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Hallo zusammen,
ich plane eine Anschaffung eines Lastenrades für den Alltag.
Derzeit transportiere ich mein Gepäck vorwiegend am Gepäckträger in Taschen an meinem Pedelec oder bei Einkäufen in meinem Burley Coho XC Anhänger. Ich habe eigentlich immer irgendetwas dabei. Beim Anhänger nervt mich das Handling der wasserdichten Tasche, in der ich in der Regel eine Klappbox aus dem Edeka unterbringe. Die Tasche muss immer zusammengerollt und dann an drei Stellen verschlossen werden.
Ich spiele also mit dem Gedanken auf ein E-Lastenrad umzusteigen, welches bequemer beladen werden kann, als den Anhänger und insbesondere bei Beladung sich nicht so negativ bemerkbar macht, wie der Einspurhänger beim Fahren. Kindertransport steht bei mir nicht an, vielleicht will sich mal meine Frau vorne reinsetzen. Ansonsten auch schwere sperrige Gegenstände eher selten. Meistens das, was ich so im Büro und unterwegs brauche und dann eben normale Einkäufe oder mal etwas aus dem Gartencenter. Ins Büro sind es 13 km einfache Strecke. Letztes Jahr bin ich 7.500 km im Alltag gefahren. Hier im Norden ist eher alles flach. Ich fahre gerne auf der Fahrbahn, muss aber doch meistens mit benutzungspflichtigen (gemeinsamen Geh- und ) Radwegen vorlieb nehmen. Gerne fahre ich aber auch (meist asphaltierte aber auch wassergebundene) Nebenstrecken oder Wirtschaftwege. Ich bin gerne zügig, bzw. etwas sportlich unterwegs, unabhängig ob mit oder ohne Motor. Das Fahrrad sollte eher laufruhig sein, bzw. ich mag es nicht, wenn irgendwas klappert und rappelt und Geräusche macht.
In die engere Wahl sind bei mir das Bullitt und das R+M Load 75 gekommen.
Das Bullitt bin ich mit Convoy-Box und ohne E bereits einmal gefahren. Fährt sich super und schön sportlich, auch wenn, insbesondere bei schlechter Radinfrastruktur (schlechte Pflasterung, abgesenkte Bordsteine ...) etwas hart. Das Bullitt ist auch preislich attraktiv. Die Convoy-Box ist zwar wasserdicht, abschließbar und bietet viel Platz, ist mir aber zu groß und zu schwer und schränkt die Nutzung schon etwas ein (und ist nicht günstig). Ich suche also eine andere Lösung für das Bullitt.
Wie schaut es denn beim Bullitt mit dem Sidepanel Kit aus? Bekommt man da eine Klappbox mit den Maßen 48 x 35 x 22,5 cm unter die Plane? Wie wasserdicht ist das ganze? Gibt es vielleicht eine andere vielseitige, wasserdichte (und vielleicht abschließbare) Lösung für das Bullitt? Vielleicht noch eine flache abschließbare Zarges-Box oder leichtere Eurobox unter der Plane irgendwie leicht befestigen bei Bedarf?
Das R+M Load 75 bin ich noch nicht gefahren. Die Vollfederung schadet sicherlich nicht bei schlechten Radwegen oder wenn man doch mal einen Wirtschaftsweg nutzen möchte, erhöht aber auch den Wartungsaufwand bzw. mindert die Verlässlichkeit. Außerdem hat das R+M Load 75 auch seinen Preis. Die hohen Seitenwände mit dem Hardcover schaut auf den ersten Blick nach einer flexiblen Lösung aus. Auch wenn das Hardcover bzw. das Schloss sicherlich nicht sehr stabil ist, schützt es aber vielleicht doch vor Gelegenheitsdieben bzw. beruhigt die eigeneren Gedanken, wenn man mal was drin liegen lässt. Aber wie wasserdicht ist das ganze? Die Seitenwände haben ja Schlitze für Spanngurte und schließen auch an den Seiten nicht dicht ab. Ich habe auch schon gelesen, dass das Wasser vorne an dem Hardcover auch in die Box läuft.
Bin gespannt auf eure Empfehlungen und Meinungen. Unklar bin ich bei meiner Kilometeranzahl und Fahrweise auch, ob ich Kette und Kettenschaltung nehmen soll oder doch Riemen und Nabenschaltung. Denn bei der Kilometeranzahl habe ich doch schon etwas Verschleiß. Zum regelmäßigen Antriebsstrang reinigen und Kette ölen bin ich mir jedoch nicht zu schade. Wechseln von Kette und Kassette habe ich allerdings bisher immer in der Fahrradwerkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Danke.
ich plane eine Anschaffung eines Lastenrades für den Alltag.
