Selbstbau Bilenky/Omnium

Beiträge
506
Lastenrad
Shigivelos "Mucha Carga" & "El Pimpo" (Tallbike)
Hallo miteinander, ich bin neu hier, habe aber das Forum bereits seit geraumer Zeit immer mal wieder nach Infos durchforstet. Ich bin ein Maschinenbaustudent aus der Schweiz und habe bisher zwei Tallbikes gebaut, von denen man das eine auch tatsächlich als Lastenrad bezeichnen könnte. Bei Gelegenheit werde ich die Räder vielleicht mal im Hobel-Thread vorstellen. Momentan baue ich an einem sehr langen Long André/Long John, doch mit diesem Lastwagen werde ich nicht täglich herum fahren. Deshalb möchte ich, wie der Titel schon sagt, ein leichtes und agiles Lastenrad im Stile eines Omnium Cargo bauen.

Basisrahmen
Ursprünglich wollte ich einen alten Peugeot-Rennradrahmen als Basis verwenden, doch der ist aus Reynolds 531, also nur "bedingt schweissbar". Für einen Laien wie ich also definitiv nicht schweissbar. Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne erläutern, wie man die Schweissbarkeit einer Stahlsorte berechnet. Als Alternative konnte ich ein 90er-MTB auftreiben, ein "Dawes Off Limits". Es besteht aus Reynolds 501, welches laut einem Forumsbeitrag in einem englischsprachigen Forum 25CrMo4 entspricht, also gut geeignet zum Schweissen.

Neues Unterrohr
Als neues Unterrohr habe ich 8 Meter 25CrMo4-Stahl-Rundrohr in der Dimension 40x1.5mm bestellt. Grössere Dimensionen wären mir lieber gewesen, da mit dem 40er-Rohr Probleme mit den Steuerrohren auftreten. Leider war aber 40mm die grösste Dimension mit 1.5mm-Wandstärke. Genaueres zum Steuerrohr später. Ich beabsichtige das Unterrohr direkt am Tretlager zu befestigen und es gerade nach vorne laufen zu lassen, rechtwinklig zu den beiden Steuerrohren. Grundsätzlich die selbe Geometrie wie beim Omnium.

Omnium-Klon1.jpg

CAD