Btwin Kinderrad

Jo beim 4er sind wir auch noch nicht. Dann Entschuldigung für die Aussage.

Wobei das ja sicherlich 25.4er Klemmung ist und damit viele Lenker adaptieren lassen
 
Wird sind mit dem Orbea Grow 1 gestartet.
Diese Marke haben nicht so viele auf dem Schirm. Unsere Tochter war 4 Jahre alt.
Nach dem Umstieg von Laufrad könnte sie innerhalb von einer Stunde fahren.
Das Orbea hat keinen Rücktritt.
Ging ohne Probleme.

Gewicht ist zwar schon wichtig. Die Ergonomie finde ich fast wichtiger.
Leicht bedienbare Bremse. Passende Kurbel ca. Körpergröße in mm. Am Besten natürlich ausprobieren.

Manche Hersteller wie z.B. Vpace bauen ihre Rahmen nach dem Prinzip der 29er MTBs.
Da fahren schon 6 Jährige mit 24/26 Zöller rum.
 
Meine Erfahrung: mit 3 Jahren und einem knappen meter Körpergrösse passte das woom2 mit 14 Zoll Reifen perfekt. Jetzt mit ca 105cm Körpergrösse geht auch schon das 16Zoller der Nachbarin. Wir hatten das woom 2 für fast neupreis in praktisch Neuzustand gekauft und ich rechne damit, es ohne Verlust wieder zu verkaufen. Unsere Tochter ist auch eher kein Rambo, und ich bestätige auch die Erfahrung, jetzt wo es mit 4 Jahren so richtig losgeht mit fahren, ist sie schon bei der nächsten Grösse. Das Fahren hatte sie nach einer Stunde drauf, das geringe Gewicht, die gute übersetzung, der breite Lenker, die gut zu greifenden Bremsen helfen.
 
Also wir waren heute im Fahrradladen und haben die Pukys LS pro 16 & 18 ausprobiert.
Leider war die Beratung echt schlecht, da denke ich mir bei einigen Läden egal mit welchen Produkten echt, wenn ihr nicht wollt dass alle nur noch online kaufen, dann tut auch was dafür...
Naja, anderes Thema!
Auf jeden Fall hat uns das Rad gefallen. Das 18 Zoll hat von der beinlänge her tatsächlich schon meiner 3 Jahre und 8 Monate alten Tochter gepasst, aber es sah trotzdem irgendwie überdimensioniert aus, von der länge her und auch wie sie sich zum Lenker strecken musste. Sie hat auch selbst gesagt sie möchte das kleine (16 Zoll), obwohl das kleine im laden blau war und das große pink, also das soll schon was heißen! :-D
Ein wenig habe ich noch bedenken, wegen der gestreckten Sitzposition und deshalb doch kurz überlegt aufs Woom 3 umzuschwenken. Gebraucht gibt es das aber gerade nur in Farben die ihr nicht gefallen und kaum günstiger und neu ist es gerade nicht lieferbar. Meiner Tochter hat das Puky gefallen und sie ist gut damit zurecht gekommen (soweit man das beurteilen kann, weil sie ja noch nicht alleine fahren kann) und ich denke, dass es dann vielleicht mit der Sitzposition gar nicht so einen riesen Unterschied macht. Also wir werden wohl dann dann das 16 Zoller nehmen!

da stellte sich mir gleich die nächste Frage: bei sonem teuren Kinderrad, braucht man dann ja wohl auch ein gutes Schloss. Ein gutes Schloss ist aber schwer, was die ganze Gewichtsdebatte dann ja wieder ad absurdum führt...
was nutzt ihr?
 
obwohl das kleine im laden blau war und das große pink, also das soll schon was heißen! :-D
okeeeh... :) das heißt was.

Parkt das Rad dann im Freien, weil Du ein Schloss willst? Ich muss allerdings sagen, ich hab keine Ahnung von Berliner Realitäten.
Hier haben Kinderräder keine Schlösser und es wimmelt nur so von hauptsächlich Wooms...

Wenn wir die Räder in die Stadt oder zum Einkaufen mitnehmen, dann hab ich so ein längeres Durchschnittsschloss mit, das ich trage und mit dem ich beide Radln schnell mal an irgendein Schild dranhängen kann.
 
Und hier so n+1 beim „großen“ :censored:
694D2DCF-B5C7-4F5C-B394-1EFE5DA06D7D.jpeg
 
Der ist mit kubike 14 Zoll gestartet mit 3j und dann nach 3 Monaten auf 16er kubike. Wir kaufen immer nur gebraucht (außer das 14 zoller bmx) und machen quasi kein Verlust..
Schloß hab ich dann dabei für ihn.. der fährt ja nicht alleine weg ;)
 
Also wir waren heute im Fahrradladen und haben die Pukys LS pro 16 & 18 ausprobiert.
Leider war die Beratung echt schlecht, da denke ich mir bei einigen Läden egal mit welchen Produkten echt, wenn ihr nicht wollt dass alle nur noch online kaufen, dann tut auch was dafür...
Naja, anderes Thema!
Auf jeden Fall hat uns das Rad gefallen. Das 18 Zoll hat von der beinlänge her tatsächlich schon meiner 3 Jahre und 8 Monate alten Tochter gepasst, aber es sah trotzdem irgendwie überdimensioniert aus, von der länge her und auch wie sie sich zum Lenker strecken musste. Sie hat auch selbst gesagt sie möchte das kleine (16 Zoll), obwohl das kleine im laden blau war und das große pink, also das soll schon was heißen! :-D
Ein wenig habe ich noch bedenken, wegen der gestreckten Sitzposition und deshalb doch kurz überlegt aufs Woom 3 umzuschwenken. Gebraucht gibt es das aber gerade nur in Farben die ihr nicht gefallen und kaum günstiger und neu ist es gerade nicht lieferbar. Meiner Tochter hat das Puky gefallen und sie ist gut damit zurecht gekommen (soweit man das beurteilen kann, weil sie ja noch nicht alleine fahren kann) und ich denke, dass es dann vielleicht mit der Sitzposition gar nicht so einen riesen Unterschied macht. Also wir werden wohl dann dann das 16 Zoller nehmen!

da stellte sich mir gleich die nächste Frage: bei sonem teuren Kinderrad, braucht man dann ja wohl auch ein gutes Schloss. Ein gutes Schloss ist aber schwer, was die ganze Gewichtsdebatte dann ja wieder ad absurdum führt...
was nutzt ihr?
Frag mal beim Fahrrad laden Conrad an, da hatte ich zweimal Erfolg, obwohl online nichts lieferbar war. Ein Freund hat dort vor drei Wochen ein Woom 3 nach 2 Wochen bekommen. Der Freund hat mit seiner Tochter auch die Lucky und Kubikes getestet, er fand bei den anderen die Sitzposition zu gestreckt.
viele Grüße
 
Parkt das Rad dann im Freien, weil Du ein Schloss willst? Ich muss allerdings sagen, ich hab keine Ahnung von Berliner Realitäten.

also hier muss muss manleider alles anschließen! Zu Hause würde es wahrscheinlich sogar in unserer Wohnung stehen, aber wenn sie damit zur Kita fahren will, müsste es dort im Hof angeschlossen werden und wenn wir zum Spielplatz fahren evntl. auch dort. Naja dann muss ich dis Schloss wohl schleppen... ;-)
 
Also irgendwie wird aus diesem Fahrradkauf eine echte Wissenschaft... puh! Haben jetzt das Puky ls pro 16 Zoll gekauft, was offiziell ab einer Körpergröße von 1 m richtig ist. Jetzt zu Hause kommt es mir aber irgendwie zu groß vor! Vor allem der Abstand vom Sattel zum Lenker. Obwohl sie ja schon 1,05 m ist. Denke darüber nach es zurück zu bringen und doch ein woom zu nehmen. Nur welches? Von der Körpergröße würde ihr gerade das woom 3 passen, aber vielleicht ist es dann wieder das gleiche? Vielleicht doch lieber noch das woom 2? wollte jetzt nochmal alle woomfahrer-eltern fragen. Bis zu welcher Größe kamen eure Kids mit dem woom 2 aus? Und würdet ihr nem Anfänger der GERADE so aufs woom 3 passen würde, das schon empfehlen? Leider kenne ich keinen mit woom 3 zum probieren. Und es ist ja nirgends vorrätig.
 
Ich habe heute noxon Banjo entdeckt. Suchen nebenbei auch ein 20er.. der Neupreis ist eigentlich akzeptabel und wiegt 8.10kg laut Internet.
Sieht ganz ok aus.. (schöner wäre ohne die ganzen Aufkleber)
 
Woom 3 würde ich nehmen. Das 2er würde zwar jetzt superhandlich sein, aber das ist spätestens in ein paar Monaten zu klein. Und gerade wenn es die gesteckte Haltung ist, hast Du beim Woom die beschriebene Möglichkeit den Lenker etwas zurück zu verstellen und ohnehin eine viel aufrechtere Position.

Ich wollte zu diesem Thema aber schon etwas korrigierend zurückschreiben: gestern ist mein 5-jähriger ca. 1,10+ das erste Mal auf einem 20" KuBike (quasi 4er Woom) der Cousine gefahren. Das geht schon durchaus gut und das 3er erscheint plötzlich eher klein. Bin nicht sicher ob wir die angepeilten 2 Jahre Nutzung bei ihm schaffen. Er fährt jetzt allerdings schon 2 Jahre Fahrrad und davor ein Jahr Laufrad. Anfangen würde ich ihn damit nicht lassen.
 
hm ich bin echt unsicher. Offfiziell geht ja das 2er bis 1,10 und sie geht so unsicher mit den Rädern um, hat sogar Angst vorm aufsteigen. Haber sie gefragt, ob wir doch lieber erstmal beim Laufrad bleiben sollen und sie sagt, nein sie will ein Fahrrad, aber lieber kleiner. Aber klar: lohnt sich das?
 
Wo kommt ihr gleich her?
Wir haben ein Woom 2 und ein 3 im Fuhrpark und wohnen in Köln. Ich könnte mit den Rädern vor die Tür kommen zum testen.
Empfehlungen kann ich keine geben - wir müssen unsere kleinen etwa 1m und 1,08 auch zum Test drauf setzen - bei 1,05 würde ich aber zum 3er tendieren.
 
@lowtech das ist ja wirklich total lieb!!Leider wohnen wir in Berlin.

Irgendein Berliner hier mit Woom 3 zum testen? Vorzugsweise in Neukölln/Kreuzberg/Treptow?
 
Vielleicht ist das tatsächlich etwas weit für einen Test...
Sie wäre es denn mit Lenker und Vorbau Tausch beim Puky? Kostet keine Unsummen und ist ggfs.einfacher, als momentan ein anderes Kinderrad aufzutreiben.
 
Mich würde trotzdem noch mal interessieren: wie lange (Alter, Größe) habt ihr eure kinder das woom 2 fahren lassen?
 
Zurück
Oben Unten