Lenkungsdämpfer gesucht. Wo?

Keine.
Es geht um eine Dämpfer, keine Gasdruckfeder. Und die zur Bewegung nötige Kraft steigt mit der Geschwindigkeit.
 
Muss auch kurz zu dem Thema meine Erfahrung teilen:
An meinem alten Vogue Carry 3 waren die Dämpfer für die "Kiste" (Drehschemellenker) am Ende und ich die Kiste hat extrem gewackelt während des Fahrens.
Ohne Dämpfer war das Wackeln der Kiste allerdings nochmal stärker.
Ich hab mir dann bei Ebay masslich passende Gasdruckdämpfer gekauft. Dort konnte ich die Kraft wählen und hab mich dann für 150N entschieden. Leider war das Ergebnis, wie wenn ich ohne Dämpfer unterwegs war.
Interessant war, dass die alten Dämpfer extrem langsam (wie in Zeitlupe) ausgefahren sind. Ein Bekannter meinte, dass dieses langsame Ausfahren die dämpfende Wirkung erzeugt, weniger das Einfahren mit der genannten Kraft.
Auf der Suche nach anderen Dämpfern habe ich kapituliert, da ich Dämpfer mit diesem Merkmal nicht entdecken konnte.
Wenn jemand Infos besteuern kann, bitte...
 
Wenn die Dinger von allein ausgefahren sind, hast Du gedämpfte Gasdruckfedern gekauft
Ein Dämpfer bleibt in Position, nur das bewegen der Kolbenstange wird, abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit gedämpft.
 
@lowtech: ja, danke, da hast du Recht. Ich habe gedämpfte Gasdruckfedern gekauft.
Allerdings waren solche auch vorher bereits verbaut und sind vermutlich auch bei anderen Drehschemel-Rädern verbaut.
Oder?
 
Ich kann natürölich nicht für alle sprechen, aber für mein Verständnis gehören da nur Dämpfer hin - sonst wären ja auch zwingend immer 2 gleich stark wirkende notwendig, weil die eine Feder sonst immer in eine Richtung lenken will...
Man will dadurch ja nur ein aufschaukeln der Lenkung verhndern udn ein plötzliches verreissen, wenn man etwa einseitig ein hindernis mitnimmt - das wäre exakt das Profils eines reinenDämpfers - langsame Bewegung lässt er im optimalfalle beinahe ungedämpft zu udn je ruckartiger die Bewegung erfolgt, umso stärker dämpft der diese.
Im Bakfiets Trike und im Big von Kollegen sind jedenfalls Dämpfer.
 
Stimmt, aber die sind für den diskutierten Anwendungsfall ja nicht annähernd geeignet.
Beispiel dafür sind einige Drucköffner an Möbeltüren.
Die bekannteste Gasdruckfeder ist wohl das Bauteil das alle landläufig nur (falsch) "Heckklappendämpfer" nennen und was im Schadenfalle am VW T3 oder E Klasse Kombi gern mit einem eingeklemmten Besen(stiel) ersetzt wird. ;-)
 
Natürlich sind am Vogue Carry 3 und am Supreme ZWEI Gasdruckfedern (ohne Rastpunkte) verbaut.
Der Einbau ist etwas verzwickt, da man im extremen Einschlag die Feder noch etwas zusammendrücken muss (Vorspannung).

Meine Thematik/Problematik war allerdings diese sehr langsame Ausfahrbewegung, die eine gewöhnliche Gasdruckfeder nicht hat, jedoch das Carry 3 schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber ich verstehe nicht, warum man Gasdruckfedern verwendet, deren Kräfte sich ja im besten Falle einfach gegenseitig aufheben - Nach meinem (Lowtech halt...) Verständnis, würden reine Dämpfer die Aufgabe auch erfüllen - im Paar oder auch allein. Ich weiß allerdings auch nicht, wo Du ggfs. passende bekommen kannst. An anderen Lastenrädern verbaute könnten passen, müssen aber nicht, da je nach abstand vom Drehpunkt die wirkenden Kräfte sehr unterschiedlich sein können.
 