Derzeit transportiere ich mein Gepäck vorwiegend am Gepäckträger in Taschen an meinem Pedelec oder bei Einkäufen in meinem Burley Coho XC Anhänger. Ich habe eigentlich immer irgendetwas dabei. Beim Anhänger nervt mich das Handling der wasserdichten Tasche, in der ich in der Regel eine Klappbox aus dem Edeka unterbringe. Die Tasche muss immer zusammengerollt und dann an drei Stellen verschlossen werden.
Ich spiele also mit dem Gedanken auf ein E-Lastenrad umzusteigen, welches bequemer beladen werden kann, als den Anhänger und insbesondere bei Beladung sich nicht so negativ bemerkbar macht, wie der Einspurhänger beim Fahren. Kindertransport steht bei mir nicht an, vielleicht will sich mal meine Frau vorne reinsetzen. Ansonsten auch schwere sperrige Gegenstände eher selten. Meistens das, was ich so im Büro und unterwegs brauche und dann eben normale Einkäufe oder mal etwas aus dem Gartencenter. Ins Büro sind es 13 km einfache Strecke. Letztes Jahr bin ich 7.500 km im Alltag gefahren. Hier im Norden ist eher alles flach. Ich fahre gerne auf der Fahrbahn, muss aber doch meistens mit benutzungspflichtigen (gemeinsamen Geh- und ) Radwegen vorlieb nehmen. Gerne fahre ich aber auch (meist asphaltierte aber auch wassergebundene) Nebenstrecken oder Wirtschaftwege. Ich bin gerne zügig, bzw. etwas sportlich unterwegs, unabhängig ob mit oder ohne Motor. Das Fahrrad sollte eher laufruhig sein, bzw. ich mag es nicht, wenn irgendwas klappert und rappelt und Geräusche macht.
In die engere Wahl sind bei mir das Bullitt und das R+M Load 75 gekommen.
Das Bullitt bin ich mit Convoy-Box und ohne E bereits einmal gefahren. Fährt sich super und schön sportlich, auch wenn, insbesondere bei schlechter Radinfrastruktur (schlechte Pflasterung, abgesenkte Bordsteine ...) etwas hart. Das Bullitt ist auch preislich attraktiv. Die Convoy-Box ist zwar wasserdicht, abschließbar und bietet viel Platz, ist mir aber zu groß und zu schwer und schränkt die Nutzung schon etwas ein (und ist nicht günstig). Ich suche also eine andere Lösung für das Bullitt.
Wie schaut es denn beim Bullitt mit dem Sidepanel Kit aus? Bekommt man da eine Klappbox mit den Maßen 48 x 35 x 22,5 cm unter die Plane? Wie wasserdicht ist das ganze? Gibt es vielleicht eine andere vielseitige, wasserdichte (und vielleicht abschließbare) Lösung für das Bullitt? Vielleicht noch eine flache abschließbare Zarges-Box oder leichtere Eurobox unter der Plane irgendwie leicht befestigen bei Bedarf?
Das R+M Load 75 bin ich noch nicht gefahren. Die Vollfederung schadet sicherlich nicht bei schlechten Radwegen oder wenn man doch mal einen Wirtschaftsweg nutzen möchte, erhöht aber auch den Wartungsaufwand bzw. mindert die Verlässlichkeit. Außerdem hat das R+M Load 75 auch seinen Preis. Die hohen Seitenwände mit dem Hardcover schaut auf den ersten Blick nach einer flexiblen Lösung aus. Auch wenn das Hardcover bzw. das Schloss sicherlich nicht sehr stabil ist, schützt es aber vielleicht doch vor Gelegenheitsdieben bzw. beruhigt die eigeneren Gedanken, wenn man mal was drin liegen lässt. Aber wie wasserdicht ist das ganze? Die Seitenwände haben ja Schlitze für Spanngurte und schließen auch an den Seiten nicht dicht ab. Ich habe auch schon gelesen, dass das Wasser vorne an dem Hardcover auch in die Box läuft.
Bin gespannt auf eure Empfehlungen und Meinungen. Unklar bin ich bei meiner Kilometeranzahl und Fahrweise auch, ob ich Kette und Kettenschaltung nehmen soll oder doch Riemen und Nabenschaltung. Denn bei der Kilometeranzahl habe ich doch schon etwas Verschleiß. Zum regelmäßigen Antriebsstrang reinigen und Kette ölen bin ich mir jedoch nicht zu schade. Wechseln von Kette und Kassette habe ich allerdings bisher immer in der Fahrradwerkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Danke.