Gastes Riemen an geraden Ausfallenden spannen?

F

felixheine

Guest
Kurze Frage an die Profis: Wie spanne ich einen Riemen wenn ich gerade Ausfallenden habe und keine Spannvorrichtung? Hab zwar extra beim Händler vor Ort gekauft, um nicht alles selber machen zu müssen, aber sind doch immer 40km Weg bis dahin.

Besten Dank schonmal für die Antworten.

20210413_095553.jpg
20210413_095529.jpg
 
Verstehe die Frage irgendwie nicht.
Laufrad im Ausfallende nach hinten ziehen. Deswegen hat das Rad ja horizontale Ausfallenden.
Bei Vertikalen braucht es bei Nabenschaltungen, Riemen, SSP eine zusätzliche Spannvorrichtung oder eben den MagicGear
 
Ich kann dir einen Surly Kettenspanner empfehlen. Ich habe für das Muli Cargobike mit Riemen den Hurdy Gurdy in Verwendung - funktioniert bestens. Du musst schauen, welcher bei dir der passende wäre - denke der "Tuggnut" müsste passen. SG
 
Verstehe die Frage irgendwie nicht.
Laufrad im Ausfallende nach hinten ziehen. Deswegen hat das Rad ja horizontale Ausfallenden.
Bei Vertikalen braucht es bei Nabenschaltungen, Riemen, SSP eine zusätzliche Spannvorrichtung oder eben den MagicGear

Egal wie doll ich nach hinten ziehe, ich habe das Gefühl, dass nicht genug Spannung auf dem Riemen ist.

Ich habe das Rad in diesem Zustand gekauft. Hat der Händler die Spannvorrichtung vergessen? Kann doch nicht sein, dass Omnium so die Räder ausliefert?
 
Ok jetzt habe ich es verstanden und die passenden Lösungen wurden ja schon vorgeschlagen
 
Wie prüfst du denn die Spannung vom Gates? Per app? Die hat bei mir nie vernünftige Werte ergeben. Nehme die orginale Gates Messvorrichtung (das Schwerkraftding). Tendenziell eher etwas loser.
 
Reicht es nicht, wenn das Rad verschraubt ist und der Riemen einigermaßen fest sitzt, den Riemen nass zu machen? Irgendjemand erklärte mir mal, wenn der Riemen Spannung verliert, dann soll man ihn nass machen.

...und das war nicht am 1.4. .....
 
Klingt sehr nach 1. April. :D

Dem Riemen ist es auf jeden Fall wurscht, ob er nass, trocken, schlammig etc. ist. Der verändert seine Länge nicht. Ebenso wird er ja auch nicht über die Zeit (unter Belastung) länger, so wie eine Kette.
 
Richtig. Dem Riemen ist nur wichtig die korrekte Spannung und exakte Riemenlinie. Und die extreme Steifigkeit des Hinterbaus.

Ist einer dieser Parameter „falsch“ springt er ab oder über ;)
 
Hallo Felix,
Du kannst auch abwechselnd die Achsmuttern fest- und losschrauben und die Achse mit Handdruck an der Felge in Höhe des Tretlagers Schritt für Schritt nach hinten hebeln. Falls Du verstehst, was ich meine?
Also nach hinten ziehen, eine Seite festschrauben, Rad zur losen Seite rüberdrücken, festhalten, festschrauben. Erste Seite lösen, Rad gerade stellen. Bei passender Riemen- oder Kettenspannung festschrauben, sonst: zur losen Seite drücken, usw.
Es gibt eine Position, wo der Riemen oder Kette besonders stramm sind. die muss man zum Einstellen der richtigen Spannung finden und dort messen.
Gruß Krischan
 
kommt auf die länge der Achse an. Bei 3 von 4 Rädern bei mir perfekt. Beim 3 eigentlich nicht, aber es hält auch nur zu 3/4 verschraubt
 
solchen Kettenspanner
passen auch zwischen Achsverschraubung und Ausfallende, also "innen" rein.
Aber man braucht sie nicht, der Montage"trick" funktioniert immer und 100%ig, solange die Muttern- und Achsgewinde intakt sind.
Gruß Krischan
 
Hallo Felix,
Du kannst auch abwechselnd die Achsmuttern fest- und losschrauben und die Achse mit Handdruck an der Felge in Höhe des Tretlagers Schritt für Schritt nach hinten hebeln. Falls Du verstehst, was ich meine?
Klingt super. Probiere ich heute Nachmittag gleich mal aus. Ist dann auch sicher der Trick, wie die das im Radladen straff bekommen haben.
 
passen auch zwischen Achsverschraubung und Ausfallende, also "innen" rein.
Aber man braucht sie nicht, der Montage"trick" funktioniert immer und 100%ig, solange die Muttern- und Achsgewinde intakt sind.
Gruß Krischan
Nein nicht immer aber meistens.
Bei meinem SSCX habe ich 2 Schnellspanner abgebrochen weil ich die so fest knallen musste und das Laufrad hat sich trotzdem im Antritt nach vorne verschoben.
Der Rahmen hat aber zum Glück ein Gewinde für eine Stellschraube im Ausfallende und damit brauche ich die Achsspanner nicht mehr so festkallen
 
Klingt super. Probiere ich heute Nachmittag gleich mal aus. Ist dann auch sicher der Trick, wie die das im Radladen straff bekommen haben.
Bitte nicht übertreiben. Meine Erfahrung mit einigen (Riemen)Testrädern war, dass viele Händler meinen der Riemen müsse extrem straff sein. Warum auch immer. Viel hilft hier nicht immer viel. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten