Er"fahr"ungsbericht R & M Load 75 rohloff HS

OT: Du darfst sicher sein, ich höre an meinem Bock die Flöhe husten, ein gebrochene Speiche fällt mir sofort auf, macht ja auch laut "pling". :)
Und ganz so einfach es nur auf mangelnde Speichenspannung zu schieben ist es nicht. Bei allen meinen Laufrädern sind die Speichen mit Tensiometer abgeprüft. Das ist es schon mal nicht.
Die Kräfte, die gerade bei 20-Zoll-Rädern beim Bremsen einwirken, sind enorm. Da kommt es auf die Art und Qualität der Speichen an, ob die Bremsen quietschen und so für mehr Verschleiß sorgen, wie groß ist die Bremsscheibe ist, wie das Laufrad eingespeicht ist und in welchem Winkel die Speichen zu den Nippeln stehen... es ist -wie immer- nicht so einfach. ;-)
Wieso vermutest du bei 20" höhere Belastungen für die Speichen? Das Bremsmoment an der Nabe ist bei gleicher Verzögerung schließlich eher geringer.

t.
 
Irgendwie driftet die Diskussion hier ein wenig in den Bereich Voodoo und Räucherkerzen ab. Niemand weiß genau was Sache ist, viele haben gute Tips für den Händler und es wird mit pauschalen Halbwahrheiten nur so um sich geworfen - ist nicht so richtig hilfreich - oder?
 
6 Tage später siehts wohl anders aus..
Sind die Speichen so speziell? Kein Ersatz durch den Händler möglich?
Da R & M es bisher nicht geschafft hat, hat der Händler wohl inzwischen noch die Speichen woanders geordert.

Schauen wir mal, wer gewinnt, R & M oder der andere Lieferant des Händlers.
 
Mein Händler müsste keine Woche auf Eraatzspeichen warten. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Klarnamen bei Veröffentlichung ohne Rückfrage finde ich nicht gut. Solltest nochmal editieren
Da ist mir einer leider durchgegangen - ich gehe davon aus, dass du nicht "R & M" meintest.
 
Irgendwie driftet die Diskussion hier ein wenig in den Bereich Voodoo und Räucherkerzen ab. Niemand weiß genau was Sache ist, viele haben gute Tips für den Händler und es wird mit pauschalen Halbwahrheiten nur so um sich geworfen - ist nicht so richtig hilfreich - oder?
Danke.

Auf den Händler lasse ich nichts kommen - er hat sich korrekt und fair verhalten.

Ich halte es für legitim bei einem 9.000 Euronen-Rad bereits (?) nach einer Woche Dampf Richtung R &M zu machen.

Ich bin gespannt
  • ob R & M meine Fragen vollumfänglich (ein herrliches Wort) beantwortet
  • wie die Antworten von R & M inhaltlich sind
  • und natürlich, wann ich wieder mit meinem Load HS auf den emsländischen Radwegen unterwegs sein kann
Bis dahin: Warten wir ab, ob sich Herr Müllerr oder Herr Riese meldet. Einverstanden?
 
OT: Du darfst sicher sein, ich höre an meinem Bock die Flöhe husten, ein gebrochene Speiche fällt mir sofort auf, macht ja auch laut "pling". :)
Und ganz so einfach es nur auf mangelnde Speichenspannung zu schieben ist es nicht. Bei allen meinen Laufrädern sind die Speichen mit Tensiometer abgeprüft.
Ein Tensiometer ist sicherlich KEIN Werkzeug, was der durchschnittliche Radler in seinem Werkzeugkasten hat.

Wozu auch?

Ich kaufe ein Rad. Dieses Rad wird von einem Hersteller an einen Händler geliefert. Natürlich kontrolliert der Händler das gelieferte Rad.

Aber: Es kann immer ein Fehler passiert sein, der bereits beim Hersteller durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist und beim Händler auch nicht auffällt.

Ich vertraue meinem Händler und dieser wiederum vertraut R & M.

Anders funktioniert es nicht.

Wenn ein Fehler passiert, muss er angesprochen werden, damit er nicht ein zweites Mal passiert.

Im übrigen lege ich großen Wert darauf, dass mein Load keine Flöhe hat.
 
Die Kräfte, die gerade bei 20-Zoll-Rädern beim Bremsen einwirken, sind enorm. Da kommt es auf die Art und Qualität der Speichen an, ob die Bremsen quietschen und so für mehr Verschleiß sorgen, wie groß ist die Bremsscheibe ist, wie das Laufrad eingespeicht ist und in welchem Winkel die Speichen zu den Nippeln stehen... es ist -wie immer- nicht so einfach. ;-)
Du hast schon bemerkt, dass es um das HINTERrad meines Loads geht?

Ich kann schon vorne und hinten bzw. 20" und 26" auseinander halten?
 
Ich nehme die die R&M Antwort mal vorweg:

Sehr geehrter Herr jgorres,

vielen Dank für Ihre Nachricht welche wir an den zuständigen Papierkorb weitergeleitet haben. Leider können wir Ihnen hierbei nicht behilflich sein.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Riese & Müller Kundenservice
 
Bei Felgenbremsen bekommen die Speichen beim Bremsen ja überhaupt nichts mit, bei Scheibenbremsen geht das alles durch die Speichen. Beim Bremsen sind die Kräfte ausserdem viel höher, vor allem beim Lastenrad. Also eigentlich nicht verwunderlich. Nach 2000km ist bei meinem Packster 40 HS noch alles ok, und das wird auch über Stock und Stein gescheucht. Schauen wir mal, ich werde das regelmäßig prüfen.
 
Ich nehme die die R&M Antwort mal vorweg:

Sehr geehrter Herr jgorres,

vielen Dank für Ihre Nachricht welche wir an den zuständigen Papierkorb weitergeleitet haben. Leider können wir Ihnen hierbei nicht behilflich sein.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Riese & Müller Kundenservice
Moin BullittFaher,

ich bin zwar erst seit kurzem im Forum und trotzdem sicherlich mit meinen teils deutlichen/deftigen Beiträgen aufgefallen, aber:

Geben wir R & M doch erst einmal die Gelegenheit, auf meine Fragen zu antworten. Welche Antwort auch immer kommt, ich werde sie hier im Forum einstellen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass es sinnvoller und ergebnisorientierter ist, in solchen Situationen sachlich zu bleiben.

Ich gebe zu, das ist nicht immer leicht. Bleiben wir es trotzdem.

Danke.
 
Bei allem Respekt für deine Situation. Das Bestell-, Reklamations- und Kommunikationsaufkommen ist bei den Herstellern größer denn je. Und ich vermute mal, dass du nicht das einzige 9000€-Rad mit irgendeinem Anliegen bist (Ich weiß, diese Realität tut weh! :) ). Die Bearbeitung und der Versand von Garantiesachen dauert gerade länger als gewohnt und das obwohl die auch dort beim Personal in den letzten 2 Jahren extrem aufgestockt haben. Bei allen Herstellern ist zu spüren, dass sie zu schnell gewachsen sind. Das gilt sogar für Branchenriesen wie Trek oder Giant.

Aufgrund der Pandemiesituation, dem Saisonzeitpunkt und aufgrund von Containerschiffen, die im Suezkanal festkleben müssen da einfach mal alle die Ruhe und Geduld bewahren. Du musst es so sehen, der Bearbeitungsaufwand, den du ihnen jetzt zusätzlich aufbrummst, wenn du auf eine vollumfängliche Beantwortung deiner langen Mail in allen Fragen pochst, fehlt denen bei der Bearbeitung eines anderen Anliegens, welches vielleicht aus Sicht des anderen Kundes genauso dringlich ist wie deins. Und dann rollt der Schneeball auch schon los und wird eine Lawine.

Nun gut, jeder wie er meint. :) Nur so als Idee zu der Situation.

PS: Korrekt finde ich, dass du auf den Tausch, bzw. die Neueinspeichung des gesamten Laufrades pochst. Das Anliegen könnte aber in der Länge der Mail ein wenig untergehen. Ich hätte sie an deiner Stelle kurz und knapp formuliert und klar verstehen lassen, dass keine andere Handhabung für dich akzeptabel ist. Damit können die sicher besser arbeiten.
 
R+M kommuniziert in aller Regel mit dem Endkunden nicht. Sollte es diese Regel mal nicht schaffen angewandt zu werden dann sind Standardantworten zu erwarten.

Das geht auch gar nicht anders.

Einem Hersteller / Lieferanten steht es frei wie ein Gewährleistungsfall abzuhandeln ist. Im Falle einer Getriebenabe ist leider das zeitaufwendigtste Verfahren angesagt. Das träfe selbst in normalen Zeiten mit prall gefüllten Lagern zu.
Üblicherweise werden ganze Laufräder versandt um eben dem Kunden bei herkömlichen Naben rasch zu helfen.
Allerdings erlebe ich das Hersteller selbst einfachste Komponeneten nicht für eine Reklamation zur Verfügung stellen wollen, da Fertigräder wichtiger sind. Dann bleibt auch nur der Weg die Teile im Grosshandel zu besorgen und den Aufwand in Rechnung zu stellen.

Herausfordernde Zeiten, leider.

Ich habe schon mal geschrieben: zu jedem R+M Rad gibt es eine spezifische Bauteileliste in der selbst der kleinste Aufkleber mit interner Artikelnummer und den wichtigsten Eckdaten verzeichnet ist. Diese Liste wird dem Fachhändler in gedruckter Form mit den ganzen Papieren zum Rad geliefert. ( Gibt es auch Online ! ) Dort lässt sich prima nachsehen welche Speichenlänge verbaut ist, sohin nachprüfen am Objekt was Thema ist und bei stockender Abwicklung habe ich als Fachändler schon bei meinen Lieferanten geordert und mache die Reparatur. Das lässt sich auch so mit R+M zu verrechnen.
 
Die Getriebenabe ist derart teuer das ein kompletter Laufradtausch vom Hersteller ( R+M ) nicht vorgesehen ist.

Erklärung: Laufrad ist eine Nabe, die Speichen samt Nippel, die Felge und möglicherweise das Felgenband

Unabhängig wäre ich als Kunde auch nicht glücklich auf meinem 9000.- Rad eine gebrauchte Nabe zu entdecken..... weil irgendwann würde das ausgetauschte Laufrad repariert / Teile getauscht um wieder in den Produktionskreislauf zu kommen.

Welcher Defekt vorliegt wird hoffentlich dein Händler feststellen, bzw. sich R+M mit dem Händler diesbezüglich austauschen.
 
Aber jgorres will doch nur alle Speichen getauscht haben. Die Kritik war dass R&M nur die beschädigten Speichen ersetzen wollte, obwohl offensichtlich das Laufrad verkehrt aufgebaut ist, so dass der Rest der Speichen auch bald die Grätsche machen wird. Vom Tausch des Laufrads inklusive Nabe war keine Rede...
 
Die Getriebenabe ist derart teuer das ein kompletter Laufradtausch vom Hersteller ( R+M ) nicht vorgesehen ist.

Erklärung: Laufrad ist eine Nabe, die Speichen samt Nippel, die Felge und möglicherweise das Felgenband

Unabhängig wäre ich als Kunde auch nicht glücklich auf meinem 9000.- Rad eine gebrauchte Nabe zu entdecken..... weil irgendwann würde das ausgetauschte Laufrad repariert / Teile getauscht um wieder in den Produktionskreislauf zu kommen.

Welcher Defekt vorliegt wird hoffentlich dein Händler feststellen, bzw. sich R+M mit dem Händler diesbezüglich austauschen.
Auch wenn ich es schon einmal richtig gestellt habe und @kistenfahrrad das auch gerade geschrieben hat:

Die Speichen sind defekt! Sonst nichts.

Ich bitte die Schriftgröße und die fette Schrift zu entschuldigen, aber manchmal geht es nicht anders.
 
Ansprechpartner wäre doch der Händler, der sich um die schnelle Lieferung der Speichen zur Nachbesserung kümmern sollte. Ich denke auch, dass es legitim wäre, zu verlangen, das Rad komplett neu einzuspeichen. Wenn nach ein paar Hundert km bereits 6 Stück gebrochen waren, erscheint ein Vertrauen auf das restliche Einspeichen auch nicht mehr gegeben zu sein. Sowas ist doch bei einem Neurad nicht unter normalen Verschleiß zu rechnen, und wie @jgorres schrieb, auch ein erheblicher Mangel an der Sicherheit.
 
Ich weiss worum es geht. Ich kann lesen und verstehen.
Was ihr aber beide nicht wisst wie R+M Reklamationen händelt! Und noch weniger wisst ihr nicht was generell bei Gewährleistungsfällen in der Branche Usus ist.

Als Händler habe ich kein Interesse Werkstattkapazität mit Herstellergewährleistung zu blockieren. Darum ist es bei wirklich bemühten und fähigen Herstellern in so einem Fall üblich ein fertiges Laufrad mitsamt der Bereifung aus dem Lager zu nehmen und dem Händler zu schicken.
Aber selbst bei R+M einem wirklich sehr fähigen Laden ist es unüblich eine Nabe mit VK 1400.- so auf Verdacht mal wegen 6 gebrochener Speichen abzuschreiben. Weil irgendwer wird dann am Ende der Saison den Berg mit rückgesendeten Reklamationen abarbeiten... bis dahin ist das Teil mal aus dem Prozess. Das ist schon in normalen Zeiten ein buchhalterischer Irrsinn, und in diesen Zeiten der Knappheit an Komponeneten ohnehin nicht zu machen.

Und nochmal: der Händler ist der Ansprechpartner des Endkunden. Der Ansprechpartner des Händler ist der Hersteller.
Eben dieser Hersteller hat einen Plan wie mit einer Gewährleistung/Garantie umgegangen wird. An diesen Plan habe ich mich als Händler zu halten wenn ich vom Hersteller Unterstützung und schlussendlich auch Geld für diese Serviceleistung bekommen will.
 
Mist, da habe ich falsch geklickt.

Vergesst diesen Beitrag.
 
Aber selbst bei R+M einem wirklich sehr fähigen Laden ist es unüblich eine Nabe mit VK 1400.- so auf Verdacht mal wegen 6 gebrochener Speichen abzuschreiben.
Ich habe nie verlangt, dass ich ein komplettes neues Hinterrad bekomme. Niemand braucht in diesem Fall 1.400 Euro abzuschreiben.
 
Zurück
Oben Unten