welche versicherung habt ihr für euer Lasti?

Bei welcher Hausrat zahlt ihr 120€ für Räder bis 10000€? Unsere Hausrat war da bei 280€.
Mal bei LVM fragen. Mein Vertrag ist uralt und ich habe die Konditionen nicht im Kopf. Aber sie gelten als Geheimtipp für Radliebhaber:innen. Habe auch gute erfahrung bzgl. Schadensabwicklung mit denen.
 
Ich hab mich in letzter Zeit auch recht intensiv mit Versicherungen beschäftigt. Ich fand den Preisunterschied zwischen reinem Diebstahlsschutz und dem Gesamtpaket recht gering. Gerade da häufig auch Verschleiß mit drin ist, hat man den Unterschiedsbetrag schnell wieder drin. Und sowas wie Teilediebstahl (z.B. des Akkus) war mir auch wichtig.

Am Ende ist es aber bei Versicherungen immer das gleiche Prinzip. Du kannst dich gegen alles und nichts versichern, wenn du nur genug Geld bezahlst. Man muss eben immer sein Risiko und die Kosten bzw. das was man bereit ist zu zahlen gegeneinander abwägen und dann seine persönliche Entscheidung treffen.

Tilman von der Radelbande wurde sein Lastenrad mal geklaut:
 
Kann mir jemand aus Österreich eine Versicherung für mein hoffentlich bald eintreffendes e-lastenrad empfehlen?
 
Aktuell wäre der weit größere Schaden, auf ein neues Rad mehrere Monate warten zu müssen. Dagegen gibt es leider keine Versicherung. Ich habe daher bei den Schlössern nochmal stark aufgerüstet. Zu hause auch im Schuppen mit Abus Granit Wand-/Bodenanker, Granit Kette dran und Granit Faltschloss für unterwegs oder Wahlweise ein Bordo Alarm. Dazu noch einen GPS-Chip.
 
Ich habe jetzt die Hausrat als reine Diebstahlversicherung gewählt. Mein alter Iduna Tarif wurde auf den neuen Premium Tarif umgestellt. ( Basis-Tarif = Räder bis 5000.-€, Premium = Räder bis 10.000.- € ). Dabei wurde mir durch langjährigen Vertragsverlauf ein Rabatt eingerechnet, und ich zahle jetzt mit dem neuen Tarif in der Kombiversicherung ( Elementar, Haftpflicht mit Hund, Hausrat incl. Rad ) 50.-€ weniger als vorher :)
Am Rad habe ich das Rahmenschloss mit Zusatzkette und eine Abus Alarmbox. Zusätzlich beschäftige ich noch einen privaten security-Dienst - der kostet mich zusätzlich noch die Verpflegung .... - das sollte dann ausreichen!

Isartour 5.jpg
 
Wir haben Enra genommen für 12,50€ im Monat, glaube ich. Das deckt einiges ab und ist kostenmäßig echt im Rahmen. Spätestens, wenn ich dran denke, was ich für's Auto mal geblecht habe..

Vom Radladen wurde mir Wertgarantie nahegelegt, aber kurz vor der Entscheidung erfuhr ich zufällig in einem Gespräch von jemand, der den Vertrag gekündigt hatte, und der Vertrieb war daraufhin recht aufdringlich. Dieselbe Person hatte danach Enra und 2 Schadensfälle am Pedelec, einmal im Urlaub. Abwicklung immer problemlos. ".. ist Radladens Liebling" oder was?

Da ich eh schon zu Enra tendierte, war ich mir danach sicher.
 
mich würde mal interessieren, ob hier jemandem schon einmal tatsächlich sein lastenrad gestohlen wurde - und ob er wirklich das ganze geld von der versicherung wiederbekommen hat.

ich bin extrem skeptisch ob das system versicherung wirklich sinn macht. zum einen gibt es den ruf, dass versicherungen nie zahlen wollen und oft ärger machen. zum anderen denke ich mir bei 100-200 euro pro jahr kaufe ich mir lieber 2 sehr sichere schlösser inkl. nabensicherung und lass mir das rad einfach nicht klauen. das klingt jetzt vielleicht etwas flapsig, aber ich sehe oft leute die in berlin nachts ihr bullitt draußen in dunklen ecken mit mittelmäßigen schloss auf der straße abschließen. also so ist es natürlich eine frage der zeit bis das weg ist.

ich bin aber immer bereit meine meinung zu überprüfen und zu ändern. :)
Für uns war noch etwas anderes ausschlaggebend. Wenn das Rad versichert ist, muss ich mir einfach viel weniger Gedanken machen, ob ich es Person B Ausleihe oder es vor der Arbeit oder am See stehen lasse. bei all meinen anderen Rädern hätte es sich noch nicht gelohnt, aber dieses Rad soll uneingeschränkt genutzt werden, und so muss man sich einfach weniger Gedanken machen.
 
