welche versicherung habt ihr für euer Lasti?

@Radelbande davon abgesehen dass ihr kommerz/konsum/provisions/affiliatestricher bei mir brechreiz auslöst:

muss ich mich bei helden.de erst anmelden um den genauen betrag (marketing: ab 70€/anno) zu erfahren -> finde ich unseriös, da direkter vergleich erschwert wird
Was mir aufgefallen ist - wichtige Details zur Versicherung findet man nur sehr schwierig - z.B. das immer angeführte Bedingungswerk, welches den Vericherungsbestimmungen entspricht. Der Umfang der Versicherung ist meines Erachtens für den Preis aber enorm. Über die Schadensabwicklung und Leistungszahlung weiß ich nichts dazu.
Was man auch beachten sollte, ist, dass man nach 3 Jahren Laufzeit Abschläge an der Versicherungssume hat - ab da werden jedes Jahr Abschläge zum Neupreis des Rades verrechnet - im 4 Jahr 25%, im 5. 30%, im 6. 40% usw. - nach dem 8. Jahr immer 75% Abzug!
Das Anmelden finde ich jetzt nicht direkt schlimm, aber auch ungewöhnlich, und vielleicht in Zusammenhang mit Versicherung auch etwas unseriös. Ein Vorteil wäre die tägliche Kündbarkeit.
Will man sein Rad allerdings länger als 3 Jahre auf Neuwert versichern, ist es mit dieser Versicherung eher schlecht, denn wie erwähnt, hat man nach 3 Jahren Abzüge an der Versicherungssumme, und andere Versicherungen nehmen oft nur Neuräder, oder Gebrauchte auch nur zum Zeitwert - zu spät für einen Wechsel auf Neuwert.

Hier wird also auch nur "mit Wasser gekocht." - und es kann einem , wird einem das Rad z.B. im 6..Jahr gestohlen, auch schnell mal in die Hose gehen .... , bzw. ordentlich auf die Börse schlagen - bei meinem Rad wären das über 3000.-€ Abschlag. :(

lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
..... es geht doch! ich habe es schlicht übersehen! im zweiten scrollbereich rechts.....
bei meinem rad 5800€ wären es 165€ im Jahr, was ich sehr fair finde... wenn denn die Leistung wie beschrieben erbracht wird.....

naja und mit dem zeitwert muss man vllt. auch ehrlich zu sich sein und gedanklich eine abschreibung vornehmen oder wer zahlt über die gesamte nutzung den neuwert?
 
Ich bin neulich schon über diese journalistische Höchstleistung gestolpert: "Fahrradversicherung gegen Diebstahl kann sich lohnen"

Ich habe auch eine Hausrat mit Fahrrad drin bis zu 10.000€. 1 handelsübliches Schloss genügt, Rad darf auf der Straße stehen, fest anschließen nicht nötig. Das war mir wichtig - habe ich vorher recherchiert. Auch was mit einem gebrauchten Rad ist (weil meins war gebraucht gekauft - ohne Vertrag - aus Kleinanzeigen in Amsterdam).

Neulich ist es dann das erste Mal passiert und ich musste die Versicherung in Anspruch nehmen. Haben nach anfänglichem Gemecker dann anstandslos Wiederbeschaffungswert ohne Abschlag gezahlt. Obwohl der Anschaffungspreis deutlich niedriger war - was ich auch angegeben hatte. Selbst den Sattel den ich extra gekauft hatte und die Kinderhelme die in der Kiste lagen haben sie übernommen. Bin dezent beeindruckt muss ich sagen. Insbesondere bei einem Jahresbeitrag von nur 120 € - also für Hausrat inkl. Fahrräder.
 
Ich bin neulich schon über diese journalistische Höchstleistung gestolpert: "Fahrradversicherung gegen Diebstahl kann sich lohnen"

Ich habe auch eine Hausrat mit Fahrrad drin bis zu 10.000€. 1 handelsübliches Schloss genügt, Rad darf auf der Straße stehen, fest anschließen nicht nötig. Das war mir wichtig - habe ich vorher recherchiert. Auch was mit einem gebrauchten Rad ist (weil meins war gebraucht gekauft - ohne Vertrag - aus Kleinanzeigen in Amsterdam).

Neulich ist es dann das erste Mal passiert und ich musste die Versicherung in Anspruch nehmen. Haben nach anfänglichem Gemecker dann anstandslos Wiederbeschaffungswert ohne Abschlag gezahlt. Obwohl der Anschaffungspreis deutlich niedriger war - was ich auch angegeben hatte. Selbst den Sattel den ich extra gekauft hatte und die Kinderhelme die in der Kiste lagen haben sie übernommen. Bin dezent beeindruckt muss ich sagen. Insbesondere bei einem Jahresbeitrag von nur 120 € - also für Hausrat inkl. Fahrräder.
Bei welcher Hausrat zahlt ihr 120€ für Räder bis 10000€? Unsere Hausrat war da bei 280€.
 
Die Allianz soll da sehr gut sein

Keine eigenen Erfahrungen damit allerdings. Nur im Bekanntenkreis. Auch schon mit Diebstahl und unkomplizierte Erstattung der Summe

8846F077-79A4-4CD2-AE61-180508010436.jpeg
Für mein Ort, Haus ;)
 
Ich habe auch noch mal die ENRA-Police herausgesucht:

Versicherungssumme: 10.000 €
Prämie: 899,64
Laufzeit: 36 Monate

Macht 24,99 €/Monat für den Rundumschutz (inkl. Diebstahlschutz, Pick-Up-Service, Reparaturschutz, Technikschutz); ohne Akku-Plus.

Kostet aktuell für meine PLZ (49774) sogar etwas weniger (umgerechnet 23,71 €/Monat).
 
Bei der Iduna Hausratvericherung kann man auch ein Rad versichern. Ich habe es für mich einmal durchgerechnet.
Im Basis-Tarif werden Räder bis 5000.-€ versichert. Im Premiumtarif bis 10.000.-€
Der Premium-Tarif kostet bei meiner Wohnadresse und 200qm Wohnfläche 17,21 € im Monat. Nimmt man ein Rad für 8000.-€ hinzu macht es 18, 32 €
- also für den reinen Diebstahlschutz für das Rad = 1,11 €/Monat ! (y)
Es reicht ein einfaches Absperren des Rades.
Bei der normalen Hausrat ist zwar ein Rad automatisch mitversichert, aber nicht in dieser Höhe, und auch nur bei Entwendung im häuslichem Bereich, und aus einem Raum - Garage, Keller, Abstellraum. Mit der zusätzlichen Fahrradvericherung gilt der Schutz auch außerhalb, und es reicht ein Versperren durch ein Schloss.
Auszug:
"Im Premium Tarif der SIGNAL IDUNA können Sie Ihr Fahrrad bis zu 10.000 Euro mitversichern. Die Versicherung gilt überall, rund um die Uhr und schließt auch Zubehör wie Korb und Kindersitz mit ein. Die einzige Voraussetzung, dass die Versicherung greift: Das Fahrrad muss zum Zeitpunkt des Diebstahls mit einem Schloss gesichert sein."

- somit hat man für etwas über 200.-€ eine gute Hausrat, und den Diebstahlschutz für das Rad zum günstigen Preis.

lg ...
 
Bei welcher Hausrat zahlt ihr 120€ für Räder bis 10000€? Unsere Hausrat war da bei 280€.
Keine Werbung - nur ein Fakt - sollte es gegen Regeln verstoßen - bitte entfernen:

Die Haftpflichkasse

Wohnung 84qm - Versicherungssumme weiß ich nicht aus dem Kopf - aber halt was da so gemeinhin empfohlen wird. Inkl. Unterversicherungsverzicht etc. Konditionen waren allgemein recht anständig.

Hatte ich damals über ein Vergleichsportal gefunden.
 
Kurze Info zur ENRA, die ich für mein UA (5 Jahre) habe und grundsätzlich auch sehr gut finde:
Leider ist die ENRA, je nachdem wo ihr wohnt, seit Anfang April sehr teuer geworden. Grund: D-land wurde in Gebiete aufgeteilt, was bei einigen Städten zu immens teuren Policen geführt hat ....
 
Oh ja, kann ich bestätigen! (Berlin-Schöneberg, 2.100 € ohne Akku-Plus für 5 Jahre ... daher keine Option für mich)
 
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade nach einer Versicherung für unser neues Lastenrad.

Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: FahrSicherung
Bedingungen und Preis sind sehr gut - kennt die jemand oder hat schon Erfahrung gemacht? Ggf. auch bei der Abwicklung von Schadensfällen?

Ansonsten ist nahc meiner Recherche die Ammerländer gut und günstig.
ENRA hat nach meinem Gefühl ziemlich hohen Preise bei recht schlechten Versicherungsbedingungen.
 
Das ist ein Versicherungsmakler der u.a. auch Ammerländer vermittelt. In diesem Sinne ist es ein Vergleichsportal.
Die haben aber auch ein eigenständiges Produkt im Angebot. Erkennt man, wenn man den Vergleichsrechner startet. Als Sicherungsgeber steckt die Barmenia dahinter. Und um Erfahrungen mit diesem eigenständigen Produkt geht es mir.
 
mich würde mal interessieren, ob hier jemandem schon einmal tatsächlich sein lastenrad gestohlen wurde - und ob er wirklich das ganze geld von der versicherung wiederbekommen hat.

ich bin extrem skeptisch ob das system versicherung wirklich sinn macht. zum einen gibt es den ruf, dass versicherungen nie zahlen wollen und oft ärger machen. zum anderen denke ich mir bei 100-200 euro pro jahr kaufe ich mir lieber 2 sehr sichere schlösser inkl. nabensicherung und lass mir das rad einfach nicht klauen. das klingt jetzt vielleicht etwas flapsig, aber ich sehe oft leute die in berlin nachts ihr bullitt draußen in dunklen ecken mit mittelmäßigen schloss auf der straße abschließen. also so ist es natürlich eine frage der zeit bis das weg ist.

ich bin aber immer bereit meine meinung zu überprüfen und zu ändern. :)
 
Mir wurden schon zwei teure normale Räder geklaut und jedes Mal hat die Versicherung ohne Mucken gezahlt. Zwischen den Diebstählen lagen aber viele Jahre. Eins der Räder wurde später sogar gefunden u ich hab es bei der Versicherung wieder ausgelöst, auch ganz unproblematisch.

Ich bin auch aus Berlin. Ich sehe weniger die Schlösser als Problem - da gibts echt gute - als geeignete Anschließ-Objekte. Diese "Kreuzberger Bügel" können mit Rohrschneidern geknackt werden, freie Laternen gibts zu wenig oder sie sind zu dick. Der Raddiebstahl scheint mir recht professionalisiert, die haben auch Powertools.

Wenn du nur eine Diebstahlsversicherung nimmst (ohne Ersatzrad, Transport und den ganzen Schnick und Schnack, leider auch ohne Vandalismusschäden) bist du mit wenigen EUR im Monat dabei. Den guten Schlaf isses mir wert!
 
Ich wohne auch in Berlin und hatte mir vor kurzem versch. Versicherung für mein bestelltes Packster (wann auch immer es geliefert wird) angeschaut und war sehr sehr über den Preis bei der ENRA Versicherung erstaunt und hatte auch noch einmal dort nachgefragt, ob der Preis korrekt ist. Und tatsächlich ist es so, dass die Preise für Berlin teurer sind als für andere Ecken Deutschlands. Und ich vermute ganz stark, dass das nicht an einer Hauptstadtzulage liegt, sondern dass hier verstärkt geklaut wird. (Du findest über meinen Namen bestimmt meinen Beitrag dazu). Mir ist es auch wichtig, mehr als nur Diebstahlschutz zu haben, dadurch dann etwas teurer.
 
Ach ja, noch was: viele der teuren tutto kompletto Versicherungen sind für E-Bikes ausgelegt. Da ist der Akku dann beispielsweise nochmal separat gegen Klauen, Verlust etc. versichert. Wenn man ein Muskel-Lasti hat, lohnt sich dieser Versicherungsumfang logischerweise gar nicht. Also da muss man auch nochmal schaun bzgl. Preis/Leistung.
 
Zurück
Oben Unten