[Neuaufbau] BULLITT mit BionX P-Motor

Beiträge
18
Servus Gemeinde!

Ich lese hier schon eine Weile still mit und ein Lastenrad anzuschaffen stand für mich schon länger zur Diskussion. Die Diskussion hatte ich mit mir selber noch nicht ansatzweise fertig diskutiert (dauert manchmal etwas länger), da läuft mir unverhofft ein rotes Bullitt von 2013 zu. Nachgerüstet mit BionX-Antrieb. Ordentlich genutzt, mäßig gepflegt, nicht so ganz das, was ich eigentlich wollte, aber der Kurs war so gut, dass der Kübel nun bei im Keller steht! :rolleyes:

Ich fahre seit über 30 Jahren Rad (oops, so alt bin ich schon?) und schraube ebenso lange. Anfangs mit sehr mäßigem Erfolg, so langsam geht's einigermaßen und da ich ja nicht einfach was kaufen und damit losfahren kann (wo kämen wir denn da hin?), wird der Hobel jetzt komplett zerlegt, überholt und einge Teile verändert, die mir nicht so ganz passen.
Es wird sicherlich - aus vielerlei Gründen - ein Langzeitprojekt werden. Schön wäre es, wenn ich diesen Sommer noch fahren kann, realistisch ist das aber nicht wirklich. Andererseits für mich mehr Zeit, um mich mit dem Lastenesel anzufreunden...

So what, starten wir mal mit ein paar Bildern vom bereits (teil-)zerlegten Rad:
01.jpg


Äh ja, Gebrauchsspuren:
02.jpg


Inzwischen ausgespeicht. Speichenspannung unendlich hoch, überdrehte Nippel, möglicherweise Rissbildung in der Felge (bin ich mir noch nicht so ganz sicher), ...
03.jpg


Speichen sollen auch noch raus, Felge soll neu (zu breit), Bremse ist durch:
04.jpg



05.jpg


Teilerfolg - die VR Nabe ist schon wieder fit!
06.jpg


Der taucht nimmer (Kugel total festgegammelt, obwohl augenscheinlich kaum Rost)! Ersatz liegt schon bereit:
07.jpg
08.jpg


Ist das schon bedenklich?
09.jpg