Riese & Müller Packster 70 2021

Weiss jemand ob die Preiserhöhung ab 1.März sich auch auf bereits bestellte (Januar 2021) und mit Leasing abgeschlossene Verträge auswirkt?
 
HEILIGES KANONENROHR !
700€ teurer in der Austattung die ich bestellt habe. :eek::eek::eek:
Die Erhöhung war hauptsächlich in den Basispreisen. 600€ beim Touring, 700€ bei Vario und Automatic.

Alt
Bildschirmfoto 2021-03-02 um 17.25.25.png


Neu
Bildschirmfoto 2021-03-02 um 17.25.28.png


Ansonsten ist teurer geworden
  • Cargo Carry System um 20€ (149,90€ => 169,90€)
  • Alle Konfigurationen in denen die Babyschale vorkommt um 20€ (Doppelsitz mit Babyschale 299,80€ => 319,80€, Drei Sitze mit Babyschale 399,70€ => 419,70€)
Der Optimist in mir sagt, dass Riese & Müller mit höherem Aufwand Teile beschaffen will – der Pessimist sagt, dass Riese & Müller die Nachfrage regulieren möchte ;).
 
Beim Heraussuchen der Preise ist mir gerade aufgefallen, dass es nun ein Foto vom flachen Box Cover gibt. Konnte aber keinerlei weitere Info dazu finden.
99_38_detail.jpg

Mit dem flachen, abschließbaren Box Cover können Sie Ihr Transportgut mit einem Volumen von bis zu 240 l vor Wind und Wetter schützen. Das klappbare Cover aus Polypropylen ermöglicht bequemes Be- und Entladen.
 
"Nachfrage regulieren." :) Stark. Die Formulierung muss ich mir merken, wenn ich im Frühling mir ein Eis kaufe und ich bestimmt wieder mit den Ohren schlackere über die 2021er Eiskugelpreise. Bezüglich R&M werden ich einfach meine zukünftige Sympathie für die Marke regulieren. :cool:
 
Beim Heraussuchen der Preise ist mir gerade aufgefallen, dass es nun ein Foto vom flachen Box Cover gibt. Konnte aber keinerlei weitere Info dazu finden.
Anhang anzeigen 15101
Also beim Cargo Carry System und diesem Box Cover ging den Designern glaube ich ein wenig die Lust aus. Ich muss aber auch sagen im Lockdown und mit Kinderbetreuung zu Hause geht mir auch die kreative Puste aus. Da kommt bestimmt bald wieder mehr etwas Schwung rein. :)
 
Ein Faktor treibt aktuell die Preise so gut wie aller Räder nach oben und zwar die sprunghaft angestiegenen Logistikkosten und Verknappung der Komponenten. Ich hab da schon ein Video drüber gemacht:

Und beim Packster kommt noch dazu, dass die Produktion der Rahmen wohl teurer ist, als ursprünglich veranschlagt.

Viel krasser als die 700€ Aufschlag im Basispreis des Packster ist das, was bei meinem Gravelrad passiert ist. Ich habe das im Dezember für 1550€ gekauft, jetzt kostet das 1899€. Das sind +22% :oops:
 
Ein Faktor treibt aktuell die Preise so gut wie aller Räder nach oben und zwar die sprunghaft angestiegenen Logistikkosten und Verknappung der Komponenten. Ich hab da schon ein Video drüber gemacht:

Und beim Packster kommt noch dazu, dass die Produktion der Rahmen wohl teurer ist, als ursprünglich veranschlagt.

Viel krasser als die 700€ Aufschlag im Basispreis des Packster ist das, was bei meinem Gravelrad passiert ist. Ich habe das im Dezember für 1550€ gekauft, jetzt kostet das 1899€. Das sind +22% :oops:
Krass, ich muss immer an einen Onkel denken, der heute noch Vodka im Keller bunkert. "Des isch die Währung für schlechte Zeiten." Vielleicht hätte er rechtzeitig auf Fahrradketten umsteigen sollen. Mein Fahrradhändler hat mir schon von einer akuten Verknappung von Fahrradluftpumpen erzählt.
 
Ohne die Preissteigerung gut heißen zu wollen, erklärt sich einiges wenn man die Frachtkosten für einen Seecontainer anschaut. Die Preise haben sich bis zu versechsfacht.
 
