@Christoph
Das sehe ich mit S-Pedelecerfahrung von mittlerweile immerhin 13000 km in Groß- und Mittelstädten anders:
- Natürlich geht es nicht um reine Höchstgeschwindigkeit, aber dass schon ein Fahrrad in der Stadt deutlich schneller als ein PKW sein kann, weißt du sicher. Und wendiger als ein Motorrad und schmaler ist es allemal.
- Alle S-Pedelecs mit Bosch-Mittelmotoren schaffen in der Ebene mit normaler Anstrengung um die 35 km/h, mit sehr viel 43 km/h, danach ist Schluss. Das STROMER beschleunigt fast anstrengungslos bis 45 km/h.
- Als einziges S-Pedelec mit Mittelmotor könnte da ggf. mithalten: das M1-Spitzing. Das ist aber eher ein MTB, vollgefedert, viele Verschleißteile; außerdem sind Mittelmotorantriebe baubedingt ohnehin verschleißanfällig, da die Kraft bekanntlich erst am Tretlager erzeugt, dann über den Antriebsstrang geht und erst dann an der Hinterradnabe ankommt. Ein Nabenmotor treibt diese direkt an.
- Ein getuntes Pedelec hat eine viel zu geringe Leistung, um ein Hinterradnabenmotor-S-Pedelec stehen zu lassen. Nur dadurch, dass es "offen" ist, legt es ja nicht etwa leistungsmäßig zu, sondern allein die Softwaresteuerung wird geändert. Ein STROMER ST5 hat bis zu 1,5 kw Spitzenleistung, ein Pedelec kaum die Hälfte, im Schnitt noch weniger (sog. Nenndauerleistung von 250 Watt). Damit lasse ich jeden 'Rotzbengel mit Tuningchip alt aussehen', mein Lieber - dabei bin _ich_ alt. Davon abgesehen, dass wir hier von legalen Fahrzeugen reden, wie ich oben explizit betont habe.
- Die Staus verursachen in meinen Gefilden innerorts in der Regel die PKW und das S-Pedelec ist längst rechts am Stau vorbei, um dann mit ordentlich Drehmoment die verdutzten PKW-Insassen an der roten Ampel stehen zu lassen
- Das mit dem "geringfügig mehr Selbstvertrauen" irritiert mich. Du meinst, man brauche mehr Selbstvertrauen, um ein Motorrad zu bewegen statt eines "Fahrrades" in der Stadt? Verstehe ich als KRAD- und Radfahrer nicht. Es verfügen aber längst nicht alle Polizisten über einen Motorradführerschein, eine Motorradstaffel gibt es schon. Ein Einsatz auf S-Pedelecs ist daher imho eine sinnvolle _Ergänzung_.
- zuletzt: Du hältst z. B. einen VW-Peterwagen für ein "deutsches" Produkt?
Meine Meinung: Es _gibt_ keine gleichwertige Alternative zum STROMER auf dem europäischen Markt. Auf dem deutschen ohnehin nicht.