Selbstbau Bilenky/Omnium

Das 60er ist schon ein optisches Schwergewicht, aber nicht hässlich. Tatsächlich sogar leichter, 150g/m :)
Kuck doch erst mal, ob Du das 45x1,5 bei Dir bekommst.
Das Lenkersteuerrohr ist bei geschätzten 60cm Länge fast 500g leichter in 36x1 als 38x2. Ich denke, dass die Last dort so geringnist, dass das Steuerlager dort hält. Vll kann man aber eine schräg angeschnittene Verstärkungsmuffe aus einem Stückchen längs aufgeschnittenem 36x1 drüberschweißen. Am echten Steuerrohr muss es dicker sein, also die 38x2.
Vll ist die Post in die Schweiz nicht soo teuer wie andersrum?
Gruß Krischan
 
Mal 'ne technische Frage: ist das lange Steuerrohr im gleichen Winkel, wie es ursprünglich im Rahmen war? Sind das lange und das kurze Steuerrohr parallel?
Ok, sind zwei geworden ... ;)
Nein, das alte Steuerrohr hat einen ähnlichen aber trotzdem anderen Winkel, vor allem weil ich den ursprünglichen Rahmen noch um 1° nach vorne kippe, damit das Tretlager etwas tiefer zu liegen kommt. Das lange und kurze neue Steuerrohr sind parallel und normal zum Unterrohr. Andere Winkel wären möglich, 90° ist jedoch einfacher zum Herstellen.

In den Bildern oben hat der 45er-Rahmen 74.5° Steuerwinkel und der 60er-Rahmen 74°, um den Radstand etwas zu verkürzen. Ist aber noch alles ungewiss, da ich mich noch für keine Gabel entschieden habe.
 
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Habe jetzt mal beim lokalen Händler angefragt, der hat nur 2mm Wandstärke und auch nur 30, 35, 40. Letztes Mal konnte ich dort ein 38x2mm-Rohr beziehen, habe aber auch eine grosse Bestellung getätigt. Bei einem anderen Händler habe ich die gesuchten Rohre gefunden, dort ist mir der Preis mit umgerechnet 70€/m viel zu teuer, zumal nur 6m-Längen verkauft werden. Wahrscheinlich lohnt sich dann trotzdem die Bestellung aus Deutschland. UPS versendet 2m-Pakete für ca. 50€, die deutsche Mwst. entfällt, dafür kommt die Schweizer drauf, welche mit den Verarbeitungskosten zu einer relativ ähnlichen Gesamtsumme führt. Zusätzlich noch die Kosten für die Banküberweisung ins Ausland. Für 8m 40x1.5 25CrMo4 habe ich insgesamt ca. 200€ bezahlt. Ein Meterpreis von 25€ inkl. Lieferung finde ich ganz ok, bei uns im Baumarkt ist da Quadratrohr in der selben Dimension fast teurer.
Das Lenkersteuerrohr ist bei geschätzten 60cm Länge fast 500g leichter in 36x1 als 38x2. Ich denke, dass die Last dort so geringnist, dass das Steuerlager dort hält. Vll kann man aber eine schräg angeschnittene Verstärkungsmuffe aus einem Stückchen längs aufgeschnittenem 36x1 drüberschweißen.
36x1 ist natürlich viel leichter, das gibt es bei Tennet in 15CDV6 (1.7734). Über diese Legierung habe ich mir nur kurz informiert, sie lässt sich gut schweissen und braucht keine Wärmebehandlung danach. Sicher teurer als 25CrMo4, da sie höher legiert ist. Für das Steuerrohr wird das Material sicher reichen. Das Problem ist eher, dass ich bislang keine Lochsäge mit 36mm Durchmesser gefunden habe. Eine Möglichkeit wäre aus dem Rohr selbst eine herzustellen. Da sich der Stahl härten lässt wäre das wahrscheinlich technisch machbar. Ob sich der Aufwand dafür lohnt? Man könnte vielleicht in einer professionellen Werkstatt (ich habe weder Fräs- noch Standbohrmaschine) mit einem 36mm-Fräser bohren oder das Teil ausdrehen. Alle drei Varianten sind aber ein erheblicher Aufwand. Da würde sich das 40x1.5mm-Rohr, von welchem ich schon 8m herumliegen habe doch eher anbieten. Dazu hätte ich auch schon die passende Lochsäge.

Ich mache mich noch etwas weiter auf die Suche nach einem Schweizer Stahlhändler, ein 45x1.5mm Präzisionsrohr wäre sicher einiges günstiger. Andererseits könnte ich bei der Bestellung vom CrMo-Rohr aus DE auch für zukünftige Projekte noch mitbestellen. :unsure:

EDIT: Habe gerade gesehen, dass 37x1.5mm auch eine existierende Rohrgrösse (Präzisionsrohr) ist, dazu gibt es auch Lochsägen.
 
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Das Problem ist eher, dass ich bislang keine Lochsäge mit 36mm Durchmesser gefunden habe.
Das hast du schon mehrfach geschrieben und daher gute Ideen verworfen. Aber du musst doch nur ein Rohr bearbeiten -- reichen da nicht eine Papierschablone der Abwicklung, ein 5mm-Bohrer, Seitenschneider und Feile? Dauert zwar länger und ist anstrengend, dafür günstig und für beliebige Maße passend.

t.
 
Wollte ich auch anregen.
 
ne 35er Lochsäge gibts auch
 
 
Ich war von Bosch Progressor ausgegangen.
Diese:
Die Lochsäge ist geeignet für Holz, Gipsplatten und Kunststoff.
 
Vielen Dank für die Antworten. Sorry fürs Verwerfen von eueren Ideen. Da ich nicht gut feilen kann, keine vernünftigen Feilen besitze (ich weiss, sollte ich mal ändern) und dies ziemlich sicher nicht das letzte selbstgebaute Lastenrad sein wird, habe ich mich noch einmal auf die Suche nach einer passenden Lochsäge gemacht. Und siehe da, ich habe eine gefunden. Die sollte ich über ein lokales Geschäft beziehen können.

Leider habe ich gerade wieder eine Absage von einem Schweizer Lieferanten bekommen. Es gibt hier jede Menge B2B-Händler aber die sind nicht am Privatanwender interessiert. Vielleicht muss ich irgendwann mal eine Firma gründen, damit mir alle diese Lieferanten offen stehen. Bislang scheint Tennet tatsächlich die einfachste Variante zu sein.

Mit dem 36er-Rohr überlege ich mir, die 40x1.5mm-Rohre trotzdem zu verwenden. Dann könnte ich nämlich ein paar 36x1mm-Rohre in 1m-Länge bestellen und der Versand wäre deutlich billiger. Ich werde mal mein drittes CAD-Modell auch noch auf den neusten Stand bringen.
 
ist das lange Steuerrohr im gleichen Winkel, wie es ursprünglich im Rahmen war
Nein. Und um das zu beantworten, ist es besser Frage 2 vorzuziehen:

Sind das lange und das kurze Steuerrohr parallel?
Ja, sind sie. Und im Original ist auch das Sattelrohr parallel zu beiden Steuerrohren. Das kann aber, je nach Spenderrahmens, nicht immer eingehalten werden.

Und nun zurück zu Frage 1: Wie ich weiter oben schon einmal geschrieben habe, ist im Original ein sehr, sehr steiler Lenkkopfwinkel realisiert worden. Als ich das Original ausgemessen hatte und am Schreibtisch vorm CAD saß, dachte ich zuerst, dass ich einen Messfehler gemacht hatte. Aber es sind 75°. Und in der Regel haben Spenderrahmen (gerade aus dem MTB Bereich) nicht solche steile Winkel, daher muss der Winkel neu angepasst werden.

Ich erkläre mir (als Nicht-Experte) den steilen Winkel wie folgt: Je steiler der Winkel, desto agiler wirkt das Rad. Es fängt aber auch schnell an zu "flattern" und der Geradeauslauf wird schlechter. Dem gegenüber steht der doch relativ lange Radstand. Je länger der Radstand ist, desto besser fährt die Kiste gerade aus, wird aber recht träge in der Lenkung.
Wenn man nun beide Eigenschaften beim Omnium zusammen nimmt, hat man ein langes, aber trotzdem agiles Fahrrad. Und genau das ist es, was das Fahrgefühl so angenehm macht. Das man eben nicht dauernd das Gefühl hat ein Lastenrad zu fahren.
 
Nun habe ich mich wieder dem CAD gewidmet und kurz noch die 40x1.5mm-Version auf den neusten Stand gebracht. Ich habe vorne das 48x2mm-Steuerrohr verwendet und das Unterrohr ist jetzt aus zwei Stücken gebaut. (siehe zweites Bild) Bin noch nicht sicher, ob das den Belastungen der Ladefläche standhält aber bauen kann ich das ohne grosse Probleme.

Omnium-Klon9.jpg
Omnium-Klon10.jpg
 
Weil hier gerade ein paar Schweißprofis unterwegs sind.

Ich habe ja noch nicht angefangen zu üben, von daher habe ich meinen MTB Rahmen schweißen lassen.

Der Mann sollte zwischen Ketten- und Sitzstreben eine Abstützung für die Bremse einschweißen. Nur auf der Bremsseite!
Er fragte noch extra ob auf der anderen Seite auch. Ich sagte NEIN. Und sagte schön zwischen den beiden Rohren.

Ergebnis:
img_20210318_172821-jpg.1230442


Mit dem Flachstahl auf der Bremsenseite kann ich leben. Aber was mache ich mit dem Teil auf der Antriebsseite. Es schaut aus, als ob die Kette zumindest vorbei geht. Aber kann ich das einfach wieder wegflexen, oder ist das Material der Streben durch das Schweißen schon geschwächt und mir bricht der Rahmen dann da eventuell?

Ich war beim Abholen eben irgendwie zu komplex und voller Vorfreude, weil der Rahmen durch meine Baustelle und Kind und Corona eh schon seit fast einem Jahr rumliegt und ich das Rad endlich wieder fahren will ...
 
Mit dem Flachstahl auf der Bremsenseite kann ich leben. Aber was mache ich mit dem Teil auf der Antriebsseite. Es schaut aus, als ob die Kette zumindest vorbei geht. Aber kann ich das einfach wieder wegflexen, oder ist das Material der Streben durch das Schweißen schon geschwächt und mir bricht der Rahmen dann da eventuell?
Ich würde mir keine grossen Sorgen dabei machen. Das Metall wurde an dieser Stelle sicher härter, aber die Belastung in der Ketten- und Sitzstrebe ist hauptsächlich eine Zug- und Druckspannung in Längsrichtung. Und dass es so hart wird, dass der Rahmen bricht, bezweifle ich.
 
Und nun zurück zu Frage 1: Wie ich weiter oben schon einmal geschrieben habe, ist im Original ein sehr, sehr steiler Lenkkopfwinkel realisiert worden. Als ich das Original ausgemessen hatte und am Schreibtisch vorm CAD saß, dachte ich zuerst, dass ich einen Messfehler gemacht hatte. Aber es sind 75°. Und in der Regel haben Spenderrahmen (gerade aus dem MTB Bereich) nicht solche steile Winkel, daher muss der Winkel neu angepasst werden.

Ich erkläre mir (als Nicht-Experte) den steilen Winkel wie folgt: Je steiler der Winkel, desto agiler wirkt das Rad. Es fängt aber auch schnell an zu "flattern" und der Geradeauslauf wird schlechter. Dem gegenüber steht der doch relativ lange Radstand. Je länger der Radstand ist, desto besser fährt die Kiste gerade aus, wird aber recht träge in der Lenkung.
Wenn man nun beide Eigenschaften beim Omnium zusammen nimmt, hat man ein langes, aber trotzdem agiles Fahrrad. Und genau das ist es, was das Fahrgefühl so angenehm macht. Das man eben nicht dauernd das Gefühl hat ein Lastenrad zu fahren.

Es kommt ja nicht nur auf den Winkel sondern auch auf die Vorbiegung der Gabel an, Hier mal ein Foto von einem original Omnium:
03D569DF-9EEF-4724-89D3-8DFDBDF102CC.jpeg
 
Als Gabel habe ich eine originale Omniumgabel benutzt. Vorsicht: die Schaftlänge ist für ein 45mm Unterrohr sehr kurz, da im Original 40mm dort verbaut wird. Das vordere Steuerrohr guckt damit unten und oben nur jeweils 3mm über das Unterrohr heraus. Das ist (für mich) an der der Grenze des unschweißbaren.
Theoretisch könnte man die Omnium-Mini-Gabel kaufen, die sollte ja einen richtig langen Gabelschaft haben, oder? Dann müsste man einfach eine Lasche für die Lenkung daran befestigen.
 
1616171500043.png

super Projekt. Wenn ich im nächsten Leben mal schweißen lerne, dann würde ich sowas vielleicht auch mal probieren.

Aber eine Frage zur Geometrie habe ich - das verstehe ich auch beim originalen Omnium nicht: warum wird das versteifende Rohrstück (hier 36x1, das von der Lenkstange schräg nach vorn auf 40x1,5 trifft), nur in die Mitte zwischen den beiden Lagerschalen geführt und geht nicht ganz nach vorn zur Gabel? Siehe meine reingepfuschte graue Linie.
Belastung vom Fahren kommt auf die Gabel, da ist das Rohr dann "relativ" weich weil nicht über Dreieck abgestützt. Auch die Belastung durch Fahrer und Fracht wird nicht bis zur Gabel abgestützt. Und auch Torsion müsste doch geringer werden, wenn weiter vorn angebunden wird?
 
Aber eine Frage zur Geometrie habe ich - das verstehe ich auch beim originalen Omnium nicht: warum wird das versteifende Rohrstück (hier 36x1, das von der Lenkstange schräg nach vorn auf 40x1,5 trifft), nur in die Mitte zwischen den beiden Lagerschalen geführt und geht nicht ganz nach vorn zur Gabel? Siehe meine reingepfuschte graue Linie.
Belastung vom Fahren kommt auf die Gabel, da ist das Rohr dann "relativ" weich weil nicht über Dreieck abgestützt. Auch die Belastung durch Fahrer und Fracht wird nicht bis zur Gabel abgestützt. Und auch Torsion müsste doch geringer werden, wenn weiter vorn angebunden wird?
Gute Frage. Die Strebe dient hauptsächlich dazu, die Verbindungsstelle von Unterrohr und hinterem Steuerrohr zu entlasten. Früher war das beim Omnium ein Knotenblech, ein Rohr bringt aber wesentlich mehr Steifigkeit als ein kleines Knotenblech bei der selben Gesamtmasse. Zwei Rohre am extrem kurzen vorderen Steuerrohr anzubringen ist auf jeden Fall eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Teilweise gibt es auch noch eine Verstärkung durch die Ladefläche.

Viel mehr habe ich mir dazu nicht überlegt. Ich dachte mir einfach, dass das Omnium-Design seit Jahren gut funktioniert und habe mich danach gerichtet. Vielleicht bin ich Ende Semester soweit, dass ich für die gesamte Konstruktion eine Festigkeitsanalyse machen kann. Das wäre eine gute Gelegenheit, etwas mehr Praxis in mein Studium reinzubringen. :)
 
Weil hier gerade ein paar Schweißprofis unterwegs sind.

Ich habe ja noch nicht angefangen zu üben, von daher habe ich meinen MTB Rahmen schweißen lassen.

Der Mann sollte zwischen Ketten- und Sitzstreben eine Abstützung für die Bremse einschweißen. Nur auf der Bremsseite!
Er fragte noch extra ob auf der anderen Seite auch. Ich sagte NEIN. Und sagte schön zwischen den beiden Rohren.

Ergebnis:
img_20210318_172821-jpg.1230442


Mit dem Flachstahl auf der Bremsenseite kann ich leben. Aber was mache ich mit dem Teil auf der Antriebsseite. Es schaut aus, als ob die Kette zumindest vorbei geht. Aber kann ich das einfach wieder wegflexen, oder ist das Material der Streben durch das Schweißen schon geschwächt und mir bricht der Rahmen dann da eventuell?

Ich war beim Abholen eben irgendwie zu komplex und voller Vorfreude, weil der Rahmen durch meine Baustelle und Kind und Corona eh schon seit fast einem Jahr rumliegt und ich das Rad endlich wieder fahren will ...
Boh...Schelle links und rechts....das sieht echt nicht schön aus...an beiden Seiten...die Naht schon aber die Art.
Wenn es weg muss sollte es gehen, is nur aussen verschweißt, sollte also im Notfall entfernbar sein ohne Nachteile.
 
Vielleicht bin ich Ende Semester soweit, dass ich für die gesamte Konstruktion eine Festigkeitsanalyse machen kann. Das wäre eine gute Gelegenheit, etwas mehr Praxis in mein Studium reinzubringen. :)
das wäre super; bestimmt klappt das zum Ende Semester, und Praxis bringt das definitiv.
Mein Studium ist 30 Jahre her; evtl. hätte ich das damals auch rechnen können; heute ist das einfach eine Frage "aus dem Gefühl heraus". Immerhin hat Omnium beim Minimax ja gar keine extra Strebe.

Die Streben an der Bremse habe ich auch nicht verstanden. Der Bremsadapter war am Rahmen doch schon dran? Das hätte ich dann einfach so gelassen.

Aber ich freue mich drauf, den Fortschritt hier zu beobachten.
 
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