Für uns war noch etwas anderes ausschlaggebend. Wenn das Rad versichert ist, muss ich mir einfach viel weniger Gedanken machen, ob ich es Person B Ausleihe oder es vor der Arbeit oder am See stehen lasse. bei all meinen anderen Rädern hätte es sich noch nicht gelohnt, aber dieses Rad soll uneingeschränkt genutzt werden, und so muss man sich einfach weniger Gedanken machen.
Da gebe ich dir Recht, man muss nicht ständig den Diebstahl des Rades im Kopf behalten. Als reiner Diebstahlschutz reicht aber auch die entsprechende Aufnahme in der Hausrat meiner Meinung nach. Ich zahle dafür für den Premium Tarif bei 200qm Wohnraum an unserem Ort 17,21€ mtl. - Neuwertversicherung für das Rad dazu versichert kostet 1,11€ mtl. - Bedingung ist ein abgeschlossenes Rad, das aber nicht am Laternenpfahl hängen muss. Damit habe ich dann auch die beste Absicherung in der Hausrat, und den günstigen Diebstahlschutz für das Rad.
 
Wir leider auf eine dann doch etwas höhere Summe. Da macht es IMHO mehr Sinn das Rad über eine Hausrat einzubinden bis 10k€.
Hausrat ist sicher günstiger, und euer Tarif mit 20€ pro Monat auch etwas höher.
Unsere normalen Räder hatten und haben wir bisher auch im Hausrat, aber da ist in unserem Fall so Kram wie Vandalismus oder Fall nicht abgedeckt. Unsere Denke geht halt so Richtung das, was auch @DeckceD geschrieben hat: einfach weniger Sorgen machen auch bei den Themen abseits des Diebstahls. Habe eben mal geguckt, Pannenhilfe mit Weiter- und Rückreise ist etwas, das ich wahrscheinlich nie brauche, aber wenn ich doch mal mit Kind und Kegel liegenbleibe, Gold wert. Sogar Akkuschutz (abseits des Verschleiß). Und ich bin ganz zuversichtlich, dass im Problemfall die Abwicklung gut laufen wird.
Die jährliche Zahlweise und die 3-Jahres-Festlegung haben den Betrag ganz gut gedrückt, und jetzt werde ich auch nicht monatlich an diese Kosten erinnert ;) Ich kann aber die Entscheidung für Absicherung über Hausrat auch gut verstehen.
 
In Hamburg dürften die Preise bei den Versicherungen auch wieder steigen:

 
Kann mir jemand aus Österreich eine Versicherung für mein hoffentlich bald eintreffendes e-lastenrad empfehlen?
Hallo Wien hier,

Hast du eine Versicherung in AT gefunden? Wir bekommen unser Dolly in ein paar Tage. Ich hab nur die versicherung von fase24 gefunden die preislich am interessantesten ist (bis 5000 um 150 pro jahr)...
 
@Versicherung in Österreich:

Bei der Uniqa gibts/gabs die Möglichkeit gegen einen sehr überschauberen Aufpreis (Anfang 2020 waren es €35/jährlich) das Fahrrad in die Haushaltsversicherung aufzunehmen. Gedeckt sind Wiederbeschaffungskosten inkl. Zubehör bis € 5.000,- bei Diebstahl auch außerhalb der versicherten Liegenschaft und - wenn ich mich richtig erinnere - sogar in den umliegenden Nachbarländern. Obliegenheit: Absperren mit Schloss.
Wir haben damals deshalb die Versicherung gewechselt und hatten dadurch jährliche Mehrkosten von etwa 50-60€ bei generell höherem Deckungsumfang.
War damals mit Abstand die beste Lösung, wenn ich an die jährliche Prämien von den Spezialversicherern denke.
 
War damals mit Abstand die beste Lösung, wenn ich an die jährliche Prämien von den Spezialversicherern denke.
Ist auch bei mir so. Ich habe erst vor Kurzem im Mai abgeschlossen. Der Aufpreis in der Hausrat für den reinen Diebstahlschutz des Fahrrades bis 10.000.-€ beträgt gerade mal 1,11€./Monat. ( Iduna - Tarif Premium ), oder 13,32.-€/Jahr!

Da ich dazu meinen alten langjährig laufenden Tarif auf den neueren Premiumtarif umstellen musste, und dabei ein Treue-Rabatt ein beraumt wurde, zahle ich jetzt knapp 50.-€ weniger im Jahr, als zuvor :)
 
@Versicherung in Österreich:

Bei der Uniqa gibts/gabs die Möglichkeit gegen einen sehr überschauberen Aufpreis (Anfang 2020 waren es €35/jährlich) das Fahrrad in die Haushaltsversicherung
Das wollte ich erst auch. Allerdings bietet unsere HH Versicherung (Helvetia) das nicht an. Nur in DE wird ein Bike zusatzpaket angeboten. Vielleicht finden sie das der Markt hier noch zu klein ist.
 
Das wollte ich erst auch. Allerdings bietet unsere HH Versicherung (Helvetia) das nicht an. Nur in DE wird ein Bike zusatzpaket angeboten. Vielleicht finden sie das der Markt hier noch zu klein ist.
Bei unserer bisherigen war das auch so, weshalb wir gewechselt haben.
Deshalb meinte ich ja auch, dass die Mehrkosten zur bisherigen insgesamt bei irgendwas knapp über €50/Jahr gelegen sind. Diese Mehrkosten verstehe ich nun quasi als meine "Gesamtprämie" fürs Rad.
 
Da mein I:SY Cargo über mein Fotostudio läuft habe ich es in der Inventarversicherung mit aufgenommen das war am günstigsten mit Neuwertersatz bei Verlust.
Meine Versicherung ist die R&V
 
Wir haben kürzlich ein gebrauchtes Yuba Mundo gekauft und widmen uns deswegen jetzt dem Thema Versicherung. Das Rad ist knapp fünf Jahre alt, für uns liegt der Schwerpunkt auf dem Diebstahlschutz. Für Verschleißleistungen ist das Rad zu alt, Schutzbriefleistungen im Sinne von Pannenhilfe kommt vermutlich auch sehr selten zum Tragen. (Und wenn, dann ist man vermutlich irgendwo, wo eh kein adäquater Ersatz gestellt werden könnte.)

Ich tendiere von daher zu einer Hausratversicherung mit soliden Fahrraddiebstahl-Leistungen. Konkret scheint mir die Barmenia z.B. mit dem Premium-Tarif ganz interessant - da ist die Versicherungssumme für Räder identisch mit der gesamtem Versicherungssumme. Ich erkenne in den Bedingungen nur, dass das Rad mit eigenständigem Schloss gegen Diebstahl gesichert sein muss, aber noch nicht mal irgendwo festgekettet sein muss - geschweige denn irgendeinen Ausschluss von wegen "gilt nicht Nachts vor der Haustür" oder beim Diebstahl aus dem eigenen Keller.
Außerdem ist nehmen wir gerne mit, dass die restliche Fahrradflotte damit auch mitversichert ist.

Hat jemand Erfahrungen mit der Barmenia? Ist über Erhellendes im Kleingedruckten gestolpert? Oder hat ansonsten Ratschläge für meine Konstellation?
 
Ich tendiere von daher zu einer Hausratversicherung mit soliden Fahrraddiebstahl-Leistungen. Konkret scheint mir die Barmenia z.B. mit dem Premium-Tarif ganz interessant - da ist die Versicherungssumme für Räder identisch mit der gesamtem Versicherungssumme. Ich erkenne in den Bedingungen nur, dass das Rad mit eigenständigem Schloss gegen Diebstahl gesichert sein muss, aber noch nicht mal irgendwo festgekettet sein muss - geschweige denn irgendeinen Ausschluss von wegen "gilt nicht Nachts vor der Haustür" oder beim Diebstahl aus dem eigenen Keller.
Außerdem ist nehmen wir gerne mit, dass die restliche Fahrradflotte damit auch mitversichert ist.
... - die Hausrat habe ich auch gewählt, allerdings bei Iduna, und die Bedingungen scheinen so ziemlich die Selben zu sein. Räder im Premium Tarif bis 10.000.-€ ! Im einfacheren Tarif bis 5000.-€.
Günstiger als über die Hausrat kommt man nicht zum Diebstahlschutz bei den Rädern. Wenn man den Reiseschutz und die Verschleißabdeckung nicht braucht völlig ausreichend.
Viele spezielle Rad-Versicherungen nehmen auch nur Neuräder, oder haben jährlich steigende Abschläge zum Neuwert usw. -eher uninteressant, und findet sich meist im "Kleingedrucktem".
 
Zurück
Oben Unten