hallo zusammen,
habe mir kürzlich ein gebrauchtes christiania light zugelegt. weil es hier um den lenkungsdämpferfeder geht hätte ich mal die grundsätzliche neulingsfrage: wie merke ich, dass ich diese ersetzen muss?
grüße, der simmli
 
hallo zusammen,
habe mir kürzlich ein gebrauchtes christiania light zugelegt. weil es hier um den lenkungsdämpferfeder geht hätte ich mal die grundsätzliche neulingsfrage: wie merke ich, dass ich diese ersetzen muss?
grüße, der simmli
ggfvorne aufbocken sodas keine last auf den rädern ist und auch mal ruckartig lenken. dann solte in jedem fall ein widerstand spürbar sein.
ansonsten hat lowtech die unterschiede ja klar benannt gas versus dämpf
 
hallo wilfried, besten dank für die infos und entschuldige meine unpräzise ausdrucksweise ...
grüße, simmli
 
Hallo Leute,
insbesondere @bikerfoss , ich benötige für unser VOGUE SUPREME (7-2020 neu gekauft, 2.500 km gefahren) eine Gasdruckfeder, würde wohl gleich zwei kaufen - leider wurden die originalen überlackiert, keine Bezeichung zu erkennen - nun meine Frage

- hat jemand die genaue Bezeichnung der Federn fürs VOGUE SUPREME ? oder
- hat jemand die Betriebsanleitung ?
(die webseite voguebike.com/de öffnet bei mir nicht, die.com adresse geht sofort wieder auf die nicht funktionierende deutsche webadresse)

freue mich über Tipps,
liebe Grüße,
Eike
 
...keine Reaktion von VOGUE, Reaktion vom Fahrradhändler: Rad wird nicht mehr gebaut, er fragt auch nochmal beim Hersteller VOGUE nach, Gasfedershop.de kann mir auch nicht helfen, mittlerweile ist mir auch bewusst daß es ein Dämpfer und keine typische Gasdruckfeder ist... mühsam das ganze. Weiß noch jemand Rat ?
 
Hallo Eike,
wisch doch mal die alten Dinger gut mit Waschbenzin ab und mach einen Streifen Klebeband drauf. Dann mit einem Ruck abreißen. Vermutlich haben die die Dinger vor dem Lackieren nicht ordentlich angeschliffen, dann hält der Lack nur begrenzt.
 
Hallo VmaxBadewanne ;)
guter Tipp, das probiere ich !
Das Thema ist tatsächlich ziemlich tricky, irgendwie kann bei diesem Produkt/Ersatzteil niemand so leicht helfen...
Bis jetzt kontaktiert: Hersteller, Fahrradhändler, 4 Unternehmen für Gasdruckfedern/Dämpfer.... bleibe dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In guter Qualität wirst Du das vermutlich am ehesten im Motorradbereich oder vielleicht Kart-Sport finden. Ich würde da nur was ordentliches dranbauen, die können das Lenkverhalten ja auch negativ beeinflussen.
 
Hiho, Bin Volker und neu hier im Forum!
Leider mit dem gleichen Problem wie EL Duderino, ein Lenkungsdämpfer vom Vogue Supreme ist hin. Nach reichlicher und erfolgloser (+überteuerter) Ersatzteilsuche, gehe ich gerade den Weg der KFZ Großindustrie um einen Stabilus Lenkungsdämpfer 3363952 einzubauen. Werde dafür zwar das Längenmaß der Aufnahmen ändern müssen, jedoch mit relativ kleinem (!) Aufwand. Vielleicht ist dies ja ein Weg um dieses Gefährt auf kostengünstige Normersatzteile umzurüsten. Ich warte gerade auf den Dämpfer. Werde gerne von meinen Erfahrungen berichten oder auch eine Umbauanleitung, wenn gewünscht, erstellen...

LG "V"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten