zwei Akkus sein eigen nennt, einen freundlichen Händler um die Ecke hat, der Ihm den Radumfang neu einstellt, der sollte beide Reifen auf Smart Sam tauschen - bringt in der nassen Jahreszeit und abseits von befestigten Wegen wahre Wunder - kostet auch nicht die Welt.

LG
 
Hier kommt von mir mal wieder klecker-weise etwas Info zu meiner "Problematik" mit dem E-MTB-Modus. Der Herr im Video war so freundlich mir wie folgt zu antworten:


Zudem bin auf dieses (inzwischen drei Jahre alte) Video gestoßen, in welchem noch etwas konkreter auf die Voraussetzungen für die E-MTB-Modus-Unterstützung eingangen wird. Ich fasse dies mal hier - hoffentlich korrekt - kurz zusammen, da es im Video eher langatmig rüber kommt:


Da mein Händler aufgrund von Zeitmangel wohl keine Lust hat sich mit dem Thema zu beschäftigen und ich auch noch gar nicht weiss, welche Anwendungs-ID denn bei mir hinterlegt ist - so dringend ist es für mich ja auch nicht wirklich - werde ich aber zumindest Tern noch mal mit der Info belästigen und fragen, ob sie denn weiterhin behaupten, dass bei ihnen der E-MTB-Modus nicht gesperrt sei.
(Obwohl, auf die Aussagen des Tern Supports gebe ich eh nicht mehr viel, da man mir auf meine Frage zu einer Rohloff am GSD sagte, man hätte keine Erfahrung mit der Nabe, und nur wenige Momate später steht das R14 fertig "im Schaufenfenster")
Heute war ich beim Händler, wollte ich Emtb Software auf mein Tern S00 2019 Bosch cx, es geht Definitiv nicht, weil Tern hat gesperrt, er sagt irgendwie, das ist Bosch Clutch Motor oder so.
 
Heute war ich beim Händler, wollte ich Emtb Software auf mein Tern S00 2019 Bosch cx, es geht Definitiv nicht, weil Tern hat gesperrt, er sagt irgendwie, das ist Bosch Clutch Motor oder so.
Müsste an der Schaltung liegen - Emtb Modus geht nur auf Kettenschaltung, nicht auf Narbe - so ist zumindest mein Wissensstand und geht aus den Infos von Bosch - warum auch immer ?
 
Zurück
Oben Unten