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Wieso vermutest du bei 20" höhere Belastungen für die Speichen? Das Bremsmoment an der Nabe ist bei gleicher Verzögerung schließlich eher geringer.OT: Du darfst sicher sein, ich höre an meinem Bock die Flöhe husten, ein gebrochene Speiche fällt mir sofort auf, macht ja auch laut "pling".
Und ganz so einfach es nur auf mangelnde Speichenspannung zu schieben ist es nicht. Bei allen meinen Laufrädern sind die Speichen mit Tensiometer abgeprüft. Das ist es schon mal nicht.
Die Kräfte, die gerade bei 20-Zoll-Rädern beim Bremsen einwirken, sind enorm. Da kommt es auf die Art und Qualität der Speichen an, ob die Bremsen quietschen und so für mehr Verschleiß sorgen, wie groß ist die Bremsscheibe ist, wie das Laufrad eingespeicht ist und in welchem Winkel die Speichen zu den Nippeln stehen... es ist -wie immer- nicht so einfach. ;-)
t.