Ein Faktor treibt aktuell die Preise so gut wie aller Räder nach oben und zwar die sprunghaft angestiegenen Logistikkosten und Verknappung der Komponenten. Ich hab da schon ein Video drüber gemacht:

Und beim Packster kommt noch dazu, dass die Produktion der Rahmen wohl teurer ist, als ursprünglich veranschlagt.

Viel krasser als die 700€ Aufschlag im Basispreis des Packster ist das, was bei meinem Gravelrad passiert ist. Ich habe das im Dezember für 1550€ gekauft, jetzt kostet das 1899€. Das sind +22% :oops:
20 Prozent sinds die Preissteigerungen, die ich schon bei manchen der in meinem Besitz befindlichen Räder gesehen habe (Butchers, STROMER, vom alten Packster HS für 4700 gar nicht zu reden). Ich bin sehr zufrieden, dass ich jetzt nicht jetzt irgendetwas kaufen "muss", sondern einen schönen Fuhrpark habe. In der Hoffnung, dass C. irgendwann einmal vorbei ist, wird hoffentlich mein Brompton auch mal wieder mehr zu seinem Recht kommen.
Ich meine nicht, dass hier R u M wirklich ein Vorwurf zu machen ist. Die großen Preissteigerungen davor finde ich schon eher kritikwürdig. Obwohl es mittlerweile ein viel größeres Angebot gibt, sind die Lastenreadpreise einfach in zu große Höhen geschraubt worden - eine ähnliche Entwicklung wie überhaupt auf dem Pedelecmarkt: Weil alle die Dinger kaufen, werden 3000-EURO-Pedelecs verkauft, deren Ausstattung maximal Mittelmaß ist.
 
Ich weiß ziemlich sicher, dass nicht nur R&M sondern auch andere Hersteller eine Preissteigerung von ihren Produkten fern gehalten haben, obwohl die Kosten schon länger gestiegen waren. Hier wurde in vielen Fällen wirklich nicht die Gelegenheit beim Schopf gepackt, sondern mit Bedacht abgewartet und dann entschieden. Wer in der Branche führende Produktentwickler und Ingenieure beschäftigen will, die auch in zahlungskräftigeren Branchen tätig sein könnten und wer grundlegend ein etwas höheres Lohnniveau bis runter in die Produktion fahren will, der kann sich solche gestiegenen Kosten nicht längerfristig leisten. Seht es so, es handelt sich grundlegend nicht um eine überbezahlte Branche und von den Führungskräften fahren die meisten keinen Porsche und gehen nicht auf Kokspartys. Die Euros sind also im Vergleich einigermaßen gut angelegt. :) .... Also besser als bei einem VW oder so. :)
 
Zum Thema Seilzuglenkung:
es gibt Seilzüge welche über eine Aussenhülle geführt werden
es gibt Seilzüge welche über Festpunkte geführt werden.
 
Hallo liebe Community!

Erstmal kurze Vorstellung: Lukas aus Österreich, haben einen Sohn, bald 1 Jahr alt mit einem kleinen Hund.
Zweites Kind ist vorgesehen, aber noch nicht in Planung.

Die letzten Wochen habe ich großteils hier im Forum verbracht um Infos und Meinungen zu sammeln.

Wir planen den Kauf unseres ersten Lastis, dessen Hauptaufgabe der Kinder/Hundetransport sein wird. Natürlich muss es auch Einkäufe etc. schlucken können. Da wir auch ein Auto haben muss es nicht 100% des Alltages abdecken.

Leider gibt es hier nur wenige Möglichkeiten Lastis zu testen, vor allem verschiedene Hersteller.
Uns gefällt das neue Packster 70 sehr gut, wenn auch die Kiste nicht sonderlich groß ist aber der Stauraum kann ja durch Sattetaschen erweitert werden.

Ich konnte diese Woche 2 R&M probe fahren: Packster 70 und Load75.
Bisher habe ich oft gelesen/gehört dass die Seilzuglenkung am neuen Packster sehr gut sein soll, vor allem im Vergleich mit der Konkurenz.
Ich bin eigentlich ein sehr geübter Radfahrer, aber die erste Fahrt auf dem Packster fühlte sich an als säße ich zum 1. Mal auf einem Fahrrad. Extrem schwammig, schwer zu manövrieren, vor allem bei geringer Geschwindigkeit. Ich fühlte mich fast schon hilflos...

Der Händler meint dass wäre normal und reine Gewöhnungssache.
Was wenn der Händler gar nicht weiß wie sich die Lenkung im Idealfall anfühlt?

Was mir am meisten auffiel, dass eigentlich hauptsächlich über die Drehung der Lenkung gelenkt wird und weniger über die Verlagerung des Körpers, wenn ihr versteht was ich meine.

Also das Packster mit Beladung wird für meine Freundin mit 50kg Körpergewicht sicher sehr schwer zu manövrieren... Vor allem beim Anfahren, engen Kurven etc.

Als ich auf das Load 75 wechselte war dies wie Tag und Nacht. Viel direkter, Einhändig beim Abbiegen auch viel einfacher.

Über die Vor/Nachteile brauchen wir nicht reden, der Wendekreis des Packster 70 ist grandios.

Ich habe oft gelesen dass es auch an der Einstellung der Lenkung liegen kann, jedoch habe ich das Problem keine andere Erfahrungen bzgl. Seilzuglenkungen machen zu können. Somit fehlt mir der Vergleich.....



Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr als erfahrene Lastenradler ein paar Erfahrungen/Ideen zu dieser Thematik beitragen könntet.


Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus dem sonnigen Graz,
Lukas
 
Ich selbst habe auch nur Bullitts mit Stangenlenkung und da geht kurzzeitig sogar freihändig.

Allerdings liest man hier tatsächlich öfters, dass die Seilzuglenkung vom Packster nicht ganz ideal ist. Woran das liegt kann ich selber nicht beurteilen, aber das Cargofactory soll wesentlich besser zu lenken sein. Hat ja auch Seilzuglenkung. Also ist es wohl nicht nur auf die Art der Lenkung sondern vielleicht auch auf die Einstellung und / oder Ausführung zurückzuführen
 
Der Händler meint dass wäre normal und reine Gewöhnungssache.
Was wenn der Händler gar nicht weiß wie sich die Lenkung im Idealfall anfühlt?

Was mir am meisten auffiel, dass eigentlich hauptsächlich über die Drehung der Lenkung gelenkt wird und weniger über die Verlagerung des Körpers, wenn ihr versteht was ich meine.
Damit hat der Händler nicht ganz Unrecht. Die Geometrie eines Cargobikes erfordert gerade bei geringer Geschwindigkeit viel stärkere Lenkkorrekturen, wodurch die ersten Meter damit immer völlig unbeholfen wirken. Das hat man ganz schnell raus.

Das Lenken über den Lenkeinschlag ist nur bei praktisch leerem Rad so. Mit (viel) Last lenkst Du fast ausschließlich über Gewichtsverlagerung.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Milan0 :
Das Cargofactory würde mir von Austattung, Platzangebot etc. auch sehr gut gefallen, jedoch habe ich leider keinerlei Möglichkeiten auf eine Probefahrt.... Der größte Pluspunkt für uns beim Packster ist die (vielleicht nur gefühlt) sicherere Box. Falls der Nachwuchs einschläft kann er den Kopf anlegen etc.

@neanderthaler :
Vielen Dank für das Feedback, dass mit mehr Last am Vorderrad auch eher "herkömmlich" gelenkt wird leuchtet ein.

Wenn ich erstmal am Fahren bin fühle ich mich auf beiden sehr wohl. Fühlt sich mehr wie schweben als fahren an :)
Das Load mit der Federung noch einmal bequemer, aber auch ein bisschen schwammiger durch die Federung hinten.

Preislich ist das lagernde Load jedoch leider sehr teuer mit der Rohloff.
Der Preis fürs lagernde Packster (6k) in Grundausstattung + 2fach Sitzbank + Regenverdeck wäre angesichts der aktuellen Situation sogar "ein guter deal" wie ich finde.

Vermissen würde ich jedoch das Licht upgrade. Weiß denn jemand wie schwierig es wäre dies selbst nachzurüsten?
Bremslicht stelle ich mir aufwändig vor, da andere Bremshebel mit Schalter notwendig wären?
Vorderes Licht wegen Aufblendfunktion auch nicht so einfach nachzurüsten?
 
Komisch, ich lese das häufig, dass die Lenkung beim Packster als schwammig oder indirekt bezeichnet wird. Bei meinem Testrad kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Na klar, meine Frau und ich haben schon viele LJs unterm Hintern gehabt, daher wissen wir, wie man damit lenken und umgehen muss, aber das Packster lässt sich komplett intuitiv und direkt steuern meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten