Ausrichtung Ventil, Reifen, Logo, ...

Moin. Wie ist das denn mit der Ölablassbohrung einer Rohloff? Wie muss diese im Verhältniss zu Ventilloch, Aufkleber, Reifenbeschriftung und so stehen? Ausserdem, was ist mit den Speichennippeln? Wie müssen die Flächen für den Speichenschlüssel stehen? Eher paralell zur Laufrichtung, oder etwa um 45 grad verdreht?
Natürlich 45° verdreht. Wegen der Aerodynamik.
Erst hab ich noch den Kopf über Euch geschüttelt. Und mich gestern dann dabei ertappt, peinlich genau auf die Ausrichtung zu achten.
 
Bei unseren Rädern reichen die Drücke von 2,0 (Schubkarre) bis 8,5bar (mein Rennrad mit Conti 4Seasons). Ist aber OT, weil designoptisch unwichtig :LOL:
Gruß Krischan
 
Ich glaube ich habe in keinem Reifen den empfohlenen Luftdruck :eek: Von daher ist mir der Aufdruck echt schnuppe.

Meistens ist der minimal Druck schon viel zu hoch
 
Nachdem mein schönes Canyon Rennrad vor einiger Zeit aus dem Hof geklaut wurde habe ich mir bei Decathlon ein günstiges Rennrad primär als Stadtrad und für gelegentliche Touren gekauft. Habe gestaunt, die Reifen sind mit dem Logo exakt nach dem Ventil ausgerichtet... wäre mir nur früher garnicht aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen platt, Schlauch wechseln. Eigentlich simpel...

Aaaaaber...

ich habe jetzt alle Seiten hier im Thread gelesen.
Und richtig Schiss, daß ich was falsch mache.
Ein Ergebnis Bild werde ich also nicht liefern können. Aus Angst vor Spott, Häme und zerstochenen Reifen!
 

Anhänge

  • IMG_20210314_123240391.jpg
    IMG_20210314_123240391.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 260
Na so geht's nicht. Ich würde Ventil zwischen w und a von Schwalbe ausrichten. Und dann in Deckung gehen und auf die Style Polizei warten...

Grüße
 
Na, ich bin aber Bob. Zwischen crazy und Bob vielleicht...

OK, ich habe es bei zwei Rädern versucht. Douze Hinterrad war platt, Puky Vorderrad.
 

Anhänge

  • IMG_20210314_133526586_HDR.jpg
    IMG_20210314_133526586_HDR.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20210314_133546522.jpg
    IMG_20210314_133546522.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 226
Reifen platt, Schlauch wechseln. Eigentlich simpel...

Aaaaaber...

ich habe jetzt alle Seiten hier im Thread gelesen.
Und richtig Schiss, daß ich was falsch mache.
Ein Ergebnis Bild werde ich also nicht liefern können. Aus Angst vor Spott, Häme und zerstochenen Reifen!
Kommt drauf an wie es auf der anderen Seite der Schriftzug ist. Wenn ca gleich dann genau mittig beider Schriftzüge.

Ich hatte auch schon Reifen wo das nicht so gepasst hat, dann Driveside mittig. Also Laufrichtung beachten
 
Der Faden ist ja viel zu weit unten!
Vorgestern das Babboe aus der Jahresinspektion geholt, mit neuen Big Ben Plus.
Gibt wohl ein weiteres Plus für die Werkstatt.
Sorry. Schlechtes Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20210514_085059_058.jpg
    IMG_20210514_085059_058.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 232
So muss das (y)
 
Nachdem ich hier im Forum auf das „Problem“ der Schriftausrichtung am Ventil aufmerksam wurde, sah ich mir vor ein paar Wochen bei der Neubereifung des Bullitts die Schwalbe Marathon etwas genauer an. Man kann es drehen und wenden wie man will – der markante blaue Block der Reifenbezeichung stört die Symmetrie, ist auf keiner Reifenseite befriedigend auszurichten. Meine Lösung: das Ventil nach unten und symmetrisch an der Größenbezeichnung des Reifens ausrichten (hat der Marathon).

Bei asymmetrischen Schriftzügen würde ich das Ventil eher auf der gegenüberliegenden Seite platzieren.
 
Dieser Thread macht mich fertig… hoffentlich hab ich nie n Platten. Im Moment kann ich mich rausreden mit "so gekauft".
 
Dieser Thread macht mich fertig… hoffentlich hab ich nie n Platten. Im Moment kann ich mich rausreden mit "so gekauft".

Den Flicken oder neuen Schlauch im Reifen sieht man ja nicht ;). So gekauft, noch nie Platten gehabt....

wenn ihr glaubt, ihr kommt da so billig durch...
Der Mantel könnte sich doch auch ohne Ausbau verdrehen lassen. Aber wer nicht hören will muss eben arbeiten, oder so :D
:p
 
Gibt es eigentlich Mäntel OHNE irgendeine Beschriftung?

Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften in dieses Forum.
 
Das hier wäre wohl das Minimum:
20210526_074108.jpg
Wäre auf jeden Fall auf einem Foto vom ganzen Rad nicht zu sehen... Ist aber auch bis jetzt der einzige Reifen mit derart dezenter Beschriftung der mir bis jetzt unter